Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Ich kann jetzt nur von den Kerntemperaturen ausgehen, die liegen beim zocken so bei 45-55 Grad je nach Titel und bei Prime so um die 60 bei 4,4GHZ wobei ich nur einen alten Brocken als Kühler verwende. CPU wurde geköpft. Ich danke dir für die RÜckmeldung. Hast mir sehr geholfen, nicht allzu schwarz zu sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe für meinen Bruder das hier gekauft: 1155 Bundle 2500k & Asrock Z68 Extreme 4 Gen 3

Wenn ich im BIOS die Ratio auf 44 stelle. bekomme ich im windows bei cpuz nur den Multi 42 angezeigt. Woran kann das liegen? PPL overvoltage ist auf Enabled, un d CPU Voltage ist auf Auto gestellt.
 
Power/Current limits angepasst?
 
Habe es jetz irgendwie doch hinbekommen. Weiß aber nicht genau warum.

Warum zeig mir Core temp eigenlich eine Spannung von 3,6 an und CPU Z 2,4 ? Welcher wert ist den Richtig? Weil ich wollte nicht über 3 volt kommen eigenlich bei 4,4 ghz
 
Entweder du hast dich verlesen oder dein Mainboard hat ein Ausleseproblem, denn bei keinen von beiden Spannung würde deine CPU lange überleben xD

Sandy-Bridge kann man bis 1,45V betreiben wenn die Temps im Rahmen sind.
 
Core Temp zeigt nur die VID für den Takt an und die ist bei OC ziemlich egal. CPU-Z zeigt die richtige Vcore an.
 
Lesen dieses Guides (auf Seite 1) würde helfen, da ist der Unterschied übrigens genau erklärt ;)
 
Hallo,

hab hier ein kleines Problem. Hab im BIOS den Multiplikator auf 40 gestellt,gebootet....nach 2h Prime erstmal keine Fehler.

Die Standard im Bios eingestellte VCore ist 1.235 bzw. 1.236V ,die auch immer meinstens anliegt,wenn die CPU belastet ist.

Nun wollte ich mal die Spannung langsam verringern um zu gucken,was da noch geht zwecks Optimierung.

Hatte daher mal im BIOS als Offset 0.04V eingegeben und abgespeichert. Doch wenn ich die CPU jetzt belaste,liegen immer noch die 1.236V an.

Ist das genau dieses Problem?

Übertaktet ihr dagegen im DVID/Offset Mode, seht ihr unter Last nur die normale Vcore (Windows, Last), da hier der Vdroop bereits anliegt. Im Idle taktet sich die CPU entsprechend mit den Stromsparmodi runter und dank dem DVID/Offset Mode kann auch die Vcore entsprechend abgesenkt werden.


Hier die "vermutliche" Lösung? : im BIOS kann ich bei der VCore 3 Sachen auswählen: AUTO,Normal & ich kann manuell dort eine Eingabe machen,einen Wert bis 1.7V max.

Aktuell hab ich die Spannung auf Normal,müsste ich vlt. daher die Spannung manuell auf 1.236V stellen,damit die dort eingegeben 0.04V Offset was bringen?
 

Anhänge

  • 20170324_180920.jpg
    20170324_180920.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Offset verringern. OFFSET 0 bedeutet alles bleibt wie es ist. - 0,1 bedeuten dann 1,1236v. Mit 0.04 steigt die Spannung sogar aber es wird vielleicht aufgrund der geringen Differenz nicht auffällig

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hab ich doch,den Offset um 0.04 verringert.

1.236-0.04 = 1,196....aber unter Windows werden nicht diese 1,196 angezeigt,sondern weiterhin die 1.235 bzw. 1.236.
 
Nach dem Schwellenwert der Vcore schauen.
Damit ist gemeint, dass man zwar die Vcore in 1mV Schritten einstellen kann, aber nur 5mV Schritte einen Effekt in CPU-Z bringen.
Man kann z.B. im Bios 1.200 Vcore einstellen, aber in CPU-Z wird 1.198 an gezeigt.
Jetzt kann man schauen, wie weit man die Vcore in 1mV Schritten erhöhen kann, damit immer noch 1.198V angezeigt wird.
Falls das z.b. bei eingestellten 1.202 immer noch der Fall ist, wählt man natürlich den höheren Wert.
Es kann sein, dass genau diese 0.002V mehr, für mehr Stabilität sorgen.
 
Hoi Jungs,

wollte mal ne LLC bzw. Degrading Frage loswerden. Ich betreibe meinen i7 3770k @4,5GHz bei 1,200V V-Core und LLC Ultra High (75%) auf meiner Asus Maximus V Formula Platine (Offset -0.035V)
Also Im Idle runtertakten und V-Core Senkung auf 0,800V "Windows" Last und Prime95 ergeben beides exakt 1,200V. Da ich in der Windows Last teilweise mal 1,240 oder 1,250V hatte, habe ich die LLC auf Ultra High gedreht um eine Stabile Last Voltage zu bekommen, welche unter keinem Lastzustand schwankt.
Bzgl. LLC liest man ja, das zu Hohes LLC das Degrading beschleunigen soll? Wie sieht es mit diesen Lastspitzen aus? Oder passiert das erst bei höheren Voltage um 1,3V?
Wollte ggf. noch nach 4,7GHz fahren, dazu muss aber erst geköpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie sollen wir dir da was sagen? Wir können kaum und die Zukunft schauen und die meisten Leute betreiben die CPU zur Schonung ohne LLC bzw. wenn dann moderatem LLC (und die die es nicht tun geben fast nie zu wenn die CPU hops geht, ergo gibt es wenig bis gar keine Erfahrungswerte). Weiterhin frage ich mich für was du eine stabile Last Voltage haben willst? Weil du das von älteren Generationen kennst oder meinst das muss so sein? Nein, muss es nicht, die Loadline ist von Intel absichtlich so implementiert worden und ist so gewollt ;) Hatte dazu in den OC Threads nochmal einen ausführlicheren Post gemacht:

Was ich primär zum Ausdruck bringen wollte ist, dass es zwar mit LLC auf den ersten Blick so aussieht als würde man VCore sparen/keine hohe Spannung beim Lastenwechsel mehr anliegen haben, aber im Prinzip ist das ein Trugschluss, da man eben die Spannungsspitzen in CPU-Z gar nicht sehen kann.

Hier ein Beispiel (ohne Offset, da man beim Offset den Vdrop/VOffset nicht so klar erkennen kann):

1) Du stellst mit LLC 5 im UEFI 1,5V ein, hast dann beim Booten auch 1,48V (Vdrop) anliegen und später in Prime 1,39V (Vdroop). Sieht auf den ersten Blick ungesund aus (1,48-1,5V beim Booten ist schon hoch, uiuiui), ist aber nicht problematisch, da ohne Last noch wenig Strom fließt und die CPU damit kaum beansprucht wird. Die Spannungspitzen (unsichtbar!) gehen dabei aber auch nur bis zu den eingestellten 1,5V im UEFI:

vdroop1krqdkfzxx.jpg


(Die UEFI VCore ist in der Skizze die "CPU VID", die zwar in dem Beispiel nur bei 1,25V ist... was nicht ganz zum Beispiel passt, aber es ist immer besser das anhand einer Skizze nochmal sehen zu können).

2) Stellst du dagegen mit LLC 2 im UEFI 1,4V ein, hast du beim Booten auch nur 1,395V anliegen und auch bei Prime geht die Spannung dann nur auf die 1,39V runter. Man könnte also denken dass das "gesünder" für die CPU ist, da wir ja nun nicht mehr auf 1,5V kommen, richtig? Genau das ist aber eben FALSCH, denn nun wirst du Spannungsspitzen (in CPU-Z unsichtbar!) bis weit über die 1,5V haben, die du bei LLC 5 hattest.

vdroop2yp74wqzmu.jpg


Das ist der Punkt, der zugegebenermaßen auch schwer zu verstehen ist, da man es in CPU-Z eben nicht sehen kann und 90% der Leute, die sich nicht ins Thema einlesen, daher davon ausgehen dass eine höhere LLC dann viel gesünder für die CPU ist (da in CPU-Z zu jedem Zeitpunkt - egal ob viel Last oder wenig Last bzw. beim Lastenwechsel, ein niedrigerer Wert angezeigt wird).

Dennoch hat LLC natürlich seine Daseinsberechtigung, gerade beim Lastenwechsel kann auch der Moment des Vdroops dann genau der Moment sein, in dem der Stresstest oder Benchmark dann crasht. Dies verhindert LLC natürlich dann effektiv (da es keinen Vdroop mehr gibt). Ergo... LLC kann sinnvoll sein und wird auch die CPUs nicht in unmittelbarer Zukunft zerstören (trotz unsichtbarer Spannungsspitzen), aber man sollte LLC aus den richtigen Gründen nutzen (und nicht nur weil es in CPU-Z auf den ersten Blick besser aussieht). Denn auch eine VCore von 1,5V im Idle oder bei Teillast ist ebenfalls nicht ungesund und wird die CPU auch nicht so schnell (bzw. langfristig betrachtet sogar eher weniger schnell) töten ;)

P.S: Nur unter Last sollte die VCore dann natürlich nicht mehr weit über 1,4V sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hart mit der LLC gegen den Vdrop-Vdroop arbeiten ist bei moderatem OC nicht nötig.
 
Habe auch überlegt meine CPU zu köpfen. Habe gelesen, man braucht dann noch gewissen Rahmen damit die CPU und der Kühler dann vernünftig passen. Stimmt das? Mein System in der Info.
 
Beim 2600k macht das keinen Sinn, da der verlötet ist. Die neueren Generationen sind nur noch verklebt und haben billige WLP unter dem HS. Lass es sein, du wirst keine besseren Temps bekommen ;)
 
Ok. Mag meine Temps nämlich nicht so richtig leiden. Mal gucken ob die neuen Noctua Lüfter noch was bringen..
 
@ralle_h:
Ja kenne das noch aus alten Zeiten :rolleyes:
Ich wollte damit nur dieses "Springen" der V-Core bei Niedriglast vermeiden. Oder ist das zu vernachlässigen?
Also die Empfehlung auf LLC gänzlich verzichten? Der Unterschied auf meinem Board zwischen LLC 0% und LLC 75% liegt bei 0,060V. Müsste bei beim Offset dann von -0.035V auf +0.030 gehen.
Durch LLC 0% habe ich bei Windows (Last 5-15%) teilweise eine V-Core von 1,260V laut CPU-Z
 
Das ist völlig normal und deutlich gesünder für die CPU als LLC ;)

Jep, meine Empfehlung wäre ganz auf LLC zu verzichten.
 
Ich habe mal eine kleine Frage. Durch das erhöhen der VCore über den offset erhöht sich die Spannung im idle ja auch deutlich.
Ist es möglich dies zu umgehen, so dass ich im idle die lediglich notwendigen ~0.9V anliegen habe, unter last aber theoretisch 1.4V anlegen könnte?
 
Taktet er im idle runter? Hast du speedstep enabled?
 
Falls dein UEFI einen Adaptive Mode für die Vcore hat, dann diesen nutzen.
 
@Chr1st14n
Du kannst versuchen mit "Turbo Voltage" zu arbeiten, sofern dein Board sowas bietet.
Offset kontrolliert dabei weiterhin idle bis last vcore, aber die "Turbo Voltage" steigert die Volllast Vcore.
Das heißt nur unter Volllast wird zusätzliche Spannung addiert. Alle Laststufen darunter müssen dann bei niedrigerem Offset mit weniger Spannung klarkommen. Wäre aber genau die Funktion die deinem Ziel dienlich wäre.
 
Im BIOS kann ich nichts derartiges finden. Ich kann zwar die Turbo Frequenzen anpassen, für die Spannung gibt es aber keine Option.
Dann scheint das mit meinem Asus Mainboard wohl nicht möglich zu seien. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da keinen Kopf machen, das ist letztendlich nur Kosmetik. Egal ob im Idle 0,6 oder 0,9W anliegen, solang die sonstigen Stromspar-Modi an sind, macht das nicht mal 1W Unterschied im Verbrauch ;)

Ich takte selbst aus Faulheit nicht mal mehr mit Offset, hab 1,4V im Idle und trotzdem nur 45W Verbrauch. Mit Offset und 0,8V (nicht genau ausgelotet unter Last, wollte nur mal zum Vergleich sehen) waren es auch nur 43-44W... und schaden tut die hohe Spannung der CPU im Idle (wenn kein Strom fließt) eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh