Hi,
ich bin neue hier.
Meine besten Grüße und
vielen Dank für den Guide, neben noch weiterer Hilfe, hat er mir beim Übertakten sehr geholfen und mir auch viele Dinge näher gebracht.
Ich melde mich hier hauptsächlich, weil ich etwas beobachtet habe, was mir Angst gemacht hat und wenn es sich doch nicht nur um einen Anzeigefehler handeln sollte (was ich halt nicht weiß), eventuell auch anderen schaden könnte, die ihr OV System auf Stabilität überprüfen möchten.
Als erstes, möchte ich sagen, dass ich mein System (i/ 2600K + Asrock Z68 Pro 3) derzeit auf 4,5 Ghz und einen Offset von +0,020V getaktet habe, mit einem max. VCore von 1,272V im P95 / Small FFT Test und 1,312V im P95 / 960K Test. Höchsttemperaturen nach 1,5h im Small FFT Test waren 67 °C.
Bisher läuft alles stabil, aber die nächsten Praxis Wochen werden es erst noch wirklich zeigen müssen.
Jedoch zurück zu meinem Anliegen.
Beim P95 960K Test (wie auch später nochmal im Blendtest ausgetestet) habe ich mit der HWInfo64 bei den Anzeigen Memory Channel 0 bzw. 1 Rank Max sehr, sehr hohe Temperaturwerte von 107 °C ausgelesen:
Die Sache beim 1. roten Kringel.
Das 2. Punkt hat sich später geklärt.
Wer den genaueren Werdegang und etwaige spätere Diskussionen darüber, welche ich geführt habe, genauer nachlesen möchte, kann dies ab hier tun:
Prozessor übertakten - Hardware und Technik - Ruffnex Forum
Ab Post 140.
Tja wie gesagt, sind wir nicht schlüssig geworden, was es ist bzw. wie es zu werten ist. Wahrscheinlich kennt ihr dieses Phänomen schon und könnt mich aufklären.
Nur sollte es eben doch neu und kein Auslesefehler sein, möchte ich hier halt drauf aufmerksam machen und damit eventuell vorwarnen.
Denn wenn die Temps stimmen und ich mich nicht doch verrochen hab, sind Langzeitest unter diesen Bedingungen sicherlich nicht der CPU förderlich.
Grüße Filusi
Edit:
Wie im letzten Post meines obigen Links zu erlesen (Direkter Link:
http://forum.ruffnex-online.de/wbb3...echnik/p65841-prozessor-übertakten/#post65841), taucht dieses Phänomen nun bei mir auch beim Spielen auf Rome 2: