hiho
hab mich in den letzten Wochen viel mit OC von Prozessoren beschäftigt, nachdem ich jetzt mal einfach zum Spaß meine CPU übertakten wollte (hab schon die alten DualCore von Kumpels übertaktet) steh ich jetzt vor einem unerwarteten Problem.
Mein System:
CPU i5 2400s (ja ich weiß ungefähr das Gegenteil einer CPU zum übertakten, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul)
MB ASrock p67 Extreme 4
Bios und Treiber sind aktuell
Mb technisch also keine Einschränkung.. ich erwarte da jetzt auch keine großen OC-Ergebnisse, aber nachdem ich jetzt OC mit Offset und fixed Vcore probiert habe, alle Spannungen auf die Defaults, Powerlimits auf 150, nimmt meine CPU immernoch nicht mehr als 64W (65W TDP für den 2400s). Alle anderen Einstellungen habe ich mit mehreren Guides abgeglichen. x37 Allcore BCLK unverändert 100Mhz.
Viel eigenartiger finde ich auch die Tatsache, dass nachdem ich diese Einstellungen vorgenommen habe meine CPU NIE!! selbst während 5 Minuten Prime über 3GHZ taktet?!?! Zumindest die 3,3 Ghz müsste ja erreicht werden.. im Bios wird angezeigt das mein Corespeed 3700Mhz ist..
Egal wie ich den Multiplikator auf über 30 ändere (Allcore x33,x36,x37). Die Temperaturen erreichen nichtmal 50°.. keinne Errors nix. Vcore erreicht max 1,208 (laut Cpu-z) mit Offset 0,01. Hab das ganze auch mit Additional Turbo Voltage Auto und Offset probiert.
Dachte zumindest auf die Leistung eines 2400 müsste ich doch kommen, ist da iwo in der CPU noch ein Powerlimiter/Sperre die man nicht über das MB ändern kann? Das würde ja erklären, dass die Cpu von den 3Ghz nicht in den Turbo wechseln kann, weil nicht mehr Power da ist oder?
Mit den Standarteinstellungen macht er die 3,3 Ghz mit 1,1xx..Vcore, aber nur immer wieder ganz kurz im Idle..
Die Prime Tests macht er durchgehend mit 2,6Ghz und 50W
Den Max Power Consumption Test und alle anderen wo ich bisher ausprobiert habe auch.
Also wenn er den Multiplikator wechseln kann auf über 30, wieso bekomm ich das dann nicht wenn ich es einstelle im Bios, falls er das bei dem Prime95 Tests iwann machen sollte, dann kann das von Cpu-Z oder ASrock Extreme Tuning Utility nicht gemessen werden.
Da ich auf dem Gebiet relativ neu bin wäre ich um Hilfe dankbar. Für mögliche Ursachen Suche oder Bestätigung:
Powerlimit das ich nicht ändern kann?? Max TDP ist 65.0W laut GPU-Z und das bekomme ich nicht geändert.
Vielen dank für schonmal im vorraus