Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am WE werde ich V 1.1 posten, hab einige Sachen überarbeitet und geaddet.

Wenn noch Anregungen/Ideen vorhanden sind, bitte immer her damit!

SO Freunde des Overclockings, komme mit meiner neuen CPU nicht weiter, schaffe 4,9GHz bei 1,302V (weniger hab ich noch nicht getestet), aber die 5GHz wollen einfach nicht. Egal was für ne Spannung ich gebe. Jemand ne Idee?

Meine Hardware seht ihr unter Systeminfo...

Moin Moin!

Danke erstmal für den super Guide von dir :)

Ich hätte da trotzdem noch zwei Fragen die du mir vllt beantworten kannst.
Und zwar kann ich nicht wirklich was mit den unten stehenden UEFI Funktionen anfangen, bzw. weiß ich nicht auf was ich sie setzen soll. Mein System, siehe Systeminfo.

1. Turbo Boost Power Limit (W) "long" ?

2. Turbo Boost Power Limit (W) "short" ?

3. Core Current Limit ?

Viele sagen und setzen die Werte auf "short 180" / "long 150", und Core Current Limit auf 250, ich verstehe nicht so ganz wie die Werte skalieren und im schlimmsten Fall meiner CPU schaden zufügen können.

Vllt bist du ja so lieb und klärst mich/uns kurz auf was es damit auf sich hat und was die optimalen werden für einen i7 2600K @ 4,5GHz sind.

Danke im Vorraus & Gruß

PLL overvoltage auf enable ??

nein.

Was ist da eigentlich der Unterschied zwischen der PLL Spannung die ich auf 1,840 V stehen habe und PLL Overvoltage?

Werde das heute Abend auf jeden Fall mal testen. Aber 4,9GHz mit 1,3V find schonmal garnicht schlecht mit meinem Board.

PLL Spannung ist ne Spannung die tatsächlich anliegt um denTakt in-sync mit dem BLCK zu halten...

PLL Overvoltage wurde ins BIOS implementiert, falls die CPUs mit nem hohen Multi nicht mehr booten (meist bei ab 50-52)... wenn man es aktiviert, kann man dann meist booten.

Was genau läuft denn bei x50 bei dir nicht? Bluescreens (Code?), No Boot, Worker steigen aus usw?

-

Mastereye: Die Limits kannst du beliebig hochstellen, schadet der CPU nicht, sondern bestimmt nur das Maximale Powerlimit ab wann das Mainboard throttelt (Multi absenkt).

Kannste erstmal bei 150/180 lassen, falls der Multi abgesenkt wird einfach anheben dann.

Moin,

so habe jetzt PLL Overvoltage aktiviert und kann mit 5GHz booten. Mal schauen obs stabil ist.
Ist das Setting für 24/7 OK? Oder sollte man das nur für Benchsessions aktivieren?

Das tut der CPU nichts, solang Spannung und Temps im Rahmen bleiben

960er verursachen bluescreens. Aber sonst läuft alles stabil. Werden am Wer nochmal schauen was ich reissen kann

Alles klar, frohes schaffen :bigok:

Achja, die Aktualisierte PDF is online, den Thread update ich (alles in BB Code umwandeln...) die Tage auch.

Zippyshare.com - Overclocking_FAQ.pdf

Hinzugekommen sind:
- Diverse Verbesserungen im Satzbau und Fehlerkorrekturen
- Infos zu den Chipsätzen
- Spread Spectrum in der Praxis
- Abschnitt 2): Generelles Vorgehen beim OC eurer CPU
- 3.4 Der Custom Run - Alle K-Runs des Custom Run
- Optimierung der PDF (Struktur) für den Druck

Thread ist updated! Wenn ihr (Formatierungs)Fehler findet sagt bitte bescheid!

so habe jetzt meinen 2500k auf 5GHz bei 1,356V Primestabil. Temps bleiben unter 60°C. Schade das mit meinem Board nicht auch noch weniger Vcore geht. Vielleicht probiere ich es mal mit weniger PLL Spannung... ist nen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier iwo ne Liste von OC Einstellungen der Leute hier? Wie was eingestellt wurde, Kühlungsart etcpp!? Das gabs mal für ältere CPUs, ich find hier im Board nur nix.... :(

Das tut der CPU nichts, solang Spannung und Temps im Rahmen bleiben

Wie kommt Ihr alle immer auf die 1,375 ? Intel gibt ne VidRange bis 1,52 vor wenn ich mich recht erinnere. Eine Erklärung die auf Fakten beruht würde mich in dem Fall sehr erfreuen. Meine Cpu müsste demnach nämlich schon längstens verreckt sein.

1.52V ist für den stock takt und umso höher der takt umso niedriger dann die vcore und die 1.35V sagt man das man damit 100% im grünen bereich ist ,solange die temp auch OK ist ,das sagt aber nichts aus wenn man mehr spannung gibt das er defekt geht ,bzw hat ja keiner solange den cpu das man das feststellen könnte

Jau, eben.... VID heisst in dem Kontext ja VCore im BIOS, daher kommt man nach Intel Load Line (ohne LLC) nach Vdrop und Vdroop (zusammen etwa 0,13V, je nach Implementierung durch den MB Hersteller) auf 1,390V.

Hatte auch schon mit bis zu 1,42V Prime laufen und bisher von EM keine Spur, das merkt man wenn überhaupt erst langfristig denk ich.

Und ja, die Angabe ist wohl für den Stock Takt gedacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja unter uns gesagt teste ich recht viel ;) und bei mir braucht die CPU für 4.7 GHz knapp 1.50 Vcore und wie beschrieben hatte ich damit bis jetzt null Probleme. 24/7 läuft er mit 4.5 ghz und 1.386. seit bald einem Jahr.

und falls das noch keinem aufgefallen ist, es gibt noch keinen Z67 Chipsatz, oder hab ich was verpasst? :d

Tatsache, bin Gedanklich schon bei Z77 ^^

Fixed

na das dauert ja noch bisserl bis zum Z77 ;) Und ob es sich lohnt, vom Z68 aufn Z77 zu wechseln, werden wir erst wissen, wenn entsprechende Boards, Tests usw da sind. Wollt ja eigentl. Ivy auch noch auf meinem aktuellen Board laufen lassen ;o)

Kann die VTT oder VCCSA helfen die Vcore zusenken, bei moderaten 4,5 GHz und 2x8 GB RAM. Dazugesagt sei, das die VDimm schon leicht erhöht wurde und die Timmings entschärft sind, nur um sicher zu gehen.:fresse:

Jemand da Erfarung gemacht?

Und noch ne Frage zum intel speedstep. Hab den mal disabled, und es scheint mir so das dadurch mein Sys mit stabiler geworden ist, kann natürlich auch zufall sein im Moment?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ram keine Zicken macht und du keine Symptome für Ram bedingte Probleme hast (101er Bluescreens z.B.), kannst du i.d.R auch nix mit VTT/VCCSA senken.

Zuletzt bearbeitet:
ich poste es nochmal hier da es im anderen thread unterging:

hi vielleicht könnt ihr mir helfen.

hab hier einen 2500k auf einem AsRock Ex3 Gen3 den ich zum verrecken net stable bekomme

wollte ihn lediglich bei 4,5Ghz betreiben also keine Rekorde brechen und bin jetzt schon auf 4,4 runter um es endlich mal hinzubekommen.

der is jetzt schon bei einem offset von 0,125.

Heißt im beim Prime 960 im CPU-Z steht 1.360V und im CT ne VID von 1.376.

hab bei offset 0,025 angefangen und immer über nacht den costum run primeln lassen.

das komische ist ich bekomme nie bluescreens und konnte kaum fehler im alltagsbetrieb entdecken. selbst mit 0,025V.

er bootet ohne probs nur beim primeln spackt er völlig random ab. in den unteren offset bereichen hat der teilweise 6 stunden durchgehalten und nun in den höheren manchmal schon nach einer usw.

ich dachte immer "gleich issa stable!" aber pustekuchen.

vor allem kann ich bald nichtmehr höher gehen mit dem vcore da die kühlung net ewig reicht.

bin jetzt schon bei knapp über 70° im prime
edit: die temps beziehen sich auf die einzelnen kerne. Speedfan sagt zB gesamt CPU ~52°. raff ich net ^^'

hab nen Macho kühler mitsamt 6 gehäuselüftern.

PS: Hab nen 16GB corsair kit und daher die VTT schon um 2 stufen erhöht und den PLL um 2 stufen herunten um zu schauen ob das hilft.

mfg, Ossi

ich poste es nochmal hier da es im anderen thread unterging:

hi vielleicht könnt ihr mir helfen.

hab hier einen 2500k auf einem AsRock Ex3 Gen3 den ich zum verrecken net stable bekomme

wollte ihn lediglich bei 4,5Ghz betreiben also keine Rekorde brechen und bin jetzt schon auf 4,4 runter um es endlich mal hinzubekommen.

der is jetzt schon bei einem offset von 0,125.

Heißt im beim Prime 960 im CPU-Z steht 1.360V und im CT ne VID von 1.376.

hab bei offset 0,025 angefangen und immer über nacht den costum run primeln lassen.

das komische ist ich bekomme nie bluescreens und konnte kaum fehler im alltagsbetrieb entdecken. selbst mit 0,025V.

er bootet ohne probs nur beim primeln spackt er völlig random ab. in den unteren offset bereichen hat der teilweise 6 stunden durchgehalten und nun in den höheren manchmal schon nach einer usw.

ich dachte immer "gleich issa stable!" aber pustekuchen.

vor allem kann ich bald nichtmehr höher gehen mit dem vcore da die kühlung net ewig reicht.

bin jetzt schon bei knapp über 70° im prime
edit: die temps beziehen sich auf die einzelnen kerne. Speedfan sagt zB gesamt CPU ~52°. raff ich net ^^'

hab nen Macho kühler mitsamt 6 gehäuselüftern.

PS: Hab nen 16GB corsair kit und daher die VTT schon um 2 stufen erhöht und den PLL um 2 stufen herunten um zu schauen ob das hilft.

mfg, Ossi

mal nen 960k run für 5 std laufen lassen? 5% std ist bei mir die grenze bisher geswesen, ist er nach 5 std nicht abgekackt, dann war die Vcore aussreichend für alle anderen runs.

Testweise mal weniger ram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh