Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Ich bräuchte dringend HILFE! Ich habe werder ein zweites Board noch CPU!

Was ich gemacht hab bis jetzt ist das BIOS neu geflasht.

ABER onboard geht nicht! Nicht via VGA noch DVI. Mit einer Graka dran geht es.
ABER nur 2 Ram Bänke von 4 werden erkannt! Die BIOS Grafik erkennt dennoch 4!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fing alles plötzlich an ohne das ich was demontiert hatte.
Habe aber die Pins kontrolliert - Nichts
 
Das klingt für mich nach einem Hardwaredefekt, für den dieser Thread nicht unbedingt die richtige Anlaufstelle ist.

Meist lassen sich solche Probleme, so unbequem es auch ist, leider nur durch den stückweisen Austausch der Komponenten analysieren und letztendlich lösen.
 
Wie ralle_h schon sagt, wird wohl ein Hardwaredefekt sein. Schau mal, ob du eine Test-CPU bekommst.

vom Telefon
 
Hardware defekt vom Board, oder CPU??

Sorry für den falschen Thread. Ist meine letzte Frage hier.
 
Siehe Post von mir... Entweder CPU oder Mainboard. Ich tippe auf Board. Organisiere dir ne Test-CPU, dann findest du den Defekt.

vom Telefon
 
Hardware defekt vom Board, oder CPU??

Sorry für den falschen Thread. Ist meine letzte Frage hier.

War nicht böse gemeint mit dem Thread, eher im Gegenteil, denn im richtigen Forum (in dem es um generelle PC Probleme und Hardware Defekte geht) kriegst du halt in der Regel deutlich mehr Feedback.

Ich tippe auch eher aufs Mainboard, denn CPUs sterben nur äußerst selten und wenn dann meist auch komplett (Ausnahmen bestätigen aber natürlich, wie immer, die Regel).
 
Mal ne Frage: hat vielleicht mal einer eine Ivy-Bridge- oder Sandy-Bridge-CPU zur Hand und kann mal bitte die CPU messen? Also Breite x Tiefe x Höhe des PCB? :wink:
 
Hallo,
mit dem Geodreieck sind es 37mm x 37mm,wenn meine müden Augen richtig sehen.
 
Ich würde sagen beinahe 1mm. könnten auch 0,9 sein. Ist halt ein Geodreieck :d
 
hiho
hab mich in den letzten Wochen viel mit OC von Prozessoren beschäftigt, nachdem ich jetzt mal einfach zum Spaß meine CPU übertakten wollte (hab schon die alten DualCore von Kumpels übertaktet) steh ich jetzt vor einem unerwarteten Problem.

Mein System:
CPU i5 2400s (ja ich weiß ungefähr das Gegenteil einer CPU zum übertakten, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul)
MB ASrock p67 Extreme 4
Bios und Treiber sind aktuell

Mb technisch also keine Einschränkung.. ich erwarte da jetzt auch keine großen OC-Ergebnisse, aber nachdem ich jetzt OC mit Offset und fixed Vcore probiert habe, alle Spannungen auf die Defaults, Powerlimits auf 150, nimmt meine CPU immernoch nicht mehr als 64W (65W TDP für den 2400s). Alle anderen Einstellungen habe ich mit mehreren Guides abgeglichen. x37 Allcore BCLK unverändert 100Mhz.

Viel eigenartiger finde ich auch die Tatsache, dass nachdem ich diese Einstellungen vorgenommen habe meine CPU NIE!! selbst während 5 Minuten Prime über 3GHZ taktet?!?! Zumindest die 3,3 Ghz müsste ja erreicht werden.. im Bios wird angezeigt das mein Corespeed 3700Mhz ist..
Egal wie ich den Multiplikator auf über 30 ändere (Allcore x33,x36,x37). Die Temperaturen erreichen nichtmal 50°.. keinne Errors nix. Vcore erreicht max 1,208 (laut Cpu-z) mit Offset 0,01. Hab das ganze auch mit Additional Turbo Voltage Auto und Offset probiert.


Dachte zumindest auf die Leistung eines 2400 müsste ich doch kommen, ist da iwo in der CPU noch ein Powerlimiter/Sperre die man nicht über das MB ändern kann? Das würde ja erklären, dass die Cpu von den 3Ghz nicht in den Turbo wechseln kann, weil nicht mehr Power da ist oder?

Mit den Standarteinstellungen macht er die 3,3 Ghz mit 1,1xx..Vcore, aber nur immer wieder ganz kurz im Idle..
Die Prime Tests macht er durchgehend mit 2,6Ghz und 50W :shot:
Den Max Power Consumption Test und alle anderen wo ich bisher ausprobiert habe auch.

Also wenn er den Multiplikator wechseln kann auf über 30, wieso bekomm ich das dann nicht wenn ich es einstelle im Bios, falls er das bei dem Prime95 Tests iwann machen sollte, dann kann das von Cpu-Z oder ASrock Extreme Tuning Utility nicht gemessen werden.

Da ich auf dem Gebiet relativ neu bin wäre ich um Hilfe dankbar. Für mögliche Ursachen Suche oder Bestätigung:

Powerlimit das ich nicht ändern kann?? Max TDP ist 65.0W laut GPU-Z und das bekomme ich nicht geändert.

Vielen dank für schonmal im vorraus
 
Das OC dieser CPU hat Intel künstlich eingeschränkt, also ist es normal dass die UEFI Settings, die über die Intel Spezifikationen gehen, nicht übernommen werden. Dies verhindert eine Sperre im MC (Micro Code der CPU).
 
Danke für die schnelle Antwort. Sowas habe ich schon befürchtet, sind das jetzt die normalen Einschränkungen einer nicht K-Cpu oder liegt das auch an dem S?

Und müsste dann nicht zumindest der 3,3 Ghz Turbo (der ja von Intel angegeben ist) dauerhaft anliegen wenn die CPU voll ausgelastet ist?
Wird das durch den MAX TDP von 65W beschränkt oder den MC beschränkt?
 
Der von Intel angegeben maximale Turbo gilt meist nur für einen Kern.

Ich vermute deine CPU wird 3,3 GHz mit 1C (1 Core), 3,2 GHz mit 2C, 3,1 GHz mit 3C und 3 GHz mit 4C schaffen - darum kommst du über die 3 GHz nicht hinaus.

Bzgl. der TDP bist du tatsächlich auf die 65W eingeschränkt, hier sollte Undervolting aber noch mehr Spielraum eröffnen, so dass dich die TDP nicht wirklich limitieren sollten. Ob eine TDP Erhöhung im UEFI greift oder nicht hängt auch von der CPU, dem MC und der konkreten Implementierung im UEFI ab (es war ja ne Zeit lang und mit "gehacktem" UEFI auch möglich bei den Non-k CPUs den Multi zu verändern, bis Intel das mitbekommen hat und durch nen MC Update nen Riegel vorgeschoben hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Intel angegeben maximale Turbo gilt meist nur für einen Kern.

Ich vermute deine CPU wird 3,3 GHz mit 1C (1 Core), 3,2 GHz mit 2C, 3,1 GHz mit 3C und 3 GHz mit 4C schaffen - darum kommst du über die 3 GHz nicht hinaus.

Stimmt daran habe ich garnicht mehr gedacht danke.
Den BCLK kann ich bedenkenlos auf 105 setzten, wenn das System weiterhin Stabil läuft?

- - - Updated - - -

Hab das ganze jetzt Untervoltet mit einem BCLK von 103 laufen. Einen längeren Prime Run muss ich noch machen, aber denke mal das ganze läuft.
Danke für die Infos.
 
Ich möchte mal gerne meinen i5 3570k übertakten. Auf 4Ghz habe ich ihn aktuell stehen.
Wenn ich da höher will, sollte es doch ausreichen, wenn ich den Multi erhöhe oder nicht? So habe ich ihn ja auch auf die 4Ghz gebracht.
Mir ist klar, dass man irgendwann an die Spannungen ran muss, das will ich aber vermeiden, also so hoch will ich ihn gar nicht haben, damit das pflicht wird.

Jetzt nur mal ne Frage zu den Timings vom RAM und sonstigen Spannungen und was man noch so einstellen kann. Wenn ich das alles auf "AUTO" stehen lasse, bekomme ich dann schon irgendwie Probleme wenn ich nur den Multi erhöhe? Also geht dann irgendwie sonst was automatisch mit hoch? Oder macht es dann durchaus mehr Sinn den RAM fest auf 1333Mhz zu stellen und auch die VCore von der CPU zu locken etc?

Als Kühler habe ich einen HR-02 Macho.
Das Board ist ein ASRock Z77 Pro3
 
Du hast bereits die Spannung angepasst ;)
Durch den höheren Multiplikator wurde zwangsläufig durch die VID auch eine höhere Spannung gesetzt. Vermutlich sogar deutlich zu hoch, hier kann man idR über den Offset deutlich nach unten korrigieren (negativer Offset).

Teste erstmal, welche Spannung und Temperatur momentan im Prime95 custom run anliegen. Dann siehst du auch, ob du noch Spielraum hast. Ungeköpft setzen die Temperaturen schnell Grenzen.

VCORE und CPU Multi sollten noch ausreichen bei < 4,5 GHz.
 
Also CPU Voltage Offset? Was ist denn dort der Standardwert für einen 3570k?

Ich werds mal später nachschauen mit Prime
 
Genau, man sollte umstellen können von Vcore: Auto zu Vcore: Offset

Der absolute wert bei Multiplikator 40 ist meist sehr unterschiedlich, idR im Bereich -0,060V und -0,120V würde ich schätzen.

Versuch es erstmal mit der geringen Verringerung und taste dich dann weiter runter. Immer die lastspannung und Temperatur während eines paarminütigen Prime95 custom run prüfen. 5-10 Minuten reichen schon aus, um eine grobe Richtung zu ermitteln.
 
Was passiert denn wenn ich das Offset zu niedrig wähle? Wirds dann einfach instabil?
Könnte ich nicht die VCOre einfach fest einstellen?
 
Feste Vcore würde ich nicht empfehlen. Ja, wird dann instabil. Bei zu negativen Offset ist es evtl. unter last stabil, kann dann aber im idle/Lastwechsel zu bluescreens führen, da der Offset auch bei der idle Spannung greift.
 
Ah ok, danke für die Erklärung. Ich habe zwar den Eingangspost gelesen bzw überflogen, aber das ist teilweise bei den ganzen Begriffen doch etwas verwirrend xD

Na mal sehen was sich dann so ausloten lässt.
Ich schaue dann auch mal mit meinen jetzigen Settings was für eine Spannung bei Volllast anliegt und würde dann hier nochmal nachfragen ob das OK ist oder ob ich da noch nachbessern muss, wenn das in ORdnung ist und ich so viel fragen muss ^^

Edit: So siehts aktuell aus:
https://drive.google.com/open?id=0B8ZrsJkBxMp2ajZ6ZkliN0VTN0U
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und moin,

Ich habe mich nun an das OC meines i5 2500k gewagt und musste leider festellen, dass meine CPU bei einem multi von 40 leider nichtmal das Starten nach dem Windows Login hinbekommt.
VCore steht fest auf -0.1V und die anderen Werte habe ich händisch den Standardwerten angepasst. Im Moment läuft er ohne Probleme bei einem multi von 38 (3790.95MHz) und aktuellen Temperatur von max 51° bei einer Spannung von 1.176V (beim Rendern ausgelesen).
Das Turbo Boost Power Limit (was bei mir Intel Turbo Boost heißt) lässt sich leider nicht manuell setzen.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich zumindest stabile 4GHz hinbekomme? :)
Außerdem kommt beim Booten und Runterfahren ein Knackgeräusch, was ich beim Netzteil (bq quite Straight Power 400W) lokalisiere. Ist es was besorgniseregendes?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also erstmal von deinem Offset weg ins positive, da ja deine CPU scheinbar mehr Volts braucht.

Da Knackgeräusch könnte vielleicht, ich nehme es an, das Relais der PSU sein. Bei mir fährt der PC auch runter und dann macht die PSU so ein Klick Geräusch. Falls es ein Knackgeräusch wirklich sein sollte, dann schau mal ob deine Lautsprecher noch an sind und es doch aus den Boxen kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh