[Sammelthread] Intel Sandy Bridge E (Sockel 2011) + FAQ + Infos (auf Seite 1)

So lange du kein Raid brauchst, brauchst du den RSTe Treiber nicht zu deinstallieren. Es reicht auf den MSAHCI Treiber zu wechseln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

wie kann ich verlässlich die Standardspannung der CPU auslesen? Wenn ich das Board auf "Load defaults" einstelle, legt er 1.28v an bei 3800 Mhz, das kann ich kaum glauben. Zumal dann im Bios die Spannung auf "auto" steht.

Danke für die Hilfe.

LG
Nils
 
Hi,

ich habe jetzt auf fix 1.195v gestellt, damit macht er ohne Probleme 4.000 Mhz und geht dann mit Wakü kaum über 50° bei BF2 oder Prime.
Ärgerlich, denn ich hatte ihn jetzt monatelang auf 4.000 Mhz auf 1.32v weil das Board es mir wohl so vorschlug....damit hatte ich dann trotz Wakü ca. 60°.

LG
Nils
 
Skinny, um welchen CPU handelt es sich?!
Du solltest aufjedenfall mit dem Off-Set arbeiten, denn sonst läuft deine CPU immer auf 1.195v auch auf dem Dekstop bzw IDLE, was nicht grade toll is und extra Strom kostet :d


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist die i7-3930K. Es ist klar, dass Offset besser ist, aber wenn ich es per - soweit runterstelle, dass unter Last die 1.195v anliegen, kackt er mit im Idle mit 0.720v ab.

LG
Nils
 
Hi,

es ist die i7-3930K. Es ist klar, dass Offset besser ist, aber wenn ich es per - soweit runterstelle, dass unter Last die 1.195v anliegen, kackt er mit im Idle mit 0.720v ab.

LG
Nils

Dann stell ihn halt sowat runter das er stabil läuft, und das er mit 0.720v im IDLE net stabil ist, das ist klar :d
Aber wieso soll die CPU immer auf volle Pulle laufen mit 1.195v, is doch total schwachsinn...


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, weniger bescheuert als mit 1.32v statt 1.195v unter Last :d

Offset +0,05 sind dann 1.32v unter Last und bedeutet im idle 0.872v, das IST das Minimum.

LG
Nils
 
Ja, gute Idee...dann landet er bei 1.264v, ein guter Kompromiss.

Danke!

LG
Nils
 
Hi,
sorry, wenn ich dazwischen funke. Ich habe seit heute einen 3930K+ Rampage IV Formula drin, dazu von vorher übernommen GTX460SLI und 2x4GB RAM, momentan allles auf Default laufen. Windows habe ich neu aufgesetzt, nur habe ich seit dem bei 3D Anwendungen (Games, 3DMark) einen Rotstich seit dem Wechsel von MB+CPU, Treiber ist der 296.10 - weiß hier jemand weiter?
Da ich nur CPU+MB gewechselt habe, schreibe ich hier und nicht im Grakateil, womit kann das zusammenhängen?
 
mal ne Frage:

bei den anderen Sockeln, sei es 775/1355 usw, gibt es ja für 19" Gehäuse eine andere Baurichtung der Rambänke, gibt es sowas auch bei LGA2011, speziell im Einzelsockelbereich ..?..
Bei den Dualos, gibt es sowas ;) -> Supermicro und Co bieten solche Boards an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fresh_Thing: Danke, ich hab ihm mal ne PN gesendet. Bin ja mal gespannt, hatte gerade mal den Grakatreiber neu installiert, bringt aber nichts.
 
ich glaub da greift Stromspar-Modus zu extrem ein. Musste bei meinem Asrock das auch erfahren. Nach Bios Anpassung waren die Werte wie erwartet.
Musste allerdings auch paar Bios Updates machen. Da bei mir AHCI nicht so richtig wollte bei so vielen Festplatten. Vor allem durch FW update von Marvel Sata
 
Gut zu wissen, das Problem mit dem Rotstich ist von selbst nach 20min. BF3 verschwunden und heute nach Rechnerstart auch nicht mehr da. Ich werde das mal im Auge behalten, habe im UEFI ja mittleren Stromsparmodus aktiv.
Danke Dir erstmal.
 
Gibt es hier welche mit nem 3960X ?

Was mich etwas wundert:

wenn ich mir so sämtliche Test anschaue hat z.B. der Cinebench 11.5 (aktuelle Version) meist 10.53 Punkte,
ich dagegen komme auf 10.33 Punkte!?

Oder drücken 32GB RAM (4x8GB) die Performance?

Könnte einer von Euch mal seine Werte - ohne OC - posten?

Das wäre sehr nett.

Oder wurden bei den Tests immer nur ES-CPU's verwendet die flotter waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ES-CPUs sind bei gleichen Takt nicht flotter. ;) Warum sollten sie auch.

Und 10.33 und 10.53 sind doch fast gleich. Da kann das Betriebsystem, Ramwerte, etc. auch mit reinspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kommt bei prime auch mal ein Meldung, dass er den Test durch hat, wenn man z.B. 960k einstellt? Mein 3930k läuft jetzt schon 2h @ 4GHz mit der Info "Worker starting".
 
Wie jetzt? Läuft der jetzt immer so weiter, oder kommt dann irgendwann noch eine Meldung, das er einen Run durch hat? :confused:
 
Der läuft immer weiter. Du musst ihn schon selber beenden.
 
OK. Danke, ich habe mich schon gewundert, weil es ja viele sagen, dass man den 960er ca. 1,5h laufen lassen soll und meiner ist nach über 2h "immer noch nicht fertig". :love:
 
ES-CPUs sind bei gleichen Takt nicht flotter. ;) Warum sollten sie auch.

Und 10.33 und 10.53 sind doch fast gleich. Da kann das Betriebsystem, Ramwerte, etc. auch mit reinspielen.

Ja, aber ich wunder mich schon wie - alle Tests - auf bessere Ergebnisse kommen, wobei ich DDR3 1866CL9 Speicher einsetzte.

Edit:

bei gleicher CPU und gleichem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber du kannst die Ergebnisse nie zu 100% mit deinen vergleichen, da es ja nicht das selbe System ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh