Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Hallo, ich möchte meine CPU wegen BF1 etwas pushen. Bin Anfänger auf dem Gebiet und deshalb treibt es mich wegen Hilfestellung in diesen Thread.
Wäre nett wenn jemand der etwas Erfahrung hat mir bisschen zur Hand gehen könnte. Ziel wäre eine moderate jedoch sinnvolle Erhöhung der Leistung.

Hab bisher folgendes gemacht. Unter Prime95 kurz angetestet machte es keinen Fehler. Unter Es ist noch nicht stabil. Temperaturen sind aber in Ordnung.

1) CPU Ratio Setting
- von Auto auf ALL Core umgestellt
- die max Ratio von 34 auf 38 erhöht
2) Additional Turbo Voltage
- von Auto auf +0,004V umgestellt
3) CPU Configuration
- Enhanced C1 Halt State auf disable umgestellt
- CPU C3 State Support auf disable umgestellt
- CPU C6 State Support auf disable umgestellt

Einen ausgiebigen Stabilitätstest habe ich noch nicht gemacht weil sich mir Fragen auftun.
Es sei aber vorab erwähnt das es sich bisher in Prime 95 innerhalb eines 10 Minuten Tests stabil und ohne Fehler zeigte.
Unter LinX stürtze mir aber das Betriebssystem ab.

Nun meine Fragen:
1) sind meine getätigten Änderungen grundsätzlich richtig?
2) Der VCore sollte ja soweit ich gelesen habe bis 1,300 V unbedenklich sein. Nun habe ich ihn ja erstmal nur auf 1,200 V festgelegt.
Mir ist dabei aufgefallen das die VID von 1,29 auf ~1,35 angestiegen ist. Dachte eigentlich die VID sollte sich nicht verändern? Wie soll ich das einordnen?
3) Wenn ich es richtig verstanden habe dann sind diese auf disable umgestellten C1, C3, C6 Technologien zum befehlen von runter Takten/ Energie sparen.
Kann man sich dieses sparen wenn man die IntelSpeedstep Technology auf disable stellt? Mit Energie sparen ist ja bei fester Spannung wohl eh nix mehr. Oder?
4) Ist die Änderung mit dem "Additional Turbo auf +0,004V" richtig. Der Gedanke war eine Spannungüberhöhung bei einsetzendem Turbo zu vermeiden.
5) Sehe ich es richtig das wenn meine CPU bei 1,200V und 3,8ghz nicht sauber läuft schon absehbar ist das er nicht der taktfreudigste sein wird.
6) Gibt es eine einfachere Methode die CPU auf eine sinnvolle Geschwindigkeit zu bringen? Die Stromsparfunktionen sind an sich ja auch ne gute Sache.

Solange diese Hohe VID nicht geklärt ist mach ich lieber erstmal nix mehr.
Edit. Nachdem ich Prime 95 nun länger laufen hatte kam auch ein Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir den ersten Post genau durchgelesen? Dort sind einige deiner Fragen beantwortet.

1/2) Additional Turbo Voltage habe ich nie angefasst, weiß gar nicht ob mein Asus Board das hat, aber wenn, habe ich es nicht genutzt. Statt dessen verstellt man den Offset-Wert für VCore, dann kann man auch die Energiespar-Modi aktiviert lassen und diese funktionieren trotz OC, vielleicht ist diese Einstellung aber auch genau das!?
2) Die VID muss, wie die VCore, unter Last der CPU ausgelesen werden, also während die CPU z.B. durch Prime oder LinX ausgelastet ist, sonst wird nicht der korrekte/gewünschte Wert ausgelesen.
3) Wie gesagt, wenn man die VCore über Offset-Wert (also +/- x.xxx Volt), funktionieren auch die Stromspar-Modi und können aktiviert bleiben. Falls man damit aber Stabilitätsprobleme hat, kann man sich mal anschauen, wie das OC mit deaktivierten Stromspar-Modi läuft.
4) Siehe 1/2)
5) Ich glaube nicht, dass du das jetzt schon so sagen kannst, da du ja noch gar nicht genau weißt, ob du alles richtig machst.

Ich empfehle dir jedenfalls den Startpost gründlich zu studieren.
Ich habe auch kein AsRock-Board und habe mein 2500k-OC auch ewig nicht mehr angefasst, bin etwas aus der Übung :wink:
 
Ich weiss das ich nichts weiss, trifft hier momentan ganz besonders...

Den Eingangspost habe ich natürlich gelesen. Sind nur etwas viele Sachen auf einmal. Deshalb sorry wenn ich doof Fragen stelle die ich vielleicht wissen müsste. Es gibt wohl auch versch. Herangehensweisen. Das ich mich etwas beschäftigt habe sollte man aber durchaus erkennen.

Hab nun erstmal alles zurück gesetzt. Kaputt ist nichts gegangen. Meine Änderungen waren ja vorsichtig, die Temps hatte ich immer im Blick und Prime läuft im Urzustand jetzt schon 1,5h ohne Probleme. Als erstes muss ich jetzt mal heraus bekommen was das mit den Offset Werten auf sich hat:)

Edit: Mittlererweile erahne ich zumindest den Unterschied zwischen Offset und Fixed Methode. Dies gehe ich aber lieber morgen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, taste dich langsam an das Thema ran, das geht wirklich nicht von jetzt auf gleich, wenn man sowas vorher noch nie gemacht hat.
War auch nicht böse gemeint, aber es ist für dich einfacher und sicherer, wenn du selbst weißt, was du machst.
:wink:
 
Konnte mich heute ran setzen und an meinem Projekt OC für BF1 weiter arbeiten und hab durchaus einige Erkenntnisse gewonnen.
Es ist aber, trotz Infos und Vermutungen, nach wie vor so das ich mich als absolut Unwissenden bezeichnen muss.
Ganz ohne Hilfestellungen werde ich das wohl nicht packen. Schon alleine wegen der Unsicherheit nicht. Deshalb frage ich mal weiter recht doof.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun gut, ich habe mich wegen der Möglichkeit des Energie sparens für OC mittels Offset-Methode entschieden.
Dabei habe ich folgende Änderungen im UEFI vorgenommen:

1) CPU Ratio Setting
- von Auto auf ALL Core umgestellt
- die max Ratio von 34 auf 40 erhöht
2) Additional Turbo Voltage
- von Auto auf +0,004V umgestellt (Nur solange bis ich ein stab. Sys mit passenden VCore &Temps - später geht's wieder auf Auto)
3) LLC
- habe ich auf Stufe 5 belassen. Dies sollte bei meinem Board "ausgeschaltet" bedeuten
4) DRam Voltage
- wurde auf 1,499 fixiert
5) Offset
- dort habe ich den Wert um -0.090V reduziert
5) PCH, CPU PLL, VTT, VCSSA
- dort wurden die Werte welche unterm Standarttakt abzulesen waren fixiert.

Ansonsten wurden erstmal keine Änderungen gemacht. Die Spalte "Turbo Boost Power Limit" kann ich zwar sehen aber nicht anklicken.
Diese Vorgehensweise an Einstellungen habe ich mir aus einem anderen Thread erlesen .

HW Monitor sagte mir folgende Werte:
@Stock: CPU-VCore 1,208V max, VID 1,271V max ( unter Last gemessen)
@x40: CPU-VCore 1,200V max, VID 1,361V max ( unter Last gemessen)
angezeigt werden 3990Mhz (welche im IDLE ständig auf 1596 Mhz schwanken)

Die Last wurde mit Prime (unter Custom FFT Test 990) erzeugt
CoreTemp sagte mir eine Max Temp von 57 an.

Nach ca. 45 Minuten Test kam ein BlueScreen mit einer Fehlermeldung (leider vergessen) welche lt Netz direkt auf die CPU hingewiesen hat. Dabei ging es wohl um Abstimmungsfehler innerhalb der CPU.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine wichtigste Frage lautet: die auf Seite1 dieses Thread angegeben alltagstaugl. 1,375V bezieht sich dann wohl doch auf die max VID(unter Last) und nicht auf die unter HW Monitor angez. max VCore ?
Wäre nett wenn jemand versuchen würde meine Zahlen zu interpretieren und mir Tipps zur weiteren Herangehensweise geben könnte. Mir ist auch klar das manche anders als hier vorgehen und gewisse Werte wie hier gemacht nicht fixen. Selber kann ich das alles noch nicht wirklich beurteilen. Bin dem erstmal nur gefolgt weil es für mich als sicherere Variante erscheint. Es scheint wohl auch viel Probieren innerhalb einer gewissen Spannung u. Temperatur unumgänglich zu sein. Profis können mir aber da sicherlich einiges ersparen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine wichtigste Frage lautet: die auf Seite1 dieses Thread angegeben alltagstaugl. 1,375V bezieht sich dann wohl doch auf die max VID(unter Last) und nicht auf die unter HW Monitor angez. max VCore ?

Dies wäre die die max. empfohlene Vcore welche unter (Voll-)Last anliegen sollte, nach Vdrop/Vdroop.
Mir wäre dies aber auf dauer schon zu viel (selbst wenn man das überhaupt gekühlt bekommt).
 
Die VID ist eine sowas wie eine Maximalvorgabe für einen bestimmten Multi/Takt und ändert sich mit diesem. Anhand der VID wird auch die VCore geregelt, jedoch nicht VID=VCore. Die 1,375V für den Alltagsbetrieb beziehen sich nach meinem Verständnis ganz klar auf die VCore, nicht die VID, denn er schreibt eindeutig VCore.
Allerdings sind 1,375V für, ich sage mal Mainstream-OC, doch schon ordentlich (viel).

Ich komme mit meinen i5-2500k auf 4Ghz/Multi 40 bei Offset -0,050V unter Last auf (+/-)1,240V VCore, je nach Stresstest (Prime Blend-Test lastet CPU nicht so stark aus -> VCore 1,248V, LinX lastet mehr aus -> 1,240V). Die VID liegt dabei bei 1,3711V.
Meine CPU-Kerne gehen dabei bis auf 65° bei einem Megahelems Shadow mit 1x 120mm 800RPM und 5x Gehäuselüfter 120mm 800RPM.
Ich habe auch alle Nebenspannungen fix auf Standard.

Ich würde an deiner stelle mal das Offset anpassen, z.B. wie bei mir -0,050V und gucken wie Prime läuft.
Also in größeren Schritten grob rantasten und wenn du in die stabilen Regionen kommst, Prime also lange stabil läuft oder erst nach Stunden Fehler bekommt, in kleinen Schritten die Feinjustierung machen. Welche speziellen Tests in Prime für das Ausloten der CPU-Spannung gut geeignet sind, findest du auf Seite 1.

Zum finalen Testen der Stabilität habe ich immer mindestens einen kompletten Prime Custom-Run (Custom + Haken bei Run FFTs inplace) laufen lassen, der Dauert ca. einen halben Tag, und danach noch einige Spiele getestet.
Lass deiner VCore dann ein wenig Luft: Ist z.B. -0,050V Offset noch stabil, -0,055V oder -0,060V nicht, nimm für 24/7-Betrieb lieber -0,040V (nicht ganz ans Limit gehen).

Hoffe, das hilft dir ein wenig.
 
Danke für die Antworten. Das hilft mir schon etwas weiter. Im Prinzip hat mich die Verunsicherung auf falsche Gedanken geführt.
Bevor ich dann weiter mache nochmal Sicherheitshalber:

1) Wenn ich es richtig verstehe dann wäre es also auch nicht schlimm (also nur theoretisch ) wenn die VID nach einer weiteren Anhebung des Multis selbst 1,523V anzeigt.
Ausschlaggebend bleibt die maximale CPU-Core-Voltage (unter Last).

2) Mit Nebenspannungen meinst Du die "PCH, CPU PLL, VTT, VCSSA und den DRAM" oder?

3) Verstehe ich es richtig das Du Deine CPU auch nur auf x40 bzw 1,248 laufen lässt? Frag mich was ich mit meinem 2600k so anpeilen sollte. Wegen den im Moment 200MHz mehr lohnt sich der Aufwand ja noch nicht wirklich. Oder? Ohne Benchwerte verglichen zu haben bilde ich mir ein trotzdem 4,2 Ghz anzupeilen nicht das falscheste Wäre. Vorausgesetzt die Temps passen. Da kommen mir Fragen zu Langzeittests auf. Höchstwerte wären mir eh egal und Langlebigkeit ist mir auch wichtiger als paar fps. Potenzial unnötig vergeuden möchte ich aber auch nicht.

Denke ich bin erstmal auf dem richtigen weg. Immerhin läuft der PC beim Officebetrieb bereits stabil und die Temperaturen passen auch.
Eigentlich schade das nicht Sommer ist. Macht ja doch einiges aus. Mache da jetzt auf jeden Fall weiter.

@asrock-board User - wie soll ich das mit dem Additional Turbo Voltage handhaben. Nachdem er stabil ist wieder auf Auto setzen oder bei dem geringen Wert belassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine wichtigste Frage lautet: die auf Seite1 dieses Thread angegeben alltagstaugl. 1,375V bezieht sich dann wohl doch auf die max VID(unter Last) und nicht auf die unter HW Monitor angez. max VCore ?

Die 1,375V sind die VCore die du in CPU-Z siehst wenn Last anliegt (also während Prime läuft). Bei 1,20-1,24V hast du da also noch einiges an Polster. Tu dir selbst einen Gefallen und vergiss die VID einfach (die CPU hat eh nur eine VID beim Stock Multi, der Rest sind berechnete Werte von Tools, die stur den Algorithmus abrufen, der eigt. nur für den Stock Multi gedacht ist) ;)

Ich hatte mir eigentlich Mühe gegeben das im Guide alles richtig einzuordnen. Gerade auf die Unterschiede der verschiedenen Spannungen (und auch was es mit der VID auf sich hat - die VID ist keine Spannung!) bin ich jeweils in einem ganzen Absatz eingegangen - schade dass dann wohl doch nicht so klar und verständlich rüberkommt, wie ich das gehofft hatte.

Allerdings sind 1,375V für, ich sage mal Mainstream-OC, doch schon ordentlich (viel).

So ist es. Ist halt das obere Maximum und muss man auch - gerade unter Luft - erstmal gekühlt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich formuliert dein Guide das alles sehr verständlich. Allerdings suggeriert er eine sehr hohe Priorität der VID, die schlussendlich den Übertaktungsprozess nicht beeinflusst ;)

Aber die Information würde ich dennoch nicht vorenthalten, gerade in einem ausführlichen Guide.
 
Danke ralle_h das auch Du Dich zu Wort meldest. Das mit der VID hat sich somit nun wirklich geklärt. Ursprünglich hatte ich es sogar richtig verstanden gehabt aber dann kam die Unsicherheit und ein zufällig passender Wert der sich im Kopf als Achtung Gefahr verfestigt hatte.

Ich hatte mir eigentlich Mühe gegeben das im Guide alles richtig einzuordnen. Gerade auf die Unterschiede der verschiedenen Spannungen (und auch was es mit der VID auf sich hat - die VID ist keine Spannung!) bin ich jeweils in einem ganzen Absatz eingegangen - schade dass dann wohl doch nicht so klar und verständlich rüberkommt, wie ich das gehofft hatte.

Tut mir Leid wenn es bei Dir leichte Enttäuschung auslöst wenn jemand Deine erbrachte Mühe nicht versteht. Mein Dank ist Dir jedenfalls sicher. Kann mir gut Vorstellen das sowas auch mal nervt.
Bin leider schon immer so das ich Anfangs immer etwas brauche bis sich was verfestigt hat. Das liegt zum Teil an Unsicherheit aber auch daran das ich nicht stur auswendig lerne sondern auch versuche zu verstehen. Da geht dann kein Weg vorbei auch dumme Fragen zu stellen. Ich glaube das es für einen Profi auch gar nicht so einfach ist die Gedankengänge von Ahnungslosen zu erahnen. Habe mir schon oft Gedacht das es vielleicht Sinnvoll wäre komplexe Anleitungen als einen Art Dialog zwischen Profi und Anfänger zu schreiben. Vermutlich würden dann manche Formulierungen mit gleichem Inhalt etwas anders ausfallen. Hab sowas vor längerem mal mit jemanden gemacht der zusätzliche Hard-und Software für Carrera-Rennbahnen anbietet. Dabei geht es sowohl um handwerkliche Löt-als auch um Konfigurationsarbeiten. Er dachte eigentlich das er alles an Fragen abgedeckt hatte. Dann kam ich:d Da er eine möglichst gute Anleitung haben wollte war er recht aufgeschlossen und dadurch das ich echt dankbar für Hilfe war hatte ich mir die Mühe gemacht Fragen/ Sichtweisen zu formulieren die er dann selbst aus Profisicht nachvollziehen konnte. Er meinte das man wohl doch etwas Betriebsblind wird. Wenn ich Deine Anleitung beurteilen müsste dann ist es so, dass sie sehr Umfangreich ist und ich erst nach und nach manches Verstehe. Dies liegt aber nicht an Dir oder der Anleitung. Denn Du kannst bspw nichts gegen den Faktor Unsicherheit oder dem Sachverhalt das sich manches erst langsamer festsetzt ausrichten. Man könnte es vielleicht etwas besser verständlich machen wenn man konkret anhand von screenshoots übertaktet und einen Weg gemeinsam geht. Dann könnten sich die ganzen Infos zu den jeweiligen Biosoptionen vielleicht besser im Kopf verfestigen als wenn man ein Blatt Paper vor sich hat. Natürlich verstehe ich aber das dies dann wieder nur einen Hersteller abdecken würde und dann von Anfängern mir mit anderen Boards weitere Fragen kämen. Schreib das ganze nur weil ich Dir für Deine Mühe und das erstellen dieses Threads meinen Dank aussprechen und eine kleine Rückmeldung geben möchte. Hoffe Du kannst etwas Verständnis aufbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die ehrliche Kritik. Werde ich versuchen beim nächsten Guide dann zu beherzigen und etwas mehr Praxis in den Guide einfließen zu lassen ;)

Ist schon alles recht theoretisch gehalten, das stimmt.
 
@eSp!s0 - erst mit der Zeit konnte ich erkennen das Du mir eigentlich alles wichtige mit Deinen Daten zur Hand gelegt hast - Danke nochmals dafür. Meine CPU scheint ähnlich wie die Deine zu sein.
@ralle_h - auch hier ist es so das man so manchen Wert erst nach einer Zeit erkennt. Auch wenn es mir gerade nicht direkt weiter bringt sind bspw die Hilfen zur Fehlerdeutung sehr interessant.

mittlererweile sieht es folgendermaßen aus:

Multi x42 bei einem Offset von "-0,020" bei einer Temp max 63° (anscheinend nicht der kühlste weil aktuell ja niedrige Zimmertemps )
VCore (CPUZ) min 0,936V und max 1,272V (meistens 1,256V)
Die Nebenspannungen sind auf die Urzustandsspannungen fixiert, Spread Spectrum und alle Energieeinstellungen sind aktiviert, LLC ist aus (Stufe5)
Der Additional Turbo Voltage ist noch immer auf "+0,004" fixiert

Unter Prime Custom run hat der PC 21 Stunden ohne Fehler durchgehalten. (Allerdings weiss ich nicht ob ich den Haken bei FFTs gesetzt hatte.)
Parallel lief Zeitweise der Edge Browser. Komischerweise direkt (bzw ca 3min später beim Browsen) nach dem 21h Test hatte ich dann einen Freeze.
Aus dem Ereignisprotokoll konnte ich insgesamt nichts ableiten was direkt auf eine Instabilitätsursache hingewiesen hätte.

Meine Werte sind insgesamt gesehen also nicht besonders toll. Wobei mir theoretisch die 4,2Ghz ja reichen. So weit von "stable" bin ich hoffentlich nicht weg.
Um irgendwann mal ein gut eingestelltes System zu haben hier noch ein paar Fragen die ich nach 75 Seiten lesen bei CB und 10Seiten in diesem Thread noch nicht selber beantworten kann.

1) Im Idle bzw während Edge taktet die CPU perm. und abw. zwischen 4190MHz und 1596MHz hin und her. Gerade eben lief er zeitweise immer am Anschlag. Komisches Taktverhalten oder ? Abhilfe?
2) Der Additional Turbo Voltage ist ja noch immer auf "+0,004" fixiert. Leider habe ich bisher noch nirgends genaueres über dessen Wirkungsweise gelesen. Es scheint mir aber das der Wert nicht auf die gesamte VCore draufgeschlagen wird sondern, mit extra Betonung auf "nur eine erste Vermutung von mir", abgezogen wird bzw einen Bereich innerhalb der Vcore festlegt. Verstehe es generell nicht. Einige sagen ja das der Turbo bei erhötem Multi immer läuft. Kann da jemand genaueres dazu sagen?
3) Hat evtl jemand nen Erfahrungswert Tip zur Ursache meines Freezes? Würde im Windows bspw sowiso kein Standby nutzen. Müsste mich aber erst in die ganzen EIST Dinger erst einlesen ...
4) Mir ist aufgefallen das ich beim hochfahren von Windows immer diesen runden Kreis wie bei einer Installation habe. Ist das normal? Hat MS meine Config nicht hinterlegt oder was ist da los?

Würde mich natürlich auch über weitere Tipps oder Empfehlungen die mir dienlich sein könnten, freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Spread Spectrum sollte bei OC deaktiviert werden. Ich kann dir leider nicht genau erklären warum, aber ich weiß dass es so ist. Das wird auch in einen der Guides, ich weiß nicht ob hier auf Seite 1 oder in einem anderen, erklärt.

1) Das hin- und hertakten liegt an den Energieoptionen im BIOS. Die CPU wird deshalb nach Last getaktet, also hoch bei Last und runter bei weniger Last, das ist schon richtig so.
4) Meinst du mit "Kreis" sowas hier:
http://www.blogperle.de/wp-content/uploads/2015/08/Windows-10-in-Bearbeitung-Upgrade-hängt.png
Das wäre die grafische Aktivitäts-/Ladeanzeige während der Anmeldung und absolut normal.

Gruß

Hier noch etwas zum Thema Stabilität testen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...l-nach-ocen-teil-2-a-687885.html#post13930361
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Spread Spectrum so verstanden dass man es deaktivieren kann falls es der Stabilität dienlich ist aber es kein muss ist . Wenn ich demnächst mal wieder Zeit habe ab PC und dem Projekt OC zu arbeiten dann werde ich mal mit "deaktiviert" testen. Vielleicht geht es dann bei gleicher Spannung mitr x43. Die Beschreibung zur Wirkungsweise von Spread Spectrum geht ja schon fast in die Richtung wo man richtiges Hintergrundwissen aus der Elektrotechnik haben muss um den Sinn richtig einordnen zu können. Hatte es bereits mal deaktiviert gehabt aber bis auf nen glatten Takt keinen Unerschied festgestellt. Dann habe ich mir gedacht dass die eine solche Option nicht aus Spass eingebaut haben und es erstmal aktiviert gelassen. Als Unwissender wirkt Spread Spectrum auf mich so als wäre es der Gegenspieler zur Load Line Calibration welches Spannungsspitzen "abfedert". Normal sollte ich mich als Unwissender aber mit solchen Vermutungen zurückhalten.

1) Hatte mir einfach kleinere Takt-Zwischensprünge vorgestellt gehabt. Schön zu wissen das ich mir zu diesem abgehakten Taktverhalten nichts denken muss.
2) Ja genau so nen Kreis meinte ich. Der ist mir Stock nie aufgefallen gewesen. Schönes Beispiel wie sich meine Unsicherheit auswirkt. Da sieht man dann überall Fehler ...

Dank Dir eSp!s0 für für Deine Antwort. Den Link werde ich mir demnächst auch mal reinziehen.
Schade das ich das meiste bis ich ne andere CPU kaufe wieder alles vergessen hab. Etwas sicherer werde ich dann hoffentlich trotzdem sein...

Wäre schön wenn auch andere Leute mit Fachwissen auf meine Fragen im vorletzten Post Nr884 eingehen würden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, dass ich den "Additional Turbo" auch auf dem Wert hatte.
Dann wurde mir gerate, diesen abzustellen, allerdings kann man höchstens "auto" einstellen.
Dies tat ich und habe bisher keine Unterschied feststellen können.

Damit du ein besseres Bild von meiner CPU hast, suche ich dir heute Nachmittag meine aktuellen Einstellungen raus
 
Additional Turbo Voltage habe ich nie gebraucht oder benutzt, dazu kann ich dir leider nichts sagen, sorry.

Man übertaktet ja eh über den Multiplikator, dann gibt es keinen Turbo im herkömmlichen Sinne mehr bzw. man ist immer im Turbo State für alle Kerne (und alle 4 Kerne laufen auf dem eingestelltem Multi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn richtig gekühlt wird dann machen 1,4V auch nichts aus.
Habe meinen 2600k seit Release 2011 übertaktet laufen mit 1,4 - 1,45v und der rennt noch immer wie am ersten Tag!!

Temperaturen gehen bis max. 80°C unter Prime95. Und so wie ich das sehe macht der noch locker ein paar Jahre so mit.
 
Ich habe jetzt einen multi von 43 eingestellt und einen Offset von +0,01.
Trotzdem scheint das nicht stabil zu sein, ist das möglich?!

//e:
Läuft nun auf 4.3GHz mit einem Offset von +0.02 bei 1.296V während eines custom runs bei max. 57°.
Welcher test fordert die CPU denn eigentlich am meisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Seite 1:
3.3 Verschiedene Tests für verschiedene Spannungen

Ausloten der Vcore:
576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default.

Ausloten VCCSA/VTT Voltage:
640K, 720k, 768K (jeweils 1-2h).

Ausloten VDimm:
800k, 896k oder Prime Blend Test

Reihenfolge bei Ram OC:
1. Timings testen mit V-Dimm und VCCIO auf Auto
2. V-Dimm testen mit VCCIO auf Auto
3. VCCIO ausloten und erhöhen.

Der Custom Run ist dann das rundum sorglos Paket am Ende, was die Stabilität angeht.
Ansonsten gibt es auch noch "LinX", das habe ich auch gerne benutzt.
Verschiedene Spiele zu testen, kann auch nicht schaden. Es ist möglich, dass ein Stresstest stabil läuft, es in Spielen dann aber zu Problemen kommt.
 
Da muss ich mich wohl für meine Faulheit entschuldigen!
Danke für den Quote!

Bis jetzt läuft der Rechner stabil. BF1 ist nicht abgeschmiert und Videos rendern in FHD bringt ihn auch nicht in die Knie, werd ich also so lassen.
 
kleine frage wie pretestet ihr cpus? sprich wie selektiert ihr? nur nach vid in coretemp oder einfach nur spannung runter und schauen bis wann das teil ins windows stabel bootet?
 
Hey Leute,

werde wegen meiner neuen Graka schon fast genötigt, doch endlich mal zu ocen.. die Fps drops wegen der Cpu in Gta 5 bei höheren Einstellungen sind doch irgendwie grässlich. Habe damals schon mal versucht zu übertakten, war aber immer nur mäßig erfolgreich :mad:

Weiß gerade nicht was sinnvoller ist, mit offset übertakten oder normal mit fester Vcore? Was ich dabei auch nicht ganz verstehe ist, bei beiden Varianten geht doch Takt und Spannung im Idle runter? Ich dachte irgendwie die Spannung würde nur beim Offset runtergehen.

Habe aktuell das Problem, dass Prime 960k Test super zu laufen scheint, ich den Pc dann ausmache und wieder einschalte und mein Pc im Bios dann automatisch den Multi von 41 wieder auf 33 zurückgesetzt hat und die Meldung "Es gab Probleme aufgrund von Übertakten... etc.. Spannungen".

hier mal Bilder als ich die Vcore auf 1,27 und Multi auf 41 hatte, andere Werte Default, Energiesparmodi an

Unbenannt1.JPGUnbenannt2.JPG

Sieht das gut oder eher schlecht aus? Aber wie gesagt, irgendwas hatte er zu meckern.... habe Vcore jz noch mal wieder auf 1,285 gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint irgendwie fast schon egal zu sein, was für eine Vcore ich einstelle =>bei Neustart ist immer alles weg von 1,26- 1,3 getestet

interessant finde ich, dass egal welche Vcore ich einstelle bei Cpuz immer was zwischen 2,272 und 2,284 unter Last angezeigt wird??
 
Das kommt auf die Prime-Version an, habe ich festgestellt.
Früher war immer nur Haken bei run FFTs inplace rein und los, da war dann 15Minuten pro Test/FFT eingestellt (dauerte dann insgesamt ca. 15Std. der Run)
Nachdem ich das jetzt auch mal wieder angeschmissen habe, um auf 4,2Ghz für BF1 zu gehen habe ich festgestellt, dass bei meiner Prime-Version jetzt die Testlänge auf 3Minuten steht. Das stelle ich dann auch noch auf 15Minuten hoch.
:wink:
 
@tobi911: Klingt nach einen Bug deines Mainboards, denn normal ist das nicht (per fixed VCore geht normal im Idle definitiv nicht die Spannung runter... der Takt schon, dafür sind ja die Stromsparmodi zuständig). Ich würde mal probieren das UEFI zu aktualisieren.
 
Ok, das werde ich als nächstes mal testen, danke Dir

also habe jetzt auch mal Prim 960k Test 2 Stunden laufen lassen mit 3,7 gh @1,2 Volt... ohne Probleme, dann sollten die 4 Ghz ja eigentlich irgendwo zwischen 1,2 und 1,3 drin sitzen?
Habe auch EIST und die beiden anderen Stromsparmodi (c1 c6 oder sowas) deaktiviert.

nur wie gesagt, bekomme immer die Fehlermeldungen und der Multi setzt sich zurück:

IMG_20161024_183135513[1].jpg
IMG_20161024_182930056[1].jpg

Weiß nicht ob das mal jemand hatte, aber egal wie klein der Schritt auch ist, der Fehler kommt



Habe das Gigabyte GA-p67-Ud3-B3
Welches Bios sollte ich nehmen, das F9 oder das U1D? Ist Letzteres nun ein vollwertiges oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh