Auf welchem Trip bist du denn?
Da du keine Argumente aufbringst, auf einem anderen als du.
Ich stehe mehr so auf Fakten.
Zen ist noch weit entfernt.
Irrelevant auf meinen Kontext bezogen.
Wieso also drüber nachdenken und spekulieren?
Es gibt zu jeder Zeit Menschen die ein Sinnvolles System Upgrade vollziehen möchten.
Das es nicht sinnvoll ist auf einen 400€ oder 375€ Quad Core umzusteigen wenn man in den letzten 3 Jahren schon einen Intel Quad Core erworben hat, ist selbstredend.
Es würde sich für Haswell besitzer ja nichtmal ein Normal Preis für einen Skylake Rechnen.
War denn der Phenom II X6 auch "zukunftssicher" in deinen Augen?.
Nein. 2010 War Multi Core so Schwach das ein Dual Core System gut verwendet werden konnte, während 3 Kerner und 4 Kerner sich oft langweilten.
Das erste Game was die 4 Kerner so richtig Interessant gemacht hat, war BF3, aber das kam ja erst viel Später als der X6.
2010 hätte ich einen Nehalem oder als Budget Option einen Phenom II X3 Black Edition empfohlen.
FX8150 kam 2011.
Es gab ein Spiel was ansatzweise mit seinen Threads umgehen konnte, und von vielen Menschen gezockt wurde zu der zeit. BF3.
Von daher waren 8 Kerne für den Mainstream Gamer total unwichtig. Vorallem da BF3 auch wunderbar mit Quad Cores lief und es keinem 6 oder 8 Kerner bedurfte.
Zusätzlich schwächelte der FX noch in sachen Leistung pro Takt und Rutschte auf K8 aka Athlon 64 Niveau von 2003 herab. Dadurch war die CPU schon beim erscheinen nicht Konkurenzfähig und musste sich teilweise von den alten Phenom II von 2009 geschlagen geben. Zukunftssicherheit ist also kein Thema.
FX8350 kam 2012.
2012 änderte sich nicht viel an der Situation zu 2011.
Du träumst, das ist alles. Zukunftssicher gibt es nicht.
Du hast keine Argumente die deine aussage bekräftigen.
Ich dagegen schon.
Hat man sich damals einen Nehalem oder Sandy Bridge gekauft, und schön geoced, so konnte man locker bis heute alle Games Flüssig Zocken.
Und das wird in 4 monaten, also 2016 nicht anders sein.
Dem entsprechend hat man sich damit eine CPU gekauft die schon 5 Jahre alles Gepackt hat ohne das man in den Details Runter gehen musste.
Das ist Zukunftssicherheit wie wir sie es im Hardwaresektor noch nie hatten.
Selbst der Legendäre Athlon 64 3000+ war 5 jahre nach Release unbrauchbar für die neusten Games auf Ultra.
Und hey, bis ein Sandy zu Schwach ist, vergehen locker mindestens noch 2-3 Jahre.
Also eine CPU die 6-8 Jahre für alle Aktuellen Spiele reicht, das ist für mich schon Heftig Zukunftssicher.
Man stelle sich vor, man kauft sich eine Grafikkarte und kann damit 6 Jahre lang alles auf Ultra bei 1440p zocken. So heftig ist das.
Von daher ist ein Zen 8 Kerner auch Zukunftssicherer als ein Intel 4 Kerner, selbst wenn der 4 Kerner ein bischen mehr Leistung pro Takt hat.
Man bedenke, Intel hatte gegenüber Bulldozer 80% mehr Leistung Pro Takt laut Duplex.
Und dennoch konnte AMD mit dem Bulldozer bei manchen Spielen und Anwendungen gleichziehen sofern alle Kerne ausgelastet werden konnten.
Man stelle sich nun also mal vor, wie das aussieht wenn Zen nicht mehr 80% Langsamer pro Takt pro Kern ist, sondern nur noch 20%.
Und nun wollen wir in meiner Argumentationskette das wichtigste Argument bringen.
DirectX 12 ist einmalig in der Geschichte.
DX12 bewirkt genau das, was wir all die Jahre gebraucht haben und worauf wir quasi seit 2010/2011 Warten.