[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme auf ca. 200€ für 32gb. Bei dem Shop werden 8gb für je 50€ verkauft.

Persönlich habe ich auch auf mehr CPU Leistung gehofft, aber nüchtern betrachtet, war dies nur Wunschdenken. Leider.
 
Ich komme auf ca. 200€ für 32gb. Bei dem Shop werden 8gb für je 50€ verkauft.

Persönlich habe ich auch auf mehr CPU Leistung gehofft, aber nüchtern betrachtet, war dies nur Wunschdenken. Leider.

lol das meinte ich auch sorry ;) ist jedenfalls fast genauso teuer wie DDR3
 
Naja ich bein von 2400MHz DDR4 ausgegangen als KIT sodass man nicht noch unterschiedliche SPDs hat :(
Habe ich nämlich bei mein aktuellen Ram.
Die 2133MHz Kits sind bei bei 210€

Jedenfalls werde ich nicht in Panik verfallen, die Zeit sollte immer für mich arbeiten in dem Fall ;)

- - - Updated - - -

Kommt Deine WaKü auch ohne Lüfter aus? Aber das muss jeder selbst wissen, wenn man ein paar leise und nicht zu hoch drehende Lüfter im Gehäuse hat, hört man davon wenig und muss nur bei extremen OC Spannungswandler, Chipsatz usw. mit einer WaKü kühlen.

Die Lüfter fürn MoRa2 sind extern, genauso wie der MoRa selber.
Der einzige Lüfter der noch im PC ist ist der vom Netzteil, weil mir vor einiger Zeit mein WaKü NT verreckt ist.
Aber das was ich da nun drin habe ist echt leise, wenn der Tower zu ist hört man da nix von.
Da ist das Spulen fiepen vom Mainboard dominanter :d

Bei dem Chipsätzen
klingt dann der Z170 schon ein wenig besser durch die PCIe 3.0 Sache.
Ich werde mir da später dann angucken
 
Ich bezweifle das ein Skylake weniger effizient ist als ein Broadwell.
Die Zweifel sind aber durchaus angebracht. Siehe Ivy Bridge, der teilweise auch effizienter zu Werke ging als Haswell. Zudem besitzt der Broadwell-C einen eDRAM Cache, der je nach Anwendung einiges bringen kann. Darauf muss Skylake vorerst verzichten.

Die Non Xeons bekommen Intel MPX (Memory Protection Extensions) and Intel ADX (Multi-Precision Add-Carry Instruction Extensions)
Zusätzlich hat Sandy Bridge nichtmal AVX 2.
MPX und ADX sind aber völlig unbedeutend für allgemeine Performance. Für uns also ziemlich belanglos. Und selbst AVX wird bisher kaum genutzt. Und wenn, dann sind es oft die 128-bit Äquivalente zu SSE.
 
Die Zweifel sind aber durchaus angebracht. Siehe Ivy Bridge, der teilweise auch effizienter zu Werke ging als Haswell. Zudem besitzt der Broadwell-C einen eDRAM Cache, der je nach Anwendung einiges bringen kann. Darauf muss Skylake vorerst verzichten.
Nach den Übersichten die ich gesehen habe wird jeder Skylake, mit ausnahme der Y-Varianten ebenfalls eDram bestzen, wen auch telweise nur 64MB wie z.B. in den beiden K Modellen.

Ich habe mir erst vor einem Monat diesen CPU-Kühler http://geizhals.de/a1260502.html geholt, wird der auf den neuen Sockel 1151 passen?
Bisher war der Lochabstand bei alen Sockel 115X identisch, die Chancen sind also recht gut das es auch diesmal so bleiben wird.

Haswell hatte Overall 5% mehr IPC als Ivy.
Es ging ihm nicht um die IPC sondern um die Effizienz.
 
Sorry für so ne Frage aber leider bin ich nicht grad der PC Experte....

Hab noch nen i5 2500k im PC ( nicht übertaktet ), 8gb ram und ne GTX680.
Wollte mir im Herbst/Winter nen neuen Rechner besorgen. Würde sich der i7-6700k lohnen im Vergleich zum ( nicht übertakteten ) i5 2500k?
 
Hab noch nen i5 2500k im PC ( nicht übertaktet ), 8gb ram und ne GTX680.
Wollte mir im Herbst/Winter nen neuen Rechner besorgen. Würde sich der i7-6700k lohnen im Vergleich zum ( nicht übertakteten ) i5 2500k?
Nach den bisher veröffentlichten Benchmarks wird Skylake gerade so viel schneller sein als das du einen Unterschied knapp spüren kannst.

Ist dir dein 2500k zu langsam? Falls Ja, traust du dir zu ihn noch ein wenig zu übertakten? 500Mhz bis 1000Mhz sollten sich da nachdem was hier so zu hören ist recht problemfrei herausholen lassen

Falls dir dein 2500k zu langsam ist und falls du nicht übertakten willst (oder falls du dir einen 6700k kaufen willst und den gedenkst zu übertakten) DANN lohnt sich Skylake für dich. Oder, was wahrscheinlicher ist, wenn du irgendwas von der neuen Platform haben möchtest. USB 3/3.1, PCIe3.0 und genug Lanes um auch PCIe SSDs richtig nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Intel I7 3770 der Rendert mir HD Filme zu langsam. Z.b 100Minuten HD braucht 5Stunden.

Ich möchte dieses jahr aufrüsten. Und neuen Skylake nehmen wäre I7 6700K Skylake viel leistungstärker als I7 3770 ich hoffe doch, das mit neuen das HD film Rendern und alles extrem viel schneller geht.
 
Nein, eher nicht. Es bleibt ja bei 4 Kernen. Es sei denn du nutzt quick sync.

Für dich würde also ein 5820K mehr Sinn machen.
 
Mein PC laden hat gesagt ich soll Herbst 2015 auf neuen Intel Skylake warten.
Oder kommen von Intel neue 6Kern 8Kern oder noch mehr kernige Prozessor.

Wie ist es denn was ist besser Prozessor mit Multiplekator = die mit K zu kaufen ohne K die keinen Multiplikator haben.

Wie ist der I7 3770?
Und wie viel leistungstärker sind die I7 5820K im vergleich zu meinem I7 3770?
Wäre I7 5930 oder sogar I7 5960X noch besser als 5820K und meinen jetzt I7 3770?

Sind die neuen Intel Skylake nicht leistungstärker als I7 5820 5930 5960.

Ich möchte aufrüsten und was ist so viel leistungstärker das sich es lohht.
Ich möchte das die Renderzeiten und alles auch in HD etc sich deutlich verkürzt und alles deutlich viel schneller wird.

Im PC habe ich jetzt noch Gigabyte Mainboard Z77-D3H 2x 8GB DDR3 1066Mhz RAM speicher. Grafikkarte ist ASUS GTX970 als Videoscheideprogramm nehme ich Pinnacle Studio aktuell ist Studio18 Ultimate. Bei Hardwarebeschleunigung habe ich CUDA eingestellt.
Und nehme Windows 7 64Bit Ulitmate ist auf SSD Samsung 840Pro 256GB installiert, habe 2x Interne Datenplatten WD FAEX 1002 1TB.....

Wie ist mein PC. Welcher Prozessor soll ich kaufen der deutlich leistungstärker ist das Rendern und in HD sehr viel schneller geht als mit I7 3770. Wie ist mein Arbeitspeicher DDR3 mit 1066MHz. Kommt auch auf Arbeitspeicher drauf mit den Renderzeiten würde mit besseren DDR4 auch schneller werden mit dem Rendern und alles bei Filme?

Ich habe vor Prozessor Mainibaord und RAM Speicher neu zu kaufen. Das ganze kommt sicher über 1500€ wenn ich noch 8kern I7 5960K nehme.
Ich kann mir nicht vorstellen das neuen Intel I7 Skylake leistungschwächer sein sollen, als 5820K 5930K und 5960X ? Die müssen auch 6Kern und 8kern rausbringen die genauso teuer sind.

Was ist noch X beim I7 5960 ? Was ist unterschied zu K ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging ihm nicht um die IPC sondern um die Effizienz.

Ja. Ich hab das nur erwähnt, damit man mit bedenkt, das Haswell mehr Strom Schlucken darf, ohne das die Effizienz schlechter ist.
 
Was ist noch X beim I7 5960 ? Was ist unterschied zu K ?
Die XXX-E Prozessoren sind Intels Enthusiasten-Prozessoren. Der Haswell-E hat gegenüber dem normalen Haswell mehr Cache, minimale Überarbeitungen im inneren und keine iGPU. Hinzu kommen deutlich mehr PCIe Lanes (Haswell normal 16, Haswell-E 28 respektive 40) und Kerne (6 oder 8) auch sind bei diesen CPUs grundsätzlich die Teiler unlocked und die Heatspreader sind verlötet weswegen sie wesentlich besser übertaktbar sein. Das mehr an Kernen ignorierend sind sie bei gleichem Takt minimal schneller als die normalen Haswells.

Skylake wird pro Takt vermutlich(!) minimal vor ihnen liegen (genaues weiß man da noch nicht) aber Skylake kommt halt auch nur mit maximal 4 Kernen. Was gegen Ende dieses Jahres eventuell noch kommen soll wäre Broadwell-E, Skylake-E kommt frühestens Ende kommenden Jahres.

Bisher war es so das die aktuellste Enthusiastenplattform insgesamt immer noch mit den aktuellsten Consumercpus mithalten konnte (bei Spielen) auch wenn diese bereits ein neueres Innenleben besaßen. Bei Anwendungen oder gar Spielen die mehr als 4/8 Kerne nutzen können zieht Haswell-E mit 8/16 halt sehr deutlich davon.

Ob sich diee Platform für dich lohnt hängt von deinem Anwendungsprofil und von deinem Geldbeutel ab.
 
Ich brauche eben leistung und auch diesen Prozessor der deutlich leistungstärker ist als mein jetziger I7 3770. Es soll auch auf jedenfall Renderzeiten von filmen egal ob SD oder HD....deutlich schneller werden, und verkürzen.
Das z.b 100Minuten HD Film nicht mehr 5Stunden braucht zum Rendern, sondern viel schneller mit fertig sein das nicht mehr 5Stunden braucht. Egal wie lang der film ist die Renderzeiten will ich das extrem verkürzt viel schnell schneller Rendern,
Ist machbar das 100Minuten HD film 2Stunden braucht beim Rendern z.b mit 5960X das wäre doch ideale Prozessor, die anderen 5820k u 5930k wären auch deutlich leistungstärker als I7 3770? Ist 5960x deutlich leistungstärke als 5820K 5930K ?

Das Filme Rendern soll so schnell werden das man Abends anfangen kann das noch nicht so braucht wie mit I7 3770.
45Minuten HD Film braucht ca 90Minuten beim Rendern. 100Minuten HD ca 5Stunden. Ich bin nicht zufrieden damit mit den Renderzeiten des I7 3770.

Was wäre am sinnvollsten, ich das möglichst am schnellsten Rendern welcher Prozessor ist der richtige für meine Ansprüche, doch den teueren I7 8Kern 5960x? Oder sind auch die 5820k 5930k auch extrem leistungstärker als 3770 und muss nicht 5960 kaufen?
Warten auf neuen Intel 8Kern Prozessor nächstes Jahr oder, will ich auch nicht.
Ich möchte möglichst noch dieses jahr aufrüsten.
Wären 4Kern neuen Intel I7 Skylake nicht leistungstärker als 5820k 5930k 5960x ?

Mir ist dieses mal extreme leistung wichtig das auch Renderzeiten bei filme und die in HD sind deutlich sehr deutlich viel schneller Rendert, Renderzeiten sollen sich sehr stark verkürzen.
 
Videos rendern nutzt so viele Kerne es geht. Also wird ein skylake 4 Kerner nicht gegen einen Haswell-e 6 Kerner ankommen. Gegen den 5960X gleich gar nicht.
Hol dir den 5820K oder gebrauchten 5960X. 4Ghz sind mit jedem locker drin.
 
Ich brauche eben leistung und auch diesen Prozessor der deutlich leistungstärker ist als mein jetziger I7 3770.
Wenn das Videorendern dein Hauptantrieb für ein Aufrüsten darstellt wird der 5960x durch das extrem gute Skalieren von mehr Threads beim rendern durchaus mehr als doppelt so schnell sein wie dein jetziger. Wenn du ihn übertaktest (wie oben bereits erwähnt, 4Ghz schaffen praktisch alle, richtig gute Exemplare knacken die 4,5Ghz) kommst du da noch deutlich drüber.

Je nach Budget könnte für dich aber auch ein Xeon sinnvoll sein, diese gibt es mit noch sehr viel mehr Kernen, und beim reinen Rendern sind Kerne durch nichts anderes zu ersetzen als mehr Kerne. Takt ist da sekundär (ok, also bei einem Taktunterschied von 100% mag das dann wieder anders aussehen, aber das ist dann wohl ein Extremfall ;) )

Skylake mit 4 Kernen wird da definitv nicht an einen Haswell-E herankommen. Das Erscheinungsdatum von Broadwell-E ist mir nicht bekannt, aber mehr Kerne soll dieser nicht haben und wäre bei gleichem Takt auch nur rund 5% schneller, sprich ein warten darauf lohnt nicht wirklich (Und beide laufen auf der gleichen Plattform so das man im Zweifel auch schnell umrüsten könnte)
 
Nach den bisher veröffentlichten Benchmarks wird Skylake gerade so viel schneller sein als das du einen Unterschied knapp spüren kannst.

Ist dir dein 2500k zu langsam? Falls Ja, traust du dir zu ihn noch ein wenig zu übertakten? 500Mhz bis 1000Mhz sollten sich da nachdem was hier so zu hören ist recht problemfrei herausholen lassen

Falls dir dein 2500k zu langsam ist und falls du nicht übertakten willst (oder falls du dir einen 6700k kaufen willst und den gedenkst zu übertakten) DANN lohnt sich Skylake für dich. Oder, was wahrscheinlicher ist, wenn du irgendwas von der neuen Platform haben möchtest. USB 3/3.1, PCIe3.0 und genug Lanes um auch PCIe SSDs richtig nutzen zu können.

danke für die anregung
 
So langsam sollte es auch in die heiße Phase gehen, es müsste jetzt bald irgendwann fast seriöse Benchmarks erscheinen!

Und ich hoffe das man noch im Juli, also diesen Monat, CPU oder Board bestellen kann! Hat jemand einen Tipp wo man am schnellste die Ware bekommt? Alternate liegt wahrscheinlich ganz weit vorne, vermute ich mal.
 
So langsam sollte es auch in die heiße Phase gehen, es müsste jetzt bald irgendwann fast seriöse Benchmarks erscheinen!

Und ich hoffe das man noch im Juli, also diesen Monat, CPU oder Board bestellen kann! Hat jemand einen Tipp wo man am schnellste die Ware bekommt? Alternate liegt wahrscheinlich ganz weit vorne, vermute ich mal.

Bist du dir da sicher dass man Ende Juli ordern kann? Ich denke wahrscheinlich eher ab dem 5. August, wobei die Händler bestimmt schon ein paar Stück auf Lager haben werden.
 
get
 
Ich glaube mit Skylake wird mein 2500k wohl in Teilzeit rente gehen :). Die Verlockung wird für mich nach 4 jahre einfach zu groß sein mal was neues zu probieren. Zumal ich endlich ein Mainboard möchte, was mehr als 2x USB 3 und mehr als 2x SATA 3 anschlüße hat.
 
So langsam sollte es auch in die heiße Phase gehen, es müsste jetzt bald irgendwann fast seriöse Benchmarks erscheinen!.....

hier was zu Skylake Y, also core m, einem 4,5 bis 9 Watt (oder so) Teil

Intel Corporation Skylake Client platform - Geekbench Browser

und der Vergleich mit carrizo, einem 15 bis 35 Watt Teil

AMD Carrizo - Geekbench Browser

das soll ein weiteres Mobil-Teil sein, ein i5-6300HQ

Acer Aspire E5-491G - Geekbench Browser


wie valide diese Ergebnisse sind, ist nicht so ganz klar
also besser abwarten, bis tests mit retail-Teilen veröffentlicht sind
 
Zuletzt bearbeitet:
...

das soll ein weiteres Mobil-Teil sein, ein i5-6300HQ

Acer Aspire E5-491G - Geekbench Browser

...

Danke für die Links. Interessant finde ich bei dem obigen daß hier beim dem i5-6300HQ Notebookprozessor "4 cores" steht, anstatt wie bei den älteren mobilen i5 "2 cores, 4 threads". Auch die Multi-core Ergebnisse lassen auf einen echten 4 Kerner schließen.
Das wäre dann der erste mobile i5 mit 4 echten Kernen.
 
Je näher Skylake rückt, desto größer wird langsam die Ernüchterung.

IPC-Plus von SandyBridge auf Skylake liegt mutmaßlich bei ca. 15~20% - was davon in Games in hohen Auflösungen übrig bleibt, kann man sich ja ausmalen. Ein Plus von 5fps in 1080p. Ob man da einen i5-2500K @ 4GHz oder einen Skylake @ 4GHz in seiner Hasenkiste stecken hat - irrelevant. Es kommt weiterhin einzig auf die GPU an.

Die einzig wirklich interessanten Gründe, auf Skylake zu wechseln, sind die neuen Chipsätze und deren Ausstattung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh