Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Habe jetzt die 40 eingestellt und den Offset auf -0,05.

Anhang anzeigen 300873

Hab mit prime getestet, da geht die Kern Spannung fast auf 1,4 :/ irgendwo muss ich wohl einen Fehler gemacht haben.

Habe hier installiert: prime, Afterburner, Aida64 Extreme, F-Stream Utility.

kein fehler einfach mehr - offset ;) und weiter testen ich empfehle dir aber den multi mal auf 42 oder höher zu machen ;) das schafft die cpu zu 100%
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke für Eure/Deine Hilfe :)

Also 42er Multi und mehr - Offset

Habt ihr auch Tipps für eine vernünftige Lüfter Einstellung, habe ich bisher noch nie verwendet an einem Asrock Board. Möchte ja, dass die CPU auch gut gekühlt wird.
 
Also ich habe auch ein asrock einfach stufe 1 wählen ist am leisesten und die cpu wird schon gut gekühlt keine sorge..solange der kühler passt
und bei der voltage nicht vid mit vcore verwechseln...vid ist meist immer höher als die vcore...es zählt aber nur die echte vcore

ich habe bei prime avx maximal heat test =>65 grad im sommer
 
Ähm, ok, werd ich mir im Bios ansehen, hab ich jetzt nicht im Kopf :)

Also ich finde diese "vid" gar nicht, hab jetzt mal eine Stufe weniger - Offset gegeben und teste weiter.

Was stellst du bei Target Temperature ein?

Hab halt ein microATX Gehäuse, da sind die Temperaturen von Haus aus etwas "höher"
 
Zuletzt bearbeitet:
also 4200 sollten sogar die neuen alles hinbekommen ich hab die neuste sandy produktion die es gibt von 2012 :d kein oc wunder aber bleibt schön kühl dank hoher vid
Wie ich schon sagte, der last takt/Spannung ist kein Problem, der bluescreen kommt beim lastwechsel in den idle, da hier die Offset Spannung zu weit reduziert wurde um den idle Takt stabil zu halten. Ich denke, fast jede sandy schafft sogar die 4,5 GHz und mehr, nur sollte man die CPU halt nicht prügeln sondern eher den sweet Spot ermitteln und sie damit betreiben, denn hier gibt es große Diskrepanzen zwischen den Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ok, werd ich mir im Bios ansehen, hab ich jetzt nicht im Kopf :)

Also ich finde diese "vid" gar nicht, hab jetzt mal eine Stufe weniger - Offset gegeben und teste weiter.

Was stellst du bei Target Temperature ein?

Hab halt ein microATX Gehäuse, da sind die Temperaturen von Haus aus etwas "höher"
Target temp hab ich bei meinem board auf 60 Grad. Im normalen Spiel/arbeits Alltag wird das aber quasi nicht erreicht in meinem fall. Der Lüfter bleibt deswegen immer unhörbar im gesamtsystem. Für den Fall, daß die Temperaturen über 60 Grad gehen im Alltag kannst du auch 55 grad als Target nehmen, dann dreht der Lüfter frühzeitig hoch und die Temperaturen bleiben im Rahmen. Bis 70 grad sollte das ganze Alltags tauglich sein unter Prime, da man diese Temperaturen quasi nie erreicht, solange das Gehäuse gut durchluftet ist und zb. Die Gpu das ganze nicht zu stark erwärmt.
 
Ok, danke, dann nähere ich mich vermutlich schon meinem Ziel, wenn jetzt die Voltage auch unter Last passt, also nicht mehr als 1,37? Core Voltage, steht dem OC nichts mehr im Weg oder?

Meine RAM haben ja eine XMP Voltage von 1.65, soll ich diese auf 1.57 runterstellen? Sonst hab ich alle Werte manuell eingetragen, wie es empfohlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, dann nähere ich mich vermutlich schon meinem Ziel, wenn jetzt die Voltage auch unter Last passt, also nicht mehr als 1,37? Core Voltage, steht dem OC nichts mehr im Weg oder?

Meine RAM haben ja eine XMP Voltage von 1.65, soll ich diese auf 1.57 runterstellen? Sonst hab ich alle Werte manuell eingetragen, wie es empfohlen ist.

ne wenn der ram 1,65 braucht gibst du ihm das ;) es gibt natürlich kits die man untervolten kann zb ich hab meine tridentx 2400 von 165 auf 160 gehauen und sie laufen 1a aber wie gesagt alles individuell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, da ich mich "mal wieder" an meinem 2500k vergriffen habe.

Setup:
ASRock Z77 Pro3
i5 2500k/Scythe Mugen 3 inkl. Noiseblocker B12
Xigmatek Midgard
8GB DDR3 GSkill 1600
ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2
180GB Intel 330
680W be Quiet! E9
Windows 8.1 Pro 64bit
und weiteres..


Mein Ziel waren eigentlich 4500MHz, mehr als 4300MHz bekomme ich aber anscheinend nicht hin.
Offset hat ich +0,005V bei 4300MHz, wenn ich den Multi auf 45 stelle, muss ich den Wert bei CPU Voltage Offset ja schon fast auf +0,030V ziehen, was auch nicht stabil lief.
Max Temperatur lag bei 4300MHz bei 76° laut CPU-Temp, was ich "eigentlich" schon als hoch empfinde.


Bei dem Long/Short Duration Power Limit bin ich mir auch unsicher...


Hat hier noch jemand einen Tipp, was ich bei meinen Settings ändern könnte, oder habe ich eine nicht so ganz belastbare CPU erwischt? An dem Pro3 kann es natürlich auch liegen ;)


Gruss und Danke!

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du dich an fast gar keine Tipps gehalten, die ich in diesem Guide gebe.

Daher lege ich die Lektüre eben dieses nochmal nahe!

Beispiele: LLC 100%, Nebenspannungen Auto usw...
 
Alles klar, ich fange nochmal an, diesmal ohne mehrere Tutorials auf einmal. Danke
 
Hallo ralle,

zwar habe ich jetzt fast alles bei Auto et.c entfernt und zuerst die "Stock Settings" genommen, erst die aus dem Tutorial in #1 hier, dann auch die welche mir das Board bei Stock ausgeworfen hat.
Dennoch: Es will nicht klappen wie gewünscht.

Wenn ich die Settings der Nebenspannungen auf Auto Stelle und stelle den Multi nur auf 40, läuft es soweit. Entferne ich die Nebenspannungen bei Auto und setze die Werte per Hand, läuft die CPU auf 80°+ raus...
Meinen Q9550 bekam ich damals deutlich einfacher zum Ziel...
 
Einfacher als bei sandy geht's kaum. Du brauchst doch nur den gewünschten Multi eingeben und dann die Spannung per Offset anpassen. Die einzigen anderen Einstellungen sind powertarget erhöhen auf 200 bei asrock und spreadspectrum auf aus. Fertig. Ansonsten nur schauen dass sich Temperatur und Spannung im Rahmen halten wie im guide beschrieben. Das dauert keine 10min, dann hat man die vcore schon grob ausgelotet. Stabilitatstests würde ich aber nicht mit ewiglangen primeruns machen, sondern mit Auslastenden spielen (bf bc2 / 3 und 4 sind paradebeispiele, die machen am ehesten Zicken) und rendern von Videos. Alltagssachen halt, bei denen ein Datenverlust nicht tragisch ist. Prime nutze ich nur < 1h um einen groben Eindruck für Stabilität zu bekommen.

Temperaturen sind doch bei Sandy kein Problem bei 4,4-4,8 Ghz mit ner durschnitts CPU und mit nem durschnitts Kühler. Hab eben mal ein paar Minuten Customrun bei 4 Ghz getestet, Offset sehr grob ausgelotet (-0.150v), da sollte dein Mugen nur müde lächeln.

Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Habe vorhin probiert den 2500k zu übertakten..hat leider so gar nicht geklappt, nicht mal mehr windows startet jetzt... auch nicht nachdem ich alles zurück gesetzt habe

Habe eig nur die ram timings festgesetzt, den ramtakt auf 1333 festgelegt, vcore auf 1,2v und multi auf 38

Naja und pc geht halt gar nicht mehr, habe ich was elementar falsch gemacht? Bekomme ich windoof wieder hin ohne neu aufzusetzen? Habe irgendwie n riesiges problem

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
? Bios Reset sollte eigentlich reichen. Falls nach dem Reset Windows nicht mehr startet, ist vlt ahci-ide falsch eingestellt.
 
Puuuh ich danke dir, das mit ahci war es :o daran hätte ich ja niemals gedacht dass das sich auch umstellt *vorkopfhau*



Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Kein Problem, aus Fehlern lernt es sich am besten :)
 
Habe es jetzt noch mal probiert mit dem übertakten, also mutli auf 40, alle ram voltages und so auf die von intel vorgegegeben werte, vcore 1,2

Bei primestart kommt leider sofort der clock-watchdog-timeout, bekommt irgendwas zu wenig saft?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte alle anderen Spannungen bisher immer auf den Auto Standards von asrock gelassen, die befinden sich idr auch innerhalb der Spezifikationen, sollte man aber dennoch prüfen. Taktest du über den Offset? Also hast du unter last dann diese 1.2 v Anliegen nach vdroop und ggfs offset?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die werte habe ich alle so in bios eingegeben, habe jetzt bid auf vcore auf 1,25 und ram 1,5 mal alle werte von bios bestimmen lassen, jetzt läuft es auch mit prime

Ist das in Ordnung so? oder sind 1,25v zu viel für 4Ghz


edit: ach nachdem ist prime ausgemacht habe zickt er doch wieder rum.... konnte nix mehr anklicken und so, musste neustarten, gehe ins bios und da stand was von wegen "es wurde festgestellt dass getaktet wurde... etc" und der multi war wieder auf 33... ich glaub ich gebs langsam auf



Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1422547436907.jpg
    uploadfromtaptalk1422547436907.jpg
    47 KB · Aufrufe: 98
  • uploadfromtaptalk1422547457269.jpg
    uploadfromtaptalk1422547457269.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 94
  • uploadfromtaptalk1422547480121.jpg
    uploadfromtaptalk1422547480121.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal BClCK auf 100.00 lassen (und Spread Spectrum auf disabled) und Ram auf 1.515-1.545v evtl., die Spannung könnte immer noch zu wenig sein, wie du siehst liegen unter Last nach Vdroop 1.188V an. Ich hatte einige 2500k die für 4 Ghz etwas mehr benötigten, teilweise bis zu 1,25V. Probier also ruhig noch etwas mehr.

Ich weiß nicht genau, wie das bei den Gigabytes ist, aber bei den Asrocks stellst du einfach von Auto Spannung auf Offset Spannung um, dann kannst du zur Auto Spannung noch mehr dazugeben, oder etwas abziehen. bei 4 Ghz landet man da idR bei negativen Offset zwischen -0.040 bis -0.150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Vcore jetzt mal auf 1,3 im Bios erhöht, scheint dann besser zu laufen. Weiß leider auch nicht genau, aber glaube bei meinem Board geht das nicht. Soll ich BCICK und Ram trotzdem auch noch erhöhen, bzw Vcore wieder runter und Ram dafür erhöhen oder sowas? Ich hab leider echt nicht so viel Ahnung davon :d

jetzt ist mir gerade aufgefallen, wenn meine CPU 100% Auslastung hat steht bei Cpuz 1,248V und wenn die nicht ausgelastet ist 1,32V. Ist das normal???
 
Ja, das ist normal bei Fixierter Spannung, unter Last reduziert sich die Spannung (nachzulesen im Guide auf Seite 1 ;) ). Ich weiß echt nicht, was für Möglichkeiten das Gigabyte bietet. Falls es keinen Offset hat, dann muss es wohl mit Fixer Spannung gehen, Nachteil ist halt die erhöhte Idle Spannung. Ansonsten hat jeder CPU eine eigene Spannung für jeden Multiplikator. Folglich kannst du auch testen, bis zu welchem Takt die Autospannung (entspricht Offset +/-0,000v) für Stabilität reicht (idR zwischen 4,2-4,6 Ghz, bei 4 Ghz ist wie oben gesagt die Auto Spannung deutlich zu viel). Bei meiner CPU lande ich da bei 4,4 Ghz, eine Offset Verringerung der Spannung führt zu Instabilität, eine Erhöhung ist allerdings auch nicht nötig. Vorteil davon wäre, dass du immer noch eine verringerte Spannung im Idle hast.

PS: BLCK sollte bei Sandy idR nicht angefasst werden, dass kann schnell zu Instabilitäten führen, da zb auch der Ram von diesem Takt abhängt und somit mit übertaktet wird. Wenn alles jetzt stabil läuft mit Erhöhter Spannung, dann lass die Ram Spannung wie sie ist, wollte nur den Ram als Fehlerquelle ausschließen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss morgen noch mal wegen der Offsetoption nachschauen. Immerhin läuft er, wenn wahrscheinlich auch mit deutlich überhöhter Spannung, ist auf jeden Fall mein Gefühl :d
Sollte ich die Ram-Timings und anderen Spannungen nicht auch alle besser festsetzen? Oder ist das ok wenn mein Bios das regelt
Meine einzige Angst beim takten wär eigentlich dass die Rams durchbrennen, aber wenn ich die auf 1,5V lege dann kann ja eigentlich nichts mehr passieren
 
Lad einfach das XMP Profil für deinen Ram, da sollte alles perfekt eingestellt sein. Solange der Ram auf 1.5v spezifiziert ist für seinen Standardtakt/timing, sollte das auch so laufen.
 
Habe die Vcore jetzt mal auf 1,3 im Bios erhöht, scheint dann besser zu laufen. Weiß leider auch nicht genau, aber glaube bei meinem Board geht das nicht. Soll ich BCICK und Ram trotzdem auch noch erhöhen, bzw Vcore wieder runter und Ram dafür erhöhen oder sowas? Ich hab leider echt nicht so viel Ahnung davon :d

jetzt ist mir gerade aufgefallen, wenn meine CPU 100% Auslastung hat steht bei Cpuz 1,248V und wenn die nicht ausgelastet ist 1,32V. Ist das normal???
Klar geht VCore Offset beim Gigabyte P67A-UD3-B3, das geht sogar beim D3-B3! Aber die Spannungsversorgung ist nicht so der Hit, wie du ja selbst schon festgestellt hast (Vdroop). Das führt dann leider dazu, dass man bei Teillast viel zu viel VCore drauf gibt und bei Volllast hat man nicht genug. Ich musste bei meinem i5 2500K mit dem Gigabyte das VCore Offset so einstellen, dass ich für 4.4GHz bis zu 1.32V anliegen hatte, wenn auch immer nur kurz. Und mit dem deutlich besseren MSI P67 Marshal B3 war ich dann für 4.5GHz bei 1.27V stabil... 4.4GHz habe ich da gar nicht mehr getestet, wozu.
Also lange Rede, kurzer Sinn: das Board ist nicht so der Hit für Overclocking, in Anbetracht des Alters würde ich einfach mehr Offset drauftun und mir bis 1.35V überhaupt keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo gerade noch mal nachgeguckt, also ist die dynamic vcore die offset option? Wie kann ich die regeln, scheint bei mir noch gesperrt zu sein, also das sind meine momentanen einstellungen



Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1422710648184.jpg
    uploadfromtaptalk1422710648184.jpg
    50 KB · Aufrufe: 84
  • uploadfromtaptalk1422710677680.jpg
    uploadfromtaptalk1422710677680.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 82
Du musst die Vcore im Bios auf Auto oder Normal stellen. Dann kannst du die DVID verändern.
 
Hi,

ich bin neue hier.
Meine besten Grüße und vielen Dank für den Guide, neben noch weiterer Hilfe, hat er mir beim Übertakten sehr geholfen und mir auch viele Dinge näher gebracht.

Ich melde mich hier hauptsächlich, weil ich etwas beobachtet habe, was mir Angst gemacht hat und wenn es sich doch nicht nur um einen Anzeigefehler handeln sollte (was ich halt nicht weiß), eventuell auch anderen schaden könnte, die ihr OV System auf Stabilität überprüfen möchten.

Als erstes, möchte ich sagen, dass ich mein System (i/ 2600K + Asrock Z68 Pro 3) derzeit auf 4,5 Ghz und einen Offset von +0,020V getaktet habe, mit einem max. VCore von 1,272V im P95 / Small FFT Test und 1,312V im P95 / 960K Test. Höchsttemperaturen nach 1,5h im Small FFT Test waren 67 °C.

Bisher läuft alles stabil, aber die nächsten Praxis Wochen werden es erst noch wirklich zeigen müssen.


Jedoch zurück zu meinem Anliegen.

Beim P95 960K Test (wie auch später nochmal im Blendtest ausgetestet) habe ich mit der HWInfo64 bei den Anzeigen Memory Channel 0 bzw. 1 Rank Max sehr, sehr hohe Temperaturwerte von 107 °C ausgelesen:

8ofblqo9.jpg


Die Sache beim 1. roten Kringel.
Das 2. Punkt hat sich später geklärt.

Wer den genaueren Werdegang und etwaige spätere Diskussionen darüber, welche ich geführt habe, genauer nachlesen möchte, kann dies ab hier tun:
Prozessor übertakten - Hardware und Technik - Ruffnex Forum
Ab Post 140.


Tja wie gesagt, sind wir nicht schlüssig geworden, was es ist bzw. wie es zu werten ist. Wahrscheinlich kennt ihr dieses Phänomen schon und könnt mich aufklären.

Nur sollte es eben doch neu und kein Auslesefehler sein, möchte ich hier halt drauf aufmerksam machen und damit eventuell vorwarnen.
Denn wenn die Temps stimmen und ich mich nicht doch verrochen hab, sind Langzeitest unter diesen Bedingungen sicherlich nicht der CPU förderlich.

Grüße Filusi



Edit:
Wie im letzten Post meines obigen Links zu erlesen (Direkter Link: http://forum.ruffnex-online.de/wbb3...echnik/p65841-prozessor-übertakten/#post65841), taucht dieses Phänomen nun bei mir auch beim Spielen auf Rome 2:

m2bbmvrf.jpg


4qgkqlz6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil ich etwas beobachtet habe, was mir Angst gemacht hat ...
Denn wenn die Temps stimmen und ich mich nicht doch verrochen hab, sind Langzeitest unter diesen Bedingungen sicherlich nicht der CPU förderlich.

Aus meiner Sicht: falls dir beim OC zu hohe Temperaturen "Angst" machen, dann reduziere das OC.

Ja, unter Langzeitaspekten sind Überspannungen eine Belastung auf die Hardware. Wo genau was wieviel ist im Grunde irrelevant, weil höchst individuell, daraus für Andere (OC Systeme) etwas ableiten zu wollen ... naja, jeder wägt für sich die Risiken ab.

Oder ging es dir um eine Diskussion um eine extremen Belastungssoftware ? Oder die Aussagekraft von Sensoren speziell zu deiner Hardware (Board, CPU) ? Oder um eine parellele Diskussion zum anderen Forum, abweichende Interpretationen ?

Ich für meinen Teil gehe OC pragmatisch an, Langzeittests über Extremtests halte ich für sinnlos = Zeitverschwendung. Quick&Dirty und in Einzelfällen mit konkreten Zielvorgaben mit mehr Aufwand und den Rest der Zeit > sinnvolle Anwendungen.

Es mag Zeitgenossen geben, die ihre PC Hardware als Stromvernichter ansehen und evtl. Netzteil Experimentierausstattung, um Grenzen jeder Art zu finden und zu überschreiten.

Extremtests sehe ich einzig im Ausloten der Maximaltemperaturen (Kühldesign) und nur begrenzt als Stabilitätstest. Weil 99% der Zeit eine deutlich niedrigere Last anfällt. Hingegen sehe ich Extremtests als Dauerbetrieb + Ultrahohes OC als Garant für Hardwareschäden.

OC und Angst geht für mich nicht zusammen, entweder wissen was man tut oder es lassen. Der verbleibende Spielraum heißt für mich Risiko. Ist ein Temperaturwert "kritisch hoch", dann senke ich ihn durch bessere Kühlung und teste weiter. Stürzt ein System irgendwann ab, suche ich die Faktoren dafür. Kann eine Komponenten nicht mehr genügend "leisten", hat sie ihre Takt- oder Temperaturgrenzen erreicht, ziehe ich davon eine Toleranz ab und fixiere diesen Wert für andere OC-Komponenten.

Überhitzung eines Systems, ob nun an einer besonders kritischen Stelle oder über mehrere Komponenten hinweg, sehe ich durchaus als verkürzende Faktoren für die Lebensdauer. Das kann man bewusst in Kauf nehmen, wenn das Geld für Neukauf wurscht ist, man sowieso jedes Jahr umsteigt auf die nächste OC-Plattform oder es als OC-Motiv exakt darum geht: Grenzerfahrung. :)

Angst als elementare Grenzerfahrung ? Bitte wer drauf steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh