Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Wenn sich eventuelle Probleme in Bezug auf ein z68 Brett dadruch beheben lassen, wäre es mir Wert.
Aber wie gesagt: ich werde erstmal das System neu aufsetzen und schauen wie es sich dann verhält.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre mit der VRM Frequency dennoch vorsichtig. Bei meinem P8P67 EVO sind vor zwei Monaten die Spannungswandler kaputt gegangen und haben die CPU mitgerissen. Board und CPU waren 5 Jahre alt und das System wurde nie großartig übertaktet.

Interessant, ich hatte ein P67 Pro und da ist genau das selbe passiert. Ist schon 3 Jahre her und war zum Glück noch in der Garantie. Übertaktet hatte ich auch nicht.

Scheint wohl ein Problem bei den Asus Boards zu sein ;)

Gesendet von meinem Xperia Z3
 
Wenn man bei ebay guckt, findet man jede Menge defekte Asus P8P67 Boards die eine gleiche Fehlerbeschreibung wie ich haben.
 
Hey,

hab mit meinem Mainboard Asus P8Z68-V den i5 2500k auf 4500 Ghz hochgeschraubt.
Hab bei CPU-Z in Core Speed immer schwankende MHz Werte höchste halt 4500 MHz.

Bei Cinebench wird allerdings nur 3,3 GHz angezeigt, nun bin ich etwas verwirrt, wer kann mir genaueres sagen.

Gruß loot
 
ma ne frage in die runde 3770k mit 1,272Vcore 4,5ghz krücke oder geht so?! ich hab noch versucht über pll bisschen was zu regeln um die vcore zu senken aber prime sagt nein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ziemlich durchschnittlich bis schlecht, mein Beileid :(
 
na klasse :) aber kein thema...vllt läuft mal noch nen besser mir zu. Aber denke mit der generation ist dann bald vorbei wenn die ...-X im sommer rauskommen oder zur gamescom wenn ich das richtig gelesen hatte vor kurzem
 
Abend,

eine kleine Frage auf welche Tools kann man sich beim Auslesen von CPU Taktraten/Temperaturen verlassen unter Windows?

Habe meinen i3770 (nicht K) auf Multi 41 (Maximum), also 4,1 Ghz Turbotakt bei leichten Undervolting -0,06V Offset bei Prime Last zum Ausloten:

zwischenablage034js5l.png


Müsste da nicht bei Bustakt 100 Mhz stehen? Im Bios steht BLCK und Co. auf 100 Mhz. Habe noch andere Tools z.B. OpenHardwareMonitor der zeigt das so an:

111sasoh.png
 
blck dropt immer ein wenig ist abhängig vom taktgeber selbst...um 100 haben zu wollen einfach mal 100,05 einstellen im bios und schauen wie stark die schwankungen sind im cpu-z zb .

im hw und coretemp wird nur die vid gelesen was NICHT die vcore ist.
 
Hallo,

danke, seltsam ist das mir schon über z.B. CoreTemp 100.0 x 41 angezeigt wurden, ohne Einstellungen im BIOS zu verändern und immer dient Prime als Last Test. Das mit der VID/Vcore weiß ich darum geht es nicht beim Auslesen, habe mich wirklich nur gewundert warum ich 3 verschiedenen Werte angezeigt bekomme.
 
also für mich persönlich ist immer cpu-z ausschlaggebend. oder halt wirkliche messpunkte auf dem board. was anderes nutz ich einfach nicht.

weißt doch zuviele köche verderben den brei ^^
 
Habe mich die Tage daran gemacht, etwas Energie zu sparen und den Sweetspot meiner CPU zu suchen. Nun brauche ich für die 4ghz ca 1.18v, was einem negativen offset von -0,120 entspricht. Unter Prime habe ich damit keine Probleme, aber leider steigt er mir im Idle ab und zu aus.
Im Guide wird nun geraten C3/C6 Stages und EIST zu deaktivieren. Aber verbrauche ich dann nachher nicht mehr Strom, als wenn ich das Ding weiter auf 4.3 ghz mit ca 1.28v laufen lasse, aber die Energiesparoptionen aktiviert lassen kann?
Danke für Tipps!
 
Im Idle wirst du dann mehr Strom verbrauchen. Wie viel mehr, kann ich dir nicht genau sagen. Aber die Lastersparnis wird denke ich größer sein.
 
Allerdings spiele ich zuletzt immer weniger. Nehme an, die Alternative wäre, mit der Spannung so weit hoch zu gehen, dass er im Idle keine Bluescreens mehr produziert?
 
Richtig. Eventuell kannst du dann den Takt wieder etwas erhöhen.
 
Sind 20-25W mehr mit voller Spannung und Takt im Idle. Also schon einiges, wenn das System sonst bei 45-55W liegt. Nur volle Spannung ist allerdings deutlich weniger (also mit fixed Voltage bsp). Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als den Offset zu erhöhen um im Idle nicht zu niedrig zu liegen (dabei ist ein höherer Last-Takt natürlich sinnig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Frage: Mein Speicher rennt aktuell mit 1600Mhz. Stimmt es, dass ich den mit 2133Mhz betreiben könnte? Wenn ja, lohnt das? Timings müsste ich wahrscheinlich entschärfen. Nutze ein z77 Brett.
 
Abhängig von CPU, Board und natürlich den OC Qualitäten des Speichers. 1866 lassen sich meist noch rausquetschen (vermutlich bereits mit entschärften Timings), 2133 könnte schwierig werden. Über 1,6V beim Speicher würde ich bei Sandy aber nicht unbedingt 24/7 gehen.
 
Bringt Speicher-oc überhaupt wirklich was? Ich habe 2x 8gb 1600er und 2x 8gb 1333er.also laufen alle mit 1333mhz. Würde es mir was bringen den 1333er auch auf 1600mhz zu bringen? Muss man da irgendwas beachten?
Mein 3570k läuft mit - 0.030V offset auf 4,2ghz. Timings vom RAM sind aktuell 9-9-9-24.
Restliche spannungen sind fest eingestellt.

Gesendet vom ZUK Z2 PRO via Tapatalk
 
Kann schon etwas bringen, je nach Anwendung gute einstellige Prozent ^^.

Wir sind eben im Luxx, da wird optimiert was geht ;)
 
Bringt definitiv was, ich merke bei meinem Kaby Lake den Unterschied zwischen 2600 und 3200 MHz deutlich.
 
Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Bei mir läuft 2133er RAM mit dem 2600k. Standard Timings und bei 1,6 V. Gibt aber genug User die Probleme mit der Konfiguration haben.

EDIT: Läuft aus irgend welchen Gründen nicht mehr. Kann im Bios einstellen was ich will aber cpu-z werden mir 667 MHz angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gerade dran gemacht. XMP Profil für 2133mhz geladen, wodurch die Timings von 9-9-9-24 (1600mhz) auf 12-12-12-32 gestiegen sind. Spannung habe ich von 1.5v auf 1.6v angehoben.
Lasse aktuell den Blend Test laufen und es scheint bisher alles zu funzen.

Habe ich irgendwas übersehen? :fresse2:
Als nächstes schaue ich, ob ich die Timings wieder etwas straffen kann?
 
Nimm 800k statt Blend, wie im Guide erklärt ;)

Oder am besten LinX
 
Habe meine Aussage korrigieren müssen. Bei mir laufen nur noch 667 MHz egal was ich im Bios einstelle. Wenn ich DDR3-2166 im Bios einstelle, Läuft der RAM laut Cpu-Z und Aida mit nur 667 MHz statt mit 1033 MHz. Sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt Speicher-oc überhaupt wirklich was? Ich habe 2x 8gb 1600er und 2x 8gb 1333er.also laufen alle mit 1333mhz. Würde es mir was bringen den 1333er auch auf 1600mhz zu bringen? Muss man da irgendwas beachten?
Mein 3570k läuft mit - 0.030V offset auf 4,2ghz. Timings vom RAM sind aktuell 9-9-9-24.
Restliche spannungen sind fest eingestellt.

Gesendet vom ZUK Z2 PRO via Tapatalk

In der Rennsimulation Assetto Corsa hatte ich mit 1333mhz Ram am Start knapp 44 FPS mit 2400, derer 56. Also ja schneller Ram bringt teilweise massive Performancevorteile.

Mein Asrock Z77 Extreme 4 stellt die VTT bzw VCCIO Spannung auf 1,14 Volt sobald ich das 2400er XMP meines Trident X Ram lade.
Das hatte ich natürlich immer sofort reduziert weil überall zu vernehmen ist, das man diese Spannung die maximal von Intel mit 1,08V vorgegeben ist, nciht auf über 1,1 Volt anheben sollte.
Allerdings hat der PC dann oft nicht wie vorgesehen funktioniert, sprich nach einem Neustart hing setzte oft ein Bootloop ein, oder der PC startete nach dem aufwecken aus dem Sleep des Energiesparmodus komplett neu. Nun habe ich die Autovorgabe einfach mal beibehalten und die Probleme sind nicht mehr existent. Allerdings betreibe ich nun die VCCIO 0,06Volt über der Vorgabe Intels. Allerdings stellt sich mir die Frage, wer denn die empfohlenes 24/7 Vorgabe von maximal 1,1 Volt verbreitet hat. Ich denke da z.b an die ICM bzw VCCSA Spannugn welche auf max 0.975V spezifiziert ist, welche man jedoch auch auf 1,1 Volt für 24/7 anheben dürfen sollte wobei die Spannungsdifferenz jedoch deutlich größer ist.
Leider gibt das Netz nicht sonderlich viel her, aber nun frage ich mich ob ich da mit Problemen zu rechnen habe wenn ich die VCCIO bzw VTT Spannung weiterhin bei 1,14 Volt betreibe. Anders funktioniert es mit dem Exteme 4 leider nicht, dsa Bios ist dsa letzte aktuelle, das Thema ist bei Asrock bekannt, lange ZEit funktionierte 2400er Ram überhaupt nicht, weshalb Asrock die entsprechende Spannung wohl im aktuellen Bios bei 2400er Ram so vorgegeben hat.
 
1,14V sollte für den 24/7 Betrieb noch im gerade so grünem Rahmen sein. Recht viel mehr würde ich aber nicht mehr geben.
 
Mehr hatte ich auch eigentlich nicht vor nur kam halt die Frage auf warum man beim IMC mal eben deutlich mehr geben können sollte ohne Bedenken. Hat das denn irgendwann mal jemand getestet bis zum ableben oder sind das alles nur so Annahmen aus dem Bauch heraus?
Das ist irgendwie recht nervig, das das Extreme 4 diesbezüglich eine derartige Zicke ist.
 
Roman (der8auer) hat da mal vor Ewigkeiten Langzeittests zu gemacht (mit zu hoher VDimm und auch relativ hohen Nebenspannungen) und die CPUs haben das wohl recht gut weggesteckt. Steht irgendwo in den Tiefen von RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest begraben (er hat leider den Anfangspost nicht mehr entsprechend aktualisiert). Mein Bauchgefühl würde sich ab 1,2V Sorgen machen, darunter geht es mit guten Temps schon noch klar (ist so die die mehrheitliche Meinung in OC Kreisen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh