[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Realbench ist doch eigtl nur AVX Handbrake was die CPU angeht oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab Morgen kann ich auch mitspielen :d

Unbenannt.PNG
 
Ich hoffe Mobo, NT und Haussicherung rocken 4,2-4,5GHz :)
Ist geköpft, Temps sind im Idle sehr gut, Monoblock wollte nicht so ganz passen.... aber er kühlt gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechenmonster :cool:
 
Soll halt auch mal was tun. Spielerechner baut man aus anderen chips. Außerdem soll der auch ein bisschen durchhalten. Zeitlich... Bin zu arm, um immer billigchips aufzurüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb wollte der nicht richtig passen?

Der Monoblock wird an 6 Stellen fixiert. Die normale Sockelhalterung (4 Schrauben) und die Spannungswandler. Leider stimmten die Löcher für die Spawa nicht ganz mit denen im Mobo überein. Die Gewindewurden noch gut 1mm vom Mobo überragt. Man konnte also keine Schraube einschrauben, die konnten nicht grade fassen.
Da war ich leider gezwungen, am Mobo mit der Rundfeile etwas nachzuhelfen. Danach ging es, wenn sich das Mobo auch etwas gebogen hat. Das korrigiert sich allerdings nach dem Einbau. Jetzt paßt es, aber passgenau sieht anders aus.
 
Bei meinem ASUS ROG Strix X299-E Gaming hat alles wunderbar gepasst. Welchen hast du drauf? Von EKWB? Wenn ja wundert mich das aber. Hast auch den richtigen bestellt? :shot:
 
Bei meinem ASUS ROG Strix X299-E Gaming hat alles wunderbar gepasst. Welchen hast du drauf? Von EKWB? Wenn ja wundert mich das aber. Hast auch den richtigen bestellt? :shot:

Ja, den EK. Und ja, ist auch der richtige Kühler. Für das Asus Carbon AC :rolleyes:
Ich denke, die Boards variieren um den einen oder anderen Millimeter. Könnte erklären, warum EK so dünne Schrauben verwendet. Die Originalschrauben des Mobos sind deutlich dicker. Naja, mich stört es nicht, bin da ja kreativ. Solange man das hinfrickeln kann...
 
Meine VRMs werden nicht wärmer als 45°C unter Prime. Bin auch mega zufrieden mit dem EK Monoblock aufm ASUS Strix.
 
Das höchste was ich bei mir unter Luft gesehen habe waren 71°. Das auch nur einmal. Weiß gar nicht mehr genau was ich da hab laufen lassen.

EDIT:
Die Amis nutzen oft eine relativ niedrige Input von 1.7X beim ocen. Wundert mich etwas. Meine CPU lief mit 1.9 besser als 1.85.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit 1,7X? eingestellter Wert im Bios oder real? Bei welcher LLC?
Die LLC spielt da eine große Rolle. Manche ocen auch mit >100% LLC was in meinen Augen einfach nur dämlich ist wegen der Spannungsspitzen.
 
Hab mir mal einen EPS 8Pin Molex Adapter bestellt. Mal sehen ob irgendwas anders laufen wird mit den Zweien dann. Wurde ja behauptet hier, ich glaubs ehrlich gesagt nicht.

Was genau meinst du mit 1,7X? eingestellter Wert im Bios oder real? Bei welcher LLC?
Die LLC spielt da eine große Rolle. Manche ocen auch mit >100% LLC was in meinen Augen einfach nur dämlich ist wegen der Spannungsspitzen.

Da hab ich nicht so drauf geachtet. War nur immer wieder die Rede von. Manch einer da hat bessere Ergebnisse mit so niedriger Input erreicht.
 
Geldverschwendung :d
 
Sieht eher nach einem Vergleich zwischen 1344k und Small FFT aus ;)

Lass mal 1344k laufen :wink:
 
So ist es! Vergleichen kann man nur 1:1, für 1344K ist mehr nötig, als small ffts.
Statt mal was nettes zur gelungenen OP zu lesen, bekomme ich verwirrende PNs.
 
:d

1344 mach ich nachher / morgen mal. Für mich wichtig war allgemein nur die VC auslotung durch small.
 
Erster kurzer Cinebench Run :d bei 4,5GHz
Teste jetzt mal 1,8 Input mit mit um die 1,2V Chipspannung, LLC Level 2

Temps liegen bei Prime z.Z. zwischen 55 und 65°C



Mal nebenbei gefragt an alle, die mit Asus unterwegs sind; ich habe das Gefühl, dass Aida und co die Spannungen nicht richtig auslesen. Bin ich damit alleine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime mit dem 7960X @ 4,5Ghz 55-65°C. Alles klar^^ :shot:
 
Mach mal einen Screen mit Prime Small oder Custom bei 4,5Ghz mit CoreTemp und CPU-Z
 
Muss kurz warten, habe Besuch... ist aber abgeschmiert ;)
 
Die HCC cores laufen kühler, für einen Vergleich müsste man aber alles drumherum identisch einstellen. Mir sind die Temps eh egal, so lange im grünen Bereich und alles stable läuft.
 
Ich hab noch einen kleinen Vergleich mit einem User gemacht in BF1. Ist quasi der BF1 Bench der PCGH bloß @low und leerer Server (trotzdem CPU-Limit in 720p):

5960X@4.4/3200CL14
Frames: 5045 | Time: 20156ms | Avg: 261.265 | Min: 229 | Max: 283

Mein Sys:
Frames: 6092 | Time: 20000ms | Avg: 304.600 | Min: 280 | Max: 329

Auf dem Server des anderen waren wohl 3-4 Spieler drauf dann. Wie viel das ausmacht kann ich nicht beurteilen, denke vernachlässigbar. Ist halt sowieso nicht 100% akkurat, aber man sieht schon, dass die SKX ganz gut "mithalten" können. ;)

Was mich am meisten überrascht, gerade aus Interesse mal noch getestet wie sich die Szene stock @4800 verhält:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
4872, 20000, 218, 253, 243.600

:eek:

Ja, das sind auch 4800MHz! RAM 2666CL16 und alles sonst @Auto, Mesh 2400, keinerlei Timing-Optimierungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh