Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

kann ich raminstabilitäten mit memtest rausfinden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass das Ram aber an sich stabil ist heisst noch nicht, dass die CPU mit dem Ram gut zusammenarbeitet.

Am besten vllt. mal nen Ersatzriegel ranholen und testen.

Gibt aber auch tatsächlich CPUs die 4,5 Ghz nicht stable packen, hatte ich von 10 CPUs sogar im Schnitt 2 Stück davon...

hab hier einen 2500k auf einem AsRock Ex3 Gen3...

Hab nen 16GB corsair kit und daher die VTT schon um 2 stufen erhöht
gleiches Board, gleiche CPU und auch 4x4GB... VTT habe ich auf 1,15 gesetzt, also um 0,1V erhöht.

gleiches Board, gleiche CPU und auch 4x4GB... VTT habe ich auf 1,15 gesetzt, also um 0,1V erhöht.

danke teste ich mal

edit: oh gott ich werd bekloppt es hat echt geholfen! lief seit gestern nacht halb 5 bis heut mittag halb 1. also gute 9 stunden ohne probs :d

jetzt werd ich wieder anfangen die vcore zu senken :) vielen vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt es schwer die richtigen Worte zu finden um mit Google fündig zu werden.

Wenn ich Prime 95 (x64) starte ist mein 2600K zwar mit 100% ausgelastet jedoch springt er zwischen 3,4GHz und 3,8Ghz hin und her. Beim Stabilitätstest von AIDA64 passiert das selbe. Wieso ist der Turbo nicht konstant an?

Würde gern anfangen zu übertakten doch so...

Zuletzt bearbeitet:
Powerlimits anheben!

Steht doch im Guide, für was hab ich das überhaupt geschrieben wenns keiner liest....#

CPU-Powerlimits: xxx W / xxx W
-> Z.B. bei Asus und Asrock Boards, bei denen man nur über den Turbo übertakten muss, müssen die CPU Powerlimits meist auch angehoben werden, um ein automatisches Heruntertakten der CPU durch das Mainboard zu verhindern. Meist reicht hier ein Wert von 150 -180, ein noch höherer Wert schadet aber keinesfalls, da sich die CPU nur so viel "nimmt" wie sie auch tatsächlich braucht; man stellt also nur die oberen Schranken ein, die eh nie erreicht werden.

Habe ihn sogar mehrmals gelesen doch diese Option gibt es bei meinem ASUS P8Z68-V/GEN3 nicht, oder sie heißt anders ;)

Gibts bei allen Asus/ASrock Boards, musst im BIOS bissl suchen

kann ich zum vcore testen übernacht auch einfach costum im prime einstellen:

min 576k max 1344k / in place

weil da nimmt er ja den 960er mit zwischendurch :)

ralle sag mal was ^^

manche sollten das OC einfach bleiben lassen ;)

576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
mache es doch so... bei mir war 1344K der Knackpunkt, die anderen beiden liefen durch, aber dort musste ich erhöhen.

Selbst wenn dann alle Einzeltests durchlaufen, kann er beim Custom immer noch abschmieren. Bei mir war 2560K kritisch, dort hatte ich einen Fehler. Im Einzeltest liefen die aber 2 Stunden durch...

Erachte ich auch nicht als sinnvoll, 1h zum ausloten okay (aber dann auch wirklich nur den 640, 960 und 1344) und wenn du über Nacht laufen lassen willst, nimm doch gleich den Customrun. Dann hängste nach dem Aufstehen nochmal 9-10h dran und er ist ganz durch und du kannst sicher sein :)

Ich weiß der Gedanke dass der Rechner daheim alleine vor sich her primelt ist am Anfang merkwürdig... Aber da "passiert" nix, selbst wenn er 8h beim Bluescreen hängt dann.

Zuletzt bearbeitet:
die frage war eher drauf bezogen ob das von der primemechanik her sinn macht. kann ja sein, ich stell das ein und der test läuft net ordentlich bzw. lotet damit die vcore net aus.

bin atm krankgeschrieben und brauch mein rechner als alleinunterhalter sonst geh ich krachen :fresse:

der costumrun wäre auf jedenfall noch gekommen wenn ich wieder arbeiten geh. da is ja mit pennen + arbeit locker nen ganzer run drin :d

PS: jo ich bin in sachen OC im moment echt nicht auf der höhe. liegt aber auch daran, dass ich in den letzten 2 prozzigenerationen ziemliche gurken erwischt habe. Mit solchen CPUs spart man sich dann das OC da es doch zu krampfhaft wird und da rostet man ein. Und wenn ich seh, dass ich jetzt nen I5 mit ner VID von 1,3761 hab wird mir schonwieder schlecht >.<# aber ich geb nich auf!

so mal kleines update zu meiner odysee:

mir wurdes irgendwann mal nen bissl zu doof und ich habe den RAM komplett auf AUTO gestellt. (XMP und alles manuel schon durch). Dieser lief ja dann bekanntermaßen mit 1333 statt den, für ihn ausgelegten, 1600.

hab auch sämtliche voltages inklusive LLC auf Auto gestellt und nur den offset auf +0,06V (letzte Setting welches NICHT stable lief) und tjoa Costumrun lief durch.

Denke einfach mal, dass der IMC meiner CPU argh schwach auf der Brust ist. denn anheben von VCCSA oder VCCIO (auch über angeblich gesunde bereiche hinaus) hat fast nichts bewirkt :(

jetzt werd ich mal schauen wie weit ich mit der vcore runter oder mit dem takt bei der Vcore hoch kann.

PS: wäre es sehr utopisch den RAM jetzt mit CL7 1T zu fahren? (normal CL9 2T)

Vielen Dank für die tolle Anleitung/Erklärungen. Da hätte ich mir meine Fragen bzgl. C States auch sparen können, wenn ich diesen thread früher gesehen hätte.

Ich hätte da mal eine Frage,

ist es normal das beim Prime-Stresstest ein Worker, in diesem Fall #2, doch ziemlich hinter den anderen hängt?

Anhänge

• prime_i2500k_asusp8z68progen.jpg
    prime_i2500k_asusp8z68progen.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 361
Ist normal, aber soweit hinterher definitiv nicht. Versuch mal den Worker zu selektieren und nach unten zu scrollen

Der ist schon ganz unten, beim 8K-Test und 720k hängt er auch zurück!

Läuft aber absolut stabil, Temp liegt mit H80 bei 60 Grad!
Den 3dMark11 macht er auch ohne Probleme und mit vergleichbarer Punktzahl zu anderen i5-2500K!

Einzig bei Prime "scheint" ein Problem vorhanden zu sein!?

Ich switche mit der Asus AI Suite II zwischen den Profilen, (1600/3300/4000/4500) je nach Bedarf!
Kann es daran liegen, sollte ich das über das BIOS fix einstellen, und nicht unter Windows7?

Wenn ich die PLL von 1,8 Auf 1,75 senken könnte es sein, dass die Temps sinken. Wie kann in Testen ob es stabil läuft ? Kann passieren, dass der Rechner dann nicht startet?

Ganz normal mit Prime testen. Sollte zu 99% nicht passieren, dass der Rechner mit 1,75V nicht mehr startet

Steht doch im Guide

Dann probiere ich es mal mit 1.75 und mache mal einen Prime run.
Bei PCGH hat jemand PLL auf 1.4 eingestellt, aber bei dir im Guide steht 1.71 - 1.89 V - komisch

Bei mir im Guide steht das, was Intel als Rahmen vorgibt. Was dann manche Leute (auf eigene Gefahr) einstellen, ist eine andere Sache :-)

Aber zu wenig PLL sollte i.d.R. nichts machen, ich teste die CPUs meist selber bis 1,65V ob sie darauf anspringen oder nicht (80% der CPUs tun das eh nicht).

Okay, also PLL 1.65 funktioniert selten? Ich denke dann probiere ich bis 1.71 (Intel vorgaben) und dann muss ich gucken, ob es überhaupt was bringt
Wenn ich übertakte, sollte ich auch die ganzen anderen Voltages fixen oder kann ich die auf Auto lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
PLL generell funktioniert selten.

Ich würd erstmal schaun das alles läuft, dann gucken ob PLL was bringt oder nicht.

Ich hab es jetzt @ 1.75 und VCCSA auf stock. Das zu senken bringt nichts oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh