Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir ungefähr einen Richtwert für den positiven VCore geben?

Das Knackgeräusch kommt ganz sicher aus dem Gehäuse, ich habe nur Kopfhörer angeschlossen.

Ach, weißt du warum das Turbo Limit nicht manipulierbar ist?
Und warum es bei mir irgendwas mit "Intel" heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Multi nun auf 40 (3990.48MHz) gesetzt und habe unter Last eine VCore von 1.208V bei 49°.
Den Intel Turbo Boost kann ich leider nicht manuell einstellen, weshalb er auf enabled steht.
 
Hello,

schnelle Frage: meine CPU läuft jetzt mit 3990,13GHz bei 1,3461V.
Ist das in Ordnung oder zuviel VCore unter Last?
 
Sicher dass das die Vcore und nicht die VID ist? Das ist viel zu viel für den Takt. Ich hab auch 4 GHz laufen und musste die Spannung nicht erhöhen, d. h. es liegen 1,2V an.

Das Ergebnis davor passt besser.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
1,3461V ist die VID, stimmt. 1,176 ist die VCore (nochmal extra in CPU-Z geschaut)
 
Das klingt schon besser ;)

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Hallo Zusammen

Habe ein Asus P8Z68-V Pro und ein 2600K bei mir und darf mich austoben :) das Board hat einen ziemlich starken Vdroop (0.1V auf die eingestellte Vcore im Bios). Sagen wir mal ich möchte maximal 1.35-1.4V für 24/7 auf die CPU geben. Dafür müsste ich die Vcore im Bios auf 1.45-1.5V erhöhen mit LLC Off.

Grundsätzliche Frage: stören die CPU die 1.45V im Idle? Oder ist nur die Spannung welche unter Last anliegt wirklich von Bedeutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefährlicher ist die Vcore unter Last. Kannst du nicht per Offset übertakten? Dann würde die Spannung im Idle runter gehen.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
ah ja? Klar, kann ich natürlich auch. Ich vergleiche mal.
 
Ich wollten meinem „alten“ System noch mal etwas Leben einhauchen und daher versuchen die CPU etwas zu Übertakten
Folgende Komponenten sind verbaut:
-I5 2500k
-Thermalright HR-02
-Asrock Z68 Extreme3 Gen3

Bei meinen ersten Versuch auf 4Ghz bin ich leider immer nach 2-3min prime95 bei 80C° gelandet und habe direkt abgebrochen Vcore lag bei ~1.24V.


Wie kann es sein das die CPU so Heiß wird? Habe ich einfach nur ein schlechtes Exemplar erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP prüfen, Kühlerbefestigung prüfen. In der Kombination sollte die Temperatur eher bei 60 Grad und weniger sein. Habe eben erst wieder 4 GHz @ 1,16V laufen lassen, da erreichen die Kerne bei Prime nichtmal 50 Grad mit einem vergleichbaren Kühler.
 
Das hört sich in der Tat nach WLP oder falschem Anpressdruck an.
 
Ok werde die WLP noch mal erneuern und mir zur Sicherheit eine Anleitung dazu anschauen.
Was kann man denn beim Anpressdruck falsch machen?
 
Der Kühler muss voll aufliegen, er kann also zu locker draufsitzen oder auf einer Seite nicht plan liegen
 
Gefährlicher ist die Vcore unter Last. Kannst du nicht per Offset übertakten? Dann würde die Spannung im Idle runter gehen.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Also verstehe ich das richtig? Die Vcore im Bios und unter Last bleibt gleich (also selber Vdroop), aber der Vdrop ist höher? Greift da denn nicht eine Art LLC? Oder weisst du weshalb das so ist?
 
Bekomme meinen 3570k leider nicht stable auf 4,5GHz, vcore ist laut CPU-Z bei ~1,35.
Temps gehen mit dem HR-02 unter prime schon gegen 95°C.
Kann ich noch mehr vcore versuchen oder kille ich dann die cpu? Hab ich einfac ne Krücke erwischt?
 
Bei der Spannung normal für ne Ivy mit Intel Pampe unter dem HS.
 
ist doch kein schlechtes Ergebnis ist jetzt nicht so die Krücke wie ich finde ;) Die Spannung ist mMn definitiv zu hoch für Luftkühlung und 24/7, vor allem mit Originaler WLP unter der Haube. Siehst du auch an den Temps. Schau dass du nicht über 80 grad gehst unter Vollast. Alternativen bleiben dir nicht viele.

- Kühlung verbessern (viel wirst du vermutlich nicht mehr rausholen)
- CPU köpfen (auf eigene Verantwortung, oder günstig von jemandem hier im Forum machen lassen, auch auf eigene Verantwortung xD)

PS: Einen vorschnellen Hitzetod wird es nicht geben da die Schutzmechanismen vorher greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte, falls noch nicht geschehen, durch ein sauberes Kabelmanagement und gutem Airflow noch etwas an der Kühlung gewinnen.
Nicht viel, aber immerhin, denn in meinen Augen ist die Temperatur schon ziemlich hoch
 
Okay danke, also Kühlung im Gehäuse ist denke ich schon optimiert. Kabelmanagement wüsste ich nicht, wie ich das noch besser machen könnte.
Hatte nicht die originale WLP drunter, beim Macho war glaube ich eine von Thermalright dabei. Sollte ich diese mal erneuern und die Temps dann nochmal überprüfen?

CPU köpfen kommt leider nicht in Frage, kenne mich diesbezüglich einfach Null aus...
 
Mit WLP meinten wir die Originale von Intel zwischen Chip und IHS welche beim köpfen ersetzt wird ;). Probiere sonst mal die Kyronaut Paste von Thermal Grizzly unter dem Kühler, damit gewinnst du vermutlich nochmals ein paar Grad. Ist momentan die Beste normale Paste.

https://www.caseking.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-1-gramm-zuwa-145.html
https://www.caseking.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-5-55-gramm-1-5-ml-zuwa-126.html
https://www.caseking.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-11-1-gramm-3-ml-zuwa-125.html

nicht desto trotz sind die 1.35V zu hoch ohne köpfen und/oder Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um auf Nummer sicher zu gehen: WLP dünn auftragen und mit einem Plastikspachtel (Pero, Bankkarte,...) dünn (!) verteilen.
Sorry, aber man weiß ja nie, wie die Menschen das so machen :)

Mit der WLP, die beim Brocken 2 dabei war, betreibe ich meinen i5 auf 4GHz mit knapp 50°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
also ich habe ein paar Sachen in der Anleitung jetzt noch nicht so ganz verstanden:


Warum wird die BCLK-Frequenz nicht angerührt?
Was ist bei den verschiedenen Prime95 Versionen gemeint? Kann ich das so mit dem neuesten Prime95 (v28.x) nicht mehr ausführen?

Und wie lasse ich die beiden gezeigten gesamten "Custom-Runs" laufen?


Phill
 
Moin,

könnte bitte jemand meine Einstellungen überprüfen und mir einen Tipp geben, weshalb der Rechner bei einem 960k Test nach ca dem 3. Lauf einfriert?
Den Offset möchte ich ungern weiter anheben, habe kaum jemanden mit so einem hohen Offset gesehen, um 4,3GHz zu stämmen.

Das Board ist ein ASRock Z68 Pro3-M.

Prime hat in den Logs folgende Meldung
[Tue Oct 04 17:26:50 2016]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Danke soweit!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 62
  • 2.jpg
    2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 81
  • 3.jpg
    3.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 60
  • tst.jpg
    tst.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 53
Hast du mal die anliegenden 1,32V über den fixed Mode eingestellt? Die Spannung ist für die Taktrate schon sehr hoch, könnte aber durchaus sein, wenn du einen richtigen "Krüppel" erwischt hast. Vorallem solltest du die Additional Turbo Voltage auf 0 stellen, wenn du über den "normalen" Offset erhöhst. Dieser bringt dir nur was, wenn du einen negativen Offset für die Idle Spannung verwendest.

Probier sonst mal 1,35V aus, wenn die CPU dann immer noch nicht möchte, liegt es an der CPU, die am Ende ist, oder einer anderen Einstellung, die ich gerade auf Anhieb nicht finden konnte.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Guten Tag,
Ich bin neu im Forum also falls ich Fehler mache weißt mich bitte darauf hin.
Ich hab ein kleines Problem beim übertakten mit meinem i5 3570k.

Mein System :
I5 3570k @4.3 ghz
Gtx 1070 gaming x
8GB RAM @ 1866MHz (für den oc auf 1333 runter)
Asrock z77 extreme 6
Alphacool eisbaer 360


Nun zu meinem Problem im BIOS habe ich einen vcore von 1,205v festgelegt für meinen 4,3 GHz oc (alles stabil und läuft unter 100% last bei aida64 Stress test bei 50C) . Nun zeigt mir cpu-z allerdings 1.336v als vcore an was mich wirklich erschrocken hat. Wo liegt das Problem?
Danke im voraus.
 
Lies die VCore mal bei Beanspruchung der CPU, z.B. durch Prime oder LinX aus, das ist der entscheidene Wert.
 
Ok das werde ich machen wenn ich daheim bin oder ist die auslesefunktion von aida64 auch valid?
 
Das weiß ich nicht, ich würde CPU-z verwenden.
Lade dir Prime oder LinX und lass es laufen (muss ggf. als Administrator gestartet werden) und wenn die CPU dann zu 100% durch einen der Stresstests ausgelastet ist, guckst du dir mit CPU-z nochmal die VCore an.

Gucke dir zu dem Thema ruhig nochmal Punkte 1.3 und 3. im ersten Post an (oder auch alle, wenn noch nicht getan).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh