Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Überprüfe auf jeden fall die anderen Einstellungen wie zum Beispiel LLC! Ich hatte damals auch Schwierigkeiten und mir wurde in diesem Thread immer gesagt alles auf standard lassen, bis ich dann herausgefunden habe, dass mein BIOS verkorkste LLC Einstellungen standardmäßig hatte und ich das manuell auf den niedrigsten Wert gesetzt habe, wodurch die Kiste endlich auch im Idle stabil lief (weil ich die vcore anheben konnte ohne dass übertrieben hohe Spannung unter Last anlag) bzw auf niedrigeren Frequenzen wodurch ich endlich mal booten konnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte mal ne Frage in den raum schmeißen und zwar erreiche ich mit 4,6 ghz bei meiner Ivy i5 3570k einen VID wert von 1.2260 bei voller Auslastung.
Vcore hab ich mich auf 1.265 rangetastet und es läuft schon ne std stabil.

Die Frage ist jetzt ob mein VID wert in ordnung ist bei 4,6 ghz?

Danke :)
 
Möchte mal ne Frage in den raum schmeißen und zwar erreiche ich mit 4,6 ghz bei meiner Ivy i5 3570k einen VID wert von 1.2260 bei voller Auslastung.
Vcore hab ich mich auf 1.265 rangetastet und es läuft schon ne std stabil.

Die Frage ist jetzt ob mein VID wert in ordnung ist bei 4,6 ghz?

Danke :)

VID ist beim Ocen nicht wichtig. Achte lieber auf die Vcore.
 
Ist das normal, dass die CPU bei 1,316 Vcore und Standard 1,047 VTT weniger heißt wird, als bei 1,306 Vcore und 1,076 VTT?

Mein 2500K stürzt bei 1,306 VCore und 1,047 VTT nämlich ab bei 4,4 GHz :/

OK bei 1,274 Vcore ist er auch noch stabil bei 1,076 VTT. Wie verhält sich das mit der VTT? Macht es Sinn, die VTT noch weiter zu erhöhen um dann eine niedrigere Vcore zu erreichen?



Übrigens super Guide, Ralle. Aber das hast du bestimmt schon oft gehört :d
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst, ich solle erst die VCore austesten und dann die VTT? Das hab ich gemacht. So wies im Guide steht eigentlich. Also ich war auf 4,4 GHz mit zu hoher VCore (war stabil). Hab die dann reduziert und irgendwann kam der 0x50-Fehler. VTT erhöht und gut wars.

Dadurch dachte ich halt, dass weitere VTT-Erhöhung auch eine weitere VCore-Absenkung vielleicht ermöglicht.
 
Nein du lässt am besten die VTT bei 1.05V.
Was für ein Speicherkit besitzt du und wie sehen die Einstellungen dazu aus?
Wie sind die Restlichen Settings deiner CPU? Offset, additional Voltage... usw.
 
nein ich musste die wirklich auf 1,075 V setzen, sonst krieg ich ziemlich schnell einen BSOD. Habs auch mit 1,066 V getestet, auch BSOD.

Benutze ein teamgroup 1333er auf gepinnten Standardsettings. Hab halt anstatt auto immer Manual gewählt und die Werte gleich behalten.


Weswegen meinst du sollte man die VTT gleich lassen? Im Guide steht doch ausdrücklich drinnen, dass manche BSODs (die 0x0...050) von einer zu niedrigen VTT kommen :confused:
 
ja das stimmt schon aber diese Einstellung würde ich erst mal Standard lassen und als letze Option erhöhen.
Versuch am besten mal mit der Vcore etwas höher zu gehen bis dein System Stabil läuft (max. 1.375V). Dann können wir sagen ob es an zu wenig Spannung liegt das du abstürze kriegst oder an einer anderen Einstellung.

Wichtig sind diese Settings:

VCore:
BLCK: 100 am besten
VTT: 1.05V
VCCSA: 0.925V
PLL: 1.791 oder 1.832V
PCH: 1.059V
DRAM: Max. 1.575V

Additional Voltage:+0.04V
Stromsparmodus: wie du wills eigentlich
CPU Power limit: 150W
PLL Overvoltage: Disabled
SpeadSpectrum: Disabled
 
Ich habs doch als letzte Option erhöht :d Warum ist es denn so schlecht, die VTT von 1,05V auf 1,075V zu erhöhen?

Und sollte es jetzt so sein, wie ein erster Versuch gezeigt hat, also dass ich für 4,4 GHz @ 1,05 V VTT dann 0,02 Vcore mehr benötige als für 4,4 GHz @ 1,075 V VTT, welche Einstellung wäre dann zu bevorzugen?
 
Ich habs doch als letzte Option erhöht :d Warum ist es denn so schlecht, die VTT von 1,05V auf 1,075V zu erhöhen?

Und sollte es jetzt so sein, wie ein erster Versuch gezeigt hat, also dass ich für 4,4 GHz @ 1,05 V VTT dann 0,02 Vcore mehr benötige als für 4,4 GHz @ 1,075 V VTT, welche Einstellung wäre dann zu bevorzugen?

Ich würde die erste Variante bevorzugen. Weil je mehr du verstellst desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das dein System mit einem Bluescreen reagiert als wenn du zum Beispiel nur die Vcore verstellst.
 
Außerdem hängt an der VTT neben dem MemoryController auch der PCIe-Controller dran. Wenn du also keine Probleme hast, deinen Ram alleine mit der Ramspannung und den Timings und deine CPU alleine mit der VCore stabil zu bekommen, solltest du die VTT auf 1,05V lassen, auch wenn du dann ein wenig mehr VCore benötigst.
 
Ich persönlich finde 1,075V VTT absolut im Rahmen (ist ja auch innerhalb der Intel Spezifikationen) und da spricht eigentlich nichts dagegen. Ist aber vermutlich nicht deiner CPU geschuldet sondern eher deinem Ram bzw. der Kombi aus Ram und CPU.
 
Hm also es ist ja schon öfters verlautet worden, dass die Teamgroup teils gar nicht laufen aufm As rock z68 pro3 und ich glaub auf dem z77 auch nicht... Vielleicht liegt da wirklich was im argen.

Hab aber die CPU und den RAM im Nov. 2011 gekauft, als noch alle zu denen geraten haben :/ Bis dahin ist die CPU auf 4,0 GHz gelaufen ohne dass ich die VCore genau ausgelotet hab. Hat halt auch gereicht im Zusammenspiel mit meiner damaligen radeon 5850.
 
Sagt mal... irgendwas stimmt bei mir nicht. Ich bin ja vor Kurzem von der radeon 5850 auf die gtx670 umgestiegen und habe die CPU dann auf 4,4 GHz gejagt. Spiele funktionieren gut, aber jetzt stürzt dauernd FireFox ab, nicht mal mehr nur bei Flash. Hab Chrome installiert und der ist grade auch einfach so abgestürzt :confused:

Zudem hab ich einen BSOD mit Fehlercode 0x19 (BAD_POOL_HEADER) bekommen. Alles nur im idle, unter Last hab ich nie Probleme. Der 0x19-Fehlercode scheint auf ein softwareseitiges Problem hinzudeuten (oder RAM/Festplatte)... Hat jemand Erfahrung mit sowas? Installiere Windows nur ungern neu, da das immer ewig dauert meine ganzen Einstellungen zu übernehmen usw. Wäre aber wohl keine schlechte Idee, hab das nämlich nicht gemacht nachdem ich von der AMD- auf die nVidia-Grafikkarte gewechselt bin, oder?
 
0x19er BSODs hatte ich noch nie. Läuft denn sonst alles stable (Prime etc.)?
 
Ich hatte u.A. den 19er BSOD als eine meiner beiden Festplatten meines damaligen Raid0 (mit System drauf) fehlerhaft war. Allerdings hat es noch einige Wochen gedauert, bis das Herstellertool beim Prüfen der HDDs bei der einen Fehler erkannte und ich dadurch die Ursache heraus fand.
 
Moin,

ich hab mir nen i5 2500k und ein Asus P8Z77-V LX2 zugelegt. Weiss jemand wo ich da im Bios die VTT/VCCIO einstelle? Oder ist das bei diesem Board nicht möglich? Ich sehe nur die VCore, PCH, VCCSA und PLL.

PS: Das Bios ist aktuell.

Edit: OK hat sich erledigt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe werden VCCIO und VCCSA gleichmäßig erhöht wenn ich die VCCSA Einstellung im Bios erhöhe. Hat nur leider auch nichts gebracht bis 1,08V zu gehen. Hab wohl mal wieder ne Krücke erwischt, wie bei meinem alten Phenom 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
0x19er BSODs hatte ich noch nie. Läuft denn sonst alles stable (Prime etc.)?

muss morgen mal einen Langzeittest machen, aber gespielt hab ich schon einige Zeit mit der Einstellung und es war alles in Butter soweit :/

Ich denke auch, dass das Probleme anderweitig zu suchen ist. War jetzt nicht zu Hause und hatte keine Zeit, aber bisher ist es auch nur einmal aufgetreten.
 
So ich hab meinen i5 2500k jetzt stabil mit 4,5Ghz laufen (stabil im Sinne von je 2 Stunden 576k, 960k und 1344k sowie 10 Stunden Customrun und einige Stunden DayZ und BF3), allerdings bei ner VCore von satten 1,376V unter Last :O. Die Temps sind allerdings super mit dem HR02 Macho 120, bei Prime95 hab ich keinen Core über 55°C gesehen.

Hab ich das jetzt so richtig verstanden das ich über den VCCSA Wert gleichzeitig auch die VCCIO erhöhe? Der Wert der Auto-Einstellung von 1,05V würde jedenfalls zur VCCIO passen. Dann würde ich nämlich darüber nochmal versuchen die VCore etwas runter zu bekommen, 1,376V für 4,5Ghz ist denke ich schon ne Hausnummer...
 
sirhazo: 55°C? Aber dann Lüfter auf voller Geschwindigkeit, oder? Naja, das ist klar dann, aber wer will das schon?

Würde an deiner Stelle lieber auf 4,4 GHz runter und schauen wie weit du da die Vcore absenken kannst, dadurch.
 
Die liefen da bei knapp 1500UPM, bei Games wirds ja eh nicht so warm dann laufen die nur bei ~1200UPM.

---------- Post added at 21:22 ---------- Previous post was at 21:03 ----------

Mir ist gerade in der Asus AI Suite aufgefallen, dass der BCLK auf 100,5Mhz steht, habe den jetzt mal auf 100,0 gestellt und teste ob das was an der benötigten VCore ändert.
 
hallo, ich bin neu im umgang mit sandy und co. und habe daher die ein oder andere verständnissfrage.

man sagt ja gern, das bei pretested hardware keine garantie auf OC gegeben werden kann, da es von den anderen komponenten abhängt.
wie ist es aber möglich das sich die VID unter last ändert bei gleichen multi?
Die VID ist doch grundsätzlich von Intel vorgebenen und kann nicht verändert werden, auch nicht mit anderen board oder hab ich einen denkfehler?
 
Seit SandyBridge nicht mehr, Intel hat das geändert und die VID passt sich nun den entsprechenden im Guide beschriebenen Umständen an. Im Sommer wirst du z.B. eine andere VID haben als im Winter (außer du hast ein bestens klimatisiertes Zimmer).

Das muss man dann beim Takten mit dem Offset Mode auch berücksichtigen.
 
ich frag dann mal direkt, könnte es sich bei den beiden angehängten screens um ein und dieselbe cpu handeln?irgendwie hab ich das gefühl das es sich um 2 verschiedene handelt
 

Anhänge

  • Multi45@Last 1,4211VID.jpg
    Multi45@Last 1,4211VID.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 201
  • Multi45@Last 1,3961VID.jpg
    Multi45@Last 1,3961VID.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich so leider gar nicht sagen, da unterschiedliche Prime Versionen benutzt wurden, die deutlich (!) unterschiedliche Last erzeugen. Die VID ist nämlich auch Abhängig von der Last.

Für deinen direkten Vergleich bitte mal die selbe Prime Version benutzen (und den selben K Run).
 
ich habe leider kein v25.9 mehr gefunden, daher musste v25.11 herhalten. ist immerhin auch noch eine v25.x version.

das hätte ich so jedenfalls nicht erwartet....

768k run mit prime v25.11 ergeben ebenso wie mit der v25.09 eine VID von 1.3961v
die v27.09 ergibt dagegen eine VID von 1.4211V unter Last
 

Anhänge

  • Multi45@Last 1.3961VID.jpg
    Multi45@Last 1.3961VID.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 171
re: Intel Sandy Bridge&Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Hab mich jetzt mal ein wenig ins oc eingelesen und will mal ein wenig rum probieren. Hab das p67 extreme 4 gen3 und nen 2500k. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, soll man dem vcore einem festen wert zuweisen oder Automatisch laufen lassen?


Ps: gleiche Frage hab ich auch schon im Board sammelthread gestellt srry ^^ aber denke hier passts besser.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hab mich jetzt mal ein wenig ins oc eingelesen und will mal ein wenig rum probieren. Hab das p67 extreme 4 gen3 und nen 2500k. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, soll man dem vcore einem festen wert zuweisen oder Automatisch laufen lassen?


Ps: gleiche Frage hab ich auch schon im Board sammelthread gestellt srry ^^ aber denke hier passts besser.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Am besten im Offset die nötige delta Spannung ermitteln. Kann manchmal ein wenig dauer, dafür ist es dann am besten 24/7 tauglich, da auch im Idle die Vcore mit abgesenkt wird. Das kannst du aber alles im Guide nachlesen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh