Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Bei meinem Board geht er mit der Spannung nicht runter beim runtertakten, wenn ich die Vcore fest eingebe.
Wenn ich "normal" einstelle nimmt das Board die für den Multi entsprechende VID und ich kann mit dem Offset anpassen und er geht auch mit der Spannung runter.
C3/C6 und EIST hab ich deaktiviert, taktet auch mit nur C1E runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem Board geht er mit der Spannung nicht runter beim runtertakten, wenn ich die Vcore fest eingebe.
Wenn ich "normal" einstelle nimmt das Board die für den Multi entsprechende VID und ich kann mit dem Offset anpassen und er geht auch mit der Spannung runter.
C3/C6 und EIST hab ich deaktiviert, taktet auch mit nur C1E runter.

Genau dafür ist die Einstellung. :)

- - - Updated - - -

VTT: 1,070
PLL: 1,800
System Agent: 0,930

Sind das die Standardwerte?
 
Hab mal eine Frage. Overlocke gerade meinen 2500k (P67 Board) und ich hab noch keine Verbindung von Vcore und Watt (ist das Powerlimit?) gefunden.

4GHZ
Vcore: 1.184-1.194
Powerlimit (alle): 170

Unter CoreTemp sehe ich ca 80 Watt wenn ich mit Prime 448K teste, bei 8K steigt der Watt Verbrauch dann aber auf 97W an und wird dementsprechend auch wärmer (60°C). Kommt mit irgendwie komisch vor, dass ich mit der Vcore soweit runter gehen kann, wenn ich aber mit dem Powerlimit auf 150 runtergehe, klappt es nicht mehr.
Wird die Vcore irgendwie durch das Powerlimit ausgehebelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,8-1,94 Vcore also das ist viel zu viel wundert mich das deine cpu nur 60grad warm wird

geh mal runter auf ca 1,2 Vcore wenn du deine cpu nicht schrotten möchtest
 
Sorry, verschrieben.

meine 1.184-1.194

Hier mal Fotos
Untitled-1.jpgUntitled-2.jpgUntitled-3.jpg

Hier mal bei 8k Prime Test
Untitled-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Vcore irgendwie durch das Powerlimit ausgehebelt?

Ja, das Powerlimit begrenzt - namensgebend - die Obergrenze. Zum Beispiel für das vermittelnde LLC, je nach dessen Stufe wird die VCore unter Last entsprechend "geschoben", über den begrenzenden Wert der VCore, dann sieht man trotz fixer VCore im BIOS real unter Last höhere Spannungen. Sind diese höheren Spannungen "stabilitätsichernd" aber du setzt entweder (1) mit dem Powerlimit oder (2) mit einer geringeren LLC die Spannung runter, kann so ein Setting nicht mehr stabil laufen.

Deswegen: alle Faktoren beachten, die sich auf die Spannungsversorgung auswirken. Toleranz zugeben kann man für den Realbetrieb immer noch, nachdem die scharfen Grenzwerte ermittelt sind.
 
Zeigt mir CPU-Z die passende Vcore an (trotz Powerlimit)?
Ausschlaggebend für die Temperatur müsste ja überwiegend dann das Powerlimit (Watt) sein?
 
Ja, das Powerlimit begrenzt - namensgebend - die Obergrenze. Zum Beispiel für das vermittelnde LLC, je nach dessen Stufe wird die VCore unter Last entsprechend "geschoben", über den begrenzenden Wert der VCore, dann sieht man trotz fixer VCore im BIOS real unter Last höhere Spannungen. Sind diese höheren Spannungen "stabilitätsichernd" aber du setzt entweder (1) mit dem Powerlimit oder (2) mit einer geringeren LLC die Spannung runter, kann so ein Setting nicht mehr stabil laufen.

Deswegen: alle Faktoren beachten, die sich auf die Spannungsversorgung auswirken. Toleranz zugeben kann man für den Realbetrieb immer noch, nachdem die scharfen Grenzwerte ermittelt sind.

Das verstehe ich nicht. Ich dachte immer: Wenn die Vcore und der daraus resultierende Stromverbrauch unter dem Powerlimit ist, wäre alles ok?
Oder anders: Wenn ich 1,3V Vcore einstelle und ein Powerlimit von 120W, kann die Vcore nicht errreicht werden weil das, das Powerlimit überschreiten würde. Habe ich das nun richtig verstanden?
 
Denke es kommt hier noch mit unter auf die Ampere an (wenn ich mich grob erinnere war es P (W) = U (v) * I (A). Aber an sich müsste deine Überlegung stimmen, vllt nicht unbedingt mit den Zahlen, aber sonst schon.
 
Hallo, ich habe gerade ebenda meinen i5 das erste mal übertaktet.
System: i5 3570k, AsRock z68 extreme 3 gen3, noctua Nh-d14.
Ich hab es geschafft bei 1,250 Vcore 4,5 GHz. Nach 30 min Prime kein Absturz und 44 Grad Celsius.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das ein gutes oder sogar sehr gutes Ergebnis ist? Die Vcore hab ich noch nicht ganz ausgelotzt. Kann also sein, dass die noch etwas runter geht.
 
Also ich hab mich jetzt erst 3min zu dem Thema hier informiert aber was ich jetzt schon weiß ist das man das ohne Angabe der VID so nicht sagen kann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich hab mich jetzt erst 3min zu dem Thema hier informiert aber was ich jetzt schon weiß ist das man das ohne Angabe der VID so nicht sagen kann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Richtig, deswegen einfach CoreTemp öffnen und nach der VID schauen. Wenn da steht 0,0001 dann wäre es natürlich ein schlechtes Ergebnis :haha:
Aber ohne die VID jetzt zu kennen hört es sich schonmal gut an. Teste mal 8k Werte in Prime und schau ob es bei der Temp bleibt.
 
Also ich hab in Core Temp VID: 1.16-1.226

Den Test mit 8K mach ich wann anders, ich hab gerade keine Zeit.
 
Mit CoreTemp32_rc5 hab ich ne VID von 0,825V :fresse:
 
3770K geköpft Luftgekühlt kommt unter Volllast auf 70°C bei den Kernen 1-4 und die Kerne5-8 auf 100°C?!
Das ist doch nicht normal oder? Lief viele Monate super, ohne Probleme.... also die allgemein hohe Temp ist normal, ist ein kleines Case, aber diese
Differenz von 30°C ist doch zu viel? Oder einfach ignorieren, messfehler?

Danke
 
5-8 gibts nicht... sind nur 4.
 
Damit war gemeint das du die Kerne ignorieren kannst :wink:


lg

Marti
 
Ok danke :)

Nur halt CoreTemp schaltet den Pc in Standby bei 100C.
Also muss ich mir wirklich keine Sorgen machen?

Grüße
 
Die CPU hat nur 4 Kerne, diese sind auch nur interessant. Wieso bei den Logischen Kernen dann 30°C mehr sind kann ich dir auch nicht erklären... :shake:


Ich hatte "damals" beim 3770k nicht das Problem, wüsste aber auch nicht wie es zustande kommen soll das die HT Kerne mehr Temperatur haben als die "echten".


lg

Marti
 
Hmmm..ok bei CoreTemp werden ja nur 4 Kerne angezeigt und dort laufen Kern 1 und 2 bei gemütlichen 60C und die anderen beiden bei 100C. Ich tausche demnächst mal die WLP aus.
Kann es eventuell auch daran liegen, dass die CPU geköpft ist? Vllt ist die WLP irgendwie im DIE runtergelaufen? :confused:
 
Könnte natürlich sein, was für WLP hattest du verwendet?
 
Zum Auslesen nehme ich RealTemp 3.70, da es das Verhalten der Dioden mit Hilfe von Prime95 erlernt und somit genauer ist als Core Temp ;)
 
Hat ein anderer User für mich gemacht. Ich meine das sei so eine Liquid Metal WLP gewesen.
 
Hi,

habe mich nach langer Zeit mal wieder ans übertakten gewagt. Habe mein i5 2500K auf 4,2Ghz bei einer Spannung von 1,264V stabil am laufen.
Bei 4,3Ghz muss ich schon einen Vcore von knapp über 1,3V einstellen, daher bleibe ich erstmal bei 4,2Ghz.

Ich wollte euch nur mal fragen, ob ich im Bios alles soweit vernünftig eingestellt habe oder ihr noch Optimierungsvorschläge habt.










Gruss
 
ist hier nichts mehr los? :)

so will jetzt nach paar Jahren meinen 3770k auch wieder etwas OCen. :d

habe mal die VID (mit 0% LLC) unter LAst ermittelt... mein 3770k
hat ein VID von ca. 1.15-1.16V...

nachdem ich das Bios angepasst habe und einen Vcore Offset von 0,040V (LLC 50%) eingestellt habe,
habe ich jetzt laut CPU-Z eine Spannung von 1.184V angelegt. paar kleinere Benches
wie im OP angegeben durchgeführt, bisher keine Probleme.

Würde gerne mal wissen, wieviel Spannung ihr so für 4.5 Ghz benötigt? ODer was wird empfohlen... :)


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
benötige paar Durchschnittswerte, weil ich die Serie/Herstellungswoche/Jahr etc. (Nr. CPU). nicht habe,
kann man das sonst noch SW technisch auslesen (ohne CPU-Ausbau)?

Will nur meinen Core i7 besser Urteilen :)

Mir ist folgendes aufgefallen, die CPU hat mit Auto Volt (MB) für 3,9 Ghz ca. ~1V benötigt,
dann habe ich den Testweise immer 100Mhz erhöht, das Board hat bei 4,2 Ghz ca. 1.26V angelegt,
was man ja als Richtwert nehmen könnte, aber mir persönlich Recht hoch vorkommt.

für 300 Mhz 0,26 V mehr, dadurch will ich die benötigte Spannung schneller ermitteln. :)


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend.

Hab mich ein wenig in die Materie eingelesen und meinen 2700k übertaktet. Ich habe P95 erstmal nur 15min laufen lassen um mal ein paar Screens machen zu können, um von Euch zu erfahren, ob die Settings einigermaßen passen, oder ob ich irgendwo grundsätzlich was falsch mache. Später werde ich dann auch versuchen, P95 über längere Zeit laufen zu lassen.

Das sollen natürlich nicht die 24/7 Settings sein. Ich wollte erstmal nur das Maximum ausloten.

Über hilfreiche Tips wäre ich sehr froh.

Sytem: 2700k, Asus P8Z68-V, NVIDIA GeForce GTX 580 (3 GB), 4X4 GB G Skill Ripjaws F3-12800CL9-4GBRL, OCZ-VERTEX3 MI (223 GB), NT: BE Quiet 750W
Luku: Noctua NH-D15


MfG

[URL=http://www.pic-upload.de/view-24450540/2-ai.jpg.html]
[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh