Bringt Speicher-oc überhaupt wirklich was? Ich habe 2x 8gb 1600er und 2x 8gb 1333er.also laufen alle mit 1333mhz. Würde es mir was bringen den 1333er auch auf 1600mhz zu bringen? Muss man da irgendwas beachten?
Mein 3570k läuft mit - 0.030V offset auf 4,2ghz. Timings vom RAM sind aktuell 9-9-9-24.
Restliche spannungen sind fest eingestellt.
Gesendet vom ZUK Z2 PRO via Tapatalk
In der Rennsimulation Assetto Corsa hatte ich mit 1333mhz Ram am Start knapp 44 FPS mit 2400, derer 56. Also ja schneller Ram bringt teilweise massive Performancevorteile.
Mein Asrock Z77 Extreme 4 stellt die VTT bzw VCCIO Spannung auf 1,14 Volt sobald ich das 2400er XMP meines Trident X Ram lade.
Das hatte ich natürlich immer sofort reduziert weil überall zu vernehmen ist, das man diese Spannung die maximal von Intel mit 1,08V vorgegeben ist, nciht auf über 1,1 Volt anheben sollte.
Allerdings hat der PC dann oft nicht wie vorgesehen funktioniert, sprich nach einem Neustart hing setzte oft ein Bootloop ein, oder der PC startete nach dem aufwecken aus dem Sleep des Energiesparmodus komplett neu. Nun habe ich die Autovorgabe einfach mal beibehalten und die Probleme sind nicht mehr existent. Allerdings betreibe ich nun die VCCIO 0,06Volt über der Vorgabe Intels. Allerdings stellt sich mir die Frage, wer denn die empfohlenes 24/7 Vorgabe von maximal 1,1 Volt verbreitet hat. Ich denke da z.b an die ICM bzw VCCSA Spannugn welche auf max 0.975V spezifiziert ist, welche man jedoch auch auf 1,1 Volt für 24/7 anheben dürfen sollte wobei die Spannungsdifferenz jedoch deutlich größer ist.
Leider gibt das Netz nicht sonderlich viel her, aber nun frage ich mich ob ich da mit Problemen zu rechnen habe wenn ich die VCCIO bzw VTT Spannung weiterhin bei 1,14 Volt betreibe. Anders funktioniert es mit dem Exteme 4 leider nicht, dsa Bios ist dsa letzte aktuelle, das Thema ist bei Asrock bekannt, lange ZEit funktionierte 2400er Ram überhaupt nicht, weshalb Asrock die entsprechende Spannung wohl im aktuellen Bios bei 2400er Ram so vorgegeben hat.