[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Gibts nicht.
Aerotracks: IVR

Hab so ca. bei Seite 100 angefangen zu Lesen... einige sagen es gibt kein Unterscheid zwischen z.B. e-Strix/Taichie und Apex/OCF.... Andere wiederum behaupten mann könne mit den Teuren Brettern mehr Ram Takt rausholen. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Rede! Ich probiere jetzt schon andauernd, bei den 4,8 Ghz die Vcore runter zu bekommen, aber unter 1,25 will es nicht ... und dann bin ich beim primeln bei ~70 - 80°C ... geköpft und trayversion (von Caseking). Wenn ich da so andere Ergebnisse sehe bin ich echt neidisch.

Jo, wobei 1.25 ja auch schon gut sind ;) Ich brauch für 4.8 1.210 - 1.260 zwischen den besten und schlechtesten Kernen :P Aber wie gesagt, damit überlebt die Kiste keine 5Minuten Realbench. Prime läuft problemlos durch ^^ Genaueres kannst du bei mir im Ergebnis Thread sehen, wie ich meine Kerne bei 4.8 Eingestellt hab. 70-80 klingt aber für ne geköpfte recht hoch mit ner Custom Loop oder mein ich das nur? Ich selber hab nur ne popelige 280 AIO allerdings Push/Pull betrieb mit hohen RPM beim Stressen. Beim reinen zocken ist mir die Kiste zwar nicht abgeschmiert aber mit Spiel+Hohe Aufnahmequalität via CPU hat sich das Moped mal verabschiedet. Momentan fahre ich 4x4.7+4x4.8ghz, 2hr Realbench stable. Bin noch am überlegen mir just4fun noch einen 7820x zu bestellen und hoffen, dass der etwas besser ist ;) Ist halt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Aber habe ja noch ein paar Tage um drüber zu schlafen. Oder auf Coffee wechseln, jenachdem was die Benches sagen. Die Leaks sehen ja bisher gut aus :d

Jo, wobei 1.25 ja auch schon gut sind ;) Ich brauch für 4.8 1.210 - 1.260 zwischen den besten und schlechtesten Kernen :P Aber wie gesagt, damit überlebt die Kiste keine 5Minuten Realbench. Prime läuft problemlos durch ^^ Genaueres kannst du bei mir im Ergebnis Thread sehen, wie ich meine Kerne bei 4.8 Eingestellt hab. 70-80 klingt aber für ne geköpfte recht hoch mit ner Custom Loop oder mein ich das nur? Ich selber hab nur ne popelige 280 AIO allerdings Push/Pull betrieb mit hohen RPM beim Stressen. Beim reinen zocken ist mir die Kiste zwar nicht abgeschmiert aber mit Spiel+Hohe Aufnahmequalität via CPU hat sich das Moped mal verabschiedet. Momentan fahre ich 4x4.7+4x4.8ghz, 2hr Realbench stable. Bin noch am überlegen mir just4fun noch einen 7820x zu bestellen und hoffen, dass der etwas besser ist ;) Ist halt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Aber habe ja noch ein paar Tage um drüber zu schlafen. Oder auf Coffee wechseln, jenachdem was die Benches sagen. Die Leaks sehen ja bisher gut aus :d

Ja, Custom WaKü, allerdings hängt die Graka noch vor der CPU (ohne Radi dazwischen). Bei mir ist es damit absolut stabil und beim Zocken sind es auch "nur" 45-50°C. Trotzdem finde ich es extrem hoch, dafür, dass es ne geköpfte ist / sein soll. Mit nem Plus offset von 0,04 Volt ist man dann auch direkt bei 1,29 Volt bei Prime. Niedriger komme ich wie gesagt nicht, dann schmiert Linx direkt ab. Die Rams sind es in dem Fall nicht, das hatte ich schon getestet. So beim normalen Surfen ist die Temp bei 30°C, also alles im grünen Bereich.

Also bei mir wird der 7820x trotz Monoblock und 480 + 360er in CB trotzdem bis zu 93 grad heiß :d

Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Nope, ungeköpft. Denke da ist einfach nur extrem viel Pampe drunter.. hoffe Werner kommt bald aus den puschen

IN/Out richtig?

Scheint beim Monoblock ja durchaus relevanter zu sein, als bei einem normalen Block. Finde ich aber auch krass.

Meine Rede! Ich probiere jetzt schon andauernd, bei den 4,8 Ghz die Vcore runter zu bekommen, aber unter 1,25 will es nicht ... und dann bin ich beim primeln bei ~70 - 80°C ... geköpft und trayversion (von Caseking). Wenn ich da so andere Ergebnisse sehe bin ich echt neidisch.

Ich will nur mal kurz anmerken, viele die hier mitlesen bekommen das Gefühl das jede CPU die 4.7 oder die 4.8 bei 1.220-1.260 schaffen ... das ist ein großer Irrtum .. ;)

Gibt CPUs die brauchen für die 4.5 schon 1.2 ..

Gruß Wheels

Hier tauchen fast nur gute bis sehr gute Ergebnisse auf.
Die Gurken werden in der Regel verschwiegen.

Also hab ich die Gurke unter den guten? :d Ja, ist halt echt schlimm wenn man sich hier bewegt und umschaut ;) Allerdings will ich auch nicht wissen, wieviele Samples da manchmal durch die Mangel genommen werden. Aber da kann man ja nur komplexe bekommen =P

Mein System hat die dumme Angewohnheit, beim ersten Systemstart 2 Sekunden zu laufen und dann wieder auszugehen, um dann wieder zu starten :(

Hat jemand einen Tipp, welche Einstellung im Bios dafür verantwortlich sein könnte?

Mein System hat die dumme Angewohnheit, beim ersten Systemstart 2 Sekunden zu laufen und dann wieder auszugehen, um dann wieder zu starten :(

Hat jemand einen Tipp, welche Einstellung im Bios dafür verantwortlich sein könnte?

Bei mir war es wenn was nicht gepasst hat, der Arbeitsspeicher.

Welches Board kann man eigentlich momentan kaufen, ohne sich Gedanken über die VRM-Kühlung machen zu müssen? Oder gibt es da noch nichts vernünftiges, sprich der Monoblock tut Not?

Welches Board kann man eigentlich momentan kaufen, ohne sich Gedanken über die VRM-Kühlung machen zu müssen? Oder gibt es da noch nichts vernünftiges, sprich der Monoblock tut Not?

:d so sieht mann sich Wieder StarGeneral , Hätte auch fast zu Skylake-X gegriffen :P

Asrock OC Formula und Rampage Apex sind auf jeden Fall Unbedenklich wobei das OCF noch ein Wenig besser sein soll mit der Kühlung. Das Video vom 8auer kennst du ja sicher schon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach eine Verlängerung gebaut und die LED ausgeschaltet. Hat jemand Cablemod LED verbaut? Bei mir surren die extrem wenn sie Kontakt mit Metall haben ;(

:d Ich sehe, du hast auch den Kühler auseinander bauen müssen um die restliche Beleuchtung des Mainboards unter Monoblock nutzen zu können. Hast du schon eine Lösung dafür? ... sieht echt doof aus

Und das selbe Gehäuse ... Nice ;-) hast Geschmack! Was sind denn das für Schrauben am Bottom? Lüfter unterhalb montiert? Zieht der da überhaupt noch luft?

Zuletzt bearbeitet:
:d Ich sehe, du hast auch den Kühler auseinander bauen müssen um die restliche Beleuchtung des Mainboards unter Monoblock nutzen zu können. Hast du schon eine Lösung dafür? ... sieht echt doof aus

Und das selbe Gehäuse ... Nice ;-) hast Geschmack! Was sind denn das für Schrauben am Bottom? Lüfter unterhalb montiert? Zieht der da überhaupt noch luft?

Am Kühler musst du nur 2 Schrauben unter der Abdeckung lösen. Mit Lian Li Standfüßen konnte ich 3 Lüfter von unten montieren....genug platz zwischen Boden.

Ich hätte hier nochmal nen Posingscreen 7900X im CBR15@4700 Vcore1,099V Mesh@3000 :asthanos:

So.... Endlich langes Wochenende und Zeit!! :) :) :)

Board läuft super soweit. Erste Hürde überwunden, aber nun flutscht es :fresse:

Nur eins bekomme ich nicht hin.
Die C-States :shot:

Im Bios ist das eingestellt:

Aber Trottlestop und auch HWInfo melden nur C0 States:

Er taktet aber runter und senkt die Spannung...

die Frage kann ich mir nun selbst beantworten.

Wenn man im Bios den Punkt Benchmark Tweaker aktiviert, kennt die CPU nur noch C0. Egal was man im Bios sonst einstellt.

Ich versuche gerade ohne Benchmark-Tweaker zu arbeiten, aber das System ist richtig träge :wall: So macht es keinen Spaß.

Aufpassen muss man auch, wenn man XMP aktiviert und SA & VCCIO auf Auto hat. Dann knall das Board 1,35+ Volt drauf :fresse:

Hab meinen 7800X heute mal geköpft

links vorm delid, rechts danach

Getestet mit LinX 0.7.3 & AVX512

Dancop und prime hahahaha....
Mal kurz angetestet! 1.120 eingestellt. Denke die ist ganz ok... Mal Köpfen und schauen was dann geht. Kommt condactonaut druff
aa2d34bd0643c1f8cb2271066bc3683b.jpg

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Skylake X und die VID ist schon was spannendes ... LLC von 4 auf 3 runter macht im Primeln 8-10°C. Könnte aber noch was weiter runter. Immer noch 70°C beim primeln

- - - Updated - - -

Neues Final-BIOS fürs MSI Gaming M7 ACK.
1.50
Improved CPU compatibility.
- Enhance CPU over clocking stability.

Weißt du, ob die gespeicherten Profile nach dem Bios Update weg sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh