Da haben wir unterschiedliche vorstellungen von "kühl".
Mein Kumpel hat noch einen Q9550 welcher ohne OC läuft, also 2,88 ghz oder so. Und auch eine HD6870 drin.
Wenn man auf dem PC ein Game startet, wird der ganze raum direkt total Heiß und auch den CPU Kühler kann man nicht berühren weil man sich die haut verbrennen würde, und die CPU ist über 72C° warm !
Mein FX4100 wird nichtmal @ OC um 1000mhz so warm, geschweige denn der Kühler so warm, oder der raum erwärmt.
Jedes Sys ist unterschiedlich und jede Anwendung belastet unterschiedlich. So pauschal kann man das schwer vergleichen. Die Boxed Kühler sind ebenfalls recht unterschiedlich ausgelegt, je nach CPU Typ. Also müsste man schon zumindest das gleiche Gehäuse mit der gleichen CPU- und Gehäusekühlung nutzen um halbwegs zu vergleichen.
Wie Du aber auch schon erfahren hast gab' es auch beim C2Q Q9xxx verschiedene Steppings und letztere E0 war besser als das vorherige C1. Es gab' dann sogar ein Q9550S Modell mit den gleichen Daten wie das normale allerdings nur 65W TDP!
Und einen 3-4 Jahre jüngeren "kleinen" FX wie den 4100 mit einem nahezu High End Quad welcher sogar nahezu eine ähnliche Leistung bringt (mal mehr, mal weniger) zu vergleichen und dann festzustellen daß die Hitzeentwicklung der jüngeren CPU geringer ist sollte nicht sehr verwunderlich sein, oder?
Wie wichtig ist denn dieser neue m.2 Slot ?
Ich lese immer wieder davon.
Warum wird darum so einen Wirbel gemacht ? Sind die Vorteile so Heftig ?
Das klingt immer nach etwas total wichtigem, so wie zb der Sprung von USB 1.4 auf USb 2.0. ist das zu vergleichen ?
Naja "wichtig" ist relativ. Kann und will man es nutzen ist es natürlich wichtig.
Viele der besseren 80er und 90er Chipsatz Boards haben bereits einen M.2 Slot und so sieht es auch bei den 100er Chipsätzen aus. Die große Gewinnfrage ist nur, wie ist dieser angebunden?
Richtig Sinn macht das mMn nur wenn dieser auch mit 4 x PCI-E 3.0 (sprich 32Gb/s) angebunden ist. Viele Boards (mit 80er und 90er Chipsätzen) haben nur 10Gb/s Anbindung was in etwa zwei zusammengeklatschte SATA III Ports ergibt (ähnlich wie SATA Express).
Dann muß die SSD die man da einsteckt jedoch auch eine entsprechende Leistung bringen können. Aktuell kann das nur eine, die Samsung SM951. Die ist noch recht teuer und eigentlich keine Consumer SSD sondern für OEMs gedacht. Es gibt dann auch noch ein paar die wenigstens 4x PCI-E 2.0 können, aber auch das sind nur sehr wenige Modelle.
Fazit ist somit daß die M.2 Schnittstelle sicherlich interessant für die Zukunft ist da SATA III bei den SSDs schon seit einer ganzen Weile limitiert, allerdings aktuell noch sehr wenige/teure Produkte dafür auf dem Markt sind. Wie schnell sich das ändert muß sich erst mal zeigen.
also für den 0815 zocker wie ich es bin, ist 2.m uninteressant wie das so klingt.
Aktuell, ja zumal eine normale SSD dieselbe Leistung bringt wie eine vergleichbare in diesem Slot. Wie gesagt bringen erst ein paar Modelle mehr Leistung, doch selbst das sollte für einen Spieler eher uninteressant sein da sich die Ladezeiten dadurch kaum verbessern.
Wenn man ständig große Datenmengen herumschaufelt dann macht so etwas schon mehr Sinn.
Allerdings glaube ich auch daß es nur eine SEHR kleine Menge an Kunden gibt die tatsächlich zwei oder mehr schnelle M.2 Ports benötigen. Wenn man das tatsächlich will dann muß man sich halt eine X99 Plattform mit Adapterkarten kaufen, da kann man zusätzlich zur Grafikkarte auch noch den ein oder anderen zusätzlichen (zum Mainboard) schnellen M.2 Slot schaffen.
...
Z170 Chipset hat 40 Lines und das bedeutet schon was.
...
Naja nicht wirklich ... die Skylake Sockel 1150 CPUs haben 20 PCI-E 3.0 Lanes wovon vier zur Anbindung an den Chipsatz (DMI 3.0) genutzt werden sofern ich nicht irre. Bleiben 16 für eine GPU oder 8 + 8 für zwei oder 8 + 4 + 4 für drei oder mit M.2 in Kombi.
Der Z170 und Q170 Chipsatz bietet tatsächlich nochmal 20 PCI-E 3.0 Lanes allerdings müssen die nicht immer voll nutzbar sein und die meisten weiteren Komponenten und Chips am Board hängen da dran (sei es der meist vorhandene M.2 Slot, der(die) GBit LAN Port(s), der(die) USB 3.0 und 3.1 Controller, zusätzliche SATA Controller usw.)
Aber ja, ggü. den Vorgängern ist das endlich mal ein Schritt vorwärts und man kann es auch nutzen wenn man genau drauf achtet wie und was man haben will.
Beim X99 ist ja auch die Anbindung von CPU <-> Chipsatz ein Nadelöhr, auch wenn die CPUs genug PCI-E 3.0 Lanes bieten.
@Topic
Immerhin sind die Preise doch nicht ganz so hoch wie ursprünglich angenommen. Mal sehen wie sich das in der nächsten Zeit einpendelt und was die kleineren Modelle dann kosten.
Leistungssprung war wie zu erwarten nicht sonderlich hoch, wird Zeit daß AMD endlich mal hin macht und hoffentlich möglichst bald nächstes Jahr Zen released.
Ich bin auch gespannt wie Broadwell-E aussehen wird. Toll wäre ein L4 Cache wie bei den Desktop Modellen, aber irgendwie bezweifle ich das nachdem diese ja garantiert keine iGPU besitzen werden.