Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Da habt ihr wohl recht. Ich habe auch selber mal den Verbrauch gemessen bei einer um 0,2V erhöhten idle Spannung. Der Mehrverbrauch lag wirklich nur bei zirka 5W.
Allerdings merkt man von 300MHz mehr auf jedem Kern auch nicht so viel. Im CPU Limit in Forza Horzion 3 habe ich an einer Stelle gerade mal 2-5 FPS mehr gemessen.
Dafür mag ich die CPU dann doch mit einer um nochmals ~0.15V höheren Spannung quälen. Da bleibe ich lieber bei 4.4GHz mit gesunden 1.22V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So konnte nach dem Köpfen meinen i7 3770k auf 4,6GHz übertakten bei 1,240V-Core und LLC Regular (also Aus) Temp in Prime95 65-70° in Spielen 60° bin sehr zufrieden :)
Der i5 3570k eines Kumpels konnte nach dem Köpfen ebenfalls auf 4,6GHz bei 1,250V-Core gebracht werden. Temp dort sogar nur 60° in Prime95
Kühlung übernimmt in beiden Fällen ein HR-02 Macho @ 600RPM. Könnte man die CPUs als welche der besseren Einstufen? Sodass evtl. noch etwas mehr nach oben geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h:
ich fahre ja mittlerweile oben genanntes Setting. In Windows Droppt die V-Core dann auf 1,330V weiterhin unkritisch nehme ich an? Kann dafür LLC ja gänzlich aus lassen, musste halt den Offset auf +0.110V drehen.
 
Ja, wegen 1,33V brauchste dir keinen Kopf machen ;)
 
Ja gut ist ja ohnehin nur "Windows" Last^^
Prime95 und Games jeweils 1,240V

Was meinst du denn ist da noch etwas aus der CPU zu holen? 4,5GHz bei 1,19V : 4,6GHz bei 1,24V
Oder machst darüber eh keinen "sinn" mehr? Temperatur ja ziemlich unkritisch
Denke die CPU ist eher als Durschnitt anzusehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
4.5ghz bei 1.2 V waren wohl so 0815 CPU s unter den 3770K.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Tjaaa dann wird wohl auch nicht mehr viel gehen. Dachte weil er für Stock wirklich wenig Voltage braucht nur 0,850V würde nach oben auch etwas gehen, aber ihm geht wohl die Puste aus.
Ich denke auch mit 4,6GHz lässt sich gut leben, solange bis er oder Board ablebt. Oder mir das ganze zu langsam wird und Mainstream CPUs erträglich werden.
 
Das ist eh alles n Glücksspiel. Gab auch CPU s die nach oben Recht lecker skaliert haben und die top 5 mit 1.37 oder so gepackt haben, andere wie meiner wollen eben 1.4x für 5 GHz. Ist mir nur zuviel für 24/7 auch wenn s stabil ist zum zocken. Aber ich sehe es wie du. Solange die Hardware überlebt bin ich mit der CPU um die 4.7 GHz zufrieden. Wobei ich auch meist mit 1.2v für 4.5 unterwegs bin. Langt bisher für alles.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
1,2V für 4,5 GHz ist doch ganz ordentlich. Meiner braucht 1,29V. 5 GHz laufen erst mit 1,5V+, was mir dann auch zu viel ist ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
27.9, steht auch im Eingangspost ;)

Eine neue brauchst du nicht, da ivy und sandy die neuen Funktionen nicht unterstützen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Habal fix ne frage, Und habe keine Lust den ganzen Beitrag durchzulesen. Kann es sein das bei igpu das oc Potential beschnitten bzw eingeschränkt wird, Oder ist dies komplett außen vor?

MFG
 
1,2V für 4,5 GHz ist doch ganz ordentlich.

Na das will ich doch aber auch meinen.. ich wünschte meiner könnte das. Der braucht dafür auch eher knapp 1.3V

Bin jetzt geköpft und wassergekühlt bei 4.7 @ 1.38V.
4.8 wollten auch bei 1.42V nicht einmal ins OC booten.. das hab ich dann gleich komplett aufgegeben.
 
PLL Overvoltage aktiv? Würde mal vermuten, dass das noch aus ist, wenn er nichtmal ins OS will.

PS: 4,8@1,45V :wink:
 
Jemand​ Erfahrung, ob mit nem MSI Z68 GD65 oder ECS Z77A2-H2x allcore Turbo bei den Xeons läuft? Mein P8P67 will jedenfalls nicht.
 
Habe ein recht merkwürdiges Phänomen. Sobald ich übertakte, kann ich im BIOS die CPU Spannung verändern wie ich möchte ohne Veränderung. Die Vcore (CPU-Z) bleibt unter Last bei 1,264 V. Selbst wenn ich 0,8 V einstelle. Muss der Sache noch mal genauer auf den Grund gehen aber hat jemand vorab schon einen Tipp? Des weiteren lässt sich der RAM Takt nicht einstellen. Egal was ich einstelle, CPU-Z zeigt mir 667 MHz an.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem damaligen Asus P8P67 Pro. Ich konnte die Spannung per Offset nicht über 1,3V bekommen. Nur per LLC oder fixer Spannung ging das.

Das könnte ein Problem der Asus Boards sein. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Im Nachhinein bin ich ganz froh dass es abgeraucht ist und ich günstig auf ein neues gehen könnte :d

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen CMOS Reset gemacht ?
 
Bei den P8P67 hab ich das Gefühl, dass das UEFI eh buggi ist, hatte mit nem 2500k keine OC Möglichkeit, hab dann das UEFI samt ME neu geflasht, dana gings erst. Nach nen erneuten CPU-Wechsel scheint es schon wieder zu spinnen.
 
Mal nen CMOS Reset gemacht ?

Noch nicht. Habe nur die Defaults einmal geladen. Werde mich heute Abend nochmal ran setzten.

@Shadow: Habe auch das Gefühl, dass diese UEFI Boards der ersten Genrationen teils buggy sind. Aber hey, mit 4,5 GHz würde ich den 2600k auch noch ein Jahr drin lassen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da sich bei meinem P8P67 schon vor einiger Zeit die Sata Ports (ist ein rev 1.0 Board) verabschiedet haben und ich die Möglichkeit hätte ein Asrock Z77 Pro4 für mehr oder weniger 0€ zu bekommen wollte ich fragen ob ihr mein dass es sich lohnt.

Bin nicht unbedingt scharf darauf den Noctua etc.. umzubauen und die zwei Sata Ports reichen mir derzeit auch.
 
Lohnt sich, neuere Plattform usw. Für lau ist das super. Ansonsten kannst du mir das geben ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
soweit okay ?
 

Anhänge

  • Unbenannt1122.jpg
    Unbenannt1122.jpg
    194 KB · Aufrufe: 106
Stimmt, anschließend kann man s bei eBay für mind.60€ verhökern [emoji23][emoji23][emoji23]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh