[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Jemand ne Ahnung mit was für Differenzen man Vcore technisch zwischen einem Rampage IV und Gene IV rechnen muss bei nem Ivy-E?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, gerstern von nem Kumpel ne Externe Medion HDD (1TB) bekomm und paar vids drauf Kopiert...kurz vor ende freezt mir der Rechner weg.
Jetzt steck ich die Platte ans USB3 und sofort Freeze... woran kann das liegen? Sonst läuft an den USB Ports alles..evtl. das prob, da die Platte zwei USB Stecker hat,
einen extra für zusätzliche Stromversorgung?
Mobo ist ein MSI MPower...ich versuch mal andere Ports.

€dit: Ok am Case hinten reagiert irgendwie gar nix mehr was USB3 angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...genau, bin der gleichen Meinung ;-)

hat das irgendwer behauptet? aber es zeigt sehr gut wie cpus skalieren werden bei bestimmten takt und darum gehts. dies ist für mich jedenfalls der einzige kaufgrund, mehr muss ich nicht wissen, da rockstable ergebnisse eh nicht übernommen werden können....

mfg
daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Ahnung mit was für Differenzen man Vcore technisch zwischen einem Rampage IV und Gene IV rechnen muss bei nem Ivy-E?

@ eagle...könnte ich Dir erst Heute Abend sagen :bigok:

...genau, bin der gleichen Meinung ;-)

....taugt aber zum Ausloten der vCore ziemlich gut. 24/7 Prime stable ist das sicher nicht aber man kann eine recht gute Tendenz erkennen wo die jeweilige CPU für ein 24/7 OC in ihrem maximum liegen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bitte eure behauptungen von wegen nur perlen mit 1344k auch belegen.. einfach zu behaupten ist irgendwie naja....

mfg
daniel
 
...für mich ist 1344k kein reiner Gütewert. Vielleicht eine grobe Richtung, aber mehr auch nicht :-/
 
genau darum gehts doch :) diese grobe richtung heisst auf deutsch 30 min prime 1344k geschafft + 10-30 mv für rockstable im schnitt... mein testprogramm ist überigens sony vegas und handbrake wenn das 4 stunden durchläuft zum rendern ist die kiste auch stabil und ich hab auch noch was produktives gemacht :)

grobe richtung = güte der cpu und wenn man dann noch skalierung zeigen kann mit 4,5 4,6 4,7 im 1344k(30 min) kann man die güte schon sehr gut abschätzen und genau darum gehts uns doch allen hier oder?

mfg
daniel
 
grobe Richtung ist weder Fisch noch Fleisch.
10-30MV auf 1344K drauf ist ist ja schön und gut, aber auch nix Genaues ,habe auch schon 40MV dazu packen müssen . Aber hier im MP werden mittlerweile Prozessoren auf Basis des 1344k Werts angepriesen und als stable verkauft.
Was nützt dem Käufer ein 1,2V 1344k Screen, wenn er dann am Ende bei 1,24V landet.
Skalierung der CPU zu testen bringt dann auch nix für den Dauerbetrieb. Die Skalierung ist abhängig von der Temperatur. Je kühler umso besser, so skalieren die Haswell E bis 1,2V recht gut 40-50mV pro 100 MHz.
Mit steigender Hitze werden es dann 70-80 mv. Die Hitze ist erheblich von der Vcore und Cachespannung abhängig. Unter 1344K bleibt die Cpu recht kühl und skaliert somit etwas besser.
Mit erhöhter Vcore (rockstable) fällt das ganze dann in sich zusammen.
Um den Sweetspot der Cpu zu bestimmen, ist 1344K ganz brauchbar.
Ist halt immer die Frage, wie man für sich rockstable definiert. Wer da noch Prime als Basis nutzt, kann sich die selektive Testerei eigtl. gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bin2good ist ja nicht so das bei 4,6 oder 4,7 screens auch die temps angezeigt werden. nur wenn dann die chips die 4,6 mit 70 mv nicht mehr mitmachen weil sie zu heiss werden, dann ist das keine irreführende argumentation wenn ich nur einen 4,5 screen anbiete? bei 4,6 30 min weis ich wenigstens, das die temps dann wohl noch im rahmen sind....

und deinen letzten satz verstehe ich nicht, kannst du evtl sagen was du damit meinst?

mfg
daniel
 
Screens sind immer Momentaufnahmen.
Die Hitze unter 1344K ist nicht vergleichbar mit der unter short FFT (8K,12K usw.).
Da fehlen 15 bis 20° C. Entsprechend kommt die Cpu unter 1344K besser zurecht und skaliert besser.
Insofern ist 30 Minutenscreen 1344K mit 4,5 GHz und höher für Aussagen zum Dauerbetrieb eben nur grob.
Kann man sich sparen, wenn man Prime als Stresstest benutzt.
Wem mildere Stresstests reichen (Cinebench, AIDA, Realbench etc.) als Dauerbelöastungstests, der kann sich durchaus bei Prime mit selektiven Tests begnügen.

Muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er stresstestet.
Aber diese Diskussion hat schon einen Bart, der mehrmals um die Welt reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob jetzt 0.02 am Ende mehr brauche wie 1344k ist ja wayne. Geht ja darum ob CPU 1.2 oder 1.4 braucht. Lieber 1344k als XTU weil das kommt ja mal gar nicht hin
 
@ eagle---> Rampage 4 Extreme macht keinen spürbaren Unterschied zum Rampage 4 Gene, und wenn dann max 0,01v.


Gruß
 
allerdings auch ganz stark vom BIOS abhängig. hatte da nen riesen Unterschied beim X99 Deluxe. BIOS 1103--->1402 waren mal schlappe 0.03v die man weniger brauchte bei gleicher cpu und speicher
 
Und 8 k und 12 k erzeugen Max 10 Grad mehr Hitze :)
Sind mehr als 10 Grad und selbst nur 10 Grad machen einen deutlichen Unterschied für die Stabilität.

- - - Updated - - -

ob jetzt 0.02 am Ende mehr brauche wie 1344k ist ja wayne. Geht ja darum ob CPU 1.2 oder 1.4 braucht. Lieber 1344k als XTU weil das kommt ja mal gar nicht hin

Ja ist klar.
Eine CPU mit 1,25 V ist gut bei 4,5 GHz, eine mit 1,2V wird hier dann als super gefeiert.
Rofl
 
5960x mit 1.25v/4.5 ist in der tat brutal, einer mit 1.2/4.5 ist epic, is fakt, kannste blubbern was du willst
 
Nix zeig ich ...CPU ist schon wieder ausgebaut ...dann zeig ich noch mal mein anderes Sahnestück :)

4505 Mhz @ 1,193v. ( Könnte sogar 1,18x drinn sein )

 
Was mich mal interessieren würde, warum zeigst du meistens sreens mit 125er BusSpeed? Mich interessiert eigentlich nur der 100er und ein 24/7-Setting auf 4,5GHz mit 2400-2666(2800)DDR4, aber mit 32GB RAM.

Bei wie viel Vcore würden das deine Perlen packen. Wobei meine Wakü eher auf gerine Lautstärke optimiert ist, sprich ich fahre mit 32-35°C max. Wassertemperatur.

PS: Nicht falsch verstehen. Das soll keine Kritik sein, ich möchte halt nur eine anständige CPU für den Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
5960x mit 1.25v/4.5 ist in der tat brutal, einer mit 1.2/4.5 ist epic, is fakt, kannste blubbern was du willst

Genau das sag ich ja.
Es ging um eagle`s Aussage, dass 0,02 oder 0,04V irrelevant wären.

- - - Updated - - -

1.2 mit 4,5 ist nur Epic wenn er das auch bei 4,6 und 4,7 zeigt :)

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Da übertreibst Du meiner Meinung nach.
Mag ja Deine persönliche Forderung sein.
Bisher wurde hier immer Vcore@4500MHZ verglichen als "Gütemaßstab".
 
Was mich mal interessieren würde, warum zeigst du meistens sreens mit 125er BusSpeed? Mich interessiert eigentlich nur der 100er und ein 24/7-Setting auf 4,5GHz mit 2400-2666(2800)DDR4, aber mit 32GB RAM.

Bei wie viel Vcore würden das deine Perlen packen. Wobei meine Wakü eher auf gerine Lautstärke optimiert ist, sprich ich fahre mit 32-35°C max. Wassertemperatur.

PS: Nicht falsch verstehen. Das soll keine Kritik sein, ich möchte halt nur eine anständige CPU für den Alltag.


Hi.

Also den 100er Strap bei nem Speichertakt von über 2666 Mhz machen nicht alles X99 Boards. Bei den "kleineren" ASUS Modellen funzt es mittlerweile mit den aktuellen UEFI´s, einzig das Deluxe zickt dabei noch recht stark rum. Beim Rampage 5 ist das kein Thema.
Wie es inzwischen bei den anderen Herstellern aussieht weis ich nicht genau, bis auf das Gigabyte SOC Champion wo auszugehen ist das es funktioniert nachdem das SOC Force ja "blendent" gelaufen ist...:wut:

Was für 24/7 OC aber noch wichtiger ist, ob du die 32 GB mit 8X4 GB realisierst oder mit 4X8 GB. Denn OC mit Vollbestückung, also 8X4 GB wird viel schwerer und du wirst die CPU nicht so hoch takten können wie als wenn du nur ein Quad Kit verbaust. Somal du dann auch dein Speichercontroller nicht so prügeln musst denn oftmals steigt der als erstes aus wenn was kaputt geht...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@bin ich habe für mich aber den Anspruch mehr als 4,5 zu gehen, sonst kann ich auch eine. Gute.n nehmen der die 4,5 mit 1,3 schafft. Bei Wakü macht das keinen Unterschied im Alltag und genau das ist es was ich meine....

Nicht alle haswell e skalieren ab 4,4 noch so hoch...

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh