[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Daran sieht man doch schon.... Das die Entwicklung weiter geht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast genauso genauso erstaunlich, dass der Macho das wegkühlt :d
Wobei man mit 1,160V bei dem Prozessor ja fast schon von Undervolting sprechen kann ?
 
Puh keine Ahnung, was der standardmäßig auf'm Kessel hatte, kann gut sein, dass das mehr war. Auf 1,160V wird er aber auch wirklich nur vom 0.7er LinX runtergedrückt, sonst sind's eher so um 1,18V.
 
Hui, das drückt die Spannung aber nicht schlecht. Konnte kaum glauben, dass die Kiste trotzdem ohne Probleme lief. Mit dem ollen 0.6.5er ging der nie wirklich unter 1,176V. :fresse:

Anhang anzeigen 383497

150 gflops? schaemst du dich nicht? :fresse2:

Das lustige ist aber, dass in fast keiner normalen Anwendung die Gflops ankommen, welche LinX ausspuckt. Schon gar nicht in Spielen. Das sehe ich schön, wenn ich mein altes System 3930K@4,5GHz mit meinem aktuellem 6900K@4,2GHz vergleiche. Solange eine Anwendung/Spiel nicht von mehr als 12 Treads Gebrauch macht, hat der 6900K kaum Vorteile. Und solche Spiele spiele ich in der Regel nicht. Bei The Divison soll es ja was bringen, wie webmi schreibt, allerdings auch nur im Bereich 60fps+. Das stemmen meine Grafikkarten aber nicht in den genutzten Auflösungen.

Ich kann nur allen Sandy-Usern raten, das System noch eine Weile zu nutzen. Wenn man nicht 100fps+ haben muss und mit 60fps für normale TFT`s auskommt, dann reicht der Sandy wohl noch ein paar Jahre. ;)
 
Intel soll mal zusehen dass der neue High-End Sockel X299 mitsamt aktuellen CPUs kommt. Das man im High-End Bereich immer eine Generation hinterher ist, stinkt schon irgendwie.
 
september 2017 in D verfeügbar... wäre mein tip ... genug zeit um sich mit zen auszutoben :)


mfg
daniel
 
Und dann im September 2017 bekommen wir eine CPU Architektur die im Performance Segment schon wie alt ist? Skylake ist quasi schon lange überholt wenn wir ihn dann endlich im High-End Bereich bekommen. Der dämliche Skylake ist im September 2017 2 Jahre alt und wir löhnen dann trotzdem wie blöd für den steinalten Mist.

ps: Zen stinkt auch :fresse2:
 
Ich hoffe das Zen was bei den Intel Preisen machen kann, fast 1800 Steine für eine CPU sind eigentlich schon weit über der Grenze.

Und im Fall von Skylake-E ist der Mist dann auch noch quasi 2 Jahre altes Zeug... Ich tippe mal auf mind. 1499$ für den großen Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, ist sicher, ist für mich auch mehr oder weniger der einzige Grund überhaupt zu wechseln.
 
Wenn der Sockel verfügbar ist... Dann gucke ich erstmal was da so an Leistung rauskommt.... Wenn da wieder nur 5% mehr Leistung rauskommt... Dann können Sie die behalten, was wahrscheinlich ist...... Man kann dann nur hoffen das die übertaktbarkeit richtig gut wird
 
Du brauchst dir nur anzusehen, was Broadwell gegenüber Skylake leistet und es auf eventuell verfügbare Kerne hochrechnen und schon hast du heute bereits deine Antwort, ohne erst mal zu gucken ;-)

Wie gesagt, was interessant ist, ist die neue Plattform mit all ihren Aktualisierungen selbst. In einem Jahr dann, landet dann auch High-End in der Zeit von 2015, darauf können wir uns freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nen schönes mini ITX Board geben werde ich überlegen zu wechseln, ansonsten reizt mich der neue Sockel bisher nicht und ich besorg mir lieber ne neue CPU für den X99.
 
Das ist richtig..... Deswegen warte ich persönlich auf OC Ergebnisse, bevor ich kaufe.
Aber broadwell-E ist ja nicht so schlecht in sacken OC..... Mein 6800 macht 800mhz mehr als Stock takt.
Wenn ich da jetzt die Skylake Dinger angucke, dann macht von den 1/1000, 800mhz mehr Takt als Stock.
Meine das OC jetzt auf 24/7 bezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatschen wa nochmal drüber wenn der neue Krempel in den Startlöchern steht ;)

Das ist richtig..... Deswegen warte ich persönlich auf OC Ergebnisse, bevor ich kaufe.

OC Ergebnisse sind mir nicht ganz so wichtig. Einziger Grund für mich wäre ne ITX Plattform, da gibt es nix schickes/gutes für den X99. Hab mir ja das DAN A4 geordert und würde da schon gerne so ein System reinplanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur allen Sandy-Usern raten, das System noch eine Weile zu nutzen. Wenn man nicht 100fps+ haben muss und mit 60fps für normale TFT`s auskommt, dann reicht der Sandy wohl noch ein paar Jahre. ;)

Ich hab ja erst vor ein paar Monaten auf den Sandy aufgerüstet, den werd ich jetzt nutzen bis das Board auseinander fällt. :fresse:
 
so willenstark wäre ich auch gerne, irgendwie zwinge ich mich immer den neuen-veralteten cpu schice für absolut überzogene preise zu kaufen, wo es der alte schice auch noch lange tun würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jemanden wie mich, der zuvor über drei Jahre auf nem FX 8350 saß, ist das sicherlich leichter. :haha:
 
150 gflops? schaemst du dich nicht? :fresse2:
Ist das ein korrektes Ergebnis? Warum schafft da Sandy nur so wenig, liegt das eventuell an der AVX(2) Erweiterung welche ab Haswell unterstützt werden?

Ich verwende LinX schon jahrelang um Systeme und CPUs mit OC auf Stabilität zu testen. So hohe Temps wie mit LinX habe ich auch kaum mit einem anderen Programm wie Prime etc. geschafft. Gut an LinX ist auch daß es kurze "Last" Pausen zwischen den Runs gibt wo auch einige Systeme aussteigen.

Daran sieht man doch schon.... Das die Entwicklung weiter geht
Ja, jedoch nur wenn diese Erweiterungen (bzw. und/oder viele Kerne) auch genutzt werden. Für den Otto-Normalo ist die CPU Entwicklung seit Sandy Bridge quasi eingeschlafen da nur moderat viel IPC Steigerung sowie ebenfalls nur moderate MHz Erhöhung.

Intel soll mal zusehen dass der neue High-End Sockel X299 mitsamt aktuellen CPUs kommt. Das man im High-End Bereich immer eine Generation hinterher ist, stinkt schon irgendwie.
Bei Haswell-E haben Sie es immerhin geschafft Chipsatz- und CPU Generationstechnisch eine Weile mit dem Mainstreamsockel gleich auf zu sein. Wohlgemerkt daß Haswell(-DT) da auch schon ein gutes Jahr alt war. Bis Broadwell(-DT) hat es dann doch gute 9 Monate (hihi) gedauert und bis Skylake und den 100er Chipsätzen ein gutes Jahr von Haswell-E.
So richtig viel erwarte ich mir vom Sockel 2066 und dem X299er Chipsatz jedoch nicht. Große Neuigkeit wird wie auch schon beim Z170 die schnellere Anbindung mit DMI 3.0 an den Chipsatz sein und dieser wird wohl analog zu den 270er Chipsätzen noch einige PCI-E 3.0 Lanes bieten. Aber sonst? USB 3.1 Gen2 hoffentlich bereits nativ im Chipsatz ... 10 GBit Netzwerk? Denke wenn überhaupt dann nur mittels Zusatzchips und wenn nativ dann eher am größeren Sockel 3467. Und sonst?

Das ist richtig..... Deswegen warte ich persönlich auf OC Ergebnisse, bevor ich kaufe.
Aber broadwell-E ist ja nicht so schlecht in sacken OC..... Mein 6800 macht 800mhz mehr als Stock takt.
Wenn ich da jetzt die Skylake Dinger angucke, dann macht von den 1/1000, 800mhz mehr Takt als Stock.
Meine das OC jetzt auf 24/7 bezogen
Naja "gut" geht Broadwell-E aber auch nicht. Das kommt Dir nur so vor weil eben die Stock Taktraten im Verhältnis zu den Skylake 1151er Dingern ziemlich niedrig ist. Mit Kaby Lake legt Intel ja wieder eine kleine Schippe am Sockel 1151 drauf auf den Stock Takt/Turbo Takt. Ob sich die Dinger dann alle gut (+/- 5GHz) takten lassen steht noch offen.
 
Ein Schweizer Kumpel von mir der eine höhere Stelle bei der Swisscom hat , hatte mir gesagt, dass die Server und Highend Plattform
immer ne Generation hinten liegt , weil die mittelklasse Plattform praktisch die beta Tester sind.

So wurde es ihm von einem Vertreter von Intel gesagt, als er auf Geschäftsreise in Deutschland war bei Intel für neue Server etc...

Für die Highend Plattform soll , weil auch Geschäftskunden diese eben nutzen muss die entsprechend ausgereift sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Godfather88
Da ist bestimmt was dran. Es dauert dort bestimmt auch länger bis Sachen zertifiziert sind, und man plant natürlich dort auch etwas in die Zukunft bzw. entwickelt die Systeme auf Langlebigkeit. In diesem Bereich kann man es sich nicht leisten verbuggte Chipsätze rauszubringen oder grobe Inkompatibilitäten zu (zumindest herstellereigener) Zusatzhardware zu haben. Auch wird hier stärker Wert auf Software und Treiber gelegt. Die ganz dicken Server (ab 4 CPUs pro Mainboard bzw. größte Sockel wie z.B. die E7 Xeons bewohnen) gibt es ohnehin fast ausschließlich von großen OEMs wie HP, Dell, etc. Ebenso wie einige Custom Lösungen. Dort drehen die Uhren etwas langsamer bis die Systeme entwickelt, getestet/zertifiziert sind und auf den Markt kommen.

Aber um nicht zu viel Off Topic zu reden ... ich bin ziemlich faul was OC auf meinem Sys anbelangt. Ich habe es mir Frühjahr 2015 zugelegt und eigentlich nur "schnell-schnell" sehr moderate Settings eingestellt. 4GHz CPU, 3,6Ghz Cache, RAMs auf 2666 mit CL13-13-13-30-347-1T und minimale + Werte mit Offset auf ein paar Spannungen wo bestimmt die ein oder andere Sache unnötig ist.
Ich bin bis jetzt einfach zu faul bzw. zu "eingesetzt" (dank Zuwachs) um mich da großartig zu spielen. Falls mir mal die Lust danach steht lote ich mal aus was die CPU so hergibt bzw. was für Settings sich verbessern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Frage an die Runde. Mein System war bisher in allen gängigen Tests stabil, Prime (+/- AVX) hab ich jeweils nur kurz laufen lassen da hier >160W softwareseitig bei der CPU angezeigt werden. Memtest lief ohne Probleme auch durch.

Nun hab ich zuletzt 3x Abstürze bei längeren Division Sessions gehabt wo einfach der Bildschirm schwarz wird, der PC sich 4 Sekunden später rebootet und ich ins BIOS geleitet werde mit der Aussage die Settings wären nicht stabil 'load optimized Settings... bla bla'. In Windows keine offensichtlich angezeigte Fehlermeldung. Da mittlerweile eine ganze Reihe an Spannungs-Parametern von mir müßig eruiert wurden an dieser Stelle meine Frage ob jemand eine grobe Idee hat in welche Richtung ich als erstes forschen sollte und die Frage ob mein Netzteil mit 650W vielleicht an der Grenze sein könnte... PC in der Sysinfo.

Besten Dank schonmal.
 
Also reboot unter last.... Ist oft die vcore.
650w reichen grundsätzlich für ein System mit einer Grafikkarte. Mein seasonic läuft bei Division sogar noch passiv.... Also sollten nicht mehr wie 325W durch die Steckdose gehen bei mir
 
Ein paar Minuten Prime ist auch leider zu wenig. Versuche mal ein paar Stunden einen custom run laufen zu lassen. Division ist sehr zickig, wenn das OC nicht wirklich stabil ist. Nur so wirst du feststellen, on alles 100% läuft oder nicht. In deinem Fall musst du wieder optimieren und testen.
 
division ist nicht wirklich zickig. es ist nur das spiel was atm wohl am meisten cpu load erzeugt und das widerum kann ein instabiles system schnell zum kippen bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh