JohnnyBGoode
Enthusiast
Ein Tipp von Gamer68 für Ramtest.
720 im ersten Feld 800 im zweiten Feld, Ramauslastung auf ca. 75 bis 80 % stellen.
Der Run Dauert genau 45 Minuten. Und es sind alle K-Werte für Speicheranbindung, IMC und dem Ram selbst enthalten ( 720k, 768K und der 800K ).
Ich weiß, ich zitiere einen uralten Beitrag, wollte jedoch nach dessen Relevanz in der Gegenwart für die aktuelle Prime-Version fragen.
Hintergrund:
Habe zum Bastelspaß ein altes, (vermeintlich) defektes MacBook von 2012 gekauft (Ivy Bridge i7), soweit ist es wieder fit, hat durch viel zu viel WLP auf CPU und GPU permanent gethrottelt (wobei thermisch gesehen die Kühlungskonstruktion schon ein Witz alleine für die 45 W der i7-CPU ist)
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/QUw4HRGXWMOwZaOZ.medium
(So sah es etwa auch bei mir aus)
Apple hat ein eigenes Hardware-Testprogramm (AHT), das man unabhängig vom installierten OS booten kann. Sowohl in Memtest86 (Memtest86+ bootet leider nicht auf dem System), Windows als auch in OS X habe ich bislang keinerlei Speicher-Probleme, der AHT bleibt jedoch gleich zu Beginn beim Speicher hängen, die Fortschrittsanzeige verändert sich nicht, der Mauszeiger lässt sich jedoch auch nach Stunden noch bewegen. Die RAM-Module habe ich schon getauscht, auch komplett Neue ausprobiert und auch nur einzeln in einem Slot etc., der AHT verhält sich hier immer gleich. Eigentlich sollte er Fehlercodes ausspucken, wenn z. B. etwas mit dem Speicher nicht stimmt.
Könnte mir vorstellen, dass die CPU bzw. der IMC trotz Schutzmechanismen durch die Hitze jenseits der 105°C etwas abbekommen hat. Dies wollte ich nun gerne irgendwie testen. Ist die beschriebene Methode mit Prime dazu empfehlenswert?
Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ich das hier poste, aber die Methodik ist ja grundsätzlich für PC-Ivy Bridge-Nutzer auch relevant.
Danke für die Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: