Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Und auch das denke ich nicht: Ersteinmal kann die Zahl der Übertakter nicht so unbedeutend sein, sonst gäbe es keine K/Extreme Edition/Black Edition Modelle und es würde nicht jeder Hersteller mit OC-Eigenschaften protzen. Ferner: OC komplett zu verbauen kann man sich nur leisten, wenn die eigenen Produkte sowas von überlegen sind, dass die (finanzstarken!) Übertakter einem nicht zur Konkurrenz in Form von AMD abspringen.
Ist aber auch egal, denn: Wenn du denkst, dass es kaum relevante Nutzerzahlen sind resultiert im gleichen Atemzug die Frage: Warum sollte es der Hersteller dann unterbinden müssen?
die antwort ist zimlich einfach.
intel ist kein wohlfahrtsverein.
Rum wie num, das geht in jedem Fall nach hinten los.
Hoffentlich.........
Erst mal abwarten so heiß wird die Suppe nicht gegessen wie sie imo gekocht wird.
Intel hat imo eine so ziemlich marktbeherrschende Situation inne das stimmt.Trotz allem wird der Konzern längerfristig denken müssen.Eine extreme Restriktion was OC belangt zieht auch unweigerlich negative PR mit sich die nur schwer wieder abzubauen ist.
Warum sollte Intel also nicht anwendungsbedingte Plattformen für jeden Einsatzzweck zur Verfügung stellen auch für die "OC Fangemeinde"und damit weiterhin auch diesen Kundenkreis an sich zu binden.
Für OEMs und den normalen Retail Markt wirds auch ohne diese Features gehen und dort wäre solch eine zurechtgelegte Strategie auch sinnvoll.
Beim Core I7 gab es ja auch multiplikator freie GPUs zu erschwinglichen Preisen obwohl gar keine Notwendigkeit für Intel bestand diese abzuliefern
Das Intel der Kreis der Overclockinggemeinde nicht egal ist zeigen auch sehr gut die Kommentare in diesen Interviews
Klick
klick
Die eigentliche Causal-Zielgruppe (sporadisch-Übertakter, ein-bisschen-Übertakter oder Interessierte ohne Übertaktung)
Da stimme ich dir ja absolut zu. Aber: Ich denke nicht das es lukrativer wäre, OC zu unterbinden. Schon gar nicht, wenn es noch einen Konkurrenten gibt, der das augenscheinlich ganz und gar nicht im Sinn hat. Was wäre denn passiert, wenn Nehalem nicht übertaktbar gewesen wäre?
Nehmen wir mal an 95% der Übertakter haben zum Launch den i7 920 (~250€) gekauft, 4% den i7 940 (~500€) und 1% den i7 965 (~1000€). Wieviele der i7 920 Käufer würden 500€ für den i7 940 ausgeben? Wieviele der i7 940 Käufer 1000€ für den i7 965? Wieviele würden bei ihrer CPU Wahl bleiben? Wieviele zu AMD wechseln?
Meine wilde Spekulation für die i7 920 Käufer:
1. 80% hätten eher den damaligen X4 940 gekauft
2. 15% hätten einfach auf OC vezichtet
3. 5% hätten ein größeres Modell zum doppelten/vierfachen Preis gewählt
Damit sich die Sache für Intel rentiert, müsste die 3. Gruppe größer sein als als die 1. Imho ist das auszuschließen.
Ich würde es mal andersherum sehen: Wenn AMD sich nur nach Intel richten würde, hätte man erst keine BE-CPUs eingeführt. Ganz im Gegenteil, hier hat in Folge dessen Intel von AMD gekupfert und die "K"-Modelle gebracht. Ergo sehe ich keinen Anlass, dass AMD nachziehen würde.
Mit dem verbieten einer Referenztaktänderung könnte man OC gänzlich unterbinden.
naja ganz unterbinden möchte man es ja offensichtlich auch nicht - CPUs mit offenem Multi soll es ja geben
mfg
Verdreh doch nicht die Argumente...
Es geht nicht um BE CPUs oder sonstwas... Es ging um die Tatsache, das Intel angefangen hat, den Multi zu locken, zuerst gänzlich und dann später nach unten offen. Und AMD hat genau das selbe getan.
Mit solchen Prognosen wäre ich vorsichtig, siehe Hans de Vries These der double pumped FPU aufgrund von AVX, da sich an der Transistorlogik nicht viel getan hat, was für "echte" 256-bit aber zu erwarten gewesen wäre. Taktpotenzial könnte dann recht abhängig von den Workloads sein.Zudem dürfte das Taktpotenzial im Durchschnitt recht hoch sein.
Die Takte für USB und SATA scheinen mit nicht veränderbaren Multiplikatoren mit der Baseclock verknüpft zu sein.
Verstehe ich das jetzt richtig,das es mit dem OC wie wir es kennen bald vorbei ist?Oder wird demnächst das OC nur noch für dicke Geldbörsen möglich sein?
Verdreh doch nicht die Argumente...
Es geht nicht um BE CPUs oder sonstwas... Es ging um die Tatsache, das Intel angefangen hat, den Multi zu locken, zuerst gänzlich und dann später nach unten offen. Und AMD hat genau das selbe getan.
Wenn man das ganze nüchtern betrachtet, ist das eine Einschränkung was OC betriff... Mit dem verbieten einer Referenztaktänderung könnte man OC gänzlich unterbinden. Wenn Intel hier vorlegt, spricht nichts dafür, das AMD hier nicht auch nachzieht. Denn einen Teil von der OC Sperre haben sie genau so wie Intel schon lange im Programm... (zumindest bei der Masse der CPUs)
Das AMD auch Sachen vorgelegt hat, wo Intel drauf aufgesprungen ist, ist lange nicht das Thema...
so sind die aktuellen Gerüchte - allerdings gab es die auch vor dem Nehalem Start - und beaknntlich ließ und lässt sich dieser hervorragend übertakten
mfg