Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Moin Jungs,

habe mir neuen Speicher gegönnt, musste dafür jetzt aber die VTT auf 1,080V erhöhen um 2133MHz Ram Takt stabil zu bekommen, die Frage ist jetzt ob das schon kritisch ist? Bei mir ist die CPU unter Wasser....

Edit: Mit 1,050V geht es scheinbar auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm habe bis eben die Meldung bekommen das der Explorer nicht mehr funktioniert, habe jetzt die Ram Spannung mal auf 1,52V gesetzt. Mal schauen obs jetzt wieder passiert. Wie teste ich den RAM am besten? Prime Blend?

Blend ist okay, der normale Prime 800k ohne Run FFTs in Place und mit 7500 MB (bei 8GB Ram) haut auch rein

Bekomme den RAM nicht stabil. Auch nicht mit 1,60v. Der hat im xmp sogar 1,5v hinterlegt. Kann ich da noch was anderes machen ausser vtt und vdram?

Hab mal nen bisschen gegoogelt, einige mussten wohl die VTT noch erhöhen, was ist denn da der max Wert den ich einstellen sollte für 24/7? Habe was von 1,2V VTT gelesen. Da ich ja mit 800k geprimet habe, sollte es doch aber eigentlich an der Vdimm liegen oder? Fehler bei Prime wegen der VTT sollten doch eigentlich nur bei 640K, 720k, 768K auftreten oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt bei 1,140 VTT und 0,955 System Agent und 1,6V Vdimm angekommen, mal schauen wie lange das läuft ohne Absturz, mehr werde ich nicht geben, ansonsten Takte ich auf 1866 runter. Sind die werte so noch OK?

Theoretisch sind die Werte über den Intel Spezifikationen (VTT und VDimm), ob sie der CPU auf Dauer wirklich weh tun kann dir mangels Langzeiterfahrung wohl niemand wirklich sagen. Wäre aber schade um die super CPU ^^

Wieso nimmst du nicht einfach andere Riegel? Kosten ja zZ. nicht viel.

Ich kann mit diesen hier GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10 (DDR3-2133) (GB38GB2133C10ADC) | Geizhals Deutschland ganz easy 2133Mhz 1T fahren, ohne VCore, VDimm und VTT Erhöhung. Kann sie nur empfehlen!

Dachte eigentlich die G.Skill Dinger ich habe sollen gut sein, sind ja auch auf 1,5V ausgelegt, aber denke meine CPU wird halt schon bisschen mehr brauchen um die 2133MHz zu ermöglichen. Glaube nicht das es am Speicher liegt.

Mein G.Skill Sniper (1866er) schafft auch die 2133 1T @1,53V (CL11)

Hatte vorher die Ripjaws (1866er) die machten bei 2000 @ 1T den arsch zu (oder erst mit 1,6V)

Denke auch dass es am Ram liegt, 2133 Mhz sollte für die meisten CPUs kein großes Problem sein, wenn Mainboard und die Riegel mitmachen.

Hm dann gebe ich die Riegel am Montag zurück. Habe aber auch nen bisschen mein Board im Verdacht, bei jedem Boot zeigt das bei IO Latency und bei Round Trip Latency was anderes an. Verändere ich was an diesen Settings bootet der Rechner nicht mehr, egal ob ich den Wert nach oben oder unten ändere. Last ihr die Timings auf Automatisch oder nutzt ihr die XMP Settings?

@ralle
habe mir jetzt mal den Ram bestellt den du vorgeschlagen hast, mal gucken wie der läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Hauptwerte CL / tRCD / tRP stell ich Manuell ein, den rest lass ich immer auf Auto.

Habe auch noch meinen alten 1333er Speicher hier, wenn ich den jetzt mal zum Test auf 1600 takte, bootet der Rechner auch nicht mehr und das obwohl ich 1,6V VDimm gegeben habe. Timings habe ich auf 11 11 11 30 gestellt. Vielleicht ist das Board einfach kacke.

Viele "billig" Speicher sind aber auch einfach kacke bzw. am Limit sozusagen... meine alten Corsair XMS3 1600Mhz 1,65V liefen zwar auch mit 1,5V prima, aber wollten 1866 einfach nicht mitmachen - egal ob mit 1,5 oder 1,65V testweise (kein Boot mehr).

Muss mich sogar noch nach oben Korrigieren.
Meine 1866er Sniper machen 1T bei 2133 bei CL10/11/10 :) @1,53v

Habe heute die PDF auf die aktuellste Fassung geupdated:

- Einige schiefe Formulierungen verbessert
- Einige Kapitel/Absätze umstrukturiert (sind nun logischer aufgebaut)

Text bzw. vBB Code kommt die Tage.

Und bald kommt ja auch Ivy hinzu :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand kurz sagen warum meine 2600K beim Prime Custom nicht auf den Großen Multi geht?

lasse mich raten,du hast ein Asrock Board.!

Haben auch ein Asrock- Prime95 funzt bestens :)

Stimmt so war es ;)

Aber jetzt taktet er nicht mehr runter und Prime 95 bringt mir bei 1,305 vCore bei 256K und bei 3M einzelne Fehler... was kann ich tun?

Einstellungen sind

BLK 102,6 * 44
VttV 1,103
VccS 0,925
PCH 1,059
Pll 1,791

Was für ein System hast du,mit was kühlst du denn.?
Kannst du mal ein paar Fotos Einstellen von deinen Bios.
Warum gehst du über Bclk?

Multi hoch auf 45 sollte reichen....

Was für ein System hast du,mit was kühlst du denn.?
Kannst du mal ein paar Fotos Einstellen von deinen Bios.
Warum gehst du über Bclk?

Multi hoch auf 45 sollte reichen....

Habe ein ASRock Extreme4 mit 2600K unter Wasser mit G.Skill 2133 Quadkit RipJaws 9/11/11/28 2T

Warum ich den Bclk angehoben habe!? Weil der Ram so besser lief ;-) meinst da liegt das Problem? Fehler kommen erst nach 6 bzw. 7 Std

Vcore eine Stufe hoch.

Teste mal die 800ffts bei Prime mit den Setting,dann weist du es....BCLK 102,6 * 44 mit deinen oben genannten Einstellungen.

Vcore eine Stufe hoch.

Teste mal die 800ffts bei Prime mit den Setting,dann weist du es....BCLK 102,6 * 44 mit deinen oben genannten Einstellungen.

Ok aber warum Taktet das Board die CPU nicht mehr runter? Ist passiert nach dem ich die vCore von Fix auf Offset gesetzt habe...

Du hast sicher die Stromspar Modi ausgeschaltet,ich weiß ja nicht was du gemacht hast....cmos Reset durch führen und dann nochmal von vorne...

Du hast sicher die Stromspar Modi ausgeschaltet,ich weiß ja nicht was du gemacht hast....cmos Reset durch führen und dann nochmal von vorne...

Es ist verhext!! Die vCore geht runter wie sie soll aber der Multi ändert sich nicht :-(

Speedstep und Powersaver beides an!!

C1E, C3, C6 usw. auch alles an, dann geht es 100%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh