[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

Neue CPU, neues glück :d (der grund warum ich kein Prime benutze ist das ich deswegen schon eine CPU gekillt habe.... 400W+ is doch etwas zu krass über die CPU zu jagen.)
4,5 GhZ@3GhZ Ram@1.21.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind damals einige CPU´s beim Asus x99 A II gestorben , wenn der Ramtakt zu hoch war und Auto Spannung für VCCIO und SA anlagen.

Gut du hast ein Rampage Extreme. Da habe ich nie was schlechtes diesbezüglich gehört.

Habe auch die Spannungen bei mir bei 3000MHZ ordentlich noch gesenkt , weil @ Auto war es übertrieben hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Rampage? Ich stand schon mit dem hammer davor weil es schon einen 5960x gekillt und auf meinen ersatz xeon 1.8V draufgehauen hat (der unverwüstlich ist ...^^). Ich bin gar nicht begeistert mit dem board, aber asus baut meiner meinung auch extrem ab... das nächste mal wieder Asrock oder vergleichbar :/
 
Man muss halt immer Generation für Generation schauen wo es aktuell gut läuft.

Habe immer gerne Gigabyte gekauft und mein letztes war dann ein GA-Z68X-UD4-B3., weil dann haben die noch gute Z77 Boards gebracht und dann haben die
vom Bios support nachgelassen.

Asrock habe ich bei X99 probiert und hat auch gepasst. Bin zufrieden mit dem Brett , aber würde generell nicht davon ausgehen , dass es immer so bleibt.

Bei Intel Z390 fährt man wohl ganz gut mit Asus , aber bei AMD wohl weniger und GB macht wohl ganz gute X570 Boards.

Asrock ist man mit all den Taichi Boards auch noch recht gut beraten.
Da muss man echt sich infomieren.

Dennoch hat sich Asrock seit P67 Chipsatz sehr gut gemacht :)
 
Hi Leute, ich bin seit Ewigkeiten glücklicher 3930k-Besitzer, mit einem eher unglücklichen Intel DX79 SI Board. Nun merke ich (mal wieder), dass ich vor allem im Sommer dazu tendiere, eher die CPU runterzutakten/undervolten, weil ich die Rohleistung oft nicht brauche. U.A. deshlab schiele ich immer wieder neidisch den aktuellen Ryzens entgegen. Mehr Kerne, weniger Verbrauch. Aber so schlecht/alt ist meine Kiste (noch) nicht, dass es ein komplett neues System rechtfertigt.

Jetzt hab ich gesehen, dass man Xeon 2600er mit 8 Kernen für 60-70 € kriegt. Das wär ein fairer Preis für ein Upgrade auf 8 Kerne (aktueller de facto Standard für ein gut ausgestattetes System). Ich kann mich lediglich nicht entscheiden, welche CPU ich eher brauche, weil die Taktraten von 2670, 2680 und 2690 sich doch deutlich unterscheiden.

Meine Frage: Ich weiß, dass die CPUs keinen freien Multiplikator haben. Ich weiß auch, dass BCLK OC gehen würde, mein System reagiert da jedoch super empfindlich drauf (+0,25 MHz? Bootet manchmal nicht).

Weiß jemand, ob diese CPUs erlauben, den BCLK Strap zu ändern? Aktuell betreibe ich ohnehin den 1.25er, hab schnelleren QPI, 2000 MHz beim RAM.. Dann wäre der 2670 super und ich könnte zwischen 3,3 und 4,125 GHz switchen. Wenn nicht, dann eher 2690 und stock mit maximal 3,8 GHz leben.

Sind bei den Xeon custom Voltages erlaubt? Mein Board ist eh speziell, aber wenn an heißen Tagen UV drin wäre, wäre eine der "heißeren" CPUs auch gebändigt ^^

Und versteht mich nicht falsch, mit der Kühlung im PC ist alles ok. Mein Zimmer wird heiß, weil die alte AiO WaKü so gut funktioniert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Xeons kannst du keinen Strap fahren. Wenn Upgrade, dann 1680V2. 8C16T und offen. Alles andere ist Unfug.
 
Auf meinem Board gehen keine v2 ... :rolleyes2:
Aber wie gesagt, hoher Takt ist derzeit weniger das Problem, als Hitzeentwicklung und sicherlich damit verbundener Verbrauch. Wenn, dann brauch ich viele Kerne fürs Streamen, aber eben nur fürs Encoding. Und da bringens 8 etwas tiefer getaktete Kerne mehr, als 6 etwas höhere. Dauerhaft mit 4,5 GHz würde ich eh nicht fahren..

Aber Strap ist safe ausgeschlossen? Einfach BCLK soll ja bei vielen gehen..

Wie sieht es mit Spannung aus? Kann man da regeln?
 
Strap geht bei Xeon definitiv nicht, nein. Spannung hängt doch von deinem Board und nicht von der CPU ab.

Und von BCLK rate ich ab. Die paar MHZ machen den Kohl nicht fett und im Zweifel hast du durch die Übertaktung deine Daten auf der Platte korrupt...
 
Kurze Frage: Was müsst ihr alles an Spannungen ändern, wenn ihr über 4,5Ghz bei den 6(5820K) oder 8-Kernern(5960x) geht? Ich besitze 2 Asrock X99 Taichi mit "OC-Sockel" und habe 3 5820K jeweils aus der J-Batch hier. Brauchen alle nur rund 1,15V für 4,5Ghz.

Temperaturen sind bei ca. 65Grad unter Volllast. Wenn ich aber auf 4,6Ghz oder 4,7Ghz gehe, dann brauche ich bei ALLEN CPU's deutlich mehr Spannung als gewohnt von der Skalierung. Beispielsweise läuft Cinebench bei der besten CPU mit 1,10V problemlos den Cinebench. Bei 4,8Ghz ist das nichtmal mit 1,35V stabil. Und das System friert oft bei 4,7Ghz ein. Da ich 2mal das Taichi besitze hab ich das bei beiden Boards getestet und habe stets das gleiche Phänomen. An den Temps sollte es eigentlich nicht liegen.

Würde auch gerne auf einen 8-Kerner wechseln, aber bei den "normalen" Preisen bin ich nicht bereit 300-350€ dafür zu zahlen ohne zu wissen, ob die ebenfalls bei moderater Spannung die 4,5Ghz 24/7 dann machen. Habt ihr eine gute Quelle?
 
Dann scheinst du eine Wall zu haben, wo er deutlich schlechter skaliert.

Mein 1650V2 skaliert ab 4.5 auch deutlich schlechter, weswegen ich das auch nicht mache. Lohnt sich nicht, gegenüber der Spannung.

Und man muss sich immer noch überlegen, was einem ein Upgrade wert ist. Die Plattform ist sicher nicht schlecht, alt ist sie trotzdem. Ryzen hat viel Potential, gerade da man auf X99 schon DDR4 hat. Ich hab auf X79 ja noch DDR3.
 
Kurze Frage: Was müsst ihr alles an Spannungen ändern, wenn ihr über 4,5Ghz bei den 6(5820K) oder 8-Kernern(5960x) geht? Ich besitze 2 Asrock X99 Taichi mit "OC-Sockel" und habe 3 5820K jeweils aus der J-Batch hier. Brauchen alle nur rund 1,15V für 4,5Ghz.

Temperaturen sind bei ca. 65Grad unter Volllast. Wenn ich aber auf 4,6Ghz oder 4,7Ghz gehe, dann brauche ich bei ALLEN CPU's deutlich mehr Spannung als gewohnt von der Skalierung. Beispielsweise läuft Cinebench bei der besten CPU mit 1,10V problemlos den Cinebench. Bei 4,8Ghz ist das nichtmal mit 1,35V stabil. Und das System friert oft bei 4,7Ghz ein. Da ich 2mal das Taichi besitze hab ich das bei beiden Boards getestet und habe stets das gleiche Phänomen. An den Temps sollte es eigentlich nicht liegen.

Würde auch gerne auf einen 8-Kerner wechseln, aber bei den "normalen" Preisen bin ich nicht bereit 300-350€ dafür zu zahlen ohne zu wissen, ob die ebenfalls bei moderater Spannung die 4,5Ghz 24/7 dann machen. Habt ihr eine gute Quelle?


Das sind echt klasse Werte. Mein 5820K möchte ca. 1,2 V für 4,1 GHz haben. Ich habe aber auch mit der damals aktuellsten Prime95-Version getestet. Für mehr reicht mein schwacher Kühler leider nicht aus.
Ich liebäugle auch schon lange mit dem 5960X, aber nicht zu diesen Gebrauchtpreisen. Bei mir wird es dieses Jahr dann definitiv ein Ryzen 4000 mit 8 oder mehr Kernen.
 
Hi

Kurze frage in die runde, meine Kiste mit Asus x99 Strix und 5960x (4,5GHz 1,35v Mora3 420) lief über nacht und war nächsten morgen aus...
Board startet seit dem nicht mehr, also nichtmal der Netzteil Lüfter springt an nur die LED über dem pw switch auf dem mobo leuchtet rot...
Ich habe mittlerweile alles versucht, Board komplett nackt nur mit CPU.. nix... das Netzteil (Seasonic 860W 80+ Platinum) ist heile, rennt grad im neuen x570 System.

Meine frage jetzt, würde das Board normalerweise starten, wenn nur eine cpu bzw. defekte cpu verbaut ist oder sogar ohne cpu?
Mir gehts halt um die cpu, da ich nicht weis ob die jetzt auch hin ist.
Achso, Bios flashback funktioniert auch nicht.

Grüße
 
Kurze Frage: Was müsst ihr alles an Spannungen ändern, wenn ihr über 4,5Ghz bei den 6(5820K) oder 8-Kernern(5960x) geht? Ich besitze 2 Asrock X99 Taichi mit "OC-Sockel" und habe 3 5820K jeweils aus der J-Batch hier. Brauchen alle nur rund 1,15V für 4,5Ghz.

Temperaturen sind bei ca. 65Grad unter Volllast. Wenn ich aber auf 4,6Ghz oder 4,7Ghz gehe, dann brauche ich bei ALLEN CPU's deutlich mehr Spannung als gewohnt von der Skalierung. Beispielsweise läuft Cinebench bei der besten CPU mit 1,10V problemlos den Cinebench. Bei 4,8Ghz ist das nichtmal mit 1,35V stabil. Und das System friert oft bei 4,7Ghz ein. Da ich 2mal das Taichi besitze hab ich das bei beiden Boards getestet und habe stets das gleiche Phänomen. An den Temps sollte es eigentlich nicht liegen.

Würde auch gerne auf einen 8-Kerner wechseln, aber bei den "normalen" Preisen bin ich nicht bereit 300-350€ dafür zu zahlen ohne zu wissen, ob die ebenfalls bei moderater Spannung die 4,5Ghz 24/7 dann machen. Habt ihr eine gute Quelle?

beim 5960X 1.47V ca. für halbwegs stabile 4.5 GHZ. hab aber auch nen miesen, mit nem älteren Bios reichten 1.43 oder so, aber da machte das RAM murren. 1.38 für 4.2 AVX2 stable mit 4.0 ghz cache. 1.45-1.46 ist das was ich noch weggekühlt bekomme, für mehr brauchts nen Mora und ist kein 24/7 setup. Mit 1.47 kann ich allerdings auch mit 4.7 ins windows booten :d aber von stable bin ich da weit entfernt :d

Das problem was ich bei meinem hab, je höher die SA ist, desto mehr vcore brauche ich, aber das RAM läuft schlecht ohne höhere SA, ansonsten dürfte ich den Rechner gefühlt nen Monat nicht ausmachen wenn ich an der SA zu wenig mache und muss drauf hoffen, dass das board es trainiert. ansonsten würde ich den auch mit unter 1.45V primestable mit 4.5 bekommen, aber wie gesagt...das macht mit dem RAM sonst keinen Spaß.
 
Ich habe ein kleines Dilemma bzgl. aufrüsten und wollte mal so eure Meinung wissen: Ich bin seit 6 Jahren auf dem "großen" Sockel unterwegs und möchte in diesem Jahr ein Upgrade durchführen.
Nun ist die elendige Debatte AMD <-> Intel nix Neues für euch, aber ich finde es schon sexy quad-channel IMC und genug Spielraum für die kommenden 6-7 Jahre zu haben. Im Raum stehen daher: AMD Ryzen 7 3900X für insgesamt 1020 Euro oder i7-9900X für insgesamt 1180 Euro (jeweils Board, CPU und RAM).
Warum ich hier frage? Weil ich gerne von ehemaligen Ivy-E Besitzern hören möchte welche praktischen Erfahrungen Sie machen konnten und was der 9900X so an Takt mit macht.

Meine persönliche Tendenz:
Momentan tendiere ich zu AMD.
Pro AMD:
Sparsamer, mehr Kerne, wahrscheinlich langlebiger bzgl. neue CPUs auf dem Board und einfach mal kein Intel.
Contra AMD:
Dafür kein Quad-Channel DDR RAM mehr und somit wenig Bandbreite (aktuell habe ich so ~60 GB /s).
Pro Intel:
Die Intel haben meines Wissens nach immer noch bessere single core IPC, mehr OC-Spielraum und eben sexy Bandbreite (Für meine Arbeit als Test Automation Engineer nicht ganz unwichtig).
Contra Intel:
Höherer Verbrauch, teurer und die Plattform ist am Ende.
 
@Hübie

Du hast ein identisches System, zu meinem. Was fehlt dir denn Explizit? Oder eher Langeweile?

Klar, im Rendern könnte ich noch mehr Kerne vertragen, für ab und zu mal Spielen reicht das Setting dicke aus.

Daher kann ich dir auch nichts zum 9900er sagen :fresse:
 
Bin zwar vom 6900k auf dem 10900k gewechselt ,
aber wenn Multicore Anwendungen dein Bereich entspricht , dann gehe lieber Richtung AMD.

Falls du auch mit dem PC spielst ist die am4 mit ryzen 3000 trotzdem eine gute Entscheidung.

Wenn du eher was Richtung Workstation brauchst, dann schau dir mal die TR4 Plattform an.
 
@Hübie

Du hast ein identisches System, zu meinem. Was fehlt dir denn Explizit? Oder eher Langeweile?

Klar, im Rendern könnte ich noch mehr Kerne vertragen, für ab und zu mal Spielen reicht das Setting dicke aus.

Daher kann ich dir auch nichts zum 9900er sagen :fresse:

Hintergrund sind die kommenden Ampére GPUs. Ich fürchte dass meine CPU die nie ganz ausreizen wird und des weiteren brauche ich langsam auch mal was sparsameres (AMD...). Ich spiele eigentlich nur World of Tanks, aber wenn die neue Graka da ist, dann werden auch Titel die lange in meiner Bibliothek sind, aber durch Mangel an Grafikleistung einfach nicht gespielt werden (bin eine absolute BQ-Hure!). Auflösung ist aktuell WQHD, aber ich gehe dann auch auf 4k @120 Hz oder nutze DSR / Downsampling.

Spiele die geplant sind:
  • RDR2
  • AC:O und AC:S
  • KCD

Bin zwar vom 6900k auf dem 10900k gewechselt ,
aber wenn Multicore Anwendungen dein Bereich entspricht , dann gehe lieber Richtung AMD.

Falls du auch mit dem PC spielst ist die am4 mit ryzen 3000 trotzdem eine gute Entscheidung.

Wenn du eher was Richtung Workstation brauchst, dann schau dir mal die TR4 Plattform an.

TR4 ist mir schlichtweg zu teuer. Das Ding wird sowohl Workstation als auch Gamestation. Ich entwickle automatisierte Testsysteme und die brauchen eigentlich nur RAM und hohe I/O Leistung. Alles ab 4 Kerne / 8 Threads und SATA 6Gbps SSD reicht im Prinzip.
Was machst du denn mit deinem System und wie empfindest du den Sprung?
 
Der PC ist eher hobby und zocken , Multimedia , Internet.

Ich war mit dem 6900k 4 ghz in 3440x1440p bei 100 fps cap nur leicht im cpu limit in manchen dx11 games . Der 10900k läuft jetzt bei mir 5ghz allcore.

Man merkt schon das mehr Leistung in games vorhanden ist und die frametimes stabiler sind , aber der 6900k hätte es weiterhin getan.

Benchmark Leistung in Blender , cinbench 15 und 20 zb. Ist schon besser . Klar 5ghz bei 10 kerne ist auch nicht Übel.

Naja nach vier Jahren wollte ich was neues und habe mich für Intel entschieden wegen den besseren latenzen.

Hauptgrund war tatsächlich das nach jeden großen win update das OC wieder freischalten musste. Ging mir auf die nerven.

Damit hatte ich die Wahl zwischen OC Leistung oder Sicherheit.

Mit cometlake ist das erstmal erledigt.

Denke aber zen 3 wird richtig gut .
Zen 2 und x570 hat mich noch nicht absolut überzeugt , weil ich halt eher zocke , aber der 3900x hat mich schon gereizt.

So ist es nicht. Habe schon viel hin und her überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja. Gutes Stichwort: Frametimes. Ich habe seit 5 Jahren nicht mehr aufgerüstet. Nur mal hier eine SSD und da etwas RAM. Selbst in World of Tanks habe ich nicht mehr so tolle Frametimes. Battlefield V geht dagegen ganz gut. Ich könnte ja sonst auch auf Zen3 warten. Eilig habe ich es nicht, aber durch die Ampére Generation würde es sich ja anbieten beides in einem Abwasch zu erledigen. Vor allem weil ich gerade gestern einen Mora 360 für 130 geschossen habe. :bigok:

OC dürfte bei mir hier halt auch nicht mehr viel gehen. Die CPU macht vielleicht die 4,5 GHz noch mit, aber dann ist wahrscheinlich auch Ende im Gelände. Nutzen: gefühlt Null, gemessen 2% - schätzungsweise.
 
Die 60Gb/a schaffen heutzutage schon gute Dualchannelsysteme. Vorallem wenn man RAM mit höherem Takt verbaut. Mit den heutigen Quadchannelsystemen bist du mit gutem RAM schon bei 100Gb/s.

Ich bin mit meinem 5960x mit 4.600Mhz @1.285V noch sehr zufrieden. Nur Stromverbrauch im Idle mit ca. 100W stört schon etwas.
Mal abwarten was die 3750/3850x und Zen3 so bringt.
 
Hm, ja. Gutes Stichwort: Frametimes. Ich habe seit 5 Jahren nicht mehr aufgerüstet. Nur mal hier eine SSD und da etwas RAM. Selbst in World of Tanks habe ich nicht mehr so tolle Frametimes. Battlefield V geht dagegen ganz gut. Ich könnte ja sonst auch auf Zen3 warten. Eilig habe ich es nicht, aber durch die Ampére Generation würde es sich ja anbieten beides in einem Abwasch zu erledigen. Vor allem weil ich gerade gestern einen Mora 360 für 130 geschossen habe. :bigok:

OC dürfte bei mir hier halt auch nicht mehr viel gehen. Die CPU macht vielleicht die 4,5 GHz noch mit, aber dann ist wahrscheinlich auch Ende im Gelände. Nutzen: gefühlt Null, gemessen 2% - schätzungsweise.

Lass dir ruhig die Zeit und machst den Rundumschlag.
Spühle den Mora noch vernünftig durch und dann wirst schon spaß haben :)
 
Wenn man das Alter bedenkt, schiebt so ein altes System, dass ja schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat, trotzdem noch guten Durchsatz.

Ich bin immer noch gut bedient :)
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    40,6 KB · Aufrufe: 339
Ja so sieht's aus. Ein Ryzen 5 1600 @ Stock macht im Cinebench in etwa den gleichen Score wie ein 3930k @4,5 GHz.
Allerdings muss man auch sagen ein Ryzen 5 3600x macht halt schon ca 140 % davon.

Bin auch aktuell stark am überlegen ein Upgrade zu machen, entweder auf nen 3900x oder evtl erstmal auf nen 3700x/3800x und in ein paar Monaten was aus der 4000er Serie.
Konnte mich aber noch nicht dazu durchringen das durchzuziehen.

Die 2080ti würde sich aber sicherlich freuen, ich häng sicherlich häufiger im CPU Limit, gerade bei Games wie Ghost Recon Wildlands oder Borderlands 3 merke ich dass noch Luft nach oben ist.
 
Wenn man das Alter bedenkt, schiebt so ein altes System, dass ja schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat, trotzdem noch guten Durchsatz.

Ich bin immer noch gut bedient :)

Das sind etwa identische Werte zu meinem System. Ich habe mittlerweile ja eine Vollbestückung mit 8 Riegeln und kann keine 160 MHz Referenztakt mehr fahren. Das brachte gefühlt damals am meisten, daher hatte ich auch überlegt 4*8 GB zu kaufen und meine 8*4 GB zu verkaufen, aber ich fürchte das lohnt sich einfach nicht mehr plus die Tatsache dass kein Mensch mehr DDR3 kaufen will... Einen 1680 v2 könnte ich ebenfalls noch für 150 kaufen. Aber auch hier sehe ich keinen echten Vorteil. Kommt AMD noch dieses Jahr mit Ryzen 4000er Serie? Bin da nicht mehr so drin... :rolleyes2::unsure:
 
Ich war kurz davor einen 1680V2 zu kaufen.

Ich habe mich dagegen entschieden. Ich habe mein LGA 1156 erst Ende letzten Jahres gegen das jetzige LGA2011 getauscht, mit etwas Aufpreis. Den 1650V2 habe ich ersteigert in der Bucht. Den RAM auf eBay Kleinanzeigen gekauft gehabt. Alles im angemessenen Preis, weil ich die alte Hardware komplett im Freundes und Bekanntenkreis verkloppt habe.

Ich mache nicht mehr so viel am PC, wie früher. Aber die nächste Büchse wird komplett neu gebaut. Mit Ryzen 4000.
 
Hab jetzt einen 6900K drin und meinen 5960X ausgebaut.
Komme jetzt gar nicht mehr klar.

Habe All Core auf x40 eingestellt und dies wird im Bios auch so angezeigt.
Wenn ich den Turbo ausschalte ist er bei x32 gelockt. Wenn ich den Turbo anschalte ist er bei x12-x37 eingestellt.
Von festen x40 keine Spur.
Wer kann helfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh