Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Ein Tipp von Gamer68 für Ramtest.

720 im ersten Feld 800 im zweiten Feld, Ramauslastung auf ca. 75 bis 80 % stellen.
Der Run Dauert genau 45 Minuten. Und es sind alle K-Werte für Speicheranbindung, IMC und dem Ram selbst enthalten ( 720k, 768K und der 800K ).

Ich weiß, ich zitiere einen uralten Beitrag, wollte jedoch nach dessen Relevanz in der Gegenwart für die aktuelle Prime-Version fragen.

Hintergrund:

Habe zum Bastelspaß ein altes, (vermeintlich) defektes MacBook von 2012 gekauft (Ivy Bridge i7), soweit ist es wieder fit, hat durch viel zu viel WLP auf CPU und GPU permanent gethrottelt (wobei thermisch gesehen die Kühlungskonstruktion schon ein Witz alleine für die 45 W der i7-CPU ist)
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/QUw4HRGXWMOwZaOZ.medium
(So sah es etwa auch bei mir aus)

Apple hat ein eigenes Hardware-Testprogramm (AHT), das man unabhängig vom installierten OS booten kann. Sowohl in Memtest86 (Memtest86+ bootet leider nicht auf dem System), Windows als auch in OS X habe ich bislang keinerlei Speicher-Probleme, der AHT bleibt jedoch gleich zu Beginn beim Speicher hängen, die Fortschrittsanzeige verändert sich nicht, der Mauszeiger lässt sich jedoch auch nach Stunden noch bewegen. Die RAM-Module habe ich schon getauscht, auch komplett Neue ausprobiert und auch nur einzeln in einem Slot etc., der AHT verhält sich hier immer gleich. Eigentlich sollte er Fehlercodes ausspucken, wenn z. B. etwas mit dem Speicher nicht stimmt.

Könnte mir vorstellen, dass die CPU bzw. der IMC trotz Schutzmechanismen durch die Hitze jenseits der 105°C etwas abbekommen hat. Dies wollte ich nun gerne irgendwie testen. Ist die beschriebene Methode mit Prime dazu empfehlenswert?

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ich das hier poste, aber die Methodik ist ja grundsätzlich für PC-Ivy Bridge-Nutzer auch relevant.
Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend liebe Community,

habe mir nen neues gebrauchtes Brett und CPU gekauft und wollte nun endlich der CPU ein wenig die Sporen geben.
Momentan bin ich bei 4,5 GHZ mit einer Spannung von 1,116V angelangt.

Meint ihr ich soll mehr versuchen und die CPU vielleicht sogar köpfen?
Oder so lassen?

Habt ihr Tips zum köpfen? Gib es irgendwelche sicheren Methoden?
Hab mal nen Pic für euch im Anhang!

Hallo,
Ich habe noch nie einen Prozessor übertaktet, würde es aber gerne...
Ich habe die Suche durchforstet und auch was passendes gefunden aber selbst mit der OC Anleitung kann ich leider nicht genug anfangen... Es wird immer gesagt einfach den Multiplikator erhöhen aber ich weiß nicht wie bzw wo das gehen soll...
Mein System:
Intel core I7 2700K
Asus Maximus IV extreme Z Z68
8 GB G-Skill 2133 RipjawsX
WAKÜ Antec H2O 920 für die CPU
Netzteil: be quiet Dark pro P8 1000W
Gainward GTX780 TI Phantom

Hier auch ein paar Bilder von meinem Bios.
Ich hoffe es kann mir irgendwer helfen :)
20140905_191421.jpg20140905_191439.jpg20140905_191504.jpg20140905_191429.jpg20140905_191447.jpg20140905_191508.jpg20140905_191429.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurückblättern auf Seite Eins.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Okay, Ich habe nun verstanden das das übertakten bei Asus Mainboards wohl nur über den Boost Modus möglich ist...
Wie läuft das denn mit dem Boost Modus ?? Schaltet er in den Modus wenn mehr Leistung vom PC abverlangt wird und wie lange bleibt er in diesem Modus ??
Gibt es keine Möglichkeit von vorn herein mehr als die 3,5 GHz einzustellen ??

Bevor ich den ganzen Thread durchlesen muss, hätte ich da mal eine Frage:

Ich habe meinen i5 3570K gegen einen i7 2700K getauscht. Ich habe eine Wasserkühlung. Wieviel Spannung und Temperatur ist noch "gesund" für ein Sandy unter Last (Prime95)?

Ich bin etwas verwöhnt von meinen Ivy der 4GHz mit genau 1,00V schaffte.

Unter Wasser würde ich ihm bis 1.3 V (real anliegend) geben, wenn er über Jahre hinweg laufen soll. Temperatur halte ich bei meinem unter Luft immer unter 60 Grad. Ein wenig mehr wurde natürlich nicht schaden, unter Wasser sollte es aber mit den sandy's eh zu keinen Problem kommen ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die erste Seite durchgelesen, aber trotzdem bekomme ich folgendes nicht hin:

Meine CPU (3570K) ist auf 4,2 GHz übertaktet ohne VCore-Erhöhung. Läuft tadellos.
Allerdings taktet die CPU, wenn ich auf Höchstleistung bei den Energieoptionen stelle, zwischendurch immer mal wieder auf 1,6 GHz runter. Ich möchte es aber so haben, dass die CPU im Energiesparmodus bei 1,6 GHz bleibt (was sie auch tut) und auf Höchstleistung dauerhaft bei 4,2 GHz bleibt. Den minimalen Leistungszustand habe ich bereits auf 100% gestellt, trotzdem taktet die CPU immer wieder runter. Scheint wohl irgendetwas mit den C-States zu tun haben. Aber was genau muss ich im BIOS einstellen, um das zu erreichen?

Board habe ich ein MSI Z68A-GD80 (G3)

Scheint eine Eigenart deines MSI Boards zu sein. Evtl. im MSI Sammler oder bei MSI selber mal nachfragen?

Habe mittlerweile die Lösung gefunden. Musste die Einstellung "Intel C-States" ausschalten, nun habe ich den gewünschten Effekt: CPU läuft im Idle bei dauerhaft 1,6 GHz, VCore wird abgesenkt und bei Load dauerhaft mit 4,2 GHz.

hey leute was benötigt man so im schnitt bei 1866er ram 2x4gb

an vtt (vccio) ich habe im mom 1,06 eingestellt...

Bei 1866 Takt und nur zwei belegten RAM-Bänken sollte kein Spannungsplus benötigt werden.

Erst falls Du Deinen RAM weiter ocn willst, wird das irgendwann hilfreich.

Vorausgesetzt, der RAM wird vom Board richtig erkannt.

In CPU-Z > SPD die ausgelesenen Werte nachschauen, besser wäre die exakte Bezeichnung der Module abschreiben und beim Hersteller im Netz die Werte holen.

"Durchschnittswerte" für den RAM machen m.M. keinen Sinn, das wäre Glückssache, ob er dann unter Last stabil läuft. Die Timing Werte sind neben der Spannung außerordentlich wichtig, deswegen werden sie ja auslesbar für das Board abgelegt. Kombiniert man jedoch neuen RAM mit altem Board und veraltetem BIOS ... geht´s eben schon mal schief.

Also ich habe eine Asrock extreme 9 z77

i5 2500k
gskil f3-14900cl9d-8gbxl

und f3-10666cl7-4gbrh

leider scheint das board die rams beide gleichzeitig nicht zu mögen obwohl beide einzeln 1a auf 1866 laufen :(

hab sie natürlich auf 1333 getestet wo beide eingesteckt waren... nur ein piepen am anfang zu höhren...deshalb dachte ich es liegt evtl an der vtt spannung

Zuletzt bearbeitet:
...
leider scheint das board die rams beide gleichzeitig nicht zu mögen obwohl beide einzeln 1a auf 1866 laufen :(

Einfach den kleinsten gemeinsamen Nenner manuell im BIOS einstellen
- langsamstes Modul gibt die Timings vor
- Mindestspannung plus Toleranzwert beachten

Bei gemischten Modulen macht es Sinn etwas Overvolting anzulegen, dann die Timings ggf. schärfer stellen bis zur Instabilität, dann mit den stabilen Timings die Spannung ggf. absenken. Darauf wiederum Spannung um - für dein Board relevante, d.h. sicht-/messbare Differenz - 1-2 Stufen wieder höher einstellen, dann sollte der Mix Betrieb absehbar lange laufen.

Also, ich hab mein ganzes Leben noch nie OC betrieben und möchte mich nun endlich mal daran versuchen, wie gehe ich nun am besten vor, im UEFI gibt's tausend Einstellungen, hundert Möglichkeiten, meine CPU ist ein 2500k, auf einem Asrock Z77 Professional-M mit G Skill, D3 8GB 2133-11 Ripjaw, darauf ist ein Dark Rock Pro 3 installiert, hilfreich wären auch noch Angaben, wie ich am besten eine Lüftereinstellung einrichte.

Am liebsten wäre mir, im Idle runtertakten mit langsam laufenden Lüftern. Unter Last auf 4GHz, um die CPU auf max. 60° zu bekommen, ist das realistisch?

Kann mir jemand helfen, gern auch per PM?

Danke

4 GHz schafft der 2500k mit idle Drehzahlen unter 60 Grad ;) les dir mal den Guide durch hier aus dem lux, da steht alles drinnen. Die sandy's sind DIE Einstiegsdroge was oc angeht. So leicht wird es denke ich nie wieder ;)

Ich hab angefangen, versteh aber nur die Hälfte.

Ich kann den K ja "übertakten" indem ich nur an der Multiplikator Schraube dreh, das hab ich rausbekommen, 4Hz, würden mir erstmal reichen, was ich nicht möchte, ist eine Anhebung anderer Werte, Aufgrund des erhöhten Multis.

Das Problem ist, ich seh mich aus den ganzen Einstellungen im Asrock z77 Professional-M nicht raus, keine Ahnung, wo ich was einstellen muss und kann und die Lüfterkurve macht mir noch Kopfzerbrechen.

Bei meinem ASrock gibt es eine target Temperatur und eine mindestdrehzahl (in Stufen 1-5). Bei 4ghz ist in der Regel zu viel Spannung als nötig bei der automatischen spannungsregulierung, so dass man über den Offset ein paar vcore Stufen runter gehen kann (bei mir etwa - 0.07 V wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Stabilitätstests über Prime mache ich idr nur 1-2h. Ab einem Offset, wo die CPU nicht mehr Fehler ausgibt in dieser Zeit gebe ich noch 2 vcore Stufen im Offset drauf. Danach über ein paar Tage testen (immer schon alles sichern beim arbeiten, falls es doch mal abstürzt). Am besten mit spielen, die sehr empfindlich reagieren (battlefield bc2, 3,4 zb)

Ah ok, damit kann ich schonmal was anfangen, Danke, als noob gar nicht so leicht, da durch zu blicken.

Also Multi auf 40 und Vcore etwas runter.

Ja, über den Offset

Auf jeden Fall ;)

Also, ich hab mein ganzes Leben noch nie OC betrieben und möchte mich nun endlich mal daran versuchen, wie gehe ich nun am besten vor, im UEFI gibt's tausend Einstellungen, hundert Möglichkeiten, meine CPU ist ein 2500k, auf einem Asrock Z77 Professional-M mit G Skill, D3 8GB 2133-11 Ripjaw, darauf ist ein Dark Rock Pro 3 installiert, hilfreich wären auch noch Angaben, wie ich am besten eine Lüftereinstellung einrichte.

Am liebsten wäre mir, im Idle runtertakten mit langsam laufenden Lüftern. Unter Last auf 4GHz, um die CPU auf max. 60° zu bekommen, ist das realistisch?

Kann mir jemand helfen, gern auch per PM?

Danke

bekommst du ohne probleme hin stell einfach die stock werte vom 1. post ein...

achte bei deinem ram auf die richtige voltage und vtt sa...multi auf 40 und am besten offset -0,05 dann dann schauen welche spannung anliegt unter last...diese sollte wenn möglich nicht über 1,3 sein :)

ich betreibe meinen bei 4400 bei avx last auf 1,264v und idle läuft er auf 0,680v =>bei mir ist aber noch weniger möglich hab nur zur zeit keine zeit da groß zu testen.... aber das ist bei jeder cpu anders!!!

Ja, mein zb reagiert sehr empfindlich im idle. Bei 4 GHz ist bei mir der Offset zu hoch (siehe blue screen im idle beim Guide). Bin deswegen ein paar Takt Stufen höher gegangen.

Ja, mein zb reagiert sehr empfindlich im idle. Bei 4 GHz ist bei mir der Offset zu hoch (siehe blue screen im idle beim Guide). Bin deswegen ein paar Takt Stufen höher gegangen.

also 4200 sollten sogar die neuen alles hinbekommen ich hab die neuste sandy produktion die es gibt von 2012 :d kein oc wunder aber bleibt schön kühl dank hoher vid

achte bei deinem ram auf die richtige voltage und vtt sa...multi auf 40 und am besten offset -0,05 dann dann schauen welche spannung anliegt unter last...diese sollte wenn möglich nicht über 1,3 sein :)

Habe jetzt die 40 eingestellt und den Offset auf -0,05.

Last.JPG

Hab mit prime getestet, da geht die Kern Spannung fast auf 1,4 :/ irgendwo muss ich wohl einen Fehler gemacht haben.

Habe hier installiert: prime, Afterburner, Aida64 Extreme, F-Stream Utility.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh