Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Ich habe dazu mal eine Frage. Wie hängen die Werte VID und Vcore zusammen? Muss ich nachschauen was mir CoreTemp für einen VID nennt und diesen dann im BIOS als Vcore eintragen? Wie errechne ich den Vcore sonst den ich im BIOS eintragen muss? Wie errechne ich alle anderen Spannungen wie DRAM Freq. etc.? Da stand bei mir bisher auf Auto.

Ich kann ja nicht einfach raten und probieren bis ich die richtige Spannung habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hängen gar nicht zusammen, VID ist nur "nice to know", also nett zu wissen und muss beim Takten nicht weiter beachtet werden. Nett zu wissen daher, da man so erkennen kann wie man den VCore Wert, der erreicht wird, einzuordnen hat.

4,5 bei Stock VID oder unter Stock VID ist sehr gut, über Stock VID normal und deutlich über Stock VID eher schlecht.

Prinzipiell kann 4,5 Ghz @ 1,2V genauso gut sein wie 4,5 Ghz @ 1,3V, wenn die VID auch entsprechend 0,1V höher ist. All das weiß man halt nicht, ohne die VID zu kennen.

Ok, nur noch mal zum mitschreiben

Ich schaue VOR dem verändern der Settings in CoreTemp nach was meine VID ist. Dann verändere ich alles und je näher ich nach dem übertakten am ursprünglichen VID bin desto besser?

Warum kann 4,5 Ghz bei 1,2V genauso gut sein wie 1,3V und woher weiß ich überhaupt was ich für einen Anfangswert ich da reinschreibe. Irgendwie muss ich das doch errechnen können. Ich sage ja nicht einfach "Och heute ist gerade so ein sonniger Tag da fange ich mal mit 1,3V an." Gibt's da keine Faustformel? Woher weiß ich ob 1,3V genauso gut ist wie 1,2V?

Ok, nur noch mal zum mitschreiben

Ich schaue VOR dem verändern der Settings in CoreTemp nach was meine VID ist. Dann verändere ich alles und je näher ich nach dem übertakten am ursprünglichen VID bin desto besser?

Exakt.

Warum kann 4,5 Ghz bei 1,2V genauso gut sein wie 1,3V
[...]
Woher weiß ich ob 1,3V genauso gut ist wie 1,2V?

Genau das habe ich bei Punkt 1.7 im Guide beschrieben:

Diese wird oft dazu verwendet, die Qualität - also die OC Performance - der CPUs zu vergleichen, denn wie wir ja nun wissen ist die Aussage "meine CPU macht die 4,5 Ghz mit 1,26V" eigentlich relativ subjektiv und je nach VID kann das Ergebnis überragend oder aber auch nur ganz "okay" sein.

Hierzu ein einfaches Beispiel:
- CPU #1 hat eine VID von 1,24V und macht die 4,5 Ghz mit den besagten 1,26V. Dies ist ein Unterschied von 0,02V.
- CPU #2 hat eine VID von 1,16V und macht die 4,5 Ghz mit 1,2V. Dies ist ein Unterschied von 0,04V.

Obwohl es auf den ersten Blick und ohne Hintergrundinformationen so aussieht, als wäre CPU #2 deutlich besser, ist dies nicht der Fall. In Der Praxis wird CPU #1 sogar meist deutlich kühler bleiben, also mit besseren Temperaturen laufen.

Dass dieser Vergleich so sinnvoll ist, zeigt auch oft eine Betrachtung des Verbrauchs, die zeigt dass CPUs mit höherer VID trotz mehr VCore oft weniger W verbrauchen.

und woher weiß ich überhaupt was ich für einen Anfangswert ich da reinschreibe. Irgendwie muss ich das doch errechnen können. Ich sage ja nicht einfach "Och heute ist gerade so ein sonniger Tag da fange ich mal mit 1,3V an." Gibt's da keine Faustformel?

Da kannst du nicht berechnen, da jede CPU ein Unikat ist und es auch gar nicht gesagt ist, dass CPU X den Takt Y schafft.

Daher ja, man muss sich entweder von oben oder unten an den benötigten VCore Wert herantasten - je nachdem wie sehr dich ein Bluescreen oder ein evtl. nötiger CMOS Reset schockt. Ich taste mich immer von unten heran, dauert nicht so lange, dafür bootet der PC unter Umständen gar nicht mehr, wenn man zu wenig VCore erwischt. Dann ist ein CMOS Reset nötig.

Details dazu bei "Effizientes OC - 2 verschiedene Philosophien" im Guide :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in die OC Ergebnissliste geschaut. Mir ein noch humanes OC ausgesucht und geschaut, ob es meine CPU packt und wenn ja, getestet, wieviel Spannung ich noch wegnehmen kann :)

Gut also ist Vcore doch zusammenhängend mit dem VID denn je näher ich am Ende an diesem Wert bin mit meiner Vcore umso besser.

Jep, wenn du das Zusammenhang nennst, dann schon ^^

Kein Zusammenhang bezog ich darauf, dass man sich auf die VID überhaupt nicht konzentrieren muss, wenn man das nicht will.

Wird dann erst bei der Beurteilung des eigenen OC Erfolges relevant sozusagen.

Wie verhält sich das mit den im Guide erwähnten Einstellungen? Wie z.b. die unter 1.2 Spannungen? PLL z.b. sollte doch möglichst so bleiben wie er ist damit weiterhin alles synchron läuft, richtig?

Oder Optionen wie C1E, C3/C6? Die sollten doch möglichst aktiv bleiben damit man Stromspart oder?

PLL hängt auch wieder stark von der CPU ab, bei manchen CPUs hilft das Absenken der PLL schon einiges (in etwa im Bereich von 1,67-1,75V) um etwas VCore zu sparen, bei anderen CPUs bringt es gar nix.

C1E, C3/C6 schalte ich für Listenruns/Screenshots aus um möglichst den niedrigst möglichen VCore Wert zu erreichen (um Instabilitäten beim Hoch/Runtertakten zu vermeiden) und lasse es im Alltagsbetrieb an, um Strom zu sparen bzw. die CPU zu schonen (bleibt ja auch deutlich kühler so).

Dann werde ich jetzt einfach mal "nur" mit dem Vcore Wert rumexperimentieren und versuchen das mir der PC nicht mehr ausgeht bei Prime.

Ist es wichtig "Vcore zu sparen"? Wenn ja warum? Ich bin mir nicht sicher ob ich das alles so auf Anhieb verstehe.

Muss ich bei den anderen Spannungen im Bios AUTO eintragen oder ist es besser diese vorzugeben? Reichen die Spannungen die das BIOS neben den Auto-Wert schreibt?

Hat keiner von euch Profis Skype? Ich hätte noch etliche andere Fragen und möchte hier nicht wie der letzte Trottel darstehen weil ich den eigentlich sehr gut beschriebenen Guide nicht verstehe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Weil Ihr schon das Thema PLL ansprecht.

Ich habe bei meinem I7-3820 (S.2011) einen Offset von 0,020V eingestellt, das ergab immer 1,296Vcore. Bei einer PLL von 1,80V. Jetzt habe ich mich da nach unten getastet, und bin bei 1,30v @ 1,284PLL stehen geblieben. Und das läuft seit gestern ohne Probleme. Auf die Temperatur hat das keinen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei den anderen Spannungen im Bios AUTO eintragen oder ist es besser diese vorzugeben? Reichen die Spannungen die das BIOS neben den Auto-Wert schreibt?

Hat keiner von euch Profis Skype? Ich hätte noch etliche andere Fragen und möchte hier nicht wie der letzte Trottel darstehen weil ich den eigentlich sehr gut beschriebenen Guide nicht verstehe ^^

Die Spannungen stehen doch alle mit Erklärung im Guide. Einfach ins UEFI und von dort abschreiben.

Was ist denn daran unverständlich? :(

Ok dann hab ich das falsch aufgefasst. Der erste Wert den du angibst ist also gleich die Vorgabe und nicht etwa die default Einstellung? Weil bei mir sind die Werte alle schon so.

Jep, so siehts aus:

Die verschiedenen Spannungen (Defaultwerte) und die von Intel empfohlenen Maximalwerte.

Beispiel:

- PLL: 1,80V (1,71 - 1,89V)

1,80V ist der Default/Standard Wert und Intel empfiehlt nicht weniger als 1,71 und mehr als 1,89V einzustellen.

Also ich habe jetzt meine Einstellungen wie auf den Bildern getroffen. Leider schaltet sich der PC bei Prime wieder ab.

https://www.dropbox.com/sh/zhaddaz3y738hym/XzTuTRcz0G

Bitte beim Bild in der Mitte die Spannungen nicht beachten, ich habe sie mittlerweile wie im Guide beschrieben abgeändert, wie auch im ersten Bild zu sehen ist. Es geht dort um die DIGI+ VRM Einstellungen.

Also sollte ich es wohl wieder auf 1,70V stellen.

Kenne einige User, die 1,6xV PLL fahren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du es aber anheben.

Amr0d:

Abschalten ist gar nicht gut oder üblich.

Ist dein Netzteil ausreichend dimensioniert? Wird die CPU vielleicht zu warm?

Screen #1: CPU Ratio Auto? Du solltest schon wissen, welchen Multiplikator/Takt du einstellen willst!
Screen #2: Die Powerlimits kannst du gerne bis ans Maximum anheben, die CPU nimmt sich nur soviel wie sie braucht. Das verhinderte eventuelles Heruntertakten bei überschreiten eines gewissen Stromverbrauchs.
Screen #3: LLC Extreme würd ich dir gar nicht empfehlen, siehe Guide. Phase Control und Duty Control (keine Ahnung was das ist) auch lieber konservativer einstellen bzw. auf Auto lassen.
Screen #4: Passt
Screen #5: Passt

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU Manual Voltage stellt sich auch immer wieder auf AUTO wenn ich ins BIOS gehe, ist das normal? Und was soll ich bei CPU Ratio denn eintragen? Das gleiche wie beim Multiplikator? 700W Netzteil sollte doch eigentlich ausreichend sein. Hardware siehe Sig.

Ich stelle meine Frage hier auch nochmal da ich denke das sie hier gut passt:

Was wenn der 960 und der 640 1 1/2 Stunden ohne Fehler laufen und Prime sich im Custom beim zweiten Test der 640er beendet?

Komm da nicht ganz mit und habe es schon mehrfach versucht immer das selbe.

Das ist in der Tat sehr unlogisch und habe ich auch so noch nie erlebt :(

Weiß daher nicht, was ich dir da raten könnte, außer vielleicht mal Prime neu zu installieren und/oder Screens zu machen, wie du die Runs gestartet hast (Häkchen wo gesetzt?)

Also Prime habe ich so gestartet wie du es im Guide stehen hast.
Ich denke das es momentan noch an der PPL Voltage liegt, die Teste ich jetzt mal aus.
Hatte zuerst 1.8 dann 1.81, 1.82 und bin jetzt zurück auf 1.70.

So ich hatte es schon mal im OCF Thread gesagt und kopier das mal hierhin:

Gestern Abend lief der 640 vom Custom dann mit mehr PPL Voltage durch.
Wobei ich mittlerweile schon bei 1.825V angekommen bin.
Habe auch mal PLL Overvoltage aktiviert und die PWM c. t. stehen auf "easy, Gamer" (wobei ich immer noch nicht weiß wofür diese Einstellung ist).
LLC habe ich auf 4 stehen und Extreme Voltage Einstellungen aus.
Vtt und Vccsa habe ich erst mal nur hochgedreht damit mein Ram läuft, ausgelotet sind die Spannungen noch nicht.

Der Whea-Logger meldet übrigens Fehler. VCore zu gering?

Edit: Jetzt ist der 720er ausgestiegen!

Whea-Logger ist immer VCore, da brauchste gra nicht weiter nachdenken ^^

Hey, ich bin immernoch dran, meinen 2500k auf 4,0GHz auszuloten.
Leider bin ich beim VCore Offset schon bei -0,07V angekommen, der Lüfter dreht da schon ganz schön hoch (Target ist 50°C; VCore ist laut CPU-Z bei 1,16V)
Kann es sein, dass es an einer anderen Spannung liegt? Selbst bei -0,17 lief er schon, ist aber nach 30 Minuten Prime ausgestiegen, da war er dann so richtig schön kühl und leise...
Sollte ich eventuell auch die Target Temp etwas anpassen?

Warum setzt du das Target auf 50°C? Unter 70°C laufen die Dinger doch unbedenklich. Ein kleiner Puffer ist schon gut... aber ich persönlich stelle z.B. "nur" 62°C als Target ein, dann ist der Lüfter auch nicht so penetrant ;)

3770k/4400Mhz/1.240V/44/100/1600Mhz/Asus P8Z68-V PRO GEN3/Lukü/???/Tray/FiffiNo3

Hi,
Vcore für dauerhaften Betrieb in Ordnung?
Beim Prime "In-Place large FFT's" Test komme ich zwischendurch auf bis zu 85 Grad. Das ist nicht gesund oder?
Vielen Dank vorab!

Beim Prime "In-Place large FFT's" Test komme ich zwischendurch auf bis zu 85 Grad. Das ist nicht gesund oder?

An sich ists nen Tick zuviel, aber ich würd einen Gegencheck in Form von Zocken oder anderen CPU intensiven "Real life" Anwendungen die du nutzt machen. Wenn die CPU dann nicht über 80° kommt ists ok, enn auch grenzwertig für 24/7 Betrieb.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh