Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

@Cyberbernd

1.4 sind auch nicht soo brutal. Andere gehen höher und haben keine Probleme wie du. Aber dann gibt es welche die verweisen auch auf Intels Max von 1.52 und erfahren sehr hohen Verschleiß oder Schäden. Fakt ist je höher man geht, desto höher das Risiko. Man soll einfach nur wissen es gibt da ein Restrisiko was erhöht wird auf verstärkten Verschleiß oder sogar Totalausfall.
Der Rest ist einem Selbst überlassen. Diesbezüglich formuliere ich es dann auch als persönliche Meinung ala "ich würde nicht...", oder dergleichen.

Edit:
Bei dem Gerede hier kriege ich aber irgendwie wieder Lust zu takten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe meinen 3770k mit einem ASRock Z68 Pro3-M auf 4,2GHz übertaktet und wurde 2h ohne Probleme mit prime96 getestet.
Nun bin ich etwas irritiert, weil der PC im laufenden Zustand einfach neubootete, kann mir jemand einen Tipp geben wie das sein kann und was der Grund sein könnte?

Danke!

Windows Ereignis Anzeige zu dem Zeitpunkt anschauen

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Das ist der Fehler aus dem Ereignisprotokoll "System"

Code:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. 
Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die 
Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: 63

Ich habe das Ganze OC zurückgesetzt und das UEFI auf default gesetzt.
Ich bin fast sicher, dass es etwas mit den C-States zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die defaul settings bringen leider keine Besserung.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Immernoch spontane Neustarts? Ohne Bluescreens?
Kann vieles sein. Von lockere Kabel bis Netzteil, Mainboard, Treiber jeglicher Hardware, Malware, Windows Bugs usw.

Legt Windows Dumpfiles an? Wenn nicht anlegen lassen und diese mal anschauen.

Edit:
Besitzt du kein Netzteil oder ist die Systeminfo unvollständig?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist folgendermaßen:
Wenn der Rechner ordentlich runtergefahren wurde und ich ihn am nächsten Tag boote, crashed nach wenigen Minuten das ganze System, ohne BSOD.
Ich höre das Relays vom Netzteil und er startet von alleine durch.
Danach läuft er dann ohne Probleme, bis ich ihn ordentlich runterfahre.

Nach weiteren Dumps schaue ich später.

Das Netzteil ist ein bq Straight Power 10 400 Watt.
Das dürfte eigentlich nicht zu wenig sein, nach dem Crash läuft ja alles ohne Probleme.

Sehr merkwürdig, bis auf die CPU wurde nichts getauscht und vorher hatte ich diese Reboots nicht.

Danke soweit für die Hilfe!

Ah kurios! Netzteil scheint kein Schrott zu sein und reicht von der Kapazität zumal der Rechner ja auch nicht wegen plötzlich erhöhter Last crasht.
Und die Info dass erst nach CPU-Tausch diese Reboots angefangen haben lässt auf das Mainboard mutmaßen.

Aber ich würde dir raten hier mal ein extra Thread aufzumachen, damit auch Leute vorbeischauen, die vielleicht irgendwelche Inkopatibilitäten kennen oder Mainboard spezifische Tipps haben.

Generell würde ich erstmal dazu raten:
Erstmal Dump-File Analyse.
Dann mit neuen Erkenntnissen nach Ausschlußprinzip Hardware testen / tauschen bzw. Treiber / Software aktualisieren bis man die Fehlerquelle gefunden hat.

So ins blaue hinein würde aber erstmal nichts verändern. Kannst ja auch schon mal innen einfach anfangen zu gucken nach Verkabelung, Abstandhalter, Hardware -> Steckt alles richtig fest drin usw. Alles weitere dann je nach Absturzbericht.

Aus der Hüfte geschossen:
Die Cpu ist vom Modell her neuer, also braucht dein Mainboard ein Biosupdate! (Kann aber muss nicht die Lösung sein ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Deine Hilfe.
So wollte ich auch vorgehen, wobei ich es super seltsam finde, dass es nur nach dem ordnungsmäßigen Runterfahren crashed.

Das BIOS ist eine Version höher als das, was für die CPU vorgeschlagen wird vom Mainboard-Hersteller.
//e:
Gerade gesehen, dass es für das Board für WIN8 ein Beta BIOS Update gibt, leider finde ich keine Notes darüber, ob sich das Update auf den Ivy Chip auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Kann mir jemand mitteilen für was die Einstellung "VRM Frequency" da ist? In einem Ami Forum habe ich gelesen dass da 350Mhz empfohlen wird. Kann hier jemand etwas dazu sagen? Mein Englisch ist zu schlecht um mich da ins Detail zu informieren.
Und noch eine Frage, ist die Einstellung "CPU Current Capatibility" sozusagen das Power Target?

Kann man sich locker auf deutsch ergooglen.

Ich bin gerade etwas verdutzt, dass mein 3770k mit einem multi von 42 und einem Offset von -0,06 nicht einfriert.
Beim custom prime Test resultiert das Ganze in einem VCore von 1,160.
Die Temperatur erreicht max. 72°, ist hier alles koscher?

Joa, sieht alles normal aus. Spannung kommt gut hin, Temperaturen sind durch die Intel Pampe eher solala, aber absolut oke.

Zuletzt bearbeitet:
Also gut.
VRM Frequency:
VRM (Voltage Regulator Module) ist der Spannungswandler. Die Frequency die dazugehörige Frequenz.

Erklärung (stark vereinfacht):
Netzteil liefert 12V die auf 1,2V runtergeregelt werden müssen. Das macht die VRM.
Ein einfacher Widerstand würde 10,8V verheizen um 1,2 für die CPU zu haben. Uneffizient.
Darum die gesteuerte Spannungstransformation, die immer Stück für Stück die gebrauchte Energie durchlässt:

- Spannung kommt rein -> durch MOSFET (Schalter) -> Spule + Kondensator laden sich auf -> Spannung steigt -> CPU bekommt seine gewünschte Spannung -> MOSFET wird abgeschaltet -> es kommt keine Spannung mehr rein -> Spule hat noch Spannung gespeichert (Magnetfeld) -> Kondensator gibt auch noch Energie ab (elektrisches Feld) -> CPU verbraucht weiter -> Spannung sink irgendwann -> MOSFET wird wieder geschaltet damit Energie nachkommt

Das passiert so 30000x (Pulse / Period / Schwingung) in der Sekunde -> Frequenz

Drei Teile der VRM sind also:
- Logik (logic device): Controller, das Gehirn
- Stromversorgung (power device): Mosfets, die Muskeln -> Schalten + Verstärken der Spannung
- Sieb (filtering device): Spulen + Kondensatoren -> Speicherfähigkeit (Spule magnetisch, Kondesator elektrisch) glättet die Spannung (Ripplestrom...)

Bei hohen Strömen verschlächtert sich der Widerstand, daher die Aufteilung der VRM in mehrere Phasen (power + filter device).
Mehr Phasen -> niedrigere Ströme -> weniger Verlust.

Wie lang das Schalten ansich, also die Zeit in der die Mosfets Strom reinkommen lassen (Duty Cycle), andauert kriegen die Mosfets vom Treiber, der vom PWM Chipsatz.
Wie oft geschaltet wird (Frequenz) kommt vom PWM Controller.

Runtergebrochen bedeutet das:
Höhere Frequenz = VRM arbeitet präziser = stabilere Spannungsversorgung = kann OC Stabilität erhöhen
-> dafür steigt Temps der VRMs (Fingertest)
Also ab ca. 4,5 Ghz kann eine Frequenz ab 350 hilfreich sein.
Da Phasen + VRM-Layout der Boards unterschiedlich sind sowie bekanntlich auch CPUs muss man das testen! Bei moderatem OC einfach auf AUTO lassen.

CPU Current Capability:
Legt den Grenzwert fest wann der Überspannungsschutz (Throttling / Abschaltung) eingreifen soll.
Höhere Prozentzahl erlaubt mehr Saft für einen Takt anzulegen. Ganz simpel.

Alles ergooglet!
Falls ich hier was durcheinander werfe können mich die Experten gerne korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
...Runtergebrochen bedeutet das:
Höhere Frequenz = VRM arbeitet präziser = stabilere Spannungsversorgung = kann OC Stabilität erhöhen
-> dafür steigt Temps der VRMs (Fingertest)...

Das reicht um zu wissen was die Einstellung bewirkt.

Aber, auch mit dem Regler machste aus ner Gurke keinen Überflieger.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!
Dann bin ich mal auf weitere Hinweise dazu gespannt.
Ein z77 Brett wollte ich mir erst holen, wenn das z68 durch ist ;)

Ok, danke.
War etwas verwirrt, dass die 4,2 GHz "so einfach" mit einem Offset von -0,06 gehalten werden können ohne Freeze
Ist ein recht normales Verhalten. Bei meinen getesteten CPUs musste man ab 44er Multi ins positive beim Offset. Problematisch ist es eigentlich nur in den unteren Multis. Z. B. beim 40er Multi braucht meine jetzige CPU unter Last einen Offset von - 0,100V. Das führt aber im Idle/lastwechsel zu einer etwas zu niedrigen Spannung, wodurch es zu bluescreens kommt.

Unter Prime läuft das aber sonst problemlos, deswegen muss man hier wirklich aufpassen, dass der Offset nicht zu niedrig ist.

Oh, gut zu wissen!
In der Tat hatte ich auch das Problem, dass mein Rechner im idle abgestürzt ist, ohne irgendein DUMP zu schreiben und ohne BSOD.
Allerdings passierte das auch mit default Settings.
Zum Test habe ich das automatische Herunterfahren deaktiviert, um einen BSOD zu provozieren, bisher kam aber nichts... Problem gelöst?!

@Stullen Andi

Sorry für das Abschweifen :fresse:
Er wollte sich ja "ins Detail informieren", da hab ich gedacht geb ich mal eine kurze Zusammenfassung. Wenn er mehr wissen will gibt es da genug und das wollte ich nur bißchen vorführen. Denke ein paar Google-Skills sollte sich jeder aneigenen.

Für mich bewirkt der Regler wirklich gar nichts. Hab meine alte Sandy auch auf 4,2 und die Frequenz auf Auto.
Aber wie gesagt bei einigen kann damit bei sehr hohem OC geholfen sein. Garantiert werden sich keine Welten bewegen, aber es könnte trotzdem für das letzte bißchen Stabilität sorgen um 5Ghz Prime stable zu bekommen, von daher muss jeder austesten was es für einen selber bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die netten Worte Datanette! Schreibe übrigens für jeden der es lesen mag und dem es hilft :)
Ich denke er meint es gar nicht böse. Manchmal kommen Nachrichten anders rüber als wenn man sie gesprochen hört.
Hoffe ich zumindest :fresse:

Jo habs dir auch nicht böse genommen! Kein Ding :)

@ hi-tech

Vielen Dank :hail::love:!!! Mit so einer Antwort hätte ich nicht gerechnet!!! Die von Stullen Andi zitierte Aussage und ein Ja für die CPU Current Capability Frage, um meine Vermutung zu bestätigen, hätten mir zwar auch gereicht aber Danke dafür! Was ein Spannungswandler macht wusste ich Grundsätzlich schon und ich weis auch was ein Elko ist xD, aber ich habe mich nie über die "genaue" Funktionsweise von VRMs informiert und es war super interessant zu lesen! Hättest mir aber auch einfach den Link posten können. Dann hätte ich dies selbst gelesen. Grundsätzlich ging es mir ja um die Bios Einstellung.

Ach ja, Meine "Google Skillz" sind eigentlich nicht von schlechten Eltern, aber keine Ahnung, habe echt nichts brauchbares auf Deutsch gefunden, meistens nur Fragen was es für eine Einstellung ist :)

Ach ja, die Einstellung auf 350khz hat übrigens bewirkt dass ich mit Offset +0.080 die 4.5Ghz stabil habe, auf Auto reichte es nicht. Mit +0.060 hatte ich vorher innert kürze reboots bei dem 1344K, mit 350khz ist nach 1 Stunde lediglich ein Thread ausgefallen ;)

Ich bin überrascht wie einfach sich das OC des Sandys gestaltet. Den 4790K @ 4.7Ghz oder damals den Q9550 @ 4Ghz durch den Full Custom Run zu quälen war jeweils eine 3-4 Wöchige Herausforderung (und eine Prüfung für die Stabilität der Nerven) ;)

Zuletzt bearbeitet:
@envoy
Ehrlich gesagt schreib ich das dann in dem Moment natürlich auch ein wenig für mich selber. Ist halt interessant das ganze Zeug ^^
Sauber dass die Frequenz bei deinem OC was bewirkt! Nicht vergessen wenn du höher als 350 gehst die Temp im Auge zu haben. Aber ich meine fast man kann auf max stellen ohne dass es gefährlich werden dürfte.

Was für eine Core Voltage liegt denn dann an für 4,5? Meiner braucht da glaub ich ca 1,37 V und wird aber keine 70° warm wenn ich mich recht erinnere. Hab dann aber zurück auf 4,2 gestellt.

Mit den default Settings dürfte das aber nicht aus diesem Grund passieren, da sind die Voltages eher zu hoch als zu niedrig. Schaue deine Vcore mit CPU-Z an.
Und beobachte doch mal wie weit die Spannung runter geht mit default und mal mit oc. (vielleicht zum Vergleich, bei mir: multi16 / 0,808Vcore bei oc-settings)

Mit den 4.2GHz bin ich bei Last mit 1,160 Volt dabei.
Wie weit es im idle runtergeht, weiß ich gerade nicht.
Die Tage wird das komplette System neu aufgesetzt und dann kann ich auch default testen.
Mittlerweile überlege ich ein z77 Brett zu kaufen...

@envoy
Ehrlich gesagt schreib ich das dann in dem Moment natürlich auch ein wenig für mich selber. Ist halt interessant das ganze Zeug ^^
Sauber dass die Frequenz bei deinem OC was bewirkt! Nicht vergessen wenn du höher als 350 gehst die Temp im Auge zu haben. Aber ich meine fast man kann auf max stellen ohne dass es gefährlich werden dürfte.

Was für eine Core Voltage liegt denn dann an für 4,5? Meiner braucht da glaub ich ca 1,37 V und wird aber keine 70° warm wenn ich mich recht erinnere. Hab dann aber zurück auf 4,2 gestellt.

Also mit 350khz sind die VRM Kühler gefühlt 25 grad warm.... da geht noch einiges. Ich taste mich mal ans Maximum und schau dann beim optimieren der Vcore was ich mit höherer VRM Frequenz noch rauskitzeln kann. Für die 4.5 Ghz sind ca 1.35V nötig (schwankt zwischen 1.344 und 1.352V) Temps liegen bei 68 grad (Noctua NH-D14 @ 1300 Rpm). Für 4.4 Ghz sind nur 1.312V nötig. Ich denke oben raus geht nicht mehr soviel, werde mal bis 1.4V testen falls die Temps mitspielen. Da ich diese Woche noch meinen eigenen PC auseinander baue hätte ich gerne noch den MO-RA angeschnallt aber bei der Krücke bringt das wohl nichts xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mit der VRM Frequency dennoch vorsichtig. Bei meinem P8P67 EVO sind vor zwei Monaten die Spannungswandler kaputt gegangen und haben die CPU mitgerissen. Board und CPU waren 5 Jahre alt und das System wurde nie großartig übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh