Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Nirgends,aber damit ist es ja nicht getan. Oder kann ich dann mit meinen "Werten" die Einstellungen ausm Video übernehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich viel mehr, warum du dich nicht an dieses Tutorial hälst...
- VCore Offset auf -0,01
- multi auf 40
- Ram Takt anpassen
- testen
 
@Windell
Taste dich von unten ran.
Mehr als 1.35V unter Last (Prime) würd ich nicht gehen. Es gibt Leute die auf einen Intel Spec von max 1.52V verweisen, aber max. bedeutet ja nicht auch dass es gesund wäre.
Temp sollte nicht 72.6 C° erreichen. Ab da wird gethrottled. Ich würde bis max 60-65C° gehen.

Edit:
Das Video erklärt nix und finde ich doof.

Edit:
Internal PLL Overvoltage deaktiviert lassen, außer bei Stabilitätsproblemen ab 4.8 GHz.
CPU PLL Voltage manuell fest auf 1.80V oder bißchen absenken (einfach testen wie weit man stabil runter gehen kann) um Temperatur zu verbessern.
VCCIO auf standard 1.05 festsetzen. Bißchen mehr (max 1.08) helfen ggf. bei Vollbestückung (4 Ramriegel).
...

- LLC = (vorerst solang kein Basiswissen angeeigent) aus / disabled
- Cpu Spread Spectrum = aus / disabled
- Ram-Spannung (Standard 1.5V, je nach Ram höher oder tiefer) + XMP Profil am besten
- C1-3 einfach anlassen

unbedingt lesen:
Sandy Bridge OC Guide

- für mich war wichtig den Sweet Spot zu finden, also nicht den höchst möglichen Takt, bei 1.375V, da dann ggf. zu viel Energie und Abwärme erzeugt wird für einen kleinen Taktvorteil

- also sucht man den tiefsten vcore zu jeweils 3.8, 4.0, 4.2, 4.4, 4.6, 4.8 Takt, notiert sich jeweils immer die Temp unter Last und kriegt dann eine Kurve wie ungefähr die hier:
oc_sweetspotwyqnr.jpg
- dann sucht man sich die für 24/7 geeignete Einstellung aus (die Werte in der Grafik sind frei erfunden!)
- wenn man möchte kann man zum Schluß noch mit moderaten LLC testen, ob man noch zusätzlich ein bißchen Spannung und Temp einsparen bzw. minimal Takt rausholen kann

Aber ich verweise nochmal auf das verlinkte Tutorial + Board spezifische Einstellungen zu googlen!!!
Bei Asus gäbe es noch Funktionen wie Cpu Phase Control, Cpu Duty Control, Cpu Current Capability, sowie die verschiedenen LLC, VTT/VCCIO Implementierungen je nach Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

hatte jetzt einige Wochen den 2500k auf 4,2 ghz mit Offset -0,035 problemlos am Laufen.

Würde jetzt gerne auf 4,4 Ghz kommen, aber da scheinen nicht mal mehr -0,05 auszureichen, bringt es was wenn ich in den positiven Bereich gehe? Aber irgendwie ändert sich die Core Voltage bei CPU-Z auch gar nicht mehr, also wird nicht höher sondern steht bei -0,05 immer noch bei 1,284
 
Stell doch mal auf den kleinsten + Wert. Irgendwann möchte die CPU (deutlich) mehr Spannung haben.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
-0,05 ist ja auch kleiner als -0,035 ?! :shot:
Wenn du den Takt erhöhst, solltest du auch die Spannung erhöhen ;)))
 
Er wird wohl -0.005 meinen :rolleyes:
 
:d:d
Ja sorry meinte -0,005 :p Das wärs ja noch gewesen!

Beeinflusst der Offsetwert die Cpu-Spannung eigentlich unter Last und im Idle gleichermaßen? Ist schon ne Weile her dass ich mich da mal eingelesen habe und bin gerade am Handy
 
Ja, der ändert beide Zustände. Bei Asrock Boards gibt es zusätzlich noch die "Additional Voltage" (oder wie die heißt), diese ändert die Spannung nur unter Last. Hat den Vorteil, dass man im idle strom sparen kann und unter Volllast den maximalen Takt fahren kann. Mit dem "normalen" Offset geht nur eins von beidem.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Aiiiaiiaii

also stabil scheint er erst mit einem Offset von +0,025 bis +0,03 zu werden. Vorher ändern sich lustigerweise auch die Vcore-Werte in Cpu-Z absolut nicht... frage mich wie das kann

aber wahrscheinlich läuft er jetzt viel zu heiß oder? da läuft gerade der 960k run
IMG_20161120_202324754[1].jpg


Vcore wäre doch eig ok?


mir ist aufgefallen, selbst wenn ich Offset auf +-0 stelle habe ich um die 70°, nimmt sich also alles nicht wirklich viel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps und Vcore sind noch im Rahmen. Unter 8k dürfte es aber noch etwas wärmer werden.
Warum testest mit 960k? Für Vcore nimmt man doch eher 1344 und 18k?
Edit: Ok hab nichts gesagt, steht ja sogar auf der ersten Seite:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt erst für CPUs mit AVX und Prime 27.9, bei Sandy und Prime 26.6 war das noch nicht der Fall - da is 960 das beste zum VCore ausloten.
 
Aiiiaiiaii

also stabil scheint er erst mit einem Offset von +0,025 bis +0,03 zu werden. Vorher ändern sich lustigerweise auch die Vcore-Werte in Cpu-Z absolut nicht... frage mich wie das kann

aber wahrscheinlich läuft er jetzt viel zu heiß oder? da läuft gerade der 960k run
Anhang anzeigen 381417


Vcore wäre doch eig ok?


mir ist aufgefallen, selbst wenn ich Offset auf +-0 stelle habe ich um die 70°, nimmt sich also alles nicht wirklich viel....

Meiner läuft für 4,3GHz stabil mit einem Offset von +0,15, mach dir also mal keine Gedanken.
Wichtig ist, wie der VCore aussieht und der sollte [meiner Meinung nach] nicht über 1,35V gehen.

Mir wären +70° allerdings schon zu heiß für einen 24/7 Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit kurzem auch eine Sandy Bridge (2500k) - davor war ich mit AMD unterwegs.
Meine zwei Kollegen haben ebenfalls einen 2500k und sind ebenfalls wie ich Laien was Sandy-Bridge anbelangt.

Die zwei haben im Prinzip nicht viel mehr gemacht als den Multi zu verändern und Vcore im Offset auf +0,005V zu stellen und erreichen damit auf Anhieb 4,5 Ghz (mal mit 3 Stunden Prime getestet).
Ich selbst komme mit dieser Methode problemlos auf 4,3 Ghz - ebenfalls bei 3 Std. Prime. Zum längeren Testen hatte ich noch keine Zeit.
Sobald ich aber auf 4,4 Ghz will bootet er nicht mal. selbst bei +0,035V will er nicht mal booten.

Alle anderen Spannungen habe ich fixiert, RAM-Einstellungen passen auch, Sachen wie Spread-Spectrum ebenfalls geändert ohne Erfolg.
Scheint da bei mir einfach Schluss zu sein?
Find es nur so ungewöhnlich von 4,3Ghz 3-Std-Primestable direkt bei 4,4 Ghz nicht mal booten zu können.
 
...Find es nur so ungewöhnlich von 4,3Ghz 3-Std-Primestable direkt bei 4,4 Ghz nicht mal booten zu können.

Was soll daran außergewöhnlich sein? Vollkommen normales Verhalten, irgendwann ist Ende. Das ist hunderttausende male hier im Forum erklärt worden und trotzdem wundern sich Leute wieder darüber....
 
Tut mir leid, dass ich mir nicht sämtliche Posts seit 2011 durchgelesen habe.
Ich hätte zumindest erwartet, dass er dann bootet und dann bei Prime nicht fehlerfrei läuft oder zumindest mit mehr Vcore dann doch noch läuft.
Meistens lässt sich halt mit mehr Vcore, diversen "Feintuning" noch etwas mehr rauskitzeln - dachte ich zumindest bis dato bzw. so kannte ich es auch aus der Vergangenheit.
Das ich mit einem Zeitaufwand von 2 Minuten aber bereits nahezu das Maximum aus der CPU geholt habe, fande ich etwas ungewöhnlich. In der Vergangenheit habe ich oft Stunden im BIOS verbracht um noch was rauszuholen. Und hier ist dann so plötzlich Sense? Ja, das fand ich eben ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls er nicht postet/bootet -> setz mal PLL Overvoltage auf Enabled.
 
Normalerweise skalieren gute Chips i.d.R mit ~50mV pro 100MHz bis zum Sweet-Spot.
Eine Erhöhung von 30mV kann einfach zu wenig sein.
 
Falls er nicht postet/bootet -> setz mal PLL Overvoltage auf Enabled.

Hatte ich schon getestet - bringt leider nichts. Trotzdem danke.

Normalerweise skalieren gute Chips i.d.R mit ~50mV pro 100MHz bis zum Sweet-Spot.
Eine Erhöhung von 30mV kann einfach zu wenig sein.

Ah ok, das wusste ich nicht - danke.
Naja, ich werde es dann bei den 4,3 Ghz belassen. Sollte in Verbindung mit der RX480 erstmal ausreichen die nächsten Monate.
Möchte den Stromverbrauch und die Abwärme nicht wegen 200 Mhz deutlich erhöhen.
 
Mein 2500k @ 4,0GHz (Auf dem AsRock Z68 Pro3 aus der Sig) läuft bei BF1 leider im Limit, weshalb ich gerne etwas mehr herausholen wollte. Habe ihn jetzt auf 4,5 getaktet und versuche mit Prime die 576K, 960K und 1344K Tests für jeweils 2h laufen zu lassen.
Beim 960K bin ich nun schon bei +0,06V und es steigt mir trotzdem ein Kern aus (immer ein anderer, niemals der selbe).

Einstellungen sind folgende:
LLC = 4
DRAM = 1,575V (Ich verwende 2x4GB TeamElite 1333 als RAM)
CPU PLL Voltage = 1,753V
VTT - 1.05 V
PCH - 1.05 V
CPU Ratio = Per Core 45
Intel Turbo Boost = aus
Spread Spectrum = aus
Internal PLL Overvoltage = deaktiviert

C1E = an
C3 = an
C6 = an

Wie sieht es mit Package C State Support aus? Aktuell ist es auf Auto und ich hätte noch folgende Auswahl zur Verfügung: C2, C6, Disable
Muss ich eventuell irgendwo noch das Powerlimit erhöhen? Habe da was im Netz gelesen, aber ich finde diese Einstellung bei meinem Board nicht :/
Kann ich sonst noch irgendwelche Spannungen verändern?
Oder soll ich auf +0,07? Oder bei +0,06 aber LLC Level 3?

Die VCore ist jetzt bei 1,352V, was eigentlich schon relativ hoch ist.
Die Temperaturen sind aktuell ziemlich am Limit: 69°C, 73°C, 73°C, 74°C (Kühler ist ein Scythe Mugen 3)

Ich verwende übrigens eine aktuelle Version von Prime und nicht die Version des OC-Liste Threads.
Da ich das Übertakten nur für mich mache und nicht um in die Liste eingetragen zu werden, sollte das ja eigentlich egal sein, richtig?


Nun die finale Frage:
Was würdet ihr mir raten, wie ich die 4,5GHz stabil bekomme?

Danke für eure Hilfe
(Hatte schon etwas im "Laberthread" geschrieben, aber ich denke das passt hier etwas besser hin, deshalb habe ich alles mal zusammengefasst)
 
Powerlimit musst du nur erhöhen wenn die CPU sich runtertaktet. Bei höheren Taktraten kann die CPU mitunter auch zickig werden, 960k ist und bleibt aber zu 95% die VCore. Die aktuellsten Versionen von Prime zu nehmen ist, wie schon mehrfach geschrieben, auch sinnbefreit weil diese für Befehlssätze optimiert wurden die deine CPU gar nicht unterstützt.

Teste ob deine CPU auf mehr/weniger PLL Spannung anspricht, ansonsten bleibt leider nur die VCore Keule.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als die Nazi Keule :fresse: gut beschrieben.
 
Powerlimit musst du nur erhöhen wenn die CPU sich runtertaktet. Bei höheren Taktraten kann die CPU mitunter auch zickig werden, 960k ist und bleibt aber zu 95% die VCore. Die aktuellsten Versionen von Prime zu nehmen ist, wie schon mehrfach geschrieben, auch sinnbefreit weil diese für Befehlssätze optimiert wurden die deine CPU gar nicht unterstützt.

Teste ob deine CPU auf mehr/weniger PLL Spannung anspricht, ansonsten bleibt leider nur die VCore Keule.

Ok, danke für deinen Rat.
Werde mir heute Abend die richtige Version besorgen und ein bisschen mit der PPL spielen.

Was sagst du denn zur aktuellen VCore und Temperaturen?
 
Für 4,3GHz bin ich bei einem Offset Wert von +0,02, was in einem VCore von 1,208 resultiert.
Ich würde auch nicht die ganzen Power Level einfach wahlweise hochkloppen.

Stell alles auf default und setze den Offset auf -0,01 und erhöhe solange den multi bis es nimmer stabil läuft.
Dann erhöhst du den Offset, bis es stabel ist.

Vielleicht noch Mhz vom RAM fix eintragen, aber mehr braucht es nicht, würde ich behaupten.
Und nicht jede CPU ist gleich.

Dass du jetzt schon bei über 1,35 bist würde mir Sorgen bereiten sowie deine Temperaturen über 70°.
Das spricht ja eher für ein unsauberes OC.


Schau dir mal folgenden Guide an :)

http://www.overclock.net/t/1198504/...guide-sandy-bridge-ivy-bridge-asrock-edition#


e:
Habe mal zum test auf 4.4GHz gestellt und brauche dafür schon einen Offset von +0.06.
Dabei ergibt sich eine VCore von 1.344 mit seltenen Ausreißer auf 1.352.
Max Temp ist 65 Grad.

Damit du einen Vergleichswert mal hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an dem Oc unsauber? Er hat doch seine Einstellungen gepostet?
Was sind übrigens Power Level? Meinst du LLC?
Du sagt doch selbst jede CPU ist nicht gleich.
Demnach sind Oc Ergebnisse ebenso nicht gleich. Ab 4.5 Ghz fangen die Krücken halt an Probleme zu machen. Meine CPU ist auch so eine.

Was hat er jetzt davon zu wissen, dass es bei dir 65 Grad warm wird?
Dazu hast du noch ne andere CPU, Kühler pipapo...

@infect
Ich denke LLC 3 kann man ruhig ausprobieren. Bei Asrock war doch 5 = aus und umso kleiner die zahl desto höher die LLC Stufen. Also müsste 3 noch moderat sein.
Nimm mal prime26.6 build 3 und mehr Spannung würd ich vermeiden.
Mit der Prime Version müsstest du ca. 10 C° kühler bleiben. Hat auch nichts mit schummeln oder so zu tun, sondern mit erzeugen von unrealistisch hohen Temps per AVX.
Meiner hat seinen Sweet Spot auch etwa bei 4.2 Ghz, guck wo deiner liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du alles super erkannt, aber wie du selber sagst:
Erst AB 4,5GHz werden die Sandy zickig, es sei denn, man hat einen richtig miesen erwischt.
Hättest du seinen Post richtig gelesen, wüsstest du, dass er bereits mit 4GHz bei bis zu 74° ist, was viel zu warm ist.
Aus dem Grund habe ich empfohlen alles rückgängig zu machen, bei 4GHz bedarf es einfach nicht mehr, als Offset einzustellen und die Standardwerte zu fixieren.

Mit Power Level meinte ich Powerlimit, sorry
 
Mein 2500k @ 4,0GHz (Auf dem AsRock Z68 Pro3 aus der Sig) läuft bei BF1 leider im Limit, weshalb ich gerne etwas mehr herausholen wollte.
Habe ihn jetzt auf 4,5 getaktet und versuche mit Prime die 576K, 960K und 1344K Tests für jeweils 2h laufen zu lassen.
...
Die VCore ist jetzt bei 1,352V, was eigentlich schon relativ hoch ist.
Die Temperaturen sind aktuell ziemlich am Limit: 69°C, 73°C, 73°C, 74°C (Kühler ist ein Scythe Mugen 3)
...

@wlfnkls
Alles kein Ding, vielleicht ja nur ein Mißverständnis, aber:

Ich schließe aus seinem Post dass er jetzt gerade auf 4.5 getaktet hat und per Prime am testen ist.
Demnach postet er auch die gerade anliegende Spannung und die resultierenden Temps der Übertaktung, zwecks Überprüfung.
Nur das wäre logisch.

Stell dir mal die Fragen:
1. Warum sollte er uns Spannung und Temps seiner stabilen Dailyuse Einstellung nennen? Das Einzige was ihn daran stört ist der Cpu-Limit bei Bf1.
2. Wenn er bei 4.0 schon 1.352V und 69-74C° hatte und dies für so mitteilungswert hielt uns diese Werte zu übermitteln, dann müssten es bei 4.5 erst recht sehr außergewöhnliche Werte sein und die postet er nicht?

Alles andere würde mich sehr an der Fähigkeit des Erstellers zweifeln lassen seine Anliegen zu formulieren.
Aber ich lehen mich jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster, da habe ich schon oft genug Pferde kotzen sehen, vor der Apotheke mit Rezept im Maul.
Weil richtig gelesen haben wir beide. Nur wer es richtig interpretiert hat kann nur der Ersteller beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Hast du bei prime auch mal CPU Z an ? Fällt die CPU Spannung unter Last vielleicht stärker ab ?
1,4 Volt sehe ich nicht als Problem beim Sandy.

Mein 2600 K läuft seit 2,5~ 3 Jahren mit 1,48 Volt und 4800 Mhz. ok mit Wakü ..Aber wenn deine Temp ~ 75 Grad nicht übersteigt sollte es gehen.

LLc würde ich probeweise mal ausschalten.

Gruß Bernd
 
Meiner läuft auch schon immer nahe oder über 1,4V ;)

Mal aus Interesse: wie warm wird deiner dabei im Alltag (zocken etc., kein Prime o. Ä.) bzw. Das Delta zum Wasser?
 
Hi

So beim "daddeln" ~ 56 Grad. BF dann max 60 Grad mit project Cars :) das heizt am besten inc. GRAKA.

Habe vom 2500K auf den 2600 K gewechselt. Leider den Cuplex mit Flüssigmetall am 2500K
Da sah der Kühler nicht mehr so doll aus ..g kostet auch ~ 5 Grad Kühlleistung schätze ich.

Wasser hat Einlauf 2~3 Grad über Raumtemp. Auslauf 6~7 Grad über Raumtemp.

Gruß Bernd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh