Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kurze Frage: Was müsst ihr alles an Spannungen ändern, wenn ihr über 4,5Ghz bei den 6(5820K) oder 8-Kernern(5960x) geht? Ich besitze 2 Asrock X99 Taichi mit "OC-Sockel" und habe 3 5820K jeweils aus der J-Batch hier. Brauchen alle nur rund 1,15V für 4,5Ghz.
Temperaturen sind bei ca. 65Grad unter Volllast. Wenn ich aber auf 4,6Ghz oder 4,7Ghz gehe, dann brauche ich bei ALLEN CPU's deutlich mehr Spannung als gewohnt von der Skalierung. Beispielsweise läuft Cinebench bei der besten CPU mit 1,10V problemlos den Cinebench. Bei 4,8Ghz ist das nichtmal mit 1,35V stabil. Und das System friert oft bei 4,7Ghz ein. Da ich 2mal das Taichi besitze hab ich das bei beiden Boards getestet und habe stets das gleiche Phänomen. An den Temps sollte es eigentlich nicht liegen.
Würde auch gerne auf einen 8-Kerner wechseln, aber bei den "normalen" Preisen bin ich nicht bereit 300-350€ dafür zu zahlen ohne zu wissen, ob die ebenfalls bei moderater Spannung die 4,5Ghz 24/7 dann machen. Habt ihr eine gute Quelle?
Kurze Frage: Was müsst ihr alles an Spannungen ändern, wenn ihr über 4,5Ghz bei den 6(5820K) oder 8-Kernern(5960x) geht? Ich besitze 2 Asrock X99 Taichi mit "OC-Sockel" und habe 3 5820K jeweils aus der J-Batch hier. Brauchen alle nur rund 1,15V für 4,5Ghz.
Temperaturen sind bei ca. 65Grad unter Volllast. Wenn ich aber auf 4,6Ghz oder 4,7Ghz gehe, dann brauche ich bei ALLEN CPU's deutlich mehr Spannung als gewohnt von der Skalierung. Beispielsweise läuft Cinebench bei der besten CPU mit 1,10V problemlos den Cinebench. Bei 4,8Ghz ist das nichtmal mit 1,35V stabil. Und das System friert oft bei 4,7Ghz ein. Da ich 2mal das Taichi besitze hab ich das bei beiden Boards getestet und habe stets das gleiche Phänomen. An den Temps sollte es eigentlich nicht liegen.
Würde auch gerne auf einen 8-Kerner wechseln, aber bei den "normalen" Preisen bin ich nicht bereit 300-350€ dafür zu zahlen ohne zu wissen, ob die ebenfalls bei moderater Spannung die 4,5Ghz 24/7 dann machen. Habt ihr eine gute Quelle?
@Hübie
Du hast ein identisches System, zu meinem. Was fehlt dir denn Explizit? Oder eher Langeweile?
Klar, im Rendern könnte ich noch mehr Kerne vertragen, für ab und zu mal Spielen reicht das Setting dicke aus.
Daher kann ich dir auch nichts zum 9900er sagen
Bin zwar vom 6900k auf dem 10900k gewechselt ,
aber wenn Multicore Anwendungen dein Bereich entspricht , dann gehe lieber Richtung AMD.
Falls du auch mit dem PC spielst ist die am4 mit ryzen 3000 trotzdem eine gute Entscheidung.
Wenn du eher was Richtung Workstation brauchst, dann schau dir mal die TR4 Plattform an.
Hm, ja. Gutes Stichwort: Frametimes. Ich habe seit 5 Jahren nicht mehr aufgerüstet. Nur mal hier eine SSD und da etwas RAM. Selbst in World of Tanks habe ich nicht mehr so tolle Frametimes. Battlefield V geht dagegen ganz gut. Ich könnte ja sonst auch auf Zen3 warten. Eilig habe ich es nicht, aber durch die Ampére Generation würde es sich ja anbieten beides in einem Abwasch zu erledigen. Vor allem weil ich gerade gestern einen Mora 360 für 130 geschossen habe.
OC dürfte bei mir hier halt auch nicht mehr viel gehen. Die CPU macht vielleicht die 4,5 GHz noch mit, aber dann ist wahrscheinlich auch Ende im Gelände. Nutzen: gefühlt Null, gemessen 2% - schätzungsweise.
@rEaLiTy85 Mit defekter CPU sollte das MB einen Fehlercode oder Pieptöne von sich geben.
Wenn man das Alter bedenkt, schiebt so ein altes System, dass ja schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat, trotzdem noch guten Durchsatz.
Ich bin immer noch gut bedient