[Sammelthread] Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) + FAQ + Infos (auf Seite 1)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gehts mir auch gerade^^ Am Montag morgen hatte ich das Teil bei Alternate schon im Warenkorb, aber da hab ich mir noch gedacht: "Alter, 500€ für ne CPU, das geht einfach nicht"...

Naja, nun hat der "Haben will" Faktor gesiegt und keine CPU mehr Lieferbar :motz:
 
das UD5 sieht so geil aus, da juckts mich richtig in den fingern. aber ich kaufe grundsätzlich keine teildeaktivierten CPUs. schon garnicht für 500€.
 
Ich lote gerade meine CPU für 4500MHz aus.

Also mit 1.30v ist er mir in Prime nach ~15 Min. mit einem BSOD abgeschmiert.

Teste nun ~1.33v. Mal gespannt ob das läuft.

Ich vermute (hoffe) mal, dass ich da mit 1.35v hinkomme, auch wenns bisschen mehr wird, wäre ich total zufrieden mit. Ob 1.32 oder 1.36v ist sowieso nur Kopfsache, wenn wir mal ehrlich sind.



Das Ganze übrigens mit 32GB RAM (Vollbestückung) und nichts spezielles im Bios eingestellt, nur unnötige Controller aus. HT und die ganzen Stromsparfunktionen sind natürlich auch an (kein Getrickse).
 
Ich muss sagen, ich bin gar nicht begeistert...

Gut das etwas Willensstärke habe ^^
 
Mein Test-Rendervideo braucht nun nur noch 15:40 Min, mit dem i7 @4.2 warens 23:05 - hätte ich so nicht erwartet.

Bin total zufrieden. :banana:
 
Ein Sockel 1366 950er. :)
 
Ich hoffe das wurde nicht schon irgendwo gefragt, aber weiss einer von euch die schon eine 2011er-CPU besitzen ob bei Vollbestückung der RAM-Slots (8 Module) zwei Mal Quadchannel gefahren wird oder nur vier Mal Dualchannel???
:confused:
 
@ TurricanM3

gut Warm bei 4.5Ghz mit Wasser.
Ja, das Wasser ist auch nicht so superkühl, habs lieber leise (~450rpm). Was habe ich aber auch von einer 10° kühleren CPU? Nichts. Der leise Betrieb hingegen schont meine Nerven. :)

Zumal die CPU sowieso im Alltag nicht so belastet wird, selbst beim Gamen nicht und solche Temperaturen kaum erreicht werden - aber selbst wenn, das macht doch nichts.

Man muss dazu aber auch sagen, ich hab nicht den besten CPU-Wasserkühler, er gefällt mir aber optisch so gut und ich mag ihn nicht wechseln.
 
Ich hoffe das wurde nicht schon irgendwo gefragt, aber weiss einer von euch die schon eine 2011er-CPU besitzen ob bei Vollbestückung der RAM-Slots (8 Module) zwei Mal Quadchannel gefahren wird oder nur vier Mal Dualchannel???
:confused:
Weder noch? :d 1 mal Quadchannel durch 2 :d Da laufen dann 2 RAMs pro Channel, es sind aber bei 8 Modulen nur 1333 mgl ;)
 
Da ist keine Einschrängunk, außer eben der max. RAM Takt soweit ich weiß :)
 
So wies aussieht halten sich aber noch viele zurück ^^.
Ich gehöre auch noch zu dieser Gruppe :)

Kann aber auch kein UD7 kaufen weil keins Verfügbar ist, schade hätte mehr Verfügbarkeit seitens Gigabyte erhofft....diese Woche passiert wohl nichts mehr und ob die Boards nächste Woche eintreffen ist fraglich.

Und der Launch der 2600k war eben auch schon so oder so Hammer und hat die Messlatte extrem hochgehalten.
 
es sind aber bei 8 Modulen nur 1333 mgl ;)
Von offizieller Seite, oder wie meinst das? Meine 8x 4GB Kingston laufen ohne Probleme @1600 momentan (Linx läuft immerhin schon 30 Min.). Hab nichtmal die VCCSA angehoben.
 
Nö allgemein wirkt er sich nicht mehr so stark aus.
 
So ein Xeon würde mich mal interessieren mit wie viel chache die dann bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Xeon würde mich mal interessieren mit wie viel chache die dann bekommen!

2ykz8d3.png
 
So ein 20MB chache Xeon wäe sicher der kracher@ 4,5Ghz
 
Weder noch? :d 1 mal Quadchannel durch 2 :d Da laufen dann 2 RAMs pro Channel, es sind aber bei 8 Modulen nur 1333 mgl ;)

Ääääääh..... wie meinen? :d
Sorry, ich steh da grad voll aufm Schlauch.

Wenn ich 8 Module verbaut habe laufen davon also 4 im Quadchannel-Modus (je 2 auf jeder Seite). Soweit klar.
Aber was ist dann mit den übrigen 4 Modulen? Die laufen dann ohne Mehrwert, also Singlechannel - nur nebenbei - oder wie? :fresse:

Sorry für die blöde Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sehr darauf an, was man damit vor hat. Für's Rendern zB. bringts wohl so gut wie nix, wenn man sich die Werte von nem gleich getakteten 3930K und 3960X ansieht.

Release wird wohl nicht vor Januar sein.

Es geht ja auch nicht um den Cache, denn jeder der 20MB Xeons hat 8C/16T anstatt 6C/12T. Ich denke aber nicht, dass die einen offenen Multi haben, abgesehen von den gesalzenen Preisen. Aber moment mal, hat eigentlich mal wer über den Bus übertaktet und wenn ja, wie hoch kommt man mit dem Busclock denn? :d
 
System läuft, auf meinem Rampage werden die rechten 4 Bänke (RAM) einfach nicht erkannt. Egal wie ich bestücke, er erkennt immer nur die Riegel, welche in den linken 4 Bänken sitzen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh