Guten Morgen zusammen,
nach langem Überlegen und Testen habe ich mich entschlossen, auch um Hilfe zu bitten.
Normalerweise versuche ich mich wenn es irgendwie geht, selbst durchzuarbeiten.
Hintergrund ist, ich möchte meine CPU fit für aktuelle Spiele, wie BF1, machen.
Mein Rechner:
CPU: i5 2500k
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B mit 1 Original-Lüfter
Board: ASUS P8P67 Rev. 3.0
RAM: 4 x 4 GB DDR3-1333; 1,5V
Gehäuse + Lüftung: Thermaltake Element G + 4 x 120/140 mm BeQuiet SilentWings @ 7V
GraKa: EVGA GTX 570 SC -> MSI GTX1070 Gaming X ist bereits im Zulauf
Ich habe bereits alle Guides die ich zum Thema OC bei Sandy Bridge finden konnte (Hardwareluxx, CB, Tomshardware), durchgearbeitet und auch so ziemlich alle Threads die ich finden konnte.
Nachdem ich mich einige Tage in die Thematik eingelesen habe und Tests gemacht habe hier kurz mein Stand:
Als ich den Rechner damals zusammenstellte -unerfahren zum Thema OC- habe ich den Asus OC Tweaker (das automatische Übertaktungsprogramm getestet). Das habe ich erst kürzlich erschrocken festgestellt, da der Multi auf 43 und die BCLK auf 103 stand.
Nachdem ich mich in das Thema reingearbeitet hatte, wusste ich nun aber dass hierbei mit zu hohen Spannungen gearbeitet wird.
Ich dachte mir also ich gehe das Thema gründlich an nach den Tutorials.
Mein Wunsch war in die Richtung 4,8 GHz zu kommen, schließlich schafft der OC Tweaker ja bereits 4,3 GHz... (fälschliche Denkweise)
Was sich dann aber schnell als unrealistisch herausstellt.
Die ersten Tests liefen bei 4.00 GHz und -0.1 Offset stabil.
Nach gewissen Versuchen, Prime95 Tests, bin ich jetzt bei folgendem Setup - und nicht wirklich zufrieden:
Bildversion:
Textversion:
ASUS Bios Version = 3602, neueste.
RAM Timings und Frequenz = manuell auf Default eingestellt, 1333 MHz, 9-9-9-24, 1,5000V
AI Overclock Tuner = manuell
BLCK/PCIE Frequency = 100.0
Turbo Ratio = By All Cores
Multi = 45
Internal PLL Overvoltage = Disabled (habe aber auch schon Enabled versucht, keine sichtbare Auswirkung)
EPU Power Saving Mode = Disabled
Intel Speed Step = Enabled
Turbo Mode = Enabled
Long Duration Power Limit = 140 (nach OC Guide)
Short Duration Power Limit = 140 (nach OC Guide)
Additional Turbo Voltage = Auto (hatte ich mehrmals auch mit +0,004 versucht, keine sichtbare Auswirkung)
Primary Plane Current Limit = Auto
LLC = Medium (bei ASUS: Regular = Aus, Medium = 25%; ich hatte auch Regular versucht, lief aber nicht stabil bei Prime95 960k Custom)
Phase Control = Optimized (gibt auch Auto oder Extreme, einige User haben Extreme empfohlen, konnte aber keine Auswirkung feststellen)
Duty Control = T.Probe (gibt auch Extreme, einige User haben Extreme empfohlen, konnte aber keine Auswirkung feststellen)
CPU Current Capability = 100%
CPU Voltage = Offset Mode
Offset Voltage = +0,025 (bei +0,020 nicht stabil bei 960k Custom FFT Run)
VCCSA Voltage = 0,925
VCCIO Voltage = 1,050
CPU PLL Voltage = 1,750 (hatte es zuerst bei 1,80. Wird aber immer wieder empfohlen zugunsten der Stabilität auf 1,75 zu senken).
Soweit so gut. Es läuft im Prime95 vorerst stabil, zumindest für 2 Stunden im Custom Run, FFTs in Place, 960k, 3 Minuten Zyklus. Natürlich ist das KEIN Ergebnis um zu behaupten es läuft dauerhaft, das ist mir durchaus bewusst. Wenn ich ein vielversprechendes Setup gefunden habe, wird Prime mal für 15-20 Stunden laufen müssen.
Andere Settings dagegen sind meist nicht bootfähig gewesen oder nach spätestens 20 Minuten im Prime abgeschmiert.
Mein Problem ist unter anderem eine recht hohe Temperatur und eine hohe VCore.
Ich habe einen Screenshot angehängt mit CPU-Z, CoreTemp und Speccy zum Auslesen der CPU Lüfter-Drehzahl.
Core Voltage (CPU-Z) = 1,34-1,35 schwankend
VID (Core Temp) = 1,386
die Temperaturen gehen teilweise auf 70-76°, im Schnitt zwischen 72-73°C.
Mir kommt das sehr hoch vor, der Lüfter dreht mit 1400 RPM hörbar am Anschlag.
Ich würde gerne die Temperatur senken und mit dem Takt weiter hoch, und der Spannung runter (eierlegende Wollmilchsau natürlich
)
Könnt ihr mir hier weiterhelfen, wo ich angreifen muss? Wenn ich den Offset reduziere auf +0,020, läuft es nicht mehr stabil.
Die Core Voltage in CPU-Z ist mit 1.35 V eh schon am Limit oder?
Liegt es am Lüfter? PC und Lüfter sind erst von ein paar Tagen komplett und absolut gründlich gereinigt.
Ich könnte natürlich versuchen, neue WLP aufzutragen, 2. Lüfter hinzusetzen oder den kompletten Kühler zu wechseln.
Das dürfte aber m.E.n. nur "ein paar" Grad bringen.
Zumal ist die Spannung ja augenscheinlich schon am Limit...
Ihr seht ich bin etwas verzweifelt. Natürlich sind 4,5 GHz ein toller Wert, aber die Temp. und Spannung sieht für mich als "Laie" hoch aus. Wenn man sich die ganzen Threads und Erfahrungswerte anschaut, kommen viele bei 4,5 Ghz mit weniger Spannung klar, oder kommen mit der Spannung auf 4,8 Ghz oder höher.
Habe ich einfach eine schlechte CPU erwischt?
Ich würde mich über Inputs, Hinweise und Tipps sehr freuen, da ich langsam nicht mehr weiterkomme trotz aller Recherchen.
Danke euch!