Deswegen habe ich mich zum Beispiel bewusst für ein ASRock X79 Extreme7 entschieden. Dieses Board hat als einziges X79 Brett einen Marvell 9182 direkt auf dem Board, die beiden zusätzlichen 6G-Ports stehen den beiden nativen Intel 6G-Anschlüssen durch die 4x Anbindung daher nicht viel nach, gefühlt im Alltag gibt es sowieso keinen Unterschied, nur in Benchmarks, siehe Screen.
Sechs Speicherbänke reichen mir auch dicke, habe 24 GB drin, 16 GB fürs System und 8 GB sind als RAM-DISK eingerichtet, der Quad-Channel Mode funktioniert ja auch mit nur sechs Modulen und das ich in absehbarer Zeit mehr als 24GB brauche, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mein 3930K läuft Max. mit geschmeidigen 4,7 GHz, 24/7 habe ich jedoch 4,6 GHz bei 1,34 Vcore eingestellt. Gut, der VRM-Bereich wird beim Primen sehr heiß bei dem Board, überhitzt auch schnell bei 4,7GHz und das Board throttelt dementsprechend runter, auch weil ich für stabile 4,7GHz fast 1,45V Vcore brauche, im Alltag und selbst beim Rendern throttelt aber nichts. Bei 4,6GHz sowieso nicht, mit 1,34 Vcore wird das VRM eh nicht zu heiß, selbst unter Prime nicht – optional habe ich einen Lüfter vor das VRM gesetzt, empfehle ich eh jedem mit X79 Brett der höher taktet und ne Wakü nutzt. Na ja, ab einer bestimmten Vcore fordert der Sechskerner eben die Boards richtig.
DualLan ist ebenfalls mit onBoard, satte 6 USB 3.0 Ports (2 Ports mit AsMedia und vier Ports mit TI-Chip, funktionieren im Alltag bestens), ach so, zu den beiden oben erwähnten 9182 6G-Anschlüssen kommen noch vier weitere 6G dazu, angebunden über Marvell 9172 ASICS im X1-Modus, für mich in der Summe daher eines der bestausgestatteten X79 Boards bei relativ moderatem Preis von derzeit ca. 230 Euro – ich hatte auch ein Asus P9X79 PRO probiert, ne, das hatte keine Chance gegen das Extreme7, zumal es bei Einstellungen ab 4,6GHz beim Kaltstart immer einmal an, wieder aus und noch mal anging, das geht gar nicht, so ein verhalten! Und nein, der Lüfter auf dem X79-Kühler ist keine Lärmquelle – im Gegenteil, man lernt ihn bei 30 Grad im Zimmer schnell schätzen, weil man optional zuschalten kann, ansonsten bleibt er nämlich aus! ;-)
Hm, dieser Text liest sich wie Werbung, habe aber garantiert nichts mit ASRock am Hut, das Board ist einfach klasse, zumindest für mich, deswegen liest es sich wohl so.
Grüße