[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Weil alle gleichermaßen zukunfts-un-sicher sind, ist im Halbleiterbereich leider so ;) für zukunftsicherheit muss man sich einem anderen Hobby zuwenden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil alle gleichermaßen zukunfts-un-sicher sind, ist im Halbleiterbereich leider so ;) für zukunftsicherheit muss man sich einem anderen Hobby zuwenden

Das ist absolut korrekt!

Für eine Samsung SM951 SSD ist der Z170 aber die beste Wahl oder? jetzt wo die Mainboards am Markt sind, sollte man doch endlich mal den Skylake bestellen können, ich glaub ich werds auch erstmal ohne Köpfen versuchen oder meint Ihr das wäre "fahrlässig" ? ^^

Intel Skylake: Angebliche Preise für sechs CPUs aufgetaucht
Intel Skylake: Angebliche Preise für sechs CPUs aufgetaucht


Modell Takt Boost Cache TDP Preis
Core i7-6700K 4,0 GHz 4,2 GHz 8 MB 95W 449 €
Core i7-6700 3,4 GHz 4,0 GHz 8 MB 65W 399 €
Core i5-6600K 3,5 GHz 3,9 GHz 6 MB 95W 319 €
Core i5-6600 3,3 GHz 3,9 GHz 6 MB 65W 279 €
Core i5-6500 3,2 GHz 3,6 GHz 6 MB 65W 259 €
Core i5-6400 2,7 GHz 3,3 GHz 6 MB 65W 229 €
 
Wessen muss ich mir bewusst sein,wenn ich eine M2 6GBs SSD verbaue oder eine M2 32GB welche ja schneller ist als erstere?
Sind dann etwaige normale SATA Ports nicht nutzbar?
 
Die preise explodieren ja wie bei den grafikkarten.150€ mehr wie die Vorgängerserien sind nicht mehr mit einem schwachen euro zu erklären
 
Marktsättigung bzw. geringe Nachfrage.

Der Mainstream- bzw. LowEnd-Markt mit Fertig-PCs bricht massiv weg. Das Geld wird momentan nur noch im HighEnd-Beriech gemacht - und da wird bei einer neuen Generation ordentlich draufgeschlagen. So verhindert man zudem einen Preisverfall der alten Generation(en) und der Verlust der Händler hält sich in Grenzen.

Alles logische Marktwirtschaft. Die Leistung von aktuellen PCs ist im Vergleich zu den Anforderungen viel zu hoch. Wenn schon ein Atom-Prozessor für Office & Co. ausreicht, stehen hinter i7 & GTX980 im breiten Markt fette Fragezeichen.
 
Naja, ich glaube trotzdem kaum, dass das die echten Preise sind. Das wäre nämlich einfach nur hirnrissig. Dann würde erst recht keiner mehr kaufen. Gerade Leute wie ich, die jetzt drüber nachdenken mal aufzurüsten, würden dann nämlich nicht aufrüsten oder zu einer älteren Generation greifen.
Wenn das jetzt 6 oder 8-Kerner wären, wären solche Preise am Anfang gerechtfertigt, aber nicht so.
 
Das Geld wird mittlerweile im Firmen- bzw. Netzwerksegment gemacht. Da bezahlt man für IvyBridge- & Haswell-CPUs so viel wie für Skylake. Business-Markt eben.

Die Preise für Otto-Normal interessieren kaum noch. Wenn sich die Preise nach Generationen staffeln, ist doch alles super für Intel & die Händler. Wer das neuste und aktuellste haben will, zahlt eben drauf. Wer sich mit der "Resterampe" begnügt, erfreut die Händler, die dadurch ihren Verlust minimieren.
 
Modell Takt Boost Cache TDP Preis
Core i7-6700K 4,0 GHz 4,2 GHz 8 MB 95W 449 €
Core i7-6700 3,4 GHz 4,0 GHz 8 MB 65W 399 €
Core i5-6600K 3,5 GHz 3,9 GHz 6 MB 95W 319 €
Core i5-6600 3,3 GHz 3,9 GHz 6 MB 65W 279 €
Core i5-6500 3,2 GHz 3,6 GHz 6 MB 65W 259 €
Core i5-6400 2,7 GHz 3,3 GHz 6 MB 65W 229 €

Wer einen 6700 oder 6700K kauft, ist definitiv ein DAG (dümmster anzunehmender Gamer) oder nimmt das miese P/L bewusst in Kauf und kauft die CPU einfach zum Benchen.
Für weniger Geld gibt es 2 echte Kerne mehr beim 5820K, dazu die bessere Plattform, Quad-Channel Support und mehr PCIe Lanes.

Und die Mainboards sind nicht wirklich teurer als die 0815 Z170 Boards, welche jenseits der 200 Euro Marke liegen.
 
Du hast aber in sachen Multi GPU beim 5820k nicht mehr PCIE Lanes. bei zwei Grakas laufen sie beide x8. Wenn dann ein 5930k. Der kostet aber wieder mehr:)

Stimme dir trotzdem zu. ich werde auch erstmal nicht aufrüsten. Mein System hat schon viel Geld verschluckt und soll noch mindestens nächsten Jahr laufen. was kein problem ist.
 
Bei zwei Grakas laufen sie x16,x8 beim 5820K.
 
Tja Intel will erstmal seine Haswell Lager leeren. Die Preise sind echt gesalzen. Ich habe mit Board + CPU so ca. 550€ gerechnet. Wenn man sich die Preise anschaut, sind es jetzt schon 100€ mehr, als ich auf den Schirm hatte, für mich kommt damit ein Upgrade, vorerst nicht mehr in Frage. Soll Intel doch darauf sitzen bleiben.
 
Wenn das die echten Preise sind für mich leider auch :(. Werde dann wohl nach einem 4790K gebraucht mit Board Ausschau halten.
 
Kritik hat war das nicht von dir, sondern eine Unterstellung, anscheinend kennst du den Unterschied nicht, wundert mich aber nicht wirklich.
Noch einmal: Wenn Du nicht mißverstanden werden willst, drücke dich klar und eindeutig aus und schreibe Deine Argumente auch hin. Nur Dein Post enthielt ein Zitat und einen Link, aber keinerlei Informationen von Deiner Seite, dann brauchst Du Dich nicht darüber zu wundern, wenn ich den Verdacht hatte, daß Du den verlinkten Text nicht verstanden hattest.

Technisch ist der verlinkte Artikel relativ wertlos, weil er nur bestätigt, daß die PCH Lanes multiplext sind und der PCH mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist. Aber das ist ohnehin schon bekannt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Preis so ansehe kann ich mich nur wundern habe 2011 vor Erscheinen des 2700k für meinen 2600k 248,- € bezahlt wohl gemerkt neu und Boxed
 
Bei zwei Grakas laufen sie x16,x8 beim 5820K.

Du hast recht. ich Idiot :)

Ob sich ein Upgrade von Haswell oder Haswell E auf Skylake lohnt? NEIN ;). Mal gespannt wie sich die Preise so einpendeln.
 
Du hast recht. ich Idiot :)

Ob sich ein Upgrade von Haswell oder Haswell E auf Skylake lohnt? NEIN ;). Mal gespannt wie sich die Preise so einpendeln.

Es geht ja auch eher um den Neukauf, bzw. wenn dein System 5-6 Jahre alt ist.
Aktuell sieht es so aus, als ob Haswell-E die beste Wahl bleibt, selbst für Gamer, welche auf einen i7 schielen.

Falls ein i5 reicht, dann kann man problemlos noch zu einem Haswell System mit preiswertem Board greifen. Skylake ist bei den aktuellen Preisen uninteressant.


"Budget-Gaming": Haswell, i5
"Performance-Gaming": Haswell-E, i7
 
Würde sogar sagen das der i5 sich zwischen Budget und Performance eher einreiht.
 
Also wenn ich mir die Preis so ansehe kann ich mich nur wundern habe 2011 vor Erscheinen des 2700k für meinen 2600k 248,- € bezahlt wohl gemerkt neu und Boxed
So siehts aus, dazu noch ein top board für 80 Euro und 8 GB RAM für 35 Euro plus kühler für oc 35 Euro. Damals unter 400 hingeblättern und immer noch top dabei :) man muss nur dieses jucken in den Finger unterdrücken, neues Spielzeug haben zu wollen
 
450 Euro für nen 6700K? Nee lass mal, das zahle ich nicht für nen Quad Core, bevor ich das mache lege ich nen nen paar Kröten oben drauf und warte auf Broadwell-E mit 6-8 Kernen.
 
Weil alle gleichermaßen zukunfts-un-sicher sind, ist im Halbleiterbereich leider so ;) für zukunftsicherheit muss man sich einem anderen Hobby zuwenden

Das sehe ich nicht so.
Aber ich glaube ich sollte erstmal meine Definition von Zukunftssicherheit klar machen.

Ich verstehe darunter nicht, das die CPU 10-20 Jahre drin bleiben muss.

Aber sowas wie ein Sandy Bridge den es seit 2010 gibt, war Definitiv Zukunftssicher.
Also eine CPU die locker 6 Jahre Fit für die neusten Games bleibt.
Ich denke Sandy user können locker noch 2-3 Jahre mit ihrer CPU fahren, ohne Details Runterschrauben zu müssen und so auch die 8 Jahre Marke erreichen.

Ergo: Skylake wird gegen Zen viel kurzlebiger und schlechter sein, aufgrund der halben Kern Anzahl und DX12 welches die nächsten Jahre immer mehr zum Standard wird.
 
So siehts aus, dazu noch ein top board für 80 Euro und 8 GB RAM für 35 Euro plus kühler für oc 35 Euro. Damals unter 400 hingeblättern und immer noch top dabei :) man muss nur dieses jucken in den Finger unterdrücken, neues Spielzeug haben zu wollen

Also bei mir persönlich ist das jucken nicht soo groß bin mal gespannt was bei der übernächsten Generation (Cannonlake) ich sage nur 10 nm so kommt und wie effektiv die dann sin auch in Sachen Stromverbrauch und Hitze...

Was ich bei Intel ein wenig schade finde, ist dass mit jeder neuen CPU Generation auch ein neues Mainboard fällig ist. Ich bin zwar absoluter Laie in diesem Thema verstehe aber nicht ob dieser eine Pin mehr oder weniger wirklich erforderlich ist... Ich meine es hat immerhin auch drei Generationen gebraucht um von DDR 3 auf DDR 4 zu kommen...
 
bin mal gespannt was bei der übernächsten Generation (Cannonlake) ich sage nur 10 nm so kommt und wie effektiv die dann sin auch in Sachen Stromverbrauch und Hitze...

Wird halt leider bis 2018 dauern schätzen viele Experten. Also bis der Kaufbar ist.

Und ja die Sockel Geschichte bei Intel ist wirklich Schlecht. AMD hat es ja auch viel besser hinbekommen in der vergangenheit, warum Intel das nichthinbekommt, liegt wohl am fehlenden Willen.

Leute schaut euch doch mal den Aktualisierten Artikel und die neue Preisliste an
Intel Skylake: Preise aus dem deutschen Großhandel, i5-6600K für 261

i7 6700K für 375 finde ich ist bei der aktuellen Preisentwicklung absolut realistisch!

Wie kann man 375€ für einen 4 Kerner + smt gut finden ?
Zu Sandy Bridge zeiten hat so einer 225€ Neu gekostet. (2600k)
 
Wird halt leider bis 2018 dauern schätzen viele Experten. Also bis der Kaufbar ist.

Und ja die Sockel Geschichte bei Intel ist wirklich Schlecht. AMD hat es ja auch viel besser hinbekommen in der vergangenheit, warum Intel das nichthinbekommt, liegt wohl am fehlenden Willen.



Wie kann man 375€ für einen 4 Kerner + smt gut finden ?
Zu Sandy Bridge zeiten hat so einer 225€ Neu gekostet. (2600k)

Na ich habe als einer der ersten käufer auch über 300 euro`s hingelegt. dafür ist er aber bis jetzt drinnen. 375 für den 6700 ist mir zu teuer obwohl ich wechseln wollte.mal sehen ob er in den nächsten wochen runtergeht. mein 2600 @ 4,3 moderat übertaktet reicht ja noch für alles sogar gelegentlich für meinen 4K fernseher mit der 780 ti wenn ichs nicht in 4k übertreibe mit den einstellungen
 
Na ich habe als einer der ersten käufer auch über 300 euro`s hingelegt. dafür ist er aber bis jetzt drinnen. 375 für den 6700 ist mir zu teuer obwohl ich wechseln wollte.mal sehen ob er in den nächsten wochen runtergeht. mein 2600 @ 4,3 moderat übertaktet reicht ja noch für alles sogar gelegentlich für meinen 4K fernseher mit der 780 ti wenn ichs nicht in 4k übertreibe mit den einstellungen

Ändere mal bitte deinen Avatar das ist ja Ekelhaft ;)

wie wichtig ist dir 4k im vergleich zu zb 2560er auflösungen ?
 
Und ja die Sockel Geschichte bei Intel ist wirklich Schlecht. AMD hat es ja auch viel besser hinbekommen in der vergangenheit, warum Intel das nichthinbekommt, liegt wohl am fehlenden Willen.
Marketing bzw. Betriebswirtschaft.

Keiner kauft sich ein neue CPU, wenn die Chipsätze der letzten Jahre immer und immer wieder die bisherigen CPUs aufgenommen hätten. Wozu auch. Die Leistung eines 2500K @ 4GHz auf einem Z170-Board würde noch immer vollkommen ausreichen.

Irgendwie muss Intel ja Geld verdienen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh