[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Einbauen testen,meine Erfahrungen zeigten vid <0,950 um so besser,und auch wärmer.
Die vid kann auch von Board zu Board variieren.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute :wink:

Mein i7 3930k lief zuvor mit 1.2 V @4.2 GHZ. Heute wollte ich schaun was so unter Luft möglich ist. Jetzt bin ich bei 1.336 V @ 4.5 GHZ, nocht nicht versucht mit weniger V.

Nun zu meinem Problem unter Windows legt er die 4.5 GHZ nicht immer an, meist sind es in Spielen 4.2 GHZ und ab und zu sieht man 4.5 GHZ aber nicht durchgehend. In Benchmarks kommt er gar nicht auf die 4.5 GHZ.

Woran kann dies liegen?

In Spielen hab ich das auch,.. Wenn er nicht voll ausgelastet wird nutz er natürlich sofern aktiviert seine "Stromsparmechanismen" und taktet runter. Macht selbst meine GPU bei vielen Spielen mit 60FPS Limit.
Bei Benchmarks kann dies natürlich auch sein, wenn diese eher grafiklastig sind und die CPU "nichts" zu tun hat.

Sind denn bei Prime etc immer 4,5Ghz da?
Ansonsten evtl. im Bios eingestellt das er den "Turboboost" von 4,5Ghz nur eine bestimmte Zeit hält? Oder ein Maximum was er dort an Strom ziehen darf?
Passende Optionen habe ich jedenfalls auch noch im UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Stell unter Windows das Energiesparprofil mal auf Höchstleistung.
Min. Leistungszustand des Prozessors kannst du dabei ruhig auf 5% runter stellen.

Auf "Ausbalanciert" taktet er mir bei Teillast auch nicht ganz hoch.

Siehe auch: Singlecore Turboproblem (nicht nur) beim Haswell-E

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen hab ich das auch,.. Wenn er nicht voll ausgelastet wird nutz er natürlich sofern aktiviert seine "Stromsparmechanismen" und taktet runter. Macht selbst meine GPU bei vielen Spielen mit 60FPS Limit.
Bei Benchmarks kann dies natürlich auch sein, wenn diese eher grafiklastig sind und die CPU "nichts" zu tun hat.

Sind denn bei Prime etc immer 4,5Ghz da?
Ansonsten evtl. im Bios eingestellt das er den "Turboboost" von 4,5Ghz nur eine bestimmte Zeit hält? Oder ein Maximum was er dort an Strom ziehen darf?
Passende Optionen habe ich jedenfalls auch noch im UEFI.

Ja unter Prime legt er die 4.5 GHZ an. Ne im Bios hab ich nur die Stromsparfunktion an und die soll ja erhalten bleiben, wenn sonst nichts zu tun ist :)

Stell unter Windows das Energiesparprofil mal auf Höchstleistung.
Min. Leistungszustand des Prozessors kannst du dabei ruhig auf 5% runter stellen.

Auf "Ausbalanciert" taktet er mir bei Teillast auch nicht ganz hoch.

Siehe auch: Singlecore Turboproblem (nicht nur) beim Haswell-E

Ok auf Höchstleistung Taktet er auf die 4.5 GHZ hoch aber unter Windows wenn er nichts zu tun hat nicht mehr runter :confused:

Ich mach mal paar Screenshots vom Bios vielleicht seht ihr den Fehler;)

Damit er auch wieder runter taktet musst du in den erweiterten Energiespareinstellungen des Profils "Höchstleistung" den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 5% setzen.
Dann taktet er auch wieder runter.
Allerdings taktet er unter "Höchstlesitung" prinzipiell deutlich agressiver hoch als unter "Ausbalanciert".

Damit er auch wieder runter taktet musst du in den erweiterten Energiespareinstellungen des Profils "Höchstleistung" den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 5% setzen.
Dann taktet er auch wieder runter.
Allerdings taktet er unter "Höchstlesitung" prinzipiell deutlich agressiver hoch als unter "Ausbalanciert".

Ja dass habe ich schon gemacht :) nur taktet er wenn zwei Chromefenster offen sind und dort ein youtube video läuft auf die 4.2 Ghz hoch:shake:
Ich werde einfach immer zwischen ausbalanciert und Höchstleistung wechseln müssen wenn es da keine andere Lösung gibt.

Ja er taktet dann leider ziemlich brutal rauf, schon bei der kleinsten Mausbewegung.
Im von mir verlinkten Thread sind meine ich ein paar Lösungsansätze zu finden wie man automatisch die Profile wechseln kann.

Bei mir ist immer Höchstleistung aktiv, da ich den PC eh fast nur noch zum zocken an hab kann ich damit leben.

Ja er taktet dann leider ziemlich brutal rauf, schon bei der kleinsten Mausbewegung.
Im von mir verlinkten Thread sind meine ich ein paar Lösungsansätze zu finden wie man automatisch die Profile wechseln kann.

Bei mir ist immer Höchstleistung aktiv, da ich den PC eh fast nur noch zum zocken an hab kann ich damit leben.

ok danke, schau dann später genau durch :bigok:
hab jetzt schnell paar Tastenkombinationen vergeben für die Energiesparpläne

Hab mal versucht die 3200er mit mehr Takt zu befeuern, aber da ging nix. KA obs an mir, den Riegeln oder X99 lag.

Bei mir hat der MSI Afterburner (und was der noch so mitinstalliert) reproduzierbar den Turbo-bug ausgelöst. Habe Win10 3x neuinstalliert bis ich den Übeltäter gefunden habe. Win10 ist aber Vorraussetzung für das Energiemanagment für Haswell-E und Braodwell-E. Selbst unter Höchstleistung gehen die Kerne in den Idle/Schalfmodus. Im Gegegensatz zu Ausbalanciert takten dabei jedoch viel mehr Kerne gleichzeitig hoch und überspringen auch alle Zwischenstufen. Also Idle->Turbo. Der Verbauch ist also höher, da die Kerne viel spritziger reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal versucht die 3200er mit mehr Takt zu befeuern, aber da ging nix. KA obs an mir, den Riegeln oder X99 lag.

3466 laufen bisher, 3600 gibt ne Bootschleife und alles dazwischen interessiert erstmal nicht weil nur über BCLK gefummel zu erreichen. Sämtliche mit Hynix bestückten Riegel die ich hatte (Kingston HyperX, Ripjaws und die Klevv Cras) wollte alle samt keine 3400MHz. Die Samsung nun lüppen.

3466c14-32mxsuu5.jpg

Was war denn SA nötig, damit das funktioniert? Stabil ist das ja wahrscheinlich ohnehin nicht, oder?

0.97V reichen auch dafür. Alltagsgetüddel, Bechmarks und daddeln isses stabil, Prime, Linx oder Memtest noch nicht probiert.

€dit: 3400 lüppen LinX, zumindest eben eine Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn SA nötig, damit das funktioniert? Stabil ist das ja wahrscheinlich ohnehin nicht, oder?

Die Sticks laufen 1733MHz 14-14-14 1.41V memtest stable.. falls der IMC mitmacht ;)

ja echt lecker riegel. das muss man sagen.

was sind das genau fuer welche?

Die Sticks laufen 1733MHz 14-14-14 1.41V memtest stable.. falls der IMC mitmacht ;)

Na dann drück die Daumen das der IMC was taugt :d

€dit: 32m lüppt das jedenfalls schonmal.

ja echt lecker riegel. das muss man sagen.

was sind das genau fuer welche?

Sind die Corsair Blackout 4x8GB 3200MHz. Wenn ich recht informiert bin sollten diese hier ähnlich sein, aber nen Stück günstiger.

Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-16-16-36 Preisvergleich sterreich

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Top Andi.
Auf meinem RVE ist bei 3200CL13 Schluss.
Selbst bei CL19 ist bei 3333Mhz nix zu machen. :bigok:

Weis leider nicht wieweit das Board da ne Rolle spielt, is ja auch schon das 5. M-WS xD

Mit den ganzen Hynix bestückten Riegeln konnte ich auch nichtmal 3333 booten. Wird jetzt wohl primär an den Riegeln liegen das das auf anhieb lüppt.

First Try!

R15 kackt aber mittendrin irgendwann ab... Evtl mal vDimm erhöhen.

Und von Sub-Timings hab ich halt auch Null Ahnung.

Weist denn wie deine GSkill bestückt sind? Samsung können ja bisken Spannung ab, hab da 1.42V drauf gegeben. Bei mir im Screen sind nur die primären Timings manuell eingetragen, sekundär und tertiär braucht noch Zeit, da muss ich mich erst wieder reinfuchsen.

Sieht doch gut aus bisher, deine Zeit dürfte auch besser sein. Hab einen Kern mit 4.5G laufen. Wenn ich das 24/7 stable bekomme mit CL14 bin ich zufrieden, die 3600 zum benchen müssen aber noch fallen.

Ahhjo, fürn Wochenende kannste die Riegel wohl bekommen.

CPU läuft atm nur 4200 all-core / 4300 best-core. Zusammen mit meinen Null-Checker Sub-Timings bin ich da in Pi natürlich langsamer als Du. Ist ja nur Single-Core Benchmark.

Kannst du Cine R15 ballern damit?

PS: Von der Bestückung meiner Riegel habe ich so viel Ahnung wie von den Sub-Timings :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
CB noch nicht probiert, werf ich an wenn ich wieder an dem Kasten sitze. Kanns mit SuperPi nicht einschätzen gerade was die 200MHz plus im Takt bei mir, aber der Unterschied zur trfc bei dir ausmacht. Fehlen mir noch die Vergleiche und SuperPi war zuletzt 2011mit nem 2600k nen Thema. Nen Win XP dürfte generell besser performen und mit RamDisk, Copywaza und Co geht da ja auch noch was. Im HWBot bist mit der 7:08 jedenfalls nen kleines Licht bei dem Takt.

Probier mal die portable Version von Aida, damit kannst eventuell auslesen wie die Riegel bestückt sind. Hin und wieder ist der Balken nicht mit nem "Free Version" überblendet, meist reicht 2-3x starten xD

Samsung i guess. Wenn ich aber schon am R15 scheiter, hats keinen Sinn :fresse2:

Wieviel Saft hast denn drauf? Egal was, gib mehr! :shot: Ansonsten SA/IO mal auf Auto probieren. Wenns läuft Wert ablesen und runter bis nicht mehr geht.

bei 1.5vdimm hab ich aufgehoert und mit sa und io hab ich auch gespielt. selbst 16 16 16 wollen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Haste SA/IO Auto probiert? Die 1.5V sind noch kein Problem wenn ich im SuperPi Thread die Ergebnisse zum Vergleich nehme. Riegel können es auch sein, is midm Broadwell halt doof zu urteilen, mit nem Kaby wärs einfacher. Ging ja selbst davon aus das meine CPU das Problem ist, aber lag wohl nur am bisherigen Ram. Jedenfalls ist alles über 3200 fein, selbst im OCN findest keine Handvoll Ergebnisse darüber in den Listen.

Folgendes:

Auto getestet. SA 1.25v. IO 1.025v
Dann Manuell. SA 1.25v. IO 1.125v
vDimm bis zu 1.5v hoch gegangen.

3467Mhz mögen wir trotzdem nicht, auch nicht mit CL16

3200Mhz CL13 1T laufen btw 24/7 mit 1.4vDimm bei 0.95v SA

Dann, aussichtslos wie es aussieht, dachte ich, ich probiere einfach mal 3400Mhz C14 bei 1.4v

Das Ganze werd ich jetzt mal ausloten und auf Stabilität prüfen. Scheint so, als mögen wir den RAM Teiler nicht, denn die 67Mhz hätte er mit dem Voltages die ich gegeben habe, eigentlich stemmen müssen :lol:

An die Experten hier .. eine Frage..

Problem .. CPU läüft nur im Tripple Channel

Kurzfassung:

CPU verkauft .. Mainboard 2 Monate nicht verwendet .. System mit einem 5820k zusammengebaut .. läuft nur mehr im Tripple Channel
Das Mainboard erkennt auch nur 3 Speichermodule .. habe auch andere Speichermodule ausprobiert und auch jeden Slot ..

was meint Ihr .. CPU defekt ?

Danke und Gruß Wheels

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh