[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Der 2500k war sogar unter 200€, eher im Bereich ~170-180€ zu haben:
http://geizhals.de/?phist=580328

Sandy Bridge war einfach ein zu guter Wurf Intels.

Was Skylake angeht, ja abwarten. Sollten die Preise zwischen dem High End Mainstream Sockel i7 und dem Einsteiger Enthusiasten Sockel i7 auch in Zukunft so gering ausfallen, so würde ich zu Letzterem greifen.

An sich reicht mein 4 Jahre altes Sandy System noch aus.:drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne kein anderen CPU welcher so Übertaktungsfreudig war bei so wenig Aufwand wo man selbst "Laien" ran lassen kann.

Eigentlich alle Core-Prozessoren davor. Das das Overclockingpotenzial mit der Zeit abgenommen hat, liegt einfach daran, dass man nicht ohne weiteres über 5GHz kommt und weiterhin nur 4 Kerne bietet im Mainstream. Um weiterhin Leistungssteigerungen zu bieten hat man den Takt eben auch weiter angezogen bis, nun ja, - bei der super "Devils Canyon" OC-Wunder CPU am Ende nur +10% aufm Tacho stehen.

wird es von der 6000 reihe auch Notebook CPUs geben? mitlerweile is die TDP ja so gering das sogar ein großer Quad mit iris Pro Möglich wäre. Ich warte immernoch auf eine Superstarkes notebook das eine Iris Pro nutzt und das ich zuhause auf eine externe GPU stecken kann. Somit wäre bei mir die ära des Towers ein für allemal vorbei.

Weiß man jetzt eigentlich schon, ob normaler DDR3-RAM mit 1.5V auf den DDR3L-Slots (1.35V) kompatibel ist?
Wenn ja, werde ich auf jeden Fall bei Skylake zuschlagen.
Aber wahrscheinlich wird das nicht der Fall sein und ich würde neuen RAM brauchen, dann warte ich lieber noch 1-2 Generationen ab. Die haben dann mehr Leistung und DDR4 wird sicherlich günstiger zu haben sein.

Weiß man jetzt eigentlich schon, ob normaler DDR3-RAM mit 1.5V auf den DDR3L-Slots (1.35V) kompatibel ist?
Wenn ja, werde ich auf jeden Fall bei Skylake zuschlagen.

Wird wohl von Board zu Board anders ausfallen können weil es immer auf das Bios ankommt. Die Hersteller können das ohne Probleme durchgehen lassen, es kann aber auch sein das manche Hersteller das bewusst mit Bios Settings versuchen werden zu unterdrücken, von daher Erfahrungsberichte und Tests abwarten.

Sitzt der Speichercontroller bei Skylake nicht in der CPU? Dürfte ja dann ziemlich unabhängig vom Mainboard sein.

Sitzt der Speichercontroller bei Skylake nicht in der CPU? Dürfte ja dann ziemlich unabhängig vom Mainboard sein.

Der Speichercontroller von Broadwell, welcher auch auf DDR4 & DDR3L ausgerichtet ist, lässt es jedenfalls zu das man normalen DDR3 Ram verwendet.
Hat jemand hier im Forum geschrieben.

Der Thread kann zu, es sind schon wieder die kleinen Leute wie immer hier, die nun daraus den gleichen langweiligen AMD-Intel Vergleich machen werden mit den selben alten Arugmente wie sie schon in unzähligen anderen Thread um CPUs zu lesen sind.

Die Speichercontroller sitzen übrigens schon lange bei allen CPUs in dieser selbst, zuletzt war er bei Intel bei dem S.775 noch im Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch was zu Leistung & Overclocking von Broadwell/Skylake:
Intel Core i7-5775C im Test - ComputerBase

Die bisherigen Besitzer von i5/i7 auf SandyBridge-, IvyBridge- oder Haswell-Basis brauchen nicht upgraden. Das Geschwindigkeitsplus liegt erneut im Detail aufgrund der Strukturverbresserungen und optimierten Befehlssätze, aber gerade Gamer bekommen keinen exorbitanten Leistungsschub. Zudem ist bei Broadwell/Skylake bei knapp über 4GHz Schluss mit Overclocking, 4,5GHz seien gar nicht erreichbar gewesen, egal wie viel vCore.

Anwender, die viele Anwendungsszenarien nutzen, profitieren hingegen von Broadwell/Skylake. Aber auch hier erscheint ein Wechsel unnötig.

Wer neu kaufen muss, sollte zu Broadwell/Skylake greifen - wer noch immer die oben genannten i5/i7 nutzt, sollte weiter warten und das Geld lieber in eine bessere Grafiklösung und stärkeres Kühlungsequipment investieren.

@ fortunes. Wie kommst du zu der anmaßung, ein Urteil über Skylake abzugeben, wenn im Computerbase Test nur Broadwell gemeint ist ?

- - - Updated - - -

Aus dem Computerbase test geht hervor, das ein Broadwell i7 mit 3,3ghz Schneller als ein Haswell i7 mit 3,5ghz war.
Eine Beeindruckende leistungssteigerung wenn man bedenkt, das Broadwell garnicht Primär die IPC erhöhen sollte, sondern nur einen Shrink darstellen soll.
Mit Skylake dagegen wird Primär eine verbesserte Leistung Pro Takt angestrebt, was diesen Abstand zwischen Broadwell und Haswell nochmals Definitiv vergrößern wird.

Dann wird wohl ein Skylake i7 mit 3,1 ghz schon schneller als ein Haswell i7 mit 3,5 ghz sein.
Ein Sandy Bridge i7 brauch schon 4 ghz um mit einem 3,5ghz Haswell i7 mitzuhalten.
Damit ein Sandy Bridge i7 mit einem Broadwell @ 3,3ghz mithalten will, muss er schon auf über 4ghz getaktet werden.

Daraus kann man Schlussfolgern, das ein 3,1ghz Skylake, schneller ist als ein 4,1ghz Sandy Bridge, und dabei auch noch weniger Strom benötigt.

Zudem schreibst du noch so ein Vorurteil wie das hier.

Zudem ist bei Skylake bei knapp über 4GHz Schluss mit Overclocking, 4,5GHz seien gar nicht erreichbar gewesen, egal wie viel vCore.

Da Skylake nichtmal draußen ist, weiß man noch garnicht wie gut er sich Takten lässt. Skylake unterscheidet sich CPU Technisch sehr von Broadwell, und kann nicht mit dem Taktpotential von Broadwell verglichen werden.

Kann Nighteye nur zustimmen, ich zähle schon die Tage, hoffentlich wird der Skylake einfach mal vorverlegt, das wäre was :bigok:

Skylake wird einfach nur mehr Takt bieten - und die iGPU vernachlässigen oder die TDP anheben.

Intel zeigt mit Broadwell den Weg auf, den Skylake gehen wird. Ich zitiere mich dann gerne, wenn Skylake auf den Markt tritt. ;)

@Nighteye... Ich sehe Broadwell nur in Anwendungen vor den Haswells.

In Spielen ist das Plus an FPS kaum auszumachen und nur auf dem Papier zu vermerken. Wer heute eine Quad-K-CPU sein Eigen nennt, braucht Skylake "wieder mal" nicht. Selbst der alte 2500K, der bei gleichem Takt im Schnitt 11% langsamer ist, zeigt noch immer, was man aus der 4 Jahre alten Architektur rausholen kann. Und den 2500K bekommt man auch deutlich über 4,5GHz getaktet, wo der Broadwell nicht'mal ansatzweise hinkommt.

Insofern ist Intel's "Weiterentwicklung" wieder einmal nur ein Schritt im einprozentigen Bereich, dessen Erwerb sich erneut nur für Neukäufer lohnt. Wechsler würden enttäuscht sein und sollten das Geld lieber in eine fette GPU stecken.

Skylake wird einfach nur mehr Takt bieten - und die iGPU vernachlässigen oder die TDP anheben.

Intel zeigt mit Broadwell den Weg auf, den Skylake gehen wird. Ich zitiere mich dann gerne, wenn Skylake auf den Markt tritt. ;)
Ich befürchte ja du hast recht, die größten Neuerungen bei Skylake liegen eindeutig im Chipsatz mit der deutlichen Erweiterung der vorhandenen PCIe Lanes und dem Wechsel von DMI2 auf DMI3 und damit einhergehend PCIe3.0 für die Chipset Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel lanes wird man den haben mit skylake? Gibts endlich mal die möglichkeit 2 GPUs mit 16 lanes anzubinden?

wieviel lanes wird man den haben mit skylake? Gibts endlich mal die möglichkeit 2 GPUs mit 16 lanes anzubinden?
Der Prozessor bietet nach wie vor nur 16 PCIe 3.0 Lanes. Aber je nach Chipsatz bekommt man bis zu 20 weitere PCIe 3.0 Lanes. Leider immer noch zu wenige für PCIe SSD, GigabitLankarte und zwei Grafikkarten ;)

Dieser Satz strotzt von soviel Unwissen. Meine Güte das ist schon nicht mehr Feierlich.

Einfach nur mehr Takt. Seit Wann gabs bei Intel bei einer neuen Gen in den letzten 10 Jahren einfach nur mehr Takt ?
Antwort: Noch Nie.
Es wird wie immer auch eine Gesteigerte Leistung pro Takt geben, und evtl auch noch weniger Verbrauch.

Seit wann hat man mehr TDP ohne gegenleistung ?
Mehr TDP kann man nur rausholen wenn man die iGPU aufbohrt (was ja schon verneint wurde), oder den Takt anhebt, was nichtmal ein Kritikpunkt ist, weil es nach unten hin immer viele Modelle mit weniger Takt und weniger TDP geben wird. Von daher total die Sinnfreie aussage.

@Nighteye... Ich sehe Broadwell nur in Anwendungen vor den Haswells.

Dann bedenkst du wohl den Taktunterschied nicht mit.
Der Broadwell hatte im Spiele Test weniger Takt als Haswell, und war nicht langsamer, ergo, Broadwell war was Taktleistung angeht auch in Spielen Schneller.

In Spielen ist das Plus an FPS kaum auszumachen

Spätestens mit Skylake vs Sandy Bridge solltest auch du es merken.

Erwarten können wir keine +10% auf Broadwell, aber gewiss +10% auf Haswell.

- - - Updated - - -

btw bei dem Computerbase Artikel steht auch.

Gegenüber ComputerBase erklärte Intel auf der Computex 2015, dass die Broadwell-Prozessoren auch in keinster Weise auf Overclocking ausgelegt sind und sich Kunden mit maximal 4,2 GHz schon mehr als zufrieden geben sollten. Hier zeigt sich erneut der Fokus der Prozessoren auf die Notebook-Sparte.

Einfach nur mehr Takt. Seit Wann gabs bei Intel bei einer neuen Gen in den letzten 10 Jahren einfach nur mehr Takt ?
Natürlich werden sie einfach nur mehr Takt bieten - mehr Takt als Broadwell.

Ouh. Autsch. Ich sag' nur "Pentium4".

Es wird wie immer auch eine Gesteigerte Leistung pro Takt geben, und evtl auch noch weniger Verbrauch.
Die gesteigerte Leistung ist da - im einstelligen Prozentbereich. Aber ich wiederhole mich, weil du nicht richtig lest.

Seit wann hat man mehr TDP ohne gegenleistung ?
Mehr TDP kann man nur rausholen wenn man die iGPU aufbohrt (was ja schon verneint wurde), oder den Takt anhebt, was nichtmal ein Kritikpunkt ist, weil es nach unten hin immer viele Modelle mit weniger Takt und weniger TDP geben wird. Von daher total die Sinnfreie aussage.
Eben nicht. Wenn Intel von Broadwell auf Skylake, die im Prinzip die gleiche Architektur nutzen, den Takt anhebt, wird die TDP mutmaßlich steigen. Um dem entgegenzuwirken, bremst man die iGPU ein. Die Kunden schauen nur auf die TDP, daher spielt die eben eine wichtige Rolle. Und die Kunden assoziieren mit der TDP einen hohen Stromverbrauch, was auch nicht unbedingt falsch ist, siehe AMD. Und wenn man den Kunden einen sparsameren Prozessor präsentieren möchte, muss man was tun? Genau, auf dem Papier die TDP senken. ;)

Dann bedenkst du wohl den Taktunterschied nicht mit.
Der Broadwell hatte im Spiele Test weniger Takt als Haswell, und war nicht langsamer, ergo, Broadwell war was Taktleistung angeht auch in Spielen Schneller.
Du liest wirklich nicht richtig - oder einfach nur nicht gerne. Bereits in meinem ersten Skylake-Beitrag schrieb ich, dass der exorbitante Leistungssprung (deutlich weniger TDP bei deutlich mehr Leistung, siehe Sockel 1156 -> 1155) im Verhältnis zum Verbrauch ausbleibt. In meinem zweiten Beitrag findest du die "Leistungssteigerung im einstelligen Prozentbereich". Das entspricht alles der Wahrheit und ist Fakt. Was du an meinen Aussagen auszusetzen hast, verstehe ich nicht. Allmählich beschleicht mich das Gefühl, dass du die Prozessorengenerationen nicht objektiv vergleichen kannst und sogar IvyBridge ggü. SandyBridge in den Himmel gelobt hättest. :rolleyes:

Das einzige, was Intel wirklich gut gemacht hat, ist die iGPU. Aber dann bleibt das Problem mit den Grafiktreibern...

Erwarten können wir keine +10% auf Broadwell, aber gewiss +10% auf Haswell.
Glaskugeln olé. Bei einer derart tiefgründigen Verwandtschaft von Broadwell zu Skylake wage ich das doch stark zu bezweifeln.

btw bei dem Computerbase Artikel steht auch.

Gegenüber ComputerBase erklärte Intel auf der Computex 2015, dass die Broadwell-Prozessoren auch in keinster Weise auf Overclocking ausgelegt sind und sich Kunden mit maximal 4,2 GHz schon mehr als zufrieden geben sollten. Hier zeigt sich erneut der Fokus der Prozessoren auf die Notebook-Sparte.
Jupp - was die grundlegende Problematik Intels aufzeigt. Bereits Haswell war im Gegensatz zu IvyBridge oder gar SandyBridge kein OC-Überflieger mehr. Unter Luft waren sehr früh die Grenzen erreicht, wo SandyBridge noch fröhlich abhob. Das Problem dürfte wohl in der Strukturbreite liegen - weswegen du dir auch bei Skylake keine großen OC-Sprünge erhoffen brauchst. ;)

Sehr unwahrscheinlich. Broadwell bietet etwa 4% mehr IP laut CB Test kann aber nur knapp über 4ghz übertaktet werden.
24/7 wohl mit 4ghz betrieben werden, ganz im Gegenteil zu Sandybridge, Ivybridge oder Haswell, insofern hat man dat Ding wegen einer so geringen Mehrleistung und einem sehr hohen Verbrauch der IGP wohl gecancelt.

Das 65 Watt Modell zieht in Spielen soviel wie ein 95 Watt Modell von AMD, bei kaum besserer Performance.

wird in skylake wieder eine größere form der Iris Pro angeboten? also eine noch etwas Leistungsstärkere als die Broadwell version?

Natürlich werden sie einfach nur mehr Takt bieten - mehr Takt als Broadwell.
Wiedermal Wiedermal Falsch, wie immer. Schreibst des Öfteren nur Falsches obwohl du schon Korrigiert wurdest, fällt dir das auf ?
Du schreibst "nur" mehr Takt. Wie kommst du darauf ?

Sandy hatte mehr IPC als Nehalem
Ivy hatte mehr ipc als Sandy
Haswell hatte mehr ipc als ivy
Broadwell hatte mehr ipc als haswell

also wieso soll Skylake jetzt auf einmal dieses Tick Tock Schema brechen obwohl es von Intel sogar angekündigt wurde ?
Wie kann man nur sowas "doofes/Unkorrektes" behaupten ?
Unwissenheit Pur :(
Die aussage strotzt nur so vor Unwissen.
Man sollte das Spekulieren lieber kompetenteren Personen überlassen. :wut:

Aber dann kommt die nächste "Unfähigkeit" zum Vorschein.
Auf meine Behauptung welche ich hier mal zitiere.
Seit Wann gabs bei Intel bei einer neuen Gen in den letzten 10 Jahren einfach nur mehr Takt ?
Antwortest du doch tatsächlich.
Ouh. Autsch. Ich sag' nur "Pentium4".
Deine Antwort strotzt so vor Denkfehlern und/oder Unwissen, und ist zugleich auch noch so arrogant und anmaßend und herablassend, und das obwohl du total im unrecht bist,
Da trifft die Definition Narr Perfekt zu.
Als Tor oder Narr werden Personen bezeichnet, die sich sehr unreif, voreingenommen, vorurteilsbehaftet und ignorant verhalten, ohne ihre Unwissenheit zu erkennen.

Aber hey, ich will mal sachlich bleiben.

Ich sagte 10 Jahre. Das wäre 2005-2015
Schauen wir mal ob wir von 2005 bis 2015 mit jeder neuen Architektur eine Verbesserte IPC (Leistung Pro Takt) hatten.

Pentium 4 (2005) auf Core 2 (2006) = mehr IPC.
Core 2 auf Nehalem (2009( = mehr IPC.
Nehalem auf Sandy (2011) = mehr IPC.
Sandy auf Haswell (2013) = mehr IPC.

Broadwell welcher nur ein Shrink ist, hat auch schon mehr IPC als Haswell.
Also wie kann man nur so Inkompetent sein und denken, das es bei der neuen Generation namens Skylake auf einmal nur mehr Takt, und keinen IPC zuwachs geben soll ?
Da muss man ja extrem Inkompetent und unwissend und Hochmütig sein um solche mit verlaub, "Dummen" aussagen zu treffen.

Die gesteigerte Leistung ist da - im einstelligen Prozent bereich.
Haswell hatte auf Ivy auch nur eine Leistungssteigerung im einstelligen Prozent bereich.
Doch es war dennoch nicht unwichtig, denn Intel hat es bei Jedem Shrink genau wie jetzt bei Broadwell.
In der Menge der IPC Steigerungen über die Jahre macht sich selbst wiederholende 5% bemerkbar.
Der Unterschied zwischen Ivy und Sandy bei Taktgleichheit war noch kaum spübar.
Der Unterschied zwischen Sandy und Haswell war bei Taktgleichheit schon spürbar, wenn auch nur leicht.
Mit den +4% vom Broadwell wird dieser unterschied zu Sandy noch öfter und deutlicher Spürbar.
Und Skylake wird dies wieder Verstärken. Was auch der Grund ist warum viele SandyBridge besitzer überlegen auf Skylake zu wechseln, da eine bis zu 30% höhere Leistung Pro Takt (Ohne den neue Befehlssätze Cheat) erwartet wird.

Eben nicht. Wenn Intel von Broadwell auf Skylake, die im Prinzip die gleiche Architektur nutzen, den Takt anhebt, wird die TDP mutmaßlich steigen.
Oh man hast du eine Ahnung.
Es kann Architekturen geben die mit 3ghz Sparsamer Arbeiten, als andere mit 2ghz, bei gleicher Fertigungstechnik.
Woher willst du wissen das Skylake nicht Effizienter wird was den CPU Part angeht ?

Du behauptest, der CPU part von Skylake wird keine höhere Leistung Pro Watt haben, da sie ja angeblich die selbe Architektur nutzen.
Weißt du überhaupt was das Tick Tock von Intel ist ?

Sandy Bridge war Primär eine verbesserung der Architektur.
Ivy bridge war Primär nur der Shrink von 32nm auf 22nm.
Haswell war Primär eine verbesserung der Architektur.
Broadwell war Primär nur der Shrink von 22nm auf 14nm.
Skylake ist Primär eine verbesserung der Architektur.
Cannonlake ist Primär nur der Shrink von 14nm auf 10nm.

Und so weiter.

Bei einem Shrink, sind IPC Steigerungen eigentlich nie zu erwarten, sondern immernur bei den verbesserungen der Architektur.
Es ist Sekundär das Intel uns bei den Shrinks auch mehr IPC bereitstellt.
Es ist Primär das Intel bei den Shrinks die Struktur verkleinert.
Es ist Primär das Intel bei den Architekturverbesserungen wie Core2->Nehalem->Sandy->Haswell->Skylake mehr Leistung pro Takt anstrebt.
Du musst echt noch viel lernen Junger Padawan.
Bilde dich bitte erstmal bevor du weiter unsinn in das Forum schreibst. Hier bitte für dich zum Lesen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Tick-Tock

Die Kunden schauen nur auf die TDP, daher spielt die eben eine wichtige Rolle. Und die Kunden assoziieren mit der TDP einen hohen Stromverbrauch ;)
Anscheinend mangelt es dir nicht nur an Bildung, sondern auch an der Fähigkeit, sätze genau zu lesen, darüber zu Reflektieren, und den Richtigen Schluss zu ziehen.
Ich schrieb, das es Relativ ist, wie hoch die TDP durch mehr Takt ist.
Die Teuren Top Modelle werden immer einen Höheren Takt und potentiell höhere TDP haben dürfen. Wo ist das Problem ?
Wer weniger TDP haben will, kann sich ein Modell mit weniger Takt kaufen.
Es gibt alleine bei Haswell, ganze 73 Verschiedene CPU,s mit unterschiedlichen Taktraten und TDP,s.
Das reicht von 35W TDP bis 140W TDP.
Ergo, du hast entweder keine Ahnung oder bist einfach nicht in der Lage meinen Post zu verstehen aufgrund von Mangelnder Weitsicht oder willst es aufgrund von Neigung nicht verstehen. Es soll ja auch Menschen geben die selbst wenn sie wissen das sie im Unrecht sind, nicht fähig sind es zuzugeben und versuchen mit geschwollener Rhetorik ihre Unwissenheit und ihren Irrtum zu verschleiern auf das sie sich nicht öffentlich bloßstellen müssen weil ihr ego zu schwach ist um ihr eigenes Versagen in Form von Irrtümern zuzugeben.

Du liest wirklich nicht richtig - oder einfach nur nicht gerne.
Da wir nun hinnreichend festgestellt haben, das dies auf dich zutrifft, wissen wir nun auch warum du diesen Falschen eindruck von mir hast.
Ergo: Du solltest erstmal überprüfen ob du Richtig Liest und verstehst bevor du die Fehler die dadurch entstehen auf mich abtust. Es ist immer ein Leichtes, andere für seine eigene Unfähigkeit verantworten zu wollen.

Allmählich beschleicht mich das Gefühl, dass du die Prozessorengenerationen nicht objektiv vergleichen kannst :rolleyes:
Zu dieser Anmaßung muss ich jetzt ja nichts mehr schreiben.
jemand, der Nichtmal weiß, das Broadwell keine neue Microarchitektur im Tick Design darstellen soll, und sich aufgrund dessen selbst aus dem Gespräch ausgeschlossen hat, ohne es zu merken, hat nur noch mitleid verdient.
Und dann sagst du noch zu meiner Behauptung, das Skylake 10% mehr Leistung Pro Takt haben wird als Haswell.
Glaskugeln olé. Bei einer derart tiefgründigen Verwandtschaft von Broadwell zu Skylake wage ich das doch stark zu bezweifeln.
Dieses Unwissen eingepackt in Arroganz und Anmaßung ist so Lustig und Traurig und Hässlich zugleich, das ich gar nicht weiß, wie ich auf diesen Inkompetenten Unsinn Gebührend reagieren soll.

Ich mach es mal Mathematisch.
Core2->Nehalem = über 10% mehr IPC.
Nehalem->Sandy = über 10% mehr IPC.
Sandy->Haswell = über 10% mehr IPC.
Haswell-Skylake = na was wohl ?

Streng dich an und denk nach und Reflektiere, evtl kommst du dann mit ganz viel Glück ja auch drauf.
Bereits Haswell war im Gegensatz zu IvyBridge oder gar SandyBridge kein OC-Überflieger mehr. Unter Luft waren sehr früh die Grenzen erreicht, wo SandyBridge noch fröhlich abhob. Das Problem dürfte wohl in der Struktur-breite liegen.
Ein naheliegender Gedanke, doch du hast schon wieder Fehler aufgrund von Unwissen in deinem Text.
Bereits Ivy ging wesentlich schlechter als Sandy.
Unter Experten gibt es noch mehr Gründe, weswegen Ivy Bridge und Haswell und Broadwell so schlecht zu Takten sind.
1. Die seit Ivy Bridge Intigrierten Spannungswandler.
2. Sandy Bridge war noch Verlötet, die CPU,s danach nicht mehr, und hatten Minderwertige WLP.
3. Manche vermuten neben dem Shrink auch, das die Architekturverbesserungen einen Takt in Sandy Regionen behindert.
Daraus lässt sich ableiten.
Skylake ist eine unbekannte.
Ich vermute Skylake wird nicht so gut wie Sandy gehen, aber besser als Broadwell.
Begründung. Skylake wird nicht mehr die Intigierten Spannungswandler haben.
Bleiben tun dagegen die Unbekannten Problematiken des Shrinks und der Architektur sowie die Unbekannte, ob sie Verlötet werden oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht die Vermutung im Raume, dass Broadwell mit eDRAM bei gleichem Takt schneller wäre als ein Skylake ohne eDRAM. Der Skylake wird dennoch schneller sein, weil Intel das Fehlen des eDRAM mit mehr Takt ausgleicht. Daher scheint der Broadwell und dessen schlechtere Übertaktung durchaus gewollt zu sein.

Vorabinformationen zum Haswell haben sich nicht alle bestätigt. Wenn sie aktuell Werbung für Skylake machen, dann wird niemand die Lager an Haswell Boards oder Broadwells räumen.

Es bleibt für mich immer noch die entscheidene Frage: ist Skylake ohne eDRAM schneller?

Mit DX12 wird die notwendige CPU Leistung weiter reduziert. Jetzt einen Broadwell zu kaufen muss nicht falsch sein.

Ich glaube auch Low ist verwirrt. Er wusste evtl nicht das eDRAM sich nur auf die iGPU bezieht, und der CPU Part total unabhängig davon ist.
Broadwell wird erstmal die schnellere iGPU haben und die schnellere APU bleiben.
Skylake hat anfangs eine schwächere iGPU, und wird wohl erst 2016 oder so mit fetteren iGPU,s bestückt, wenn überhaupt.
Der CPU part von Broadwell ist aber immer schwächer als der von Skylake. Das kann man nur mit mehr Takt für Broadwell ausgleichen.

Wenn Intel von Broadwell auf Skylake, die im Prinzip die gleiche Architektur nutzen ...
Und genau da liegt der Denkfehler, denn das Fertigungsverfahren (14nm) hat nichts mit der Architektur zu tun. So wurde Broadwell vom Team in Oregon entwickelt,
während Skylake von Intel Haifa, die in der Vergangenheit für einige große Würfe wie Pentium M, Core2 & Sandybridge verantwortlich waren, stammt.

Siehe auch:
Intel-Prozessor: Skylake fehlen integrierte Spannungsregler - Golem.de
Intel Is Undergoing A Revolution; Don't Miss It - Intel Corporation (NASDAQ:INTC) | Seeking Alpha
https://en.wikipedia.org/wiki/Skylake_(microarchitecture)

Sandy hatte mehr IPC als Nehalem
Ivy hatte mehr ipc als Sandy
Haswell hatte mehr ipc als ivy
Broadwell hatte mehr ipc als haswell
Ich hatte nie die IPC angezweifelt. Wenn du lesen würdest, hättest du gesehen, dass ich einen Wechsel von SB bis Haswell nur für Professionals angedenke. Otto-Normal und Gamer haben keinen wirksamen Zugewinn. Deine 10% IPC bestehen nämlich nur auf dem Papier in den theoretischen Tests bzw. im Anwendungsbereich. Beim Gaming ist's an der Stelle vorbei. Da sieht der Broadwell mit einer GTX970 keinen Stich gegen einen Haswell mit GTX980 bei gleichem Takt. Und das ist der springende Punkt.

Deine Antwort strotzt so vor Denkfehlern und/oder Unwissen, und ist zugleich auch noch so arrogant und anmaßend und herablassend, und das obwohl du total im unrecht bist,
Da trifft die Definition Narr Perfekt zu.
Als Tor oder Narr werden Personen bezeichnet, die sich sehr unreif, voreingenommen, vorurteilsbehaftet und ignorant verhalten, ohne ihre Unwissenheit zu erkennen.
Nur Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.

Ich sagte 10 Jahre. Das wäre 2005-2015
Schauen wir mal ob wir von 2005 bis 2015 mit jeder neuen Architektur eine Verbesserte IPC (Leistung Pro Takt) hatten.

Pentium 4 (2005) auf Core 2 (2006) = mehr IPC.
Core 2 auf Nehalem (2009( = mehr IPC.
Nehalem auf Sandy (2011) = mehr IPC.
Sandy auf Haswell (2013) = mehr IPC.
Du solltest dich mal von deiner IPC losreißen, an der du dich scheinbar "aufhängst". Diese habe ich nie angezweifelt, sondern den Sinn hinter einem Upgrade von SB bis Haswell auf Broadwell/Skylake für Otto-Normal und Gamer. Da gibt es nämlich keinen.

Weiterhin solltest du das nächste Mal deine Wortwahl überdenken, wenn du von "Gen" redest. Man könnte darunter auch eine neue Generation der Mikroarchitektur verstehen - wie beim Pentium4 (Netburst-Architektur) die "CedarMill-Generation". Die erschien 2006.

Oh man hast du eine Ahnung.
Es kann Architekturen geben die mit 3ghz Sparsamer Arbeiten, als andere mit 2ghz, bei gleicher Fertigungstechnik.
Woher willst du wissen das Skylake nicht Effizienter wird was den CPU Part angeht ?
Aber du hast die Ahnung? :rolleyes: Gib' mal die Seriennummer deiner Glaskugel. Die ist kaputt. Der Abstand von Broadwell zu Skylake ist so gering (verglichen mit Haswell zu Broadwell/Skylake) - was erwartest du da bitte?

Du behauptest, der CPU part von Skylake wird keine höhere Leistung Pro Watt haben, da sie ja angeblich die selbe Architektur nutzen.
Weißt du überhaupt was das Tick Tock von Intel ist ?
Ich weiß, was TickTock bedeutet. Aber ich lasse dich gerne Romane verfassen.
Aber wie gesagt, wir werden ja sehen und ich werde dich daran erinnern - Intel wird die Leistung von Broadwell in etwa auf Skylake übertragen können und nochmals an dem GPU-Teil arbeiten. Denn die CPUs sind Intels Stärke, aber die iGPUs... da hat Intel mit Broadwell gezeigt, wo es hingeht. Aber wie gesagt, warten wir ab. ;)

Ergo, du hast entweder keine Ahnung oder bist einfach nicht in der Lage meinen Post zu verstehen aufgrund von Mangelnder Weitsicht oder willst es aufgrund von Neigung nicht verstehen. Es soll ja auch Menschen geben die selbst wenn sie wissen das sie im Unrecht sind, nicht fähig sind es zuzugeben und versuchen mit geschwollener Rhetorik ihre Unwissenheit und ihren Irrtum zu verschleiern auf das sie sich nicht öffentlich bloßstellen müssen weil ihr ego zu schwach ist um ihr eigenes Versagen in Form von Irrtümern zuzugeben.
Oder du bist einfach nicht in der Lage, Lesen und Verstehen zu verknüpfen. Was du erzählst, ist alles richtig, hat aber rein gar nichts mit dem zu tun, was ich über Skylake berichte. Bei Broadwell zeigt Intel wunderbar, dass sie die TDP erneut absenken konnten - aber nicht so weit wie erwartet. Was aber größtenteils an der iGPU liegen dürfte, die deutlich performanter, aber verständlicherweise auch hungriger wurde. Wenn Intel jetzt den Takt hochdreht, steigt die TDP wieder an - die kann man aber bei der TDP von Broadwell belassen - wenn man dafür den Hunger der iGPU zurückfährt. Das ist eine Dynamik, auf die du mit deinem Geblubber rein gar nicht eingegangen bist und mir zeigst, dass du gar nicht verstehst, worauf ich hinaus will.

Du lobst einfach nur in den Himmel - und die, die kritisch hinterfragen und aufzeigen, dass es aber auch anders sein kann, willst du mit "Unwissenheit, Irrtum und Versagen" bloßstellen. Mach' ruhig weiter, zieht nicht.

Zu dieser Anmaßung muss ich jetzt ja nichts mehr schreiben.
jemand, der Nichtmal weiß, das Broadwell keine neue Microarchitektur im Tick Design darstellen soll, und sich aufgrund dessen selbst aus dem Gespräch ausgeschlossen hat, ohne es zu merken, hat nur noch mitleid verdient.
Und dann sagst du noch zu meiner Behauptung, das Skylake 10% mehr Leistung Pro Takt haben wird als Haswell.
Und erneut zeigst du, dass du nicht Lesen-Verstehen kannst. Ich rede von "Prozessorgenerationen" - du von "Mikroarchitekturen". Zwei vollkommen andere Paar Schuhe. :rolleyes:

Ein naheliegender Gedanke, doch du hast schon wieder Fehler aufgrund von Unwissen in deinem Text.
Bereits Ivy ging wesentlich schlechter als Sandy.
Unter Experten gibt es noch mehr Gründe, weswegen Ivy Bridge und Haswell und Broadwell so schlecht zu Takten sind.
1. Die seit Ivy Bridge Intigrierten Spannungswandler.
2. Sandy Bridge war noch Verlötet, die CPU,s danach nicht mehr, und hatten Minderwertige WLP.
3. Manche vermuten neben dem Shrink auch, das die Architekturverbesserungen einen Takt in Sandy Regionen behindert.
Daraus lässt sich ableiten.
Skylake ist eine unbekannte.
Dein Unwissen ist echt grenzenlos.

Haswell hatte integrierte Spannungsregulatoren - nicht IvyBridge.
Intel verrät Tricks der in Haswell-Prozessoren eingebauten CPU-Spannungswandler | c't
Wäre ja auch dämlich, dann würden die Sockel1155-Spannungswandler mit denen auf der CPU konkurrieren. Aber denk' du mal weiter.

Die anfängliche Taktunfreudigkeit von IvyBridge resultierte einzig und allein aus Intels Entscheidung, den HS nicht mehr zu verlöten, sondern billigen Schund unter den HS zu schmieren. Wer seinen IvyBridge geköpft hat (da fing das nämlich an - oh Wunder, warum nur???) und mit bspw. LiquidMetal ausstatten konnte, hatte die Probleme nicht mehr und konnte ebenso in Taktregionen von SandyBridge vorstoßen.

Aber vielleicht solltest du dich zu einigen Themen nochmal einlesen - und beachten, was ich schreibe und nicht plötzlich von Äpfeln und Birnen reden. ;)

Haswell hatte integrierte Spannungsregulatoren - nicht IvyBridge.

Die anfängliche Taktunfreudigkeit von IvyBridge resultierte einzig und allein aus Intels Entscheidung, den HS nicht mehr zu verlöten, sondern billigen Schund unter den HS zu schmieren.

Das hatte ich verwechselt.

Zum rest. Du siehst den fehler immernoch nicht. Du Steckst Spekulativ die IPC von Skylake auf Broadwell Niveau obwohl ich dir nachgewiesen habe das Intel die letzten 10 Jahre bei jeder neuen Prozessor Architektur die IPC um mindestens 10% Angehoben hat, und hast keine Grundlage für eine Spekulation das dies diesmal nicht der Fall wird.

Das was du über iGPU und TDP schreibst, ist korrekt und wurde nie von mir getadelt.
Ich darf daran Erinnern was du eigentlich selber wissen müsstest.
Skylake wird weniger iGPU Strombedarf haben (durch schwächere iGPU).
Dementsprechend hat Intel sogar mehr TDP spielraum für den CPU Part bei Skylake.

wird in skylake wieder eine größere form der Iris Pro angeboten? also eine noch etwas Leistungsstärkere als die Broadwell version?
Ja, sogar eine größere. Die Broadwell Iris Pro hat maximal 48EUs, die in Skylake soll maximal 64(?) haben.

Intel-Prozessoren-Single-Thread-IPC-Performance.png

IPC-Gewinne zwischen den verschiedenen Intel-Architekturen | 3DCenter.org

Die IPC nimmt zwar weiterhin zu, die Taktbarkeit aber eher ab. Etwas was Intel gerne zu Gunsten einer höheren Effizienz im ~3Ghz Bereich in Kauf nimmt, um noch breitere CPU-Designs zu entwickeln. Ein weiteres Problem sind die Heatspots, welche durch immer kleinere Fertigung auch immer kompakter werden.
ARK | Compare Intel® Products

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh