Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ab wann sind denn die Skylakes sofort lieferbar und nicht nur gelistet ?
@justINcase What geht denn bei dir ab?
Nur dämliche Fanboys hier.
Beim 5820K muss man übrigens noch 150-200€ mehr für das Board einplanen und der Ram ist auch teurer.
Ab wann sind denn die Skylakes sofort lieferbar und nicht nur gelistet ?
Ganz einfach, wer ein Quicky sucht, wird mit Intel glücklich.
Wer ausdauer sucht, ist mit AMD besser beraten.
Unsinn kannst dir sparen, 4-6 Jahre sind ein Witz, gegenüber 7 Jahre Garantie auf das NT.Im Moment ist das ziemlicher Unsinn und auch mit Zen wenn es sagen wir mal echte 8 Kerne vs 4 von intel geben solllte, wird das wohl immer noch nicht ausschlaggebend sein.
Binnen 4-6 Jahren wird es vorerst keinen großen Sprung an Leistungsbedarf geben, soweit ich das einschätzen kann. Gab es in den letzten 3-4 Jahren jedenfalls nicht.
D.h. so lange wird man jede high end CPU behalten können und dann kommen andere Gründe wie Anschschlusstechnologien auf dem Board, die einen zum Aufrüsten bewegen.
Natürlich entscheidet der Boardhersteller was er letztlich nutzt, aber es geht bei der Folie nicht um die Boards sondern um die Chipsätze und wenn an die ganze 20 PCIe Lanes nutzen will die der Z170 bietet, dann muss man eben bei anderen Funktionen entsprechende Einschränkungen in Kauf nehmen, es geht halt nicht alles zusammen und nur bei USB2 sind immer alle Ports da, deshalb steht in der Folie dort auch kein "bis zu" davor. Nun verstanden?Up To bedeutet gar nichts schliesslich gibt es Boards die einen Z170 bzw. Z97 Chipsatz haben und dennoch nur 4 SATA 6gb/s Ports anbieten obwohl mehr möglich wäre, letztenendes entscheidet auch der Hersteller, was er davon nutzten möchte und wie die Lanes verteilt werden.
Die Lanes des Chipsatzes werden auch weiterhin kaum für die Grakas gedacht sein, für die sind weiter die Slots mit den 16 Lanes der CPU, bei einige High-End Boards ggf. über einen PLX Chip.Ich denke mal, es kommt auch darauf an, wieviel Grafikarten und PCIe Slots auf dem MOBO zur Verfügung stehen.
So ist es und wen Zen kommt, dürfte z.B. auch PCIe 4.0 bald kommen, wenn AMD dann ewig am selbst Sockel festhält, wird es auch genauso ewig kein PCIe 4.0 geben, so wie der AM3+ bis heute kein PCie 3.0 hat.Die Technik entwickelt sich stetig weiter. Zukunftssicher gibt es nicht.
Gerüchteweise haben die Händler schon CPUs und Boards auf Lager, nur auch die müssen bis zum NDA abwarten bis sie diese verkaufen dürfen. Am 5. August soll es wohl losgehen.also falls jemand weiß wo ich bestellen kann, bitte sofort! posten, danke!
Wenn Du noch viel Zeit hast, wozu hast Du dann hier überhaupt so um Beratung gefragt? War das ganze nur um dann doch AMD als besser hinzustellen um anderen zum gleichen Gedanken zu animieren?Irrelevant auf meinen Kontext bezogen.
So auch jetzt und die werden nicht warten wollen, ob, wann und wie denn nun mal was von AMD kommt, was den nun am 5.08. kommenden Skylake CPUs Paroli bieten kann.Es gibt zu jeder Zeit Menschen die ein Sinnvolles System Upgrade vollziehen möchten.
Komisch das Du meinst dies für alle entscheiden zu können. Vielleicht will ja jemand eine NVMe SSDs haben und davon booten, aber für sein Board gibt es kein passendes UEFI und dann macht das Upgrade deswegen schon Sinn und für alle die noch auf dem S. 1155 oder früher unterwegs sind, wird es wohl kaum eine anderen Wahl geben, die mit dem S.1150 und eine Z87 können noch auf ein UEFI hoffen, aber Hoffen und Harren macht manchen zum Narren!Das es nicht sinnvoll ist auf einen 400€ oder 375€ Quad Core umzusteigen wenn man in den letzten 3 Jahren schon einen Intel Quad Core erworben hat, ist selbstredend.
Komsich, ich habe mich 2010 den Phenom II X6 geholt, weil ich einen 6 Kerner wollte und schon damals Anwendungen hatte, die diese 5 Kerne sehr gut nutzen konnten, Intels Plattform damals aber nicht einmal SATA 6Gb/s geboten hat.Nein. 2010 War Multi Core so Schwach das ein Dual Core System gut verwendet werden konnte, während 3 Kerner und 4 Kerner sich oft langweilten.
Und Deine Glaskugel ist sich nun sicher, dass es eine ähnliche Enttäuschung wie den Bulldozer 2011 nun 2016 bei Zen nicht geben wird? Der war auch gewaltig angekündigt und hat Hoffnungen geweckt, die sich nicht erfüllt haben. Die Fanboys haben wie immer etwas länger gebraucht das einzusehen und machen brauchen dafür noch bis heute, die haben es nämlich immer noch nicht kapiert das damit kein Blumentopf zugewinnen ist. Der ist nur billig pro Kern, aber auch lahm und verbaucht zu viel Leistung.Zusätzlich schwächelte der FX noch in sachen Leistung pro Takt und Rutschte auf K8 aka Athlon 64 Niveau von 2003 herab. Dadurch war die CPU schon beim erscheinen nicht Konkurenzfähig und musste sich teilweise von den alten Phenom II von 2009 geschlagen geben. Zukunftssicherheit ist also kein Thema.
FX8350 kam 2012.
2012 änderte sich nicht viel an der Situation zu 2011.
Der August hat gerade angefangen, der muss erst um, es sind also noch fast genau 5 Monate bis wir 2016 haben und Zen kommt aber nicht Anfang 2016, sondern erst Ende 2016, wenn nicht erst 2017 für den Desktop.Und das wird in 4 monaten, also 2016 nicht anders sein.
Und wenn die 8 Kerne von Zen nur 4 plus SMT (bei Intel Hyper Threading genannt) sind? So kreativ wie AMD zuletzt auch die GPU Kerne mitzählt, würde mich auch das nicht wundern.Von daher ist ein Zen 8 Kerner auch Zukunftssicherer als ein Intel 4 Kerner, selbst wenn der 4 Kerner ein bischen mehr Leistung pro Takt hat.
Was für Duplex? Bringt Du da nicht gewaltig was durcheinander oder haben sie da einen Druckfehler in der Anleitung zum Guerilla Marketing von AMD?Man bedenke, Intel hatte gegenüber Bulldozer 80% mehr Leistung Pro Takt laut Duplex.
Auch das muss erst erreicht werden und wäre ein gewaltiger Sprung auf einmal, wo wie ihn noch nie eine Architektur zum Vorgänger gepackt hat und dann muss er den gleichen Takt packen und auch noch mit der Leistungsaufnahme im Rahmen bleiben, nicht zu vergessen, dass dann wenn es wirklich 8 Kerne sind und noch eine iGPU dazu, der Diesize nicht ohne sein wird, die Kosten der Fertigung also auch nicht und zu den derzeitigen FX-Tarifen verschenken wird AMD den auch nicht, der wird preislich eine kleinen Schamabstand zu vergleichbar schnellen Intel CPUs halten.Man stelle sich nun also mal vor, wie das aussieht wenn Zen nicht mehr 80% Langsamer pro Takt pro Kern ist, sondern nur noch 20%.
Da sehe ich auch große Gefahren, aber deswegenw werde ich keine AMD Stützungkäufe machen und auch niemanden mit irren Behauptungen dazu animieren. Wer vor allem günstig will und keine hohen Ansprüche an Leistung stellt, der kann mit einer AMD APU glücklich werden und ist gut bedient, aber alles was bei Intel die i5, i7 und Xeons abdecken, dafür findet sich derzeit eben leider keine Alternative bei AMD und das muss sich ändern und zwar bald. Aber das kann nur AMD ändern, nicht Intel oder wir Kunden.Wenn wir ehrlich sind, wird AMD solange durchhalten können, um Zen noch veröffenlichen zu können ?
Oder er ist Teil davon, denn so vehement die Augen vor den Tatsachen zu verschliessen ist schon schwer. Schau Dir seine Beiträge alleine in diesem Thread doch nur mal an, dass ist wie aus dem Agitationshandbuch der SED, nur wurde Kommunismus durch AMD ersetzt und Kapitalismus durch Intel.Im Grunde bist du dem Marketing von AMD aufgesessen, bevor es überhaupt angelaufen ist.
Dann ist der CEO bei AMD wohl auch einer, denn die verbreitet ja die Quartalsberichte alle 3 Monate ;DNur Intel Fanboys verbreiten das gerücht das AMD bis Zen evtl nicht durchhält.
Der 5820k ist ein 6 Kerner und der kostet unter 400USD.Wenn sie 2016 einen 6 Kerner bringen, dann garantiert nicht für unter 400€.
Oder möchte bzw. braucht einfach mehr Power und modernere Features wie die Unterstützung von NVMe SSDs, die AMD ihm nicht bieten kann. Außerdem ist ja nicht jeder eine arme Sau die jeden Cent zweimal umdrehen muss, es gibt auch Leute für die sind 1000€ Spielgeld, Peanuts, die keine Rolle spielen ob man sie nun in dieses oder jenes Hobby steckt oder sie an einem Wochenende anders durchbringt, so what?Preis Leistungstechnisch wird Intel von daher einfach immer die Schlechtere Option sein, und nur was für Leute ohne Ahnung und mit zu viel Geld sein
Das ist eine dumme aber geschikt eingeschobene Unterstellung dafür sollte Du schon auf die Ignore-Liste jede vernünftigen Menschen hier kommen, auf meiner landest Du nach diesem Post zumindesten, denn ich haben Intel gekauft, bin aber sich kein Teil der Dummen Masse zu dem Du mich und viele anderen hiermit abstempeln willst.die immer nur Intel kaufen so wie die Dumme Masse.
Dann liest man die Quartalszahlen und schau Dir die Verluste vor Abschreibungen an, denn Abschreibungen sind ja nicht Cache relevant, dann sollte klar sein, dass AMD noch deutlich über eine Milliarde USD brauchen dürfte, sollte es mit den Verlusten weiter gehen, bis Zen da ist. Wenn die Kohle nicht irgendwo aufgetrieben werden kann und das ist mehr als die Hälfte des Börsenwertes womit eine KE eine gwaltigte Verwässerung darstellen würden, dann dürfte vorher der Cache für das operative Geschäft ausgehen. Dazu wäre ein Blick auf die Anleihe- und und ggf. Kreditbedingungen interessant, denn da gibt es oft auch Klauseln bzgl. der Geschäftsentwicklung die diese bei Unter- oder Überschreiten bestimmten Zahlen sofort fällig stellen.AMD hat keine Probleme bis Zen durchzuhalten. Die allermeisten der Schulden sind relativ langfristig angelegt (2018-2020).
Ehrlich? Ich sehen da nichts als Träume weil es einfach noch keiner auch nur ansatzweise belastbaren Fakten gibt.Ansonsten klingen Nighteyes Aussagen für mich sehr plausibel und vorallem FAIR!.
Ab dem 5.08. sollte der Verkauf losgehen, vermutlich mit den üblichen Aufschlägen für die ganz ungeduldigen Erstkäufer.Ab wann sind denn die Skylakes sofort lieferbar und nicht nur gelistet ?
Ab dem 5.08. sollte der Verkauf losgehen, vermutlich mit den üblichen Aufschlägen für die ganz ungeduldigen Erstkäufer.
Auslegungssache. Wenn alle Threads verwendet werden, dominiert der 5820k den 4790k. Wenn das verwendete Programm nur wenige Threads unterstützt, gewinnt der 4790k aufgrund höheren Taktes. Ein weiterer Vorteil des 5820k ist die Verwendung von Quad Channel und DDR4 Rams. Dies erhöht den Datendurchsatz ungemein.Der 5820k ist trotz 6 Kerner aber schwächer als ein 4790k
Der 5820k ist trotz 6 Kerner aber schwächer als ein 4790k, sonst würde sich jeder für so einen entscheiden.
Ich höre auf solche Aussagen nicht mehr. Es ist immer das gleiche. Früher wars der RAM, heute sind es die Kerne...
Wenn ich damals nicht auf Leute gehört hätte, die mit völliger Inbrust sagten man braucht keinen 4-Kerner fürs spielen, dann hätte ich heute wohl noch nen Q9550 und hätte ordentlich Geld gespart. Stattdessen musste ich schon nach kurzer Zeit von E8400 auf i5-750 wechseln, und merkte sofort einen großen Unterschied in Spielen.
Gerade jetzt wo die Spiele alle von 8-Kern Konsolen auf PC portiert werden, wird das sehr schnell gehen, dass Spiele mehr als 4 Kerne benutzen. Es gibt ja schon einige, und das werden sicher nicht weniger werden.
Ich wollte mir einen Haswell-E kaufen oder evtl. auf Broadwell-E warten.
Leider macht da der Single Thread Bug bei den 2011er Plattformen aber eh einen Strich durch die Rechnung. Jetzt muss ich mich wohl entscheiden ob ich einen Skylake kaufe (und mich dann nur mit 8 Threads begnügen muss und dadurch evtl. wieder früh aufrüsten muss) oder auf Broadwell-E warte, und hoffen dass der Bug endlich behoben wird. So wie ich lange gewartet habe dass die Heatspreader wieder verlötet werden... Tja...
Der Q9550 hätte dir auch nicht geholfen. Viel zu lahm. Zu dieser Zeit war der E8400 eine gute, und günstige Wahl. 4Ghz schafft der auch.
Der Code lässt sich aber nicht beliebig breit sinnvoll parallelisieren gerade bei SPielen, von daher war der Sprung von 2 auf 4 Kerne deutlich, darüber hinaus sieht die SAche ganz anders aus.
Der E8400 lief auf 4 GHz. Den Q9550 hätte ich sicher auch auf um die 4 GHz bekommen, gab damals ja viele die das geschafft haben, gerade mit der neueren Revision. Stattdessen habe ich ein paar Jahre später einen i5-750 gekauft, den ich nur auf 3,8 GHz bekommen habe. Im Grunde wäre ich auch jetzt noch mit einem Q9550 zufrieden, hätte aber kein Geld unnötig verblasen. Davon rede ich.Der Q9550 hätte dir auch nicht geholfen. Viel zu lahm. Zu dieser Zeit war der E8400 eine gute, und günstige Wahl. 4Ghz schafft der auch.
Das verstehe ich, aber ich glaube nicht, dass das eine unnötige Investition war. Der Q9550 war nicht wirklich toll, ich hatte den Q9650 und wirklich lagfrei konnte man damit nicht spielen (BFBC2 Multiplayer). Allerdings hättest du natürlich noch auf Sandy Bridge warten können. Das wäre ein deutlicherer Sprung gewesen.
Wie viel anders sieht man ja bei den aktuellen Konsolen und Konsolenportierungen. Es nimmt sehr schnell Fahrt auf.
Der Q9550 war zu heiß um mit luft noch viel mehr Takt zu packen.
Er war ein Hitzebrüter. Die 45nm von ihm waren für einen quad core einfach noch nicht so sinnvoll.
ab 32nm wurden quad cores schon deutlich mainstream tauglicher.
Und 6 Kerner haben heute mit 22nm wohl das selbe Problem wie der Q9550 damals in seinen 45nm.
...
Dann hast Du aber irgendwas falsch gemacht bzw. waren die restlichen Komponenten nicht optimal. Ich hatte bis ins Frühjahr noch eine Kombi aus einem Xeon X5460 (entsprich wohl einem Q9750 falls es den gegeben hätte) auf einem P45 Board @4GHz und das lief dank meiner GTX680 (die bestimmt etwas Overkill für das Sys war) Schweißfrei! Habe damit sogar BF4 in 1200p mit fast alles @max gut spielen können.Das verstehe ich, aber ich glaube nicht, dass das eine unnötige Investition war. Der Q9550 war nicht wirklich toll, ich hatte den Q9650 und wirklich lagfrei konnte man damit nicht spielen (BFBC2 Multiplayer). Allerdings hättest du natürlich noch auf Sandy Bridge warten können. Das wäre ein deutlicherer Sprung gewesen.
Das ist jetzt ein Witz, oder? GTAV zieht wie schon GTAIV seinen Mehrnutzen aus 6 Kernen, trotzdem schlägt ein i7-4790K auf 4,8Ghz einen i7-5820K@4,5Ghz, so eine CPU zu erwischen ist bei beiden ungefähr gleich wahrscheinlich. Ansonsten fällt mir kein Spiel ein, dass wirklich 6 nutzt.
Es stimmt daß z.B. ein Q9550 ab einer gewissen Taktrate und Spannung heiß wird, das macht jedoch JEDE CPU!
Ein Hitzebrüter ist für mich eine CPU die schon bei Default bzw. leicht darüber Takt / Spannung schwer wird kühl zu halten, und das war ein Q9xxx nicht.
Gerade im Bereich Gaming kann man die Vorteile der Generationen seit SandyBridge erkennen. Im Vergleich steht aber selbst ein Celeron G1820 mit seinen 2,7GHz verdammt gut da. Das allein zeigt die Leistungsfähigkeit der modernen Architekturen.Techreport hat einen Review von Core2 bis 4790k, auch die AMD FX 8350 und A10-7850k sind dabei, verschiedene Benchmarks sowie Gaming