[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

WoW spiel ich auf dem Smartphone.


Für große Raids/Städte ist ein schneller Dualcore aber vollkommen ausreichend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Aber die z170 Mainboards bieten einfach die aktuellere Platform und vollen Support für wirklich fixe M2 SSD´s.
Der Trend ganz klar zu NVMe SSDs die über x4 PCIe 3.0 angebunden sind - siehe Intel 750 Serie. Beim PCH Z170 muß sich der komplette Chipsatz mit dieser Bandbreite zufrieden geben. Was ist daran so toll?
 
Ich wollte mir einen Haswell-E kaufen oder evtl. auf Broadwell-E warten.
Leider macht da der Single Thread Bug bei den 2011er Plattformen aber eh einen Strich durch die Rechnung. Jetzt muss ich mich wohl entscheiden ob ich einen Skylake kaufe (und mich dann nur mit 8 Threads begnügen muss und dadurch evtl. wieder früh aufrüsten muss) oder auf Broadwell-E warte, und hoffen dass der Bug endlich behoben wird. So wie ich lange gewartet habe dass die Heatspreader wieder verlötet werden... Tja...

Dieser Bug ist kein Problem der Plattform, sondern ein Energieeinstellungsproblem des Betriebsystems. Mit ein paar kleinen Anpassungen kann man hier ganz gut nachhelfen. Wenn garnichts hilft HT deaktivieren oder dauerhaft max Takt.
Wenn in 10 Jahren Microsoft das Problem nicht behoben hat wird man auch dann vor dem gleichen Problem stehen. Zwar werden mit Sicherheit die dann aktuellen Games viele Cores nutzen, wodurch das Problem keine Rolle spielt, aber bei alten Games wird das weiterhin der Fall sein.
 
An den Energieeinsparungen liegt es aber nicht oder nur teilweise. Die können das Problem nicht vollständig beheben. Man müsste das mal genauer untersuchen. Es aber sofort und allein auf das OS zu schieben halte ich für falsch.
So alt müssen die Games auch gar nicht sein. Bei HotS merkt man es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei World of Warcraft?
Das Spielt nen Kumpel mit einer 8 Jahren alten Kiste, zwar nur 1080p, aber das man bei 4k soviel CPU brauche soll kann ich nicht glauben.

Unterschätzt das Spiel nicht! Im 30 Mann Raid mit max. Settings, wenn alle casten gehts ab wie sau. Da braucht man Leistung ohne Ende!


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Toll ist der falsche Ausdruck; es ist zumindest ein Fortschritt und der Flaschenhals zwischen CPU und Chipsatz eines Z97 oder X99, die ja beide nur mit x4 PCIe 2.0 angebunden sind, wird zumindest endlich um einiges kleiner. Die Anbindung des X99 an die CPU finde ich der Plattform entsprechend z. B. alles andere als High End.
Der X99 ist nur ein Abfallprodukt des C612 und da wird ganz klar auf die PCIe Lanes der CPU gesetzt. Diese Manie alles über den PCH ansteuern zu wollen ist schlimm. Die 10 SATA Ports dienen nur für billige HDD SoftRAIDs und dazu reicht die Anbindung vollkommen aus. Für alles andere nimmt man halt einen SAS HBA.

Bei SandyBridge/IvyBridge hatten die Xeon E3 CPUs noch 16+4 PCIe Lanes, bei den Desktop Modellen war das deaktiviert. Bedauerlicherweise wurde dies bei Haswell/Broadwell wieder gestrichen, so daß die Xeon E3v3/v4 nur noch 16 Lanes haben. Es wäre sehr viel besser, wenn die CPU Lanes erhöht würden und man direkt M.2 oder NVMe SSDs an die CPU koppeln könnte. Der PCH ist da wirklich nicht besonders interessant.
 
Der Trend ganz klar zu NVMe SSDs die über x4 PCIe 3.0 angebunden sind - siehe Intel 750 Serie. Beim PCH Z170 muß sich der komplette Chipsatz mit dieser Bandbreite zufrieden geben. Was ist daran so toll?

Wie kommst du auf die Idee, der Z170 wäre nur über vier PCIe 3.0 Lanes angebunden?
 
Wie sieht es bei Dir mit Textverständnis aus?
Ein Zitat aus den von Dir verlinkten Artikel:
… but it’s likely the Direct Media Interface (DMI) as DMI 3.0 runs at 8 GT/s and there are likely four PCIe Gen 3 lanes being used for the DMI 3.0 path between Skylake and the Z170 PCH. …

- - - Updated - - -

Und wir wissen es doch nun alle, nur C612/X99 ist das geilste und sinnvollste überhaupt!
Es geht mir darum, daß die Xeon E5v3 Plattform technologisch eben nicht veraltet ist. Das heißt nicht, daß sie die passende Plattform für Deine Zwecke ist.

die sich ein Z170 kaufen, ein SAS HBA, meine Güte, da sind wir hier im falschen Thread.
Statt dessen werden sich überteuerte Boards mit schlechten SATA Controller gekauft, die nichts taugen. Das ist weder billiger noch besser.
 
Im Alltag merk ich nichtmal einen Unterschied zwischen sata 2 und 3, Hauptsache ssd ;)
 
Wie sieht es bei Dir mit Textverständnis aus?
Junge, spar Dir lächerliche persönliche Anfeindungen, ich habe nirgends geschrieben dass deine Aussage mit 4x PCI-E 3.0 falsch ist.

In dem Artikel ging es darum dir klar zu machen dass selbst 3 Intel 750er SSDs kein Problem für die Anbindung darstellen und somit ist diese für eine Consumerplattform absolut ausreichend.

Willst du mehr, oder irgendwelche HBAs aufbauen ist die Consumerplattform eben nicht passend.

Für mehr als 95% der Anwender ist eine SATA3-SSD völlig zufriedenstellend und pfeilschnell.
 
@ Topic.
Ich habe mich nun gegen Skylake entschieden.

Begründung:
World of Tanks entwickler Wargaming hat beschlossen, DX12 in seine Spiele zu Implementieren.
World of Tanks ist seit der Zusammenarbeit mit Microsoft auf der Xbox360 und Xbox One eh Extrem Multi Core Optimiert.
Die PC Version hat diese Multi Core Optimierung noch nicht erfahren.
Wot sieht auf der Xbox One besser aus als auf dem PC und das obwohl die PC Version quasi einen 4ghz Haswell Dual Core mindestens benötigt, um Flüssig zu laufen, und mehr Kerne keinen Sinn machen.
Die Xbox One hat ledeglich 8 x 1,75 ghz mit Puma Architektur, und dennoch läuft Wot mit besseren Details & Wetter & Tag/Nacht und höherer Auflösung der Panzer etc im vergleich zur PC Version.

Wargaming sagte, das die Masse der PC Spieler, schlechtere Hardware verwendet als die Xbox One besitzt, und sie daher keine Eile beim Multicore Support hatten.
Aber jetzt ist es angekündigt, sie wollen DX12 bringen. Und wenn das für World of Tanks kommt, kommts bestimmt auch eines tages für World of Warships.

Fakt ist, immer mehr Spiele Schmieden gehen jetzt auf den DX12 zug weil die Vorteile so Immens sind.

Was bedeutet das für uns besitzer einer Quad Cores im Jahre 2015 welche Gedenken auf Skylake aufzurüsten ?
Es bedeutet, Unsinn.

Warum ?
1. Schlechtes P/L von Skylake.
2. Wieder keine 6 Kerner sondern nur 4 Kerner.
3. Wer einen Haswell hat, wird ohne Extrem OC des Skylake keinen unterschied merken.
4. AMD,s Zen kommt nächstes Jahr, und wird 6 und 8 Kerner für den Preis eines i7 4 kerners bringen. Evtl kommt Zen sogar noch mit SMT.

Es wird erwartet das Zen pro Kern schneller als Sandy wird.
Aber selbst wenn Zen quasi ohne SMT kommt, und nur genau so Schnell wie Sandy wird, würde er Skylake Obselet machen.

Begründung:
1. Durch die 14nm finfet hätte er mit 8 Kernen keinen so Krassen Energie Hunger wie diederzeitigen 32nm FX8 Energiefresser mit 140W TDP.
2. 6 Sandy Kerne sind in Multi Core Optimierten Spielen schon Schneller als ein i5 Haswell. Sogar Schneller als ein i7 Haswell.
3. Mit DX12 Optimierungen in Games wird dieser Unterschied noch Größer.
4. Zen wird ja nicht nur als 6 Kerner kommen, sondern als 8 Kerner für den Mainstream, ergo noch Krasser als jeder Sandy 6 Kerner und dabei natürlich auch noch viel Sparsamer weil 14nm finfet vs 32nm.
5. Er wird also sogar Haswell 6 Kerner übertreffen von der Leistung und Leistung Pro Watt. Wie sollen dann Skylake 4 Kerner eine Chance haben ?

Fazit: Zen wird in Modernern Multi Core Optimierten Games, jeden Skylake i7 Quad Core deutlich schlagen.
Wozu jetzt also 300€ für einen i7 Skylake ausgeben der eh in einem Jahr Obselet sein wird und mit 4 Kernen garkeine Zukunftssicherheit hat, und von DX12 am wenigsten Profitieren wird ?

edit: Wenn Zen auch noch eine art SMT bekommt, und es dann 16 Threader für den Desktop gibt, wirds ja mal richtig Krank..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukunftsicherheit, wenn ich das schon höre... ;) Prognosen über die Leistungsfähigkeit von Zen halte ich für sehr überfrüht. Eine Strukturbreite alleine ist nicht sonderlich aussagekräftig.
 
@ Topic.
Ich habe mich nun gegen Skylake entschieden.
..


eijeijei, der größte Befürworter hat sich jetzt auch gegen den Skylake entschieden :o


hmmm also ich habe keine Wahl mehr, habe meinen 4790k @ 5.1 GHz schon verkauft, glaubt Ihr man kann auf der Gamescom vllt. Vorort von INTEL bereits einen Skylake (eventl + board) erwerben? (brauch ihn echt dringend)
 
Zen? Wird das dann genauso bombastisch wie Bulldozer?
 
… ich habe nirgends geschrieben dass deine Aussage mit 4x PCI-E 3.0 falsch ist.
Aber es in Kontext eines Zitates verwendet, welches diese Interpretation nahelegt. Entweder Du schreibst auch konkret etwas zum Zitat und Link oder Du muß mit vollkommen berechtigter Kritik leben.

Für mehr als 95% der Anwender ist eine SATA3-SSD völlig zufriedenstellend und pfeilschnell.
Das funktioniert bereits problemlos bei den alten PCHs.

- - - Updated - - -

Ja genau, die sind so total schlecht, die SATA-Controller auf den überteuerten Boards!
Die SATA Ports des PCHs funktionieren unter allen Umständen wie erwartet, bei den zusätzlichen SATA Controllern ist das nicht garantiert und es kommt immer wieder zu Einschränkungen. Wenn man einige Deluxe Gamer Boards betrachtet sind diese teurer als ein Basis Gamer Board + SAS HBA.
 
Ab wann sind denn die CPUs und Boards eig "verkaufbar"? Also nicht nur in den Shops, sondern auch "sofort" versandtfähig?
 
Aber es in Kontext eines Zitates verwendet, welches diese Interpretation nahelegt. Entweder Du schreibst auch konkret etwas zum Zitat und Link oder Du muß mit vollkommen berechtigter Kritik leben.
Kritik hat war das nicht von dir, sondern eine Unterstellung, anscheinend kennst du den Unterschied nicht, wundert mich aber nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du von denen da direkt einen kaufen kannst, halte ich für fast ausgeschlossen. Ich habe das zumindest noch nie auf der Gamescom gesehen und es ist jetzt meine 6 Gamescom ;). Vielleicht bei Caseking die sind ja Vorort.

yo, natürlich nicht offiziel, aber Caseking, ist ein super Tipp!! vielen dank!! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh