[Sammelthread] Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) + FAQ + Infos (auf Seite 1)

Hi,
sorry, wenn ich dazwischen funke. Ich habe seit heute einen 3930K+ Rampage IV Formula drin, dazu von vorher übernommen GTX460SLI und 2x4GB RAM, momentan allles auf Default laufen. Windows habe ich neu aufgesetzt, nur habe ich seit dem bei 3D Anwendungen (Games, 3DMark) einen Rotstich seit dem Wechsel von MB+CPU, Treiber ist der 296.10 - weiß hier jemand weiter?
Da ich nur CPU+MB gewechselt habe, schreibe ich hier und nicht im Grakateil, womit kann das zusammenhängen?

SLI Brücke überprüfen!
Hatte auch mal solche Probleme wo dann einen neue SLI Brücke geholfen hat die Grafikfehler weg zu bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich schon news, zum Nachfolger, irgendwie findet man kaum was dazu und mein X58 sehnt sich langsam aber sicher nach einer Ablösung!? :-)
 
Ähm, was soll ich damit? Ich glaube du bist grad *FAIL*!
Ich frage nach dem IvyBride E oder wie das Teil heissen soll, der soll ja Ende 2012 kommen, der X79 interessiert mich nicht wirklich!?

Du Redest doch vom X58 und Nachfolger !!!! wo der Nachfolger X 79 ist!!! Da solltest Du dich vielleicht etwas besser ausdrücken.......

Ivy E für S.2011 kommt erst 1. Quartal 2013 laut Intel´s Roadmap......

Wenn Du auf Ivy E setzen willst solltest Du Dich aber der X79 interessieren weil die Ivy E´s auf dem Chipsatz betrieben wird...oder wolltest Du den Ivy E auf Dein X 58 MoBo schnallen :lol:
 
Du Redest doch vom X58 und Nachfolger !!!! wo der Nachfolger X 79 ist!!! Da solltest Du dich vielleicht etwas besser ausdrücken.......

Ivy E für S.2011 kommt erst 1. Quartal 2013 laut Intel´s Roadmap......

Wenn Du auf Ivy E setzen willst solltest Du Dich aber der X79 interessieren weil die Ivy E´s auf dem Chipsatz betrieben wird...oder wolltest Du den Ivy E auf Dein X 58 MoBo schnallen :lol:

Ich denke das ganze sollte eigentlich klar sein, wie ich es geschrieben habe!? Ich bin hier im Intel Sandy Bridge E X79 Thread und rede vom Nachfolger also Ivy E? Ich schrieb nicht ich suche den Nachfolger vom X58. Ich schrieb, mein x58 sehnt sich nach einer Ablösung, mehr nicht. Lesen, verstehen und dann schreiben plz! Ich hätte zu meinem 2. Beitrag eher schreiben sollen der Sandy Bridge E interessiert mich ned und ned der X79 interessiert mich ned, das hab ich durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ivy-E ist auf keiner aktuellen Roadmap vertreten. Ich bin auch nicht sicher, ob so ein Prozessor überhaupt kommt oder überhaupt sinnvoll ist. Eher wird man mMn einen Haswell-E ins Rennen schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorsprung/Vorteil wäre halt ca gleich gross Sandy Bridge zu Ivy Bridge?! Könnte also sein, dass sie evtl was anderes nachschieben!? Aber eben man findet irgendwie kaum was zu dem Thema, darum frage ich ja! *g*
 
Ein Ivy-E ist auf keiner aktuellen Roadmap vertreten. Ich bin auch nicht sicher, ob so ein Prozessor überhaupt kommt oder überhaupt sinnvoll ist. Eher wird man mMn einen Haswell-E ins Rennen schicken.

Erst war noch das 4. Quartal die Rede dann das 1. Quartal 2013 und jetzt sieht es so aus :shake:

Intel Ivy Bridge E - High-End-Prozessoren auf 2. Halbjahr 2013 verschoben - News bei GameStar.de

Ivy Bridge Extreme Edition: Voraussichtlich vor zweitem Halbjahr 2013 kein Release
 
Na ja, der Ivy im Desktop wurde ja nur "nötig" weil er billiger ist als Sandy in der Masse und er den 22nm-Prozess verbreiten soll. Aber beides ist für Sockel2011 garnicht nötig. Und Geschwindigkeitsunterschiede sind eh vernachlässigbar, zumal die Konkurrenz fehlt. Es gibt eigentlich keinen sinnvollen Grund, ein solches Ive-E-Monster teuer zu designen, die Produktionsmengen der Intel-E-Prozessoren sind verschwindend gering ggü. den Standard-Modellen, da ist es einfach egal, ob er jetzt 400 oder 300mm² groß ist.
Wie gesagt tauchte ein Ivy-E auf keiner neuen Roadmap mehr auf und ich halte das auch für ein Zeichen, dass es erst mit Haswell ein Upgrade geben wird. Da Haswell ja die Grafik im Servermarkt nicht benötigt, würde er sicherlich auf 2011 realisierbar sein. Ich halte den Sockel auch für sehr langlebig, weil er sehr effizient ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Haswell-E wird höchstwahrscheinlich auch mit neuem Sockel kommen. Ich denke realisierbar wäre er auf 2011, aber es ändert sich vllt ja auch was an der Kommunikation, etc. Abwarten! Und bis Haswell-E vergehen sicher noch 18 Monate.

Wenn Ivy-E für den Desktop kommt dann garantiert erst wie bei SB-E, wenn die Server CPUs auf 22nm Basis anrollen +- 3 Monate. Das wäre dann frühestens Q1/2013 aber eher Q2/2013. Allerdings würde sich Ivy-E trotz maximal wohl 8 Kernen und 16 Threads nicht wie SB-E mit einem Shrink messen müssen, sondern mit einer neuen Architektur. Beim Rendern, etc wäre der Ivy-E dann wohl meilenweit vorne, aber Singlethreaded könnte es gegen einen Haswell mit max. 4K/8T fies aussehen. Zumal der ja auch noch neue Befehlssätze spendiert bekommt und auch damit den Ivy-E in mancher Disziplin stehen lassen würde. Deswegen könnte ich mir auch gut denken, dass IVY-E ggf. nicht kommt und direkt Haswell-E angegangen wird, da nur eine gehobene Anzahl an Kernen und PCIe 16 Steckplätzen nicht reicht um Käufer zu ziehen, wenn man das überhaupt will und die Kiste nicht sowieso unter Prestige läuft und als Serverableger so oder so kommt. Aber wie immer in der Halbleiter Branche sind Prognosen die 1 Jahr in die ferne blicken deutlich mit Vorsicht zu genießen.

Außerdem denke ich das gerade für den neuen Highend Chipsatz, irgendwas dickes kommt. X79 hat manches Problem für absolutes Highend (kann man ja auch öfters von X79 Besitzern lesen). Das wird teilweise vom Z77, der ja lediglich Midrange ist, schon besser gemacht und wird mit X89 (egal ob mit So2011 oder bereits mit dem Nachfolger) besser gemacht. Mehr Intel SATA 3 Ports (glaube Haswell soll schon mit 6 kommen), USB 3 auf dem Chipsatz (Z77), der Chipsatz in 32nm (wie bei Haswell), Thunderbolt (wer es bracht), Ggf. neues SSD Caching, wenn er sehr spät kommt vllt DDR4 (nach neuem IMC für Haswell Ende 2013 direkter Einsatz ähnlich der Erprobung von DDR3 auf den späten So775 P45 Chipsätzen), usw…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenige native Intel SATA 3 Ports: Keine Frage, dass ich auch nur 2 bräuchte aber manchen ist das für absolutes Highend zu wenig!

Der Intel RSTe-Treiber beim Einsatz von SSDs und in Verwendung mit X79 kann wohl kein Trim oder hat Probs damit (siehe SSD Forum): Auch kein Thema, man kann ja den MS AHCI Treiber verwenden, aber kein anderer neuer Chipsatz hat Probs damit. Ich benutze ihn bei meinem P45. ^^
Liegt wohl daran, dass der X79 AHCI Geräte als SCSI Geräte händelt und da kommt kein Trim durch (oder so ähnlich). Geht dann nur über die Toolbox.

Kein Thunderbolt (falls es jetzt über neue Boards nicht nach kam?). Brauche ich auch nicht, aber wer im absoluten Highend auf nix verzichten möchte kuckt in die Röhre.

Das sind alles nur so ein paar kleine Dinge, neben der gehörigen Startverzögerung. Nicht das es mich betrifft, aber man liest eben davon..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man sollte nicht immer alles glauben was so einige Leute schreiben.
Etwas mehr native Sata Plätze wären schon nicht schlecht muss ich zugeben aber
Das X79 kein Trim kann ist absoluter schmu !
Ich hatte mittlerweile 4 oder 5 Boards (Asus & Asrock) und bei allen funktionierte Trim 1A !
Und ich nutze auch den RST Treiber.
Das alles würde ich nicht als Fehler ansehen.
 
^^ dito
Mein jetziges X79 Sys läuft um Welten besser und einfacher als mein altes 775 Sys.
Wenn ich noch an die GTL's denke :kotz:
 
Als Fehler vllt nicht, aber als Problem wenn du absolutes Highend magst, so wie ich es beschrieben habe.

Das X79 kein Trim kann ist absoluter schmu !
Habe ich nie behauptet! Ich sagte mit dem Intel RSTe geht es nicht. Und da dieser extra für x79 ist, ist das schon ärgerlich. Mit dem RST sollte es und mit dem MS AHCI geht es natürlich. Intel hat Anfang Mai selbst einen neuen RSTe Treiber gebracht der erstmals TRIM auf X79 ermöglich sollte. Und anscheinend gibt es damit Probleme.

Alle Intel RST-Treiber ab Version v9.6.0.1014 unterstützen den TRIM-Befehl. Bei den für X79-Chipsätze vorgesehenen Treibern v3.x der RST "Enterprise Edition" (RSTe) kann dagegen der TRIM-Befehl vermutlich nicht weiter gereicht werden, weil die SSD's von diesen Treibern als SCSI- und nicht als ATA-Geräte angesprochen werden.

Bin im Thema zu wenig drin, aber hätte ich x79 würde mich das schon interssieren. Klick

Wir sind uns doch einig das der X79 gut ist und die Plattform wahnsinig gut darsteht trotz IVY. Aber ein paar Probleme hat sie dennoch und da erhoffe ich mir von X89 Besserung. Wie du schon angesprochen hast wären mehr INTEL SATA 3 Ports auch für dich nicht uninteressant. Also ist meine These ja schon bestätigt. ;)
Das es geht zeigt Intel mit Z77 Stichwort Thunderbolt (nicht nativ aber es gibt immerhin Boards damit, auch wenn ich es nicht brauche ^^) oder USB 3 (natürlich kam der auch später) und mit ersten Chipsatz für Haswell mehr Intel SATA 3, Chipsatz in 32nm, etc (wobei das ja noch abzuwarten ist!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es gleich wieEro Sennin, der Unterschied für das X79(absolutes Highend) und Z77 (Midrange-Highend) ist einfach zu klein was Features Anschlüsse etc angeht. Für das x79 zahlst einfach zu viel wie ich finde für den "zu kleinen" Unterschied!
 
Also so gewaltig ist der Unterschied auch nicht. Ein Z77 UD3 kostet um die 140 Euro, für Sockel 2011 ca 180 Euro. Das sind 40 Euro beim Board und 200 Euro bei der CPU
3770K vs 3930K. Also insgesamt 240 Euro. Dafür hast Du dann aber auch einen 6 Kerner und selbst beim Primmeln ruckelt dein Browser nicht wenn du parallel am surfen bist. :)

Bei den Highend Board 77 z.B. Sniper vs Formaula IV ist es sogar so das Sockel 2011 günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so gewaltig ist der Unterschied auch nicht. Ein Z77 UD3 kostet um die 140 Euro, für Sockel 2011 ca 180 Euro. Das sind 40 Euro beim Board und 200 Euro bei der CPU
3770K vs 3930K. Also insgesamt 240 Euro. Dafür hast Du dann aber auch eine 6 Kerner und selbst beim Primmeln ruckelt Dein Browser nicht wenn Du parallel am surfen bist :)

Und brauchst nicht 1,50Vcore @ 100° für die 4,8Ghz-5 Ghz :fresse:
 
Lol, ja das stimmt auch. Sandy-E sind super zu kühlen und dadurch ist auch mehr Takt möglich.
 
mit wasser vielleicht...mein 3820 hat unter luft im idle schon 43° und unter last 56°

und rennt auf moderaten 1,29Vcore mit 100-strap und erhöhtem multi

man bedenke hierbei dann das max CPU temp von Intel auf knapp 68° angegeben ist

Die Max Temperatur TCase=68° bezieht sich auf den Heatspreader.
Die Cores beim 39X0K/X CPUs dürfen 91° heiss werden.
 
Zu wenige native Intel SATA 3 Ports: Keine Frage, dass ich auch nur 2 bräuchte aber manchen ist das für absolutes Highend zu wenig!
X79 ist der LowEnd Chipsatz für S2011!
Es ist nicht sonderlich sinnvoll noch mehr Ports über das DMI Interface anzuschließen, die Bandbreite fehlt einfach. Die C600 Chipsätze zeigen ja den Weg auf, daß für die SCUs zusätzlich PCIe Lanes benötigt werden. Insofern spricht doch nichts dagegen eine Karte für zusätzliche Ports zu verbauen. Wo bitte ist das Problem?
 
Wo bitte ist das Problem?

Das es schonmal Zeiten gegeben hat wo High End Plattformen auch die beste Ausstattung hatten. Heute hingegen muss man auf ein mindestens 170€ teures S2011 Board noch 50€ drauflegen um von der SATA Ausstattung auf das Niveau eines 60€ FM1 Boardes zu kommen. Ich brauche die Ports selbst auch nicht, aber das hätte nicht sein müssen.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh