[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Evtl. sind die Lochabstände ja sogar identisch, es ändert sich ja nur ein Pin oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe doch, sonst kann ich meinen D15 gleich wieder entsorgen :bigok:

Entsorgen? Für so Premiumkühler wird es doch sowieso solche Umrüstkits geben für ein paar Euro... die den Kühler dann mit S1151 kompatibel machen...

btw ich hab auch noch nen guten alten kühler bei mir im keller gefunden, nur leider nicht mehr die montage teile.
obs da weege gibt diese günstig zu kaufen ?

mit dem passenden zubehör für die sockel, sicher, wieso sollte der kupfer/alu was auch immer block, den 6700k nicht kühlen ?
und bei jedem guten hersteller wirst du früher oder später kits bekommen, jedenfalls für die hochwertigeren modelle.

"Ach und ich dachte es gibt eine spezielle Kupfer/Alu Legierung für jede CPU Generation..."

Da sich nur ein Pin ändert, sollte ja der Lochabstand denke ich gleich bleiben?!
Beim Sockel 2011 zum 2011-3 hat sich da etwas geändert? Oder vom 1155 zum 1150?

Schade, heißt für mich dann also das ich als erste Amtshandlung die CPU köpfen werde. Die Paste zwischen HS und DIE ist echt übel....

Wird der I7 6700K der größte (vom Takt her) seiner Art auf der neuen 1151 Plattform werden? Sorry, aber ich bin da im moment nicht auf dem aktuellen Stand ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, heißt für mich dann also das ich als erste Amtshandlung die CPU köpfen werde. Die Paste zwischen HS und DIE ist echt übel....

Wird der I7 6700K der größte (vom Takt her) seiner Art auf der neuen 1151 Plattform werden? Sorry, aber ich bin da im moment nicht auf dem aktuellen Stand ;-)

ja, bis auf weiteres wird er das sein.

Gilt das mit dem Paste (also dem Köpfen müssen) als sicher?? Das wäre für mich echt doof, ich trau mir das nicht zu... aber wenn man richtig stark takten will, gehts ohne wohl wieder unmöglich :(

Danke für die Info ;-)

Naja, es sieht im moment so aus als ob Intel wieder diese Paste dazwischen klatschen wird. Wenn dem so sein sollte, werde ich die CPU vorher antesten und dann sofort Köpfen.

@Viper8

Es wird hier im Forum sicher wieder nen paar bekannte User geben die so Nett sind und deine CPU für dich Köpfen werden.

So ein Mist, das hätten sie wirklich mal ändern können, die K sollten verlötet sein, bei den andere kann sich Intel das ja ruhig sparen. Für deren TDP reicht auch die WLP, aber beim Übertakten wäre Verlöten schon wirklich wichtig. Naja, irgendwie muss man den Kunden ja die S.2011-x Modelle schmackhaft machen. :wall:

Funktionieren auf der neuen Plattformen die aktuellen CPU Kühler? Also die 1150?
Ja, alle Sockel 115x sind in der Hinscht identisch (aber auch nur in der Hinsicht!), die Kühler werden weiterverwendet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Angebliche Pre-Order-Preise zu Intel "Skylake-S" veröffentlicht

HV3ckgl.jpg

Ich hoffe das jetzt langsam mehr Infos zum Release der Boards reinkommen, am besten das man beides noch diesen Monat bestellen kann.

Im Mainboard Unterforum gibt es doch schon einiges, aber ich würde mir gut überlegen noch diesen Monat zu bestellen, denn vor der Verfügbarkeit rufen die Händler gerne deutlich überhöhte Preise auf damit sie an den ganz Eiligen noch einiges extra verdienen.

Im Mainboard Unterforum gibt es doch schon einiges, aber ich würde mir gut überlegen noch diesen Monat zu bestellen, denn vor der Verfügbarkeit rufen die Händler gerne deutlich überhöhte Preise auf damit sie an den ganz Eiligen noch einiges extra verdienen.

Hast du vllt. ein Link für mich? (bin grad zu blöd das zu finden ;))

INTEL SKYLAKE
:Core i7-6700K und Core i5-6600K kommen am 5. August

1-1080.3404226501.jpg

Intel Skylake: Core i7-6700K und Core i5-6600K kommen am 5. August - ComputerBase

Ja total Teuer die CPU,s.

Seit Sandy Bridge launcht Intel die neuen CPU,s mit immer mehr Aufpreis.
Damals war ein i5 2500K neu für 200€ zu bekommen, und ein i7 2600K für so 260€.

Schwacher Euro du Genie.

Naja seit Jahresanfang, ja.
Aber es stimmt schon daß Intel langsam aber sicher die Preise leicht angehoben hat von Gen zu Gen. Wie Nighteye schon sagte gab es den i5-2500K boxed kurz nach Release bereits um ~ 170-175 EUR. Verdächtigerweise sind nach Release der Bulldozer AMDs die Preise wieder nach oben gegangen auf etwa 185 EUR und der i5-3570k hat mit 210 gestartet und sich nach einer Weile bei ~ 190 EUR eingependelt.
Der i5-4670K lag nur ein paar EUR darüber und hat sich bei ~ 195-200 EUR eingependelt. Mit dem aktuell schwachen EUR ist der (bzw. dessen Ersatz 4690K) nun auf gut 235-240 EUR gestiegen.

Und mal sehen wie die Preise dann wirklich aussehen. Ich schätze die werden siche wieder an den jeweiligen Vorgängern orientieren und zu Beginn halt etwas mehr kosten.
Und ja ich fände es auch heftig wenn der kleinste Quad i5 >200 EUR kosten würde. Der aktuell kleinste Quad i5 kostet ~ 170 EUR dank dem schwachen EUR. Die kleinsten i5 lagen ja vor Anfang 2015 meist bei ~ 150 EUR.

Schwacher Euro du Genie.
Plus 4+ Jahre Inflation. Bin mal gespannt was mit dem Eurokurs passiert wenn die versenkten 300+ Mrd aus dem Griechenlanddesaster voll realisert werden.

Ist es mittlerweile eigentlich gesichert das ALLE Skylakes die Iris Pro Graphiklösung erhalten werden?

Schwächerer Euro, Inflation und nicht zu vergessen - die fehlende Konkurrenz...

Ein Haswell kostet 170€ z.Z., mit "normalem" $-Kurs wären das 150€. Das ist seit Sandy ungefähr gleich. Aber die Steigerung jetzt ist heftig, das sind 60€ mehr und reisst die 200€/$-Marke beim Quadcore. Und Lanch-Preise bei CPUs sind anders als beim Rest der Hardwarewelt. Die bleiben bestehen bis zur Anpassung später. In dem Markt gibt es ja quasi keine Renditen für Händler, die Dinger kosten also überall das gleiche (mit minimaler Varianz).

Schwächerer Euro, Inflation und nicht zu vergessen - die fehlende Konkurrenz...

Schacher Euro -> ok, 15% ca.
Inflation -> quasi nicht vorhanden die letzten Jahre
fehlende Konkurrenz -> definitiv
aber gern vergessen:
teure Fertigung!
- 14nm kostet ca. das doppelte von 22nm pro Die
- die Kapazität spielt keine Rolle, da Intel immer Kapaztitäten frei hat
- entwicklung der CPU in 14nm verschlang ca. das doppelte an Mannstunden

würden die die Dinger für die Haswell-Preise anbieten, hätten sie niedrigere Gewinne, das ist das Problem. Und das ist auch der eigentliche Grund für die 10nm Verschiebung mAn.

Zuletzt bearbeitet:
Inflation -> quasi nicht vorhanden die letzten Jahre
Das ist falsch, lediglich 2014 war da ein Ausreisser mit 0.9%. 2011 und 2012 lag die Inflation sogar oberhalb der anvisierten 2%
fehlende Konkurrenz -> definitiv
Und darum sollte auch der deppertste Intel Fan auf einen starken Hypewürdigen Zen hoffen...

Intel scheint ja bei Skylake ein kleines Problem mit der TDP zu haben:
Intel streicht für 'Skylake' und 'Kaby Lake' den Fully Integrated Voltage Regulator
Für Übertakter natürlich wiederum besser - dann muss man beim Köpfen nicht mehr so saumäßig auf die FIVR-Module auf dem Package achten. :fresse:

Und als Hinweis für Nighteye - meine erste Vermutung bestätigt sich, dass Intel über die TDP geht, um den Takt zu steigern. Dass sie dabei die FIVR auslagern, statt die iGPU zu schwächen, hatte ich aber nicht vermutet:
Eben nicht. Wenn Intel von Broadwell auf Skylake, die im Prinzip die gleiche Architektur nutzen, den Takt anhebt, wird die TDP mutmaßlich steigen. Um dem entgegenzuwirken, bremst man die iGPU ein. Die Kunden schauen nur auf die TDP, daher spielt die eben eine wichtige Rolle. Und die Kunden assoziieren mit der TDP einen hohen Stromverbrauch, was auch nicht unbedingt falsch ist, siehe AMD. Und wenn man den Kunden einen sparsameren Prozessor präsentieren möchte, muss man was tun? Genau, auf dem Papier die TDP senken. ;)
Warten wir mal die Leistungsvergleiche Broadwell <> Skylake bei gleichem Takt ab. ;)

Dass die Israelis den Spannungsregler wieder rausschmeißen ist schon seit letztem Jahr bekannt. Meiner Meinung nach das einzig Richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Und als Hinweis für Nighteye - meine erste Vermutung bestätigt sich, dass Intel über die TDP geht, um den Takt zu steigern.

Auf Haswell bezogen ist es nicht so.

Haswell 3,2 ghz i5 hat 84W TDP
Skylake 3,3 ghz i5 hat 65W TDP

Abgesehen davon. Für das Protokoll.
Ich habe gesagt, das Skylake ohne iGPU beim gleichen Takt, nicht mehr Strom Schlucken wird.

Und um das heraus zu finden, ist die TDP Angabe sowieso unnütz. Daher verstehe ich nicht was du mit deiner TDP hast.

Intel scheint ja bei Skylake ein kleines Problem mit der TDP zu haben:
Intel streicht für 'Skylake' und 'Kaby Lake' den Fully Integrated Voltage Regulator

Da bist du Falsch Informiert oder sprichst nur aus Neigung.
Hätte Intel ein Problem gehabt, hätte sich Skylake verschoben.
Die tatsache das es aber schon Ewig Bekannt ist, spricht nicht für ein Problem, sondern für eine Planung.
Letzendlich hat Intel auch zugegeben, das die Umstellung auf Intigrierte Spannungswandler, zu vielen Problemen geführt hat, weshalb sie dies nun Rückgängig machen.
Das heißt nicht, das es an Skylake liegt, sondern nur daran, das zwischen der Einsicht und dem Zeitpunkt der Umsetzung und des Bauens des Broadwell zu wenig Zeit war.
Intel hat das also nicht wegen Skylake gemacht, sondern wollte das generell los werden.
Es ist kein ergo Skylake Problem so wie von dir behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme können aber auch schon während der Planung auftreten ;)

darum sollte auch der deppertste Intel Fan auf einen starken Hypewürdigen Zen hoffen...
Es gibt nichts, aber wirklich gar nicht auf der Welt was hypewürdig wäre, schon gar nicht im voraus! Wenn Zen gut wird, Plattform, Leistung und Preise stimmen, wird es von alleine einen Hype darum geben. Es gilt am Ende immer noch: Nicht das Erzählte reicht, das Erreichte zählt! Auch wenn das Marketing und vor allen das Guerilla-Marketing dies möglichst umdrehen wollen.

Haswell 3,2 ghz i5 hat 84W TDP
Skylake 3,3 ghz i5 hat 65W TDP
Was die TDP über die Leistungsaufnahme aus: NICHTS! Vergleiche auf TDP Basis sind unsinnig und irreführend.

ich werde meinen ollen Q9550 mit dem Skylake endlich in Rente schicken - die reine CPU Mehrleistung wird bei diesem Sprung schon beachtlich sein, aber wichtiger ist mir der neue Chipsatz.

kleine Noob-Frage am Rande (ich will dafür keinen neuen Thread erstellen):

Beim OC meines Q9550 habe ich am FSB gedreht, ergo brauchte ich potenten RAM mit möglichst viel Hertz. Für die K-Modelle gibt es ja einen freien Multi - ist damit nicht RAM >2133MHz rausgeworfenes Geld?

Im Gamingbereich zumindest was DDR 3 angeht kann man laut einigen Tests sagen, dass es in Games ein paar Frames (2-5) bringt wenn anstatt 1600er 2133er bzw 2400er verbaut sind. Sind aber keine massiven Unterschiede. Da aktuell die Preise aber fast auf einem Level sind (mal abgesehen vom Premium Segment) schadet es nicht in etwas potenteren Ram zu investieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh