[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Wie kann man 375€ für einen 4 Kerner + smt gut finden ?
Zu Sandy Bridge zeiten hat so einer 225€ Neu gekostet. (2600k)

Ich finde das gar nicht gut, aber einige haben hier nur das 450€ Gerücht geglaubt.

Wäre Zinn unterm Deckel würde ich mir den vlt. sogar überlegen, da ich eig. gerne ein Z170 Sabertooth mit ordentlicher Lüftersteuerung hätte, aber die Zahnpasta... näääh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, 375 sind jetzt für nen Mainstream I7 auch nicht gerade wenig. Erst mal werde ich eh abwarten wie viel OC die Zahnpasta beim Skylake zulässt. Die Spannungswandler welche ja ebenfalls an der Temperaturschraube gedreht haben, sind jetzt auch wieder aus der CPU rausgeflogen.
 
Ändere mal bitte deinen Avatar das ist ja Ekelhaft ;)

wie wichtig ist dir 4k im vergleich zu zb 2560er auflösungen ?

Eigendlich ist es mir egal. aber da ich eh immer nur Singleplayer spiele und ich den pc über den 55èr Sammy 8590 laufen habe nehme ich die 4 K eben mit. Und diese ach so schlechten Latenzen beim TV stören mich nicht weiter bzw.ich bekomme sie nicht mit
 
Du hast recht. ich Idiot :)

Ob sich ein Upgrade von Haswell oder Haswell E auf Skylake lohnt? NEIN ;). Mal gespannt wie sich die Preise so einpendeln.

Viel wichtiger ist ja:
Beim X99 kannst du selbst mit dem 5820K folgende Konfig ohne Einbußen fahren:
1) Dual GPU in Slot1 x16
2) PCIe NVMe SSD in Slot 2 x8
3) Soundkarte in Slot 3 über PCH/PCIe.

Das kann auch der Z170 nicht. Dort geht der erste Slot automatisch auf x8, wenn im zweiten eine Karte steckt. Und mit einem 5930K kannst du eh alle Slot vollpflastern ;)
 
Na ja, mit ner Dual GPU auf einer Karte bescheißt du dich aber auch nur selber, was die Lanes betrifft, denn die werden ja auch nur durch nen PLX PEX8747 ermöglicht, der die beiden GPUs zwar mit zwei mal x16 auf der Single-Karte anbindet, die Daten dann aber trotzdem über einmal x16 hin- und herschieben muss. Da kannst du auch zwei Karten mit zwei mal x8 einbauen. Meine Titan X läuft auch nur mit 8 Lanes, in keinem Game habe ich nur ein Frame mehr, wenn sie mit 16 Lanes läuft, habe ich genauestens ausgetestet. Das mit Lanes ist eben auch so ne Kopfsache, wenn man meint, nur mit X16 hat man die max. Leistung, nun denn, dann meint man das eben, man sollte es austesten, dann hat man selber Gewissheit und weiß, dass man mit acht 3.0 Lanes nichts verliert.

Ich habe meine XP941 auf meinem Z97 Extreme6 im Ultra m.2 Slot, wo sie mit vier Lanes läuft, die Titan X läuft mit acht, mit den restlichen vier Lanes der CPU wird meine GTX 750Ti im zweiten PCI-e Slot betrieben, passt im Grunde alles perfekt für mich - trotzdem Wechsel ich auf Z170. Und ne NVMe SSD in nen Slot mit x8 stecken, toll, vier Lanes werden genutzt und vier Lanes der CPU verschwinden ungenutzt im Nirwana, auch nicht besonders effektiv. Da der Z170 die m.2 Slots mit jeweils vier PCI-e 3.0 anbindet, ist das geradezu perfekt und verschwendet keine Lanes der CPU, so kommt man in etwa auf das gleiche raus, wie mit einem 5820k. Mit einem 5930k ist man natürlich klar im Vorteil, aber alleine für den Preis der CPU bekomme ich auch nen 6700k und das Board! Und wenn Skylake gut zu takten ist, sagen wir zwischen 4,5 - 4,8GHz, dann kann er es auch mit sechs langsameren Kernen aufnehmen, auch wenn er vielleicht nicht ganz ran reicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Spezialisten. Der i7-6700K wird ja, anstatt mit 5GT/s, jetzt mit 8GT/s am DMI angebunden sein. Kann das jemand herausrechnen was das im Datendurchsatz genau macht - Stichwort GB/s ? :)
 
Fazit: Zen wird in Modernern Multi Core Optimierten Games, jeden Skylake i7 Quad Core deutlich schlagen.
Was Deine Glaskugel schon über Zen weiß, da muss meine ja vor Scharm erröten :fresse2:
Wozu jetzt also 300€ für einen i7 Skylake ausgeben der eh in einem Jahr Obselet sein wird
Glaubst Du AMD wird Zen wenig im gleichen Sockel und in der gleichen Revision verkaufen? Außer dem AM2+ bis AM3+ sind es auch bei den FM Sockel mit der Auf- und Abwärskompatibilität bei AMD mies aus, sogar mieser als bei Intel, denn die neuen FM2+ CPU passen nicht in die alten FM2 Sockel, nur ungekehrt, aber wer will denn das Board statt der CPU aufrüsten? Die meisten wollen doch eine neue CPU für ihre altes Board, weil sie noch immer nicht begreifen, dass man Board und CPU zusammen kauft und auch wieder zusammen austauscht, weil das Upgrade auf die nächste CPU Generation eben einfach nicht lohnt und die übernächste wieder ein neues Board verlangt um neue Features und schnellere Schnittstellen bieten zu können. Zukunftsicher ist heute gar nichts mehr, Upgrade lohnen sich vorne und hinten nicht mehr. Ein ewig lebender Sockel wie der AM3+ bietet nur uralten Chipsätze, die 900er sind umgelabelte 800er von Anfang 2010 und es gibt noch Boards mit alten 700ers und sogar den NVidia Chipsätzen, von denen man nur jedem abraten kann der auch eine SSD eingeplant hat.

Wenn Zen auch noch eine art SMT bekommt, und es dann 16 Threader für den Desktop gibt, wirds ja mal richtig Krank..
So wie AMD die Kerne in letzter Zeit zählt, würde ich den 8 Kerner von AMD eher als einen 4 Kerner mit SMT (bei Intel HyperThreading genannt) sehen. Einen 8 Kerner mit 16 Thread der dann auch echt Leitung bringt, würde sich AMD außerdem auch ähnlich fürstlich entlohnen lassen wie Intel, die haben nichts zu verschenken und müssen hoffen überhaupt bis zum Erscheinen von Zen zu überleben.

Für eine Samsung SM951 SSD ist der Z170 aber die beste Wahl oder?
Es gibt auch Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots, mein ASRock Z97 Extreme 6 ist eines davon. Da sind die Lanes direkt von der CPU, also mit weniger Latenz als die Lanes des Chipsatzes beim Z170. Aber vergiss die SM951, das ist eine OEM SSD, die NVMe Ausführung ist kaum (noch) zu bekommen und es dürfte in Kürze eine ähnliche SSD als Retail geben, mit VNAND. Außerdem werden andere Hersteller auch nicht schlafen und ähnliche SSDs bringen, entsprechende PCIe 3.0 x4 Controller mit NVMe wie der SMI 2260, JMicron JMF 815 und Phison PS5007-E7 wurden schon angekündigt Marvell hat den 88SS1093 schon im Programm.
 
@Holt:

die NVMe war nie zu bekommen!
 
Ist schon lustig was manche User hier so alles über Zen zu wissen glauben. :rofl:
 
Wessen muss ich mir bewusst sein,wenn ich eine M2 6GBs SSD verbaue oder eine M2 32GB welche ja schneller ist als erstere?
Sind dann etwaige normale SATA Ports nicht nutzbar?

Kann mir das mal jeamnd beantworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich. Achso das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen entweder/oder!
 
??? Normale SATA Ports haben doch gar nichts damit zu tun. Die m2 Ports sind, genauso wie SATA Ports, an dem Chipsatz seperat gekoppelt. Mit anderen Worten beides gleichzeitig nutzbar.
Das ist nicht korrekt, golem vereinfacht da, schau mal hier:




Intern haben die Chipsätze 26 Lanes, wenn man nun alle 20 möglichen PCIe Lanes extern nutzen will, müssen dafür wie es ausseiht dann interne Funktionen deaktiviert werden. Was konkret gleichzeitig geht, wird also vom jeweiligen Motherboard abhängen. Die Spezifikationen oder besser noch das Handbuch zum Board sollte man also sehr genau lesen bevor man es kauft, denn meist stehen diese Einschränkungen nur im Handbuch wirklich beschrieben.

In der Übersicht steht deswegen ja auch außer bei den USB2 Ports überall nur "up to", also bis zu, weil eben nicht alles gleichzeitig möglich zu sein scheint.

1-630.2701241656.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Up To bedeutet gar nichts schliesslich gibt es Boards die einen Z170 bzw. Z97 Chipsatz haben und dennoch nur 4 SATA 6gb/s Ports anbieten obwohl mehr möglich wäre, letztenendes entscheidet auch der Hersteller, was er davon nutzten möchte und wie die Lanes verteilt werden.

Ich denke mal, es kommt auch darauf an, wieviel Grafikarten und PCIe Slots auf dem MOBO zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du AMD wird Zen wenig im gleichen Sockel und in der gleichen Revision verkaufen?

AMD hat schon angekündigt das sie den AM4+ Auf langzeit Support auslegen wollen.

Also auf ihm kommen erst Excavator, und auf den selben Boards sollen dann auch die Zen, und 2 jahre später die Zen APU,s laufen mit einfachem Bios Update.

Zukunftsicher ist heute gar nichts mehr

Zukunftssicherer sind 8 Kerne als 4 Kerne auf jedenfall. Vorallem mit DX12.

So wie AMD die Kerne in letzter Zeit zählt, würde ich den 8 Kerner von AMD eher als einen 4 Kerner mit SMT sehen.

Was Deine Glaskugel schon über Zen weiß, da muss meine ja vor Scharm erröten
 
Auf welchem Trip bist du denn?
Zen ist noch weit entfernt. Wieso also drüber nachdenken und spekulieren? War denn der Phenom II X6 auch "zukunftssicher" in deinen Augen? Oder der FX 8350? Der war noch nicht mal zukuftssicher, als er raus kam. Du träumst, das ist alles. Die Technik entwickelt sich stetig weiter. Zukunftssicher gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahh ich muss meinen PC jetzt abgeben und kann nun immernoch keinen Ersatz bestellen :( ich werd ja jetzt jedenfalls auf keinen Fall nen alten Haswell bestellen, dann muss ich bis Skylake da ist halt ohne PC auskommen^^

also falls jemand weiß wo ich bestellen kann, bitte sofort! posten, danke! :)
 
Auf welchem Trip bist du denn?

Da du keine Argumente aufbringst, auf einem anderen als du.
Ich stehe mehr so auf Fakten.

Zen ist noch weit entfernt.

Irrelevant auf meinen Kontext bezogen.

Wieso also drüber nachdenken und spekulieren?

Es gibt zu jeder Zeit Menschen die ein Sinnvolles System Upgrade vollziehen möchten.

Das es nicht sinnvoll ist auf einen 400€ oder 375€ Quad Core umzusteigen wenn man in den letzten 3 Jahren schon einen Intel Quad Core erworben hat, ist selbstredend.
Es würde sich für Haswell besitzer ja nichtmal ein Normal Preis für einen Skylake Rechnen.


War denn der Phenom II X6 auch "zukunftssicher" in deinen Augen?.

Nein. 2010 War Multi Core so Schwach das ein Dual Core System gut verwendet werden konnte, während 3 Kerner und 4 Kerner sich oft langweilten.

Das erste Game was die 4 Kerner so richtig Interessant gemacht hat, war BF3, aber das kam ja erst viel Später als der X6.
2010 hätte ich einen Nehalem oder als Budget Option einen Phenom II X3 Black Edition empfohlen.

Oder der FX 8350?

FX8150 kam 2011.
Es gab ein Spiel was ansatzweise mit seinen Threads umgehen konnte, und von vielen Menschen gezockt wurde zu der zeit. BF3.
Von daher waren 8 Kerne für den Mainstream Gamer total unwichtig. Vorallem da BF3 auch wunderbar mit Quad Cores lief und es keinem 6 oder 8 Kerner bedurfte.
Zusätzlich schwächelte der FX noch in sachen Leistung pro Takt und Rutschte auf K8 aka Athlon 64 Niveau von 2003 herab. Dadurch war die CPU schon beim erscheinen nicht Konkurenzfähig und musste sich teilweise von den alten Phenom II von 2009 geschlagen geben. Zukunftssicherheit ist also kein Thema.
FX8350 kam 2012.
2012 änderte sich nicht viel an der Situation zu 2011.

Du träumst, das ist alles. Zukunftssicher gibt es nicht.

Du hast keine Argumente die deine aussage bekräftigen.
Ich dagegen schon.
Hat man sich damals einen Nehalem oder Sandy Bridge gekauft, und schön geoced, so konnte man locker bis heute alle Games Flüssig Zocken.
Und das wird in 4 monaten, also 2016 nicht anders sein.
Dem entsprechend hat man sich damit eine CPU gekauft die schon 5 Jahre alles Gepackt hat ohne das man in den Details Runter gehen musste.
Das ist Zukunftssicherheit wie wir sie es im Hardwaresektor noch nie hatten.
Selbst der Legendäre Athlon 64 3000+ war 5 jahre nach Release unbrauchbar für die neusten Games auf Ultra.

Und hey, bis ein Sandy zu Schwach ist, vergehen locker mindestens noch 2-3 Jahre.
Also eine CPU die 6-8 Jahre für alle Aktuellen Spiele reicht, das ist für mich schon Heftig Zukunftssicher.
Man stelle sich vor, man kauft sich eine Grafikkarte und kann damit 6 Jahre lang alles auf Ultra bei 1440p zocken. So heftig ist das.

Von daher ist ein Zen 8 Kerner auch Zukunftssicherer als ein Intel 4 Kerner, selbst wenn der 4 Kerner ein bischen mehr Leistung pro Takt hat.

Man bedenke, Intel hatte gegenüber Bulldozer 80% mehr Leistung Pro Takt laut Duplex.
Und dennoch konnte AMD mit dem Bulldozer bei manchen Spielen und Anwendungen gleichziehen sofern alle Kerne ausgelastet werden konnten.

Man stelle sich nun also mal vor, wie das aussieht wenn Zen nicht mehr 80% Langsamer pro Takt pro Kern ist, sondern nur noch 20%.

Und nun wollen wir in meiner Argumentationskette das wichtigste Argument bringen.

DirectX 12 ist einmalig in der Geschichte.
DX12 bewirkt genau das, was wir all die Jahre gebraucht haben und worauf wir quasi seit 2010/2011 Warten.
 
Tja und dann kontert Intel und gibt für den Consumer-Sockel 6- und 8-Kerner frei. Schon ist die Zukunft von Zen Geschichte. Alles nur Träume, bis dahin sind zig Säcke Reis, in China, umgefallen.

Wenn wir ehrlich sind, wird AMD solange durchhalten können, um Zen noch veröffenlichen zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Argumente, das sind nur Argumente, die auf deinen (!) Spekulationen aufbauen, gewürzt mit ein paar überschwänglichen Meinungen zu DX12 und das ganze potenziert. Also keine Argumente. Das ist ein Unterschied.

Im Grunde bist du dem Marketing von AMD aufgesessen, bevor es überhaupt angelaufen ist. Du verteidigst etwas, das es noch nicht mal gibt. Das ist dumm. Für DX12 gilt das übrigens auch, da müssen erst mal ein paar Spiele kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja und dann kontert Intel und gibt für den Consumer-Sockel 6- und 8-Kerner frei. Schon ist die Zukunft von Zen Geschichte. Alles nur Träume, bis dahin sind zig Säcke Reis, in China, umgefallen.
Wenn wir ehrlich sind, wird AMD solange durchhalten können, um Zen noch veröffenlichen zu können ?

Das Wort zum Sonntag! :)
 
Wenn wir ehrlich sind, wird AMD solange durchhalten können, um Zen noch veröffenlichen zu können ?

Nur Intel Fanboys verbreiten das gerücht das AMD bis Zen evtl nicht durchhält.

Tja und dann kontert Intel und gibt für den Consumer-Sockel 6- und 8-Kerner frei. Schon ist die Zukunft von Zen Geschichte. Alles nur Träume

Das wäre zu schön um Wahr zu sein ! Wollen wir Hoffen das Intel das macht. Davon würde jeder Profitieren.
Solange Intel aber im Jahr 2015 für einen 4 Kerner, über 400$ verlangt, glaube ich nicht das die für den Consumer Sockel 6 oder 8 Kerner bringen.

Wenn sie 2016 einen 6 Kerner bringen, dann garantiert nicht für unter 400€.
Preis Leistungstechnisch wird Intel von daher einfach immer die Schlechtere Option sein, und nur was für Leute ohne Ahnung und mit zu viel Geld sein, die immer nur Intel kaufen so wie die Dumme Masse.
 
Die "dumme" Masse ist halt nicht so blöd, zur Zeit AMD zu kaufen, wenn es ihr um Leistung und nicht gerade einen einfachen HTPC geht.

Intel hat doch einen 6 Kerner für unter 400€ rausgebracht. Nennt sich 5820K und hat zu Release etwa 350€ gekostet. Dank €-Kurs jetzt mehr. Und gegen den hat AMD keine Alternative in Petto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel kann sich auch die Preise erlauben weil sie halt deutlich schneller sind.
Jeder würde die preise so ansetzen.
Ich nutze ja einen i7 3770k@4,8Ghz
Wenn DX12 dann aktiv ist bin ich mal gespannt wie das ganze dann aussieht weil Intel hat halt recht schneller kerne und da denke ich das sie wieder nen Vorteil haben werden, bei gleicher Kernanzahl, da ich kaum glaube das Zen da gleichzieht.
Ich werde es mir auf jedenfall dann ansehen wie der Highend Intel gegen den AMD Zen aussieht.

P.s. habe auch nen HTPC und auch bewußt nen Intel gekauft weil die AMDs einfach zu unterirdisch sind in sachen leistung. Nutze viel postprozessing mit 4k Upscaling
Wer aktuell nen AMD CPU kauft hat selber schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
@justINcase What geht denn bei dir ab? o_O
Nur dämliche Fanboys hier.
Beim 5820K muss man übrigens noch 150-200€ mehr für das Board einplanen und der Ram ist auch teurer.

AMD hat keine Probleme bis Zen durchzuhalten. Die allermeisten der Schulden sind relativ langfristig angelegt (2018-2020).
Ansonsten klingen Nighteyes Aussagen für mich sehr plausibel und vorallem FAIR! Exaktes wissen wir natürlich erst wenn es soweit ist, aber das war schon immer so.
 
Ja über einen sau schnelle AMD Zen CPU würde ich mich auch sehr freuen wobei ich glaube das Intel zu viele Ressourcen hat um sofort mit etwas Besseren zu kontern... -> Auch wenn intel teurer wäre.
 
Ab wann sind denn die Skylakes sofort lieferbar und nicht nur gelistet ?
 
Intel hat doch einen 6 Kerner für unter 400€ rausgebracht. Nennt sich 5820K und hat zu Release etwa 350€ gekostet. Dank €-Kurs jetzt mehr. Und gegen den hat AMD keine Alternative in Petto.

Den i7 5820k gab es im Juni stellenweise dank Cashback sogar für effektiv ~300€.

- - - Updated - - -

@justINcase What geht denn bei dir ab? o_O
Nur dämliche Fanboys hier.
Beim 5820K muss man übrigens noch 150-200€ mehr für das Board einplanen und der Ram ist auch teurer.

~150€ würde ich generell immer für ein Board einplanen und die DDR4 Preise sind mittlerweile auch im Rahmen (110€ 16GB DDR4 2400 MHz CL15 ) Vor allem angesichts der Tatsache das vergleichbare DDR3 Sticks ~100€ kosten.
Sicher, die haben dann bessere Timings... laufen aber auch mit 1.5-1.65V. Bei DDR4-Sticks kann man die Timings nicht selten deutlich anziehen wenn man die Spannung auf 1.4V erhöht.

Man sollte aber verstehen das die Sinnhaftigkeit einer CPU immer davon abhängt was der User derzeit in seinem System hat.
Meiner Meinung nach ist der i7 5820k ein sehr gutes Upgrade für Sandy-Bridge User (..und natürlich allem darunter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes AM3+ Board kostet auch 100€. Ein gutes X99 gibt es bereits für 200€, mit mehr Features. Der RAM ist nicht mehr teurer als DDR3.
Macht also 100€ Mehrkosten für X99.

Und da beschwerst du dich? Für das Geld bekommst du einen richtigen Mehrwert. Zeig mir doch mal den günstigen 5820K Konkurrenten von AMD.
Wer ist denn hier dumm? Doch nur derjenige, der sich immer noch AM3+ andrehen lässt oder meint "7850K reicht für alles aus." Oder derjenige der den Heiligen Gral in Form von DX12 (noch kein Spiel draußen) oder Zen (bis auf Power Point Folien noch nicht existent) sucht. Oder derjenige, der am besten jetzt (!) eine CPU kaufen möchte, die vielleicht, irgendwann mal einen Vorteil hat, anstelle das zu kaufen, was aktuell Sinn macht für die jeweilige Nutzung.

Und Argumente hast du einfach keine, weil es keine konkurrenzfähige High End CPU von AMD gibt.

Stell doch nicht die Leute hier als "Fans" von irgendwas dar. Nenn uns doch einfach mal die Alternative zu Skylake oder Haswell-E von AMD, die es jetzt zu kaufen gibt. Jetzt und nicht in 1-2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dumm ist nur derjenige der jemanden wegen etwas niedermacht, was er nicht im Entferntesten behauptet hat. Und ein Fanboy ist derjenige der in allem einen Angriff auf seine Firma sieht und Blind verteidigen muss... Und nun rate.. auf wen trifft beides offensichtlich zu?

Oder wo haben Nighteye oder ich gesagt man solle die AMDs kaufen?
Nighteye ist im Letzten Post sogar sehr hart mit den alten AMD CPUs umgegangen.

Von mir aus 100€. Dann noch 50€ bei der CPU. Macht schon 150€. Das ist für die Basis aus MB+CPU+Ram schon gut ~20%
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh