[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Genau so schaut es aus, wieder 5 sec weniger Bootzeit.

Ich würde kein 3 Jahre altes NT mit einer 1000 Euro CPU zusammen bringen.

Da wäre mir die Chance dass das NT wenn es defekt gehen sollte, wertvolle Hardwareteil mit in Tot reißt, zu groß.

3 Jahre ist ein wenig pauschal gedacht. 3 Jahre ist nun wirklich noch nicht alt. Wenn es 24/7 durch lief dann vielleicht. Bei normaler Benutzung wird es nicht fehleranfälliger geworden sein als ein neues sein. Stichwort Kalte Lötstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut anders formuliert.
Ein NT würde ich nicht länger als 5 - 6 Jahre lange nutzen.
Dann steht eben in spätestens 3 Jahren ein neuer NT kauf an.
Sonst würde ich mich um die Hardware sorgen machen.
 
Irgenwie widerspricht du dir :)

"beste Netzteil auf dem Markt" "verfehlt platinum nur knapp"

Beide sind sicher nicht die besten Netzteil am Markt zumindest nicht mehr aktuell.

1000Euro CPU aber dann am NT sparen ? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Bitte richtig lesen. Ich hatte das Modu 87+ welches fast platinum Werte hat. Nun habe ich das seasonic, auch nur aufgrund der Länge. Und ja, das seasonic ist in dieser leistungsklasse obwohl schon 3 Jahre auf dem Markt das Netzteil mit der höchsten Effizienz bei Last unter 10%.

Hat keiner verbrauchswerte zur hand? Schade.
 
Was würdet Ihr von dem Corsair Professional Series HX850i 850W ATX 2.31 (CP-9020073-EU) mit digitalem Signalprozessor (€155,88) halten?
Die dazu gehörige Software soll aber nicht gut sein...

gar nix
 
Bin jetzt auch stolzer Besiter eines 3970X , ist das normal das der wärmer wie ein 3930K wird?

Das ist bei jedem Chip individuell, zumindest scheint es ja schon einmal kein kalter Chip zu sein was die Chancen erhöht das er besser auf Spannung reagiert obwohl du mit dem 3930K @5.2GHz schon eine Ausnahme CPU hast und die Wahrscheinlichkeit das der 3970X auch so weit geht eher gering ist.. Wie viel VCore hatte der 3930K bei 5.2GHz gebraucht?
 
hallo leute... bin mitlerweile echt am verzweifeln mit meinem sys....
habe seit dem ersten tag nach rls des hassi-e das system bei mir stehen bestehend aus

asus x99 deluxe
corsair vengeance lpx 4x4gb ddr4-2800
intel 5960x
2x r9 290x
asus phoebus solo
enermax maxrevo 1500w

am anfang gab es ja probs bezüglich bios. dann gabs probs bezüglich straps mit cpu usw
nun bekomme ich mein sys nur noch ab und zu zum laufen... wenn es mal bootet ^^
ich hab in anderen foren gelesen das die asus bretter probs haben mit displayport kabel... hab ein hdmi angeklemmt und dvi und hat nichts gebracht.
ich habe selbst bei standart profil1 xmp 2800mhz settings boot probleme. entweder kommt nach dem bios ein blinkender cursor oben links oder windows will booten und bleibt beim aufbauen vom windows logo stehen und friert ein.
gleiche prob hab ich bei xmp profil2 mit 3000mhz ram und ebenso bei auto.

zweite problem ist, dass mein intel controller wohl nacheinander meine ssd's nicht mehr mag. sei es eine micron m550 oder eine seagte pro 600. er sagt dann schlicht und einfach das die ssd defekt ist. in meinem zweitsys mit einem asus maximus vII gene rennen die ssd's alle wunderbar. die einzigste ssd's was er nun ohne probs genommen hat waren die intel ssd's :banana:

vll hat ja jemand die gleichen sorgen wie ich... hab nun mal den g.skill 3300er bestellt wenn das keine abhilfe bringt bin ich gezwungen asus die kehrseite zu zeigen was ich sehr schade finde da ich schon seit den letzten 3-4 sockels immer auf Asus gesetzt habe :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP mal abschalten und den RAM manuell einstellen; das sollte schon mal einige Probleme verschwinden lassen :)
 
...sobald das Netzteil min. 2.31 unterstützt, sollte es bei Haswell keine Probleme geben und ein Neukauf wäre total unnötig, wenn die Watt-Zahl ausreichend ist.
 
hallo leute... bin mitlerweile echt am verzweifeln mit meinem sys....
habe seit dem ersten tag nach rls des hassi-e das system bei mir stehen bestehend aus

asus x99 deluxe
corsair vengeance lpx 4x4gb ddr4-2800
intel 5960x
2x r9 290x
asus phoebus solo

am anfang gab es ja probs bezüglich bios. dann gabs probs bezüglich straps mit cpu usw
nun bekomme ich mein sys nur noch ab und zu zum laufen... wenn es mal bootet ^^
ich hab in anderen foren gelesen das die asus bretter probs haben mit displayport kabel... hab ein hdmi angeklemmt und dvi und hat nichts gebracht.
ich habe selbst bei standart profil1 xmp 2800mhz settings boot probleme. entweder kommt nach dem bios ein blinkender cursor oben links oder windows will booten und bleibt beim aufbauen vom windows logo stehen und friert ein.
gleiche prob hab ich bei xmp profil2 mit 3000mhz ram und ebenso bei auto.

zweite problem ist, dass mein intel controller wohl nacheinander meine ssd's nicht mehr mag. sei es eine micron m550 oder eine seagte pro 600. er sagt dann schlicht und einfach das die ssd defekt ist. in meinem zweitsys mit einem asus maximus vII gene rennen die ssd's alle wunderbar. die einzigste ssd's was er nun ohne probs genommen hat waren die intel ssd's :banana:

vll hat ja jemand die gleichen sorgen wie ich... hab nun mal den g.skill 3300er bestellt wenn das keine abhilfe bringt bin ich gezwungen asus die kehrseite zu zeigen was ich sehr schade finde da ich schon seit den letzten 3-4 sockels immer auf Asus gesetzt habe :-(

Probier doch mal ein EVGA Brett sie sollen Gutmütig sein.Caseking.de » Mainboards » EVGA » EVGA X99 Classified, Intel X99 Mainboard - Sockel 2011-V3

@ JZ er hat ein Enermax Platimax 1.5KW ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich meinte die Diskussion eine Seite zuvor, da hier teilweise Tipps gegeben werden, die Quatsch sind.

Hier jetzt auch, wie in CB und PGH. Das Niveau sinkt aber auch stark hier. Hallo, wo sind die alten Jungs mit technischem Verständnis und Erfahrungen ?

- - - Updated - - -

...warum nur EVGA, ein günstiges ASRock für fast die Hälfte an Preis, tut es tadellos. Das gebrauchte von HeinzNeu wäre Top gewesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein letztes evga war ein 780i sli board :d

mit den speicher manuell setzen werde ich mal testen... das prob ist halt... schalt ich den pc ein kommt nachm bios der cursor oder es friert das windows startbild ein... ein reset bringt wieder eins von beiden....zweiter reset läuft ohne weitere probs durch :-D prime usw alles stable... hatte das ding auch schon auf über 4ghz mit über 300w tdp ohne probs aber das mit dem booten nervt endlos!

 
...sobald das Netzteil min. 2.31 unterstützt, sollte es bei Haswell keine Probleme geben und ein Neukauf wäre total unnötig, wenn die Watt-Zahl ausreichend ist.

Was meinst du mit 2.31?
 
...ich meinte die Diskussion eine Seite zuvor, da hier teilweise Tipps gegeben werden, die Quatsch sind.

Hier jetzt auch, wie in CB und PGH. Das Niveau sinkt aber auch stark hier. Hallo, wo sind die alten Jungs mit technischem Verständnis und Erfahrungen ?

- - - Updated - - -

...warum nur EVGA, ein günstiges ASRock für fast die Hälfte an Preis, tut es tadellos. Das gebrauchte von HeinzNeu wäre Top gewesen ;-)

Die alten Jungs mit Verständnis und Erfahrung wohl deswegen nicht bei Haswell-E angekommen ;)

Sicher kann man sich auch ein ASRock kaufen ich halte auch viel von der Marke aber wenn man so die Foren durchforstet scheinen die EVGA Bretter Problemlos zu laufen......
 
Also, ich kann bei ASRock nicht meckern, die JZ X99 Komplettsysteme laufen auch (bisher) problemlos :-)

Wer also nicht unbedingt auf Uncore-Jagt gehen möchte, ist mit den Boards bestens bedient ;-)
 
Nutzt hier jemand ein Asus Board mit einer M2 SSD und einer weiteren SSD mit weiterem OS?
Hab hier eine XP941 und eine 840 Pro am Start. Die XP941 mit Win 8.1, die 840 Pro mit Win 7. Gebootet wird die XP941 funxt tadellos. Sobald ich aber die 840 booten will (via F8 UEFI Bootmanager) rödelt der sich einen Wolf. Ich brauche gut 2-3 Minuten, bis zum Win 7 Bootscreen. Bis dahin erferut mich ein kleiner weißer und fröhlich blinkender Curser.
Hat da jemand eine schlaue Idee zu?
 
@HeinzNeu: kannst du mir mal deine Overclocking Einstellungen posten ? Möchte gern wissen wie ich meinen 5930 auf 4,5 Ghz takten kann. THX
 
@HeinzNeu: kannst du mir mal deine Overclocking Einstellungen posten ? Möchte gern wissen wie ich meinen 5930 auf 4,5 Ghz takten kann. THX

Selber probieren in der Regel kann man Einstellungen nicht 1 zu 1 übertragen weil jeder Chip eine andere Güte hat.
Stell die VCore Fix auf 1.35V und boote bei 4.5GHz wenn er bootet dann runter mit der VCore in 0.01V schritten und immer wider booten bis er nicht mehr mag dann leicht anheben die VCore und Primeln ;). Sollte er bei 1.35V nicht bei 4.5Ghz booten dann lass es ganz dann schafft der CPU es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt hier jemand ein Asus Board mit einer M2 SSD und einer weiteren SSD mit weiterem OS?

Mir fehlen die Power-Over-Esata-Ports vom X79 Deluxe an meinem RE5, sonst hätte ich hier noch ein OS auf einer POEsata-SSD um es mal schnell auszuprobieren :-(
 
@ PCTOM welches eVGA brett kannst du empfehlen?
@ HeinzNEU du hast doch das gleiche board wie ich... kannst du vll weiterhelfen? xpm oder manual? rennt bei dir alles problemlos?
 
@ PCTOM welches eVGA brett kannst du empfehlen?
@ HeinzNEU du hast doch das gleiche board wie ich... kannst du vll weiterhelfen? xpm oder manual? rennt bei dir alles problemlos?

Es gibt 3 2x E-ATX, 1x Micro ATX es kommt dann wohl darauf an was gern möchtest Größe und Austattung ..... das FTW hat keinen M2 dann wohl schon das Classfield.
 
Schau ins Evga forum ,ist nicht so das die das Rad neu erfunden haben,den da haben auch einige ihre probs.Hab selbst das FTW und bisher nur Cpu@Oc versucht.Läuft bisher tadellos ,Xmp profil auslesen ,seit letztem Bios, klappt auch 1A.Nur einstellmöglichkeiten diverser spannungen sind nicht in dem maß vorhanden wie bei Asus es der fall ist.
Ps: das FTW gibts immer noch für 190,- bei Evga.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh