Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Hmm habe gerade mal ein Bios-Update probiert... bekomme aber einen "BIOS ID check error"

Edit: ah ok muss scheinbar was mit flashefi machen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen zusammen,

nach langem Überlegen und Testen habe ich mich entschlossen, auch um Hilfe zu bitten.
Normalerweise versuche ich mich wenn es irgendwie geht, selbst durchzuarbeiten.
Hintergrund ist, ich möchte meine CPU fit für aktuelle Spiele, wie BF1, machen.
Mein Rechner:
CPU: i5 2500k
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B mit 1 Original-Lüfter
Board: ASUS P8P67 Rev. 3.0
RAM: 4 x 4 GB DDR3-1333; 1,5V
Gehäuse + Lüftung: Thermaltake Element G + 4 x 120/140 mm BeQuiet SilentWings @ 7V
GraKa: EVGA GTX 570 SC -> MSI GTX1070 Gaming X ist bereits im Zulauf

Ich habe bereits alle Guides die ich zum Thema OC bei Sandy Bridge finden konnte (Hardwareluxx, CB, Tomshardware), durchgearbeitet und auch so ziemlich alle Threads die ich finden konnte.
Nachdem ich mich einige Tage in die Thematik eingelesen habe und Tests gemacht habe hier kurz mein Stand:

Als ich den Rechner damals zusammenstellte -unerfahren zum Thema OC- habe ich den Asus OC Tweaker (das automatische Übertaktungsprogramm getestet). Das habe ich erst kürzlich erschrocken festgestellt, da der Multi auf 43 und die BCLK auf 103 stand.
Nachdem ich mich in das Thema reingearbeitet hatte, wusste ich nun aber dass hierbei mit zu hohen Spannungen gearbeitet wird.
Ich dachte mir also ich gehe das Thema gründlich an nach den Tutorials.
Mein Wunsch war in die Richtung 4,8 GHz zu kommen, schließlich schafft der OC Tweaker ja bereits 4,3 GHz... (fälschliche Denkweise)
Was sich dann aber schnell als unrealistisch herausstellt.
Die ersten Tests liefen bei 4.00 GHz und -0.1 Offset stabil.
Nach gewissen Versuchen, Prime95 Tests, bin ich jetzt bei folgendem Setup - und nicht wirklich zufrieden:

Bildversion:
IMG_2683.jpgIMG_2681.jpgIMG_2682.jpg

Textversion:
ASUS Bios Version = 3602, neueste.
RAM Timings und Frequenz = manuell auf Default eingestellt, 1333 MHz, 9-9-9-24, 1,5000V
AI Overclock Tuner = manuell
BLCK/PCIE Frequency = 100.0
Turbo Ratio = By All Cores
Multi = 45
Internal PLL Overvoltage = Disabled (habe aber auch schon Enabled versucht, keine sichtbare Auswirkung)
EPU Power Saving Mode = Disabled
Intel Speed Step = Enabled
Turbo Mode = Enabled
Long Duration Power Limit = 140 (nach OC Guide)
Short Duration Power Limit = 140 (nach OC Guide)
Additional Turbo Voltage = Auto (hatte ich mehrmals auch mit +0,004 versucht, keine sichtbare Auswirkung)
Primary Plane Current Limit = Auto
LLC = Medium (bei ASUS: Regular = Aus, Medium = 25%; ich hatte auch Regular versucht, lief aber nicht stabil bei Prime95 960k Custom)
Phase Control = Optimized (gibt auch Auto oder Extreme, einige User haben Extreme empfohlen, konnte aber keine Auswirkung feststellen)
Duty Control = T.Probe (gibt auch Extreme, einige User haben Extreme empfohlen, konnte aber keine Auswirkung feststellen)
CPU Current Capability = 100%
CPU Voltage = Offset Mode
Offset Voltage = +0,025 (bei +0,020 nicht stabil bei 960k Custom FFT Run)
VCCSA Voltage = 0,925
VCCIO Voltage = 1,050
CPU PLL Voltage = 1,750 (hatte es zuerst bei 1,80. Wird aber immer wieder empfohlen zugunsten der Stabilität auf 1,75 zu senken).

Soweit so gut. Es läuft im Prime95 vorerst stabil, zumindest für 2 Stunden im Custom Run, FFTs in Place, 960k, 3 Minuten Zyklus. Natürlich ist das KEIN Ergebnis um zu behaupten es läuft dauerhaft, das ist mir durchaus bewusst. Wenn ich ein vielversprechendes Setup gefunden habe, wird Prime mal für 15-20 Stunden laufen müssen.
Andere Settings dagegen sind meist nicht bootfähig gewesen oder nach spätestens 20 Minuten im Prime abgeschmiert.

Mein Problem ist unter anderem eine recht hohe Temperatur und eine hohe VCore.
Ich habe einen Screenshot angehängt mit CPU-Z, CoreTemp und Speccy zum Auslesen der CPU Lüfter-Drehzahl.
4,5Ghz bei +0,025V.jpg
Core Voltage (CPU-Z) = 1,34-1,35 schwankend
VID (Core Temp) = 1,386
die Temperaturen gehen teilweise auf 70-76°, im Schnitt zwischen 72-73°C.
Mir kommt das sehr hoch vor, der Lüfter dreht mit 1400 RPM hörbar am Anschlag.
Ich würde gerne die Temperatur senken und mit dem Takt weiter hoch, und der Spannung runter (eierlegende Wollmilchsau natürlich ;) )
Könnt ihr mir hier weiterhelfen, wo ich angreifen muss? Wenn ich den Offset reduziere auf +0,020, läuft es nicht mehr stabil.
Die Core Voltage in CPU-Z ist mit 1.35 V eh schon am Limit oder?
Liegt es am Lüfter? PC und Lüfter sind erst von ein paar Tagen komplett und absolut gründlich gereinigt.
Ich könnte natürlich versuchen, neue WLP aufzutragen, 2. Lüfter hinzusetzen oder den kompletten Kühler zu wechseln.
Das dürfte aber m.E.n. nur "ein paar" Grad bringen.
Zumal ist die Spannung ja augenscheinlich schon am Limit...:hmm:

Ihr seht ich bin etwas verzweifelt. Natürlich sind 4,5 GHz ein toller Wert, aber die Temp. und Spannung sieht für mich als "Laie" hoch aus. Wenn man sich die ganzen Threads und Erfahrungswerte anschaut, kommen viele bei 4,5 Ghz mit weniger Spannung klar, oder kommen mit der Spannung auf 4,8 Ghz oder höher.
Habe ich einfach eine schlechte CPU erwischt?
Ich würde mich über Inputs, Hinweise und Tipps sehr freuen, da ich langsam nicht mehr weiterkomme trotz aller Recherchen.
Danke euch!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der i5 2500k sehr OC-potent ist, ist nicht jede Fertigung gleich.
Ich würde dir raten erstmal den multi auf 43 zu senken, das ist ein Wert, den eigentlich jede CPU hinbekommen sollte.
Immerhin hast du dann auch ein OC von 1GHz, was schonmal ordentlich ist.

Im gleichen Zug kannst du wahrscheinlich deinen Offset senken.
Wenn du dann ein stabiles multi/Offset Verhältnis gefunden hast, bei dem das System möglichst wenig Strom zieht, kannst ja weiter erhöhen.

Teste mal bitte wie es läuft, wenn du bei den Voltages die Werte vom Standardtakt nimmst, ich habe da nichts verändert.

Da fällt mir gerade noch ein:
Hast du NUR einen CPU Kühler, also keine Gehäuselüfter, die die warme Luft heraustransportieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort!

Multi auf 43 werde ich gerne testen. Müsste klappen, da ja selbst der ASUS OC Tweaker das geschafft hat :)
Hatte das System auch testweise mit Multi 44 am laufen, da war der Offset nicht ganz so hoch, weiß es aber leider nicht mehr genau.
Letztendlich komme ich dann aber wieder an dem Punkt wo ich jetzt stehe, sehe ich das richtig?
Multi 43, Offset anpassen, testen >>> Multi 44, Offset anpassen, testen >>> Multi 45, Offset anpassen, testen.
Bei Multi 43 war das System bereits immer durch den doofen OC Tweaker.
Multi 44 und Multi 45 habe ich getestet, komme aber mit der Spannung und Temperatur nicht runter.
Mir ist nicht klar, bin ich wirklich an der Grenze des Systems angekommen oder passen manche meiner Settings nicht, LLC, ...?

Teste mal bitte wie es läuft, wenn du bei den Voltages die Werte vom Standardtakt nimmst, ich habe da nichts verändert.

Welche Voltages meinst du damit genau?
VCCSA und VCCIO sind auf den Default Werten von 3,4 GHz.
CPU PLL hatte ich bereits auf 1,80 ohne Auswirkung - soll ich das wieder auf 1,8 stellen?

Da fällt mir gerade noch ein:
Hast du NUR einen CPU Kühler, also keine Gehäuselüfter, die die warme Luft heraustransportieren?

Das ging in der Beschreibung oben wohl etwas unter, sorry:
Gehäuse + Lüftung: Thermaltake Element G + 4 x 120/140 mm BeQuiet SilentWings @ 7V.
Ich hoffe dass damit für genug Luft gesorgt ist :)
 
Ich würde drauf Tippen, dass du zum einen eine etwas schlechtere CPU erwischt hast und der Kühler ist auch nicht der stärkste. Du könntest mit einem besseren schon ein paar Grad rausholen. Unter Wasser natürlich noch mehr.

Ich würde an deiner Stelle nicht versuchen mehr Takt rauszuholen. Nur mit einer besseren Kühlung. Teste doch einfach mal deine Games mit 4,5 GHz und schau dir die Temps an. Die werden einiges darunter liegen.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal alles zurücksetzen und den OC Tweaker löschen [falls noch nicht passiert].

Da ich leider gerade nicht nachsehen kann, verzeih mir, falls schon getan:
Lass doch mal den Standardtakt von prime testen und schau dir die Temperaturen an.

Sollte soweit alles passen, stellst du erstmal nur multi auf 40, Offset auf -0,01 und Duration Limit je auf 140.
PCH, CPU PLL, VTT, VCSSA,... stellst du auf die Werte vom Standardtakt.
Additional Turbo Takt ERSTMAL auf den niedrigsten Wert, müsste +0,004 sein?
Dann testest du mal wie es damit aussieht.

Alternativ kannst du auch den VCore fix einstellen und dich von 3,5 runtertasten. Wenn du dann einen niedrigen und stabilen Wert hast, kannst du ablesen was das Board wirklich zieht und trägst als Offset die Differenz der beiden Werte ein.

Ich würde jetzt auch nicht aus den Erfahrungen mit dem Tweaker darauf schließen, dass 4,3GHz damit sauber gefahren wurden.
Einmal davon abgesehen, dass 4,3GHz doch schon ganz ordentlich ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine 4Ghz Settings mit i5-2500k und Asus P8Z68-V Pro/Gen3:
 
Danke für die kompetenten Tipps!

Anfangen werde ich wie von wlfnkls vorgeschlagen:
Ich werde mich also mal von den Default-Werten an Multi 40 rantasten, Offset auf -0,01 und dann mit der Spannung weiter runter bis es nicht mehr stabil läuft. Die Ergebnisse (Temp. + Spannung) poste ich die Tage, vielleicht könnt ihr daraus Rückschlüsse ziehen.

Frage @eSp!s0: Abgesehen von Multi und Offset sind deine Einstellungen recht ähnlich zu meinen - ganz fern kann ich also nicht liegen. Ein paar Fragen habe ich aber:
- Phase Control: Extreme und CPU Current Capability: 120%
Ich konnte zu diesen Einstellungen nicht viel herausfinden, was hat es damit auf sich? CPU Current beeinflusst dem Namen nach ja die Strom-Aufnahmefähigkeit der CPU. Habe mich nicht getraut hier von 100% wegzugehen. Was macht hier Sinn und beeinflusst das auch die VCore Spannung?
- CPU Spread Spectrum ("Betriebsbandbreite"): Das ist bei mir soweit ich mich erinnere auf ENABLED, kann es leider nicht nachsehen da ich unterwegs bin. Könnte das (auch) eine mögliche Ursache für die hohe Spannung/Temperatur sein?

Letztendlich werde ich auch mal, wie Ralle86 schon schrieb, einfach mal testen wie das System mit 4,5 oder 4,4 GHz in Games performt, ob da die Temperaturen auch so hoch sind..
Meine Sorge ist einfach dass die CPU von der Performance her mit 4,0 oder 4,3 GHz nicht ausreicht, und möchte einfach das meiste rausholen. Ich kenne auch die Ausführungen von HisN zum Thema CPU Limitierung, bin mir aber nicht sicher ob die CPU hier der Flaschenhals ist. Die MSI 1070 Gaming X sollte es hoffentlich nicht sein :haha:
 
Ich spiele BF1 mit dem 2500k auf 4,3GHz auf ultra, FullHD und einem FPS Limiter auf 60.
Ich behaupte mal, da ist noch Luft!
 
@der Alex:
mit Phase Control kannst du die Phasen der Spannungsversorgung des Boards festlegen. Mein Board hat 16 Phasen, 12 für CPU und 4 für interne iGPU. Mit dem Phase Control auf Extreme fixe ich die Phasen der Spannungsversorgung für die CPU auf die maximalen 12 Phasen. Das steht glaube ich auch so im BIOS bei der Beschreibung der Einstellung.

Mit dem CPU Current Capability erhöht man meines Wissens nach das Power Limit der CPU (in Watt). Wenn du übertaktest und der Stromverbrauch erreicht deswegen das Limit, wird deine CPU wieder etwas runtergetaktet um unter dem Limit zu bleiben.

Bei der Erklärung zu Loadline Calibration bin ich raus, ich weiß nur, dass es damals so war, dass deaktiviert die bessere Wahl war. Hat soweit ich weiß etwas mit Spannungsspitzen zu tun.
 
Ich schaffs echt nicht ein neues Bios drauf zu bekommen.... immer bekomme ich "Bios ID mismatch" oder "Bios ID check error" als Meldung, sowohl bei Q-Flash als auch wenn ich über den Stick boote...

Also ich habe das Gigabyte P67A-UD3 ursprünglich 2011 gekauft, das wurde wegen diesem Sandy Bridge Bug aber gefixt und kam als P67A-UD3-B3 zurück, somit ist doch für mich klar, dass ich Bios für das B3 brauche, korrekt? Besonders weil das andere seit 2011 auch keine Updates mehr bekommen hat. Aber weder die F9 noch die Uefi U1D Version funktionieren

Weiß da jemand einen Rat? Ist echt ärgerlich wenn sich die Cpu gut übertakten lässt, aber das Bios immer den Multi zurückstellt und mein es hätte einen Bootfehler... oder gibt es eine Möglichkeit das ohne Update zu fixen
 
Ich werde heute mal versuchen meinen 2500k auf 4,5GHz zu bekommen.
Sollte dafür schon etwas an PLL etc gedreht werden oder reicht das "normale" Vorgehen bis dorthin?
 
Ich habe jetzt auch mal die 4,2Ghz mit meinen i5-2500k ausgelotet. Settings sind die gleichen wie weiter oben in den Bildern für 4Ghz, nur das Offset habe ich von -0.050V auf -0.030V geändert. Mit PLL habe ich noch gar nicht gearbeitet.
 
Auch ein guter Guide. :)

Wobei die Prime Testsettings doch sehr von denen der üblichen Guides abweichen, wenn es um CPU-OC geht!?
Ich bin mit dem Guide von ralle_h in das Thema eingestiegen und er hat mir immer gute Dienste geleistet, denke ich werde daran festhalten ;)

Edit:
Die 4,4Ghz werden angepeilt, Offset +0.010V, Rest gleich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute mal versuchen meinen 2500k auf 4,5GHz zu bekommen.
Sollte dafür schon etwas an PLL etc gedreht werden oder reicht das "normale" Vorgehen bis dorthin?

Bis 4,6 GHz sollte das "normale" Vorgehen reichen. Ich muss PLL Overvoltage erst ab 4,9 GHz und 1,45V dazuschalten.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
ich hasse Computer!!! versuche tagelang zu übertakten und es kommt immer diese Biosfehler und alles stellt sich zurück @stock.... man nehme: die alte Biosbatterie (5 Jahre alt) und es scheint jetzt zu gehen.... die neue ist dabei erst 1 Monat alt... Pc lief ja auch damit, aber man traue den neuen Sachen nie!!

Dank einer kleinen Batterie jz 20% mehr Leistung... ist ein Witz
 
Habe jetzt mal mit Offset DVID auf 4,2 ghz gebracht Offset auf -0,025
Mit fixer Vcore klappt bei mir nicht so gut, selbst bei Vcore 1,32 im Bios laufen die 4,2 ghz nicht und es kommt ein Bluescreen, allerdings zeigt mir Cpuz da auch nur 1,247v an??? Normal? Daher habe ich Offset genommen

Idle

offsetidle.JPG

Last 960k Test

offset.jpg

Was meint ihr dazu?
 
Ich meine, wenn du weiter takten möchtest, musst du etwas in Punkto Kühlung unternehmen :)
Hast du schon ausgelotet, ob die 4,2GHz auch mit weniger Saft laufen?

Hast du den BCLK angehoben? Lass den besser mal auf 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele BF1 mit dem 2500k auf 4,3GHz auf ultra, FullHD und einem FPS Limiter auf 60.
Ich behaupte mal, da ist noch Luft!

Morgen. Ich behaupte mal das ein 2500k schon bei Bf1 auch in FullHD bremst. Wie in deinem Fall bei Limiter jedoch nicht, was mir bei Shooter jedoch zu wenig Frames wären. Wenn ich mir im Task-Manager meine CPU Auslastung bei Bf1 anschau (2700k@4,3 980ti@1300 FullHD im Durchschnitt 100-120 Fps ) sind da schon alle Threads bei 90% Auslastung. Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
90% Auslastung ist doch ok :)
Ich habe mit dem Limiter aber a) weniger CPU Last und somit die Möglichkeit auf ultra zu stellen und b) weniger Tearing.
Auch wenn es hier nicht gehört: ich teste später mal wieviele FPS ich ohne Limiter erhalte
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist so sinnvoll an weniger CPU last (mal vom stromsparen abgesehen) und wieso ermöglicht es dir auf "Ultra" zu stellen?

Im Normalfall sollte man mit 60er Limit sogar mehr tearing haben, bzw. Auffälligeres.
 
Wenn ich weniger CPU Last in BF1 habe, habe ich Ressourcen für andere Programme, die auch CPU Last erzeugen (Video Capture z.B.).
Und wenn ich auf hohen Settings schon ne Auslastung von über 90% habe, brauche ich ultra gar nicht erst versuchen.

[...]
Im Normalfall sollte man mit 60er Limit sogar mehr tearing haben, bzw. Auffälligeres.

Das ist so ja nicht ganz richtig, denn es ist immernoch von der Hardware und dem Empfinden abhängig und ich habe mit dem Limiter auf 60 eben gute Ergebnisse für mich getroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal mit Offset DVID auf 4,2 ghz gebracht Offset auf -0,025
Mit fixer Vcore klappt bei mir nicht so gut, selbst bei Vcore 1,32 im Bios laufen die 4,2 ghz nicht und es kommt ein Bluescreen, allerdings zeigt mir Cpuz da auch nur 1,247v an??? Normal? Daher habe ich Offset genommen

Idle

Anhang anzeigen 378734

Last 960k Test

Anhang anzeigen 378735

Was meint ihr dazu?

Ich würde sowieso nur mit Offset arbeiten.
Deine Werte sehen so aus wie bei mir auf 4,2Ghz, nur meine Temperaturen sind 7-10° niedriger als bei dir. Viel Luft hast du bei den Temperaturen nicht mehr, also falls du noch höher gehst schön im Auge behalten!
 
Das ist so ja nicht ganz richtig, denn es ist immernoch von der Hardware und dem Empfinden abhängig und ich habe mit dem Limiter auf 60 eben gute Ergebnisse für mich getroffen

Da hast du natürlich recht, nur das eigene Empfinden zählt. Mit 60er Limit habe ich allerdings sehr konsistentes Tearing, welches mir bei unlimitierten FPS nicht auffällt. Erst durch die Regelmäßigkeit wird das bei mir störend.
 
Ich meine, wenn du weiter takten möchtest, musst du etwas in Punkto Kühlung unternehmen :)
Hast du schon ausgelotet, ob die 4,2GHz auch mit weniger Saft laufen?

Hast du den BCLK angehoben? Lass den besser mal auf 100.

Ja wird schon wohl echt warm.. konnte Offset noch weiter runterschrauben, habe jetzt -0,035, mal sehen wie viel geht. BCLK habe ich nie angehoben, der ist irgendwie automatisch mal leicht über 100 oder manchmal bei 99,xxx... weiß auch nicht woran es liegt

Ich würde sowieso nur mit Offset arbeiten.
Deine Werte sehen so aus wie bei mir auf 4,2Ghz, nur meine Temperaturen sind 7-10° niedriger als bei dir. Viel Luft hast du bei den Temperaturen nicht mehr, also falls du noch höher gehst schön im Auge behalten!

Was anderes als mit Offset funktioniert bei mir ja auch mysteriöserweise nicht, selbst bei 1,32v läuft er dann nicht auf 4 Ghz.. entweder er braucht wirklich mehr oder der übernimmt das nicht richtig, weil in Cpuz der Wert auch immer niedriger ist
 
Kann ich die Einstellungen von diesem Video vorerst mal für meinein i7 2600K und Z68XP-UD4 Mainboard übernehmen? Im Video hat er ja 4.5Ghz eingestellt,mir würden aber 4.2Ghz ausreichen.

Im Video wird ja dasselbe Mainboard und derselbe Prozessor verwendet von JZ.

https://www.youtube.com/watch?v=IZEmwspenkM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht komplett, da jede CPU anders ist und auch unterschiedliche Vcore brauchen.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Ok hast Recht. Dann hat es sich mit dem Übertakten erledigt. :d
 
Was ist denn das Problem in 5 Minuten die nötige Vcore (also den nötigen Offset Wert, wie im Video eingestellt) zu ermitteln?..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh