[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Deshalb auch "Hack" in Anführungszeichen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LinX 0.8.0 ist echt ein Härtefall.
Prime 29.3 ist custom durchgelaufen (habs nach 45 Min. abgebrochen), Memtest ebenso mit 100%+ coverage. Sonst lief auch alles soweit.

Aber LinX? Das läuft teilweise nicht mal eine halbe Minute so (AVX -10/-5). ^^
VCore musste hier deutlich rauf, 20mV reichen nicht. Teste aktuell +40mV.
 
Wie bricht er bei dir ab? Bluescreen?

Mein Rechner startet einfach neu :lol: Aber linX hat schon bei Kaby nicht gejuckt. Da brauchte ich auch +60-70mV.
 
Entweder Freeze oder bluescreen. Geht aber meist recht schnell.

Imho zum Ausloten der schnellste Weg.
 
Bei mir startet der Rechner einfach neu - ohne Bluescren oder sonstwas. Immer bei 1Min15Sec - 1Min20Sec. Dann eben wenn die richtige Last normal losgehen soll. Nicht weiter drum gekümmert bislang. Werde ich auch nicht mehr. Beim Kaby lief es ebenso nicht mit meinen 24/7 Settings. Dafür lief sonst alles. Auch rendern mit Handbrake über Stunden.
 
Könnt ihr denn einen AVX offset "offset Spannung einstellen" ? ,damit ihr auch genug Saft habt , wenn die CPU
runtertaktet?
 
Hab schon mit -12/6 probiert - kein Unterschied.
 
Bei mir läuft linx selbst nicht, wenn ich nen Cmos Reset mache und kein OC betreibe.
 
Würde ich vielleicht testweise den Ram etwas entspannter laufen lassen.

LinX geht eigentlich auch immer auf IMC ganz gut.
 
Ram ist ohne XMP nach nem CMOS Reset. dann läuft er mit 1,20v bei 2133Mhz und CL15.
 
Ja dann würde ich mal nach Bios updates ausschau halten.
Vielleicht ist da noch was im argen, wobei würde das wahrscheinlich eher throttlen.

Board oder Netzteil wäre mein anhaltspunkt.

Also das würde mich nerven...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft linx selbst nicht, wenn ich nen Cmos Reset mache und kein OC betreibe.

Mal anderen RAM probiert ? Könnte auch das Board sein.
Selbst mit meinem popeligen internen 360er Radi läuft LinX (mit 4,7 GHz @ 1,16V und Speicher 3400 MHz mit voller Speicherauslastung ) durch, obwohl einige Kerne dann bei 102 - 104 °C throttlen.
Trotzdem bleiben die GFLOPS bei 795 - 805 K konstant.
OK mehr als 3 Runs mute ich der CPU unter den Bedingungen nicht zu.
Sonst hauts die Packagetemperatur zu sehr aus den Socken und die Kiste schaltet dann ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bisschen die Subs optimiert:



Latenz auch bisschen besser. Muss nur Memtest noch komplett durchlaufen lassen, hab vorerst nach 50% abgebrochen, weil ich noch was zocken wollte.
 
Die guten sub timings will unser Genosse ****** ja nicht mitteilen!
 
habe ichi sogar hier auch geschrieben. ja, wenn mein neues gehäuse da ist wirds nachgeholt. aber linx ist mir eig. echt wumpe.
 
Naja, ein Test, den mein System nicht packt, würde mich in jedem Fall beunruhigen, solange ich nicht weiß, warum es nicht funktioniert.
Der Test ansich ist ja egal, aber das Sytem sollte schon einwandfrei funzen.
 
Wie lange habt ihr so im Schnitt auf euer Rockit 99 warten müssen mit Standard-Versand?

Ich befürchte fast, dass meins beim Zoll gelandet ist :wall:
 
Naja, ein Test, den mein System nicht packt, würde mich in jedem Fall beunruhigen, solange ich nicht weiß, warum es nicht funktioniert.
Der Test ansich ist ja egal, aber das Sytem sollte schon einwandfrei funzen.

Habe bislang keine Problem abseits von LinX. und entspannt bin ich dennoch :)
 
Aber dein Betriebssystem ist komplett neu aufgesetzt oder? Nicht einfach nur Chipsatztreiber auf X299 gewechselt und go? Ich machs eigentlich immer so: Stabiles BIOS neu flashen, Win neu aufsetzen, minimale Treiber (nur Chipsatz eigentlich) installieren und dann das System mit allem prügeln was ich finden kann. Wenn dann noch irgendwas Probleme macht, dann geht bei mir die Fehlersuche erst wirklich los. Bis dahin verbuche ich alles unter "keine Ahnung was da los war". Denke nicht dass ein zusätzlicher 4 Pin was ändert, anschließen würde ich ihn aber auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisches Windows, neustes Bios. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Netzteil abschaltet, wenn es merkt, dass die CPU 500W aus über den 8-Pin zieht. Ist schließlich "nur" ein 650W Netzteil. Habe noch ein Dark Power Pro 11 650W zu Hause liegen. damit versuche ich es mal, aber erst mit dem neuen Gehäuse. Das bin ich gerade am sleeven.
 
Mein Win ist auch noch alt. Bringt eine Neuinstallation wirklich was? Hab das früher auch immer gemacht, aber meine Werte stimmen im Grunde.
Will mal noch das Herbstupdate abwarten, dann ists wirklich sauber.

Sagt mal womit lest ihr in Win die Input aus? HWInfo zeigt da nichts an.
 
Beim Apex zeigt CPU-Z die Input Spannung an. Musst halt nur doppelt rechnen.

HWInfo zeigt die Input als VCore an. Da ebenfalls nur die Hälfte. Du kannst aber einstellen, dass HWInfo den Wert automatisch mal 2 nimmt.
 
Ah gut zu wissen. Danke.

Übrigens so viel zur Spieleschwäche vom SKX:

5820@4500:

Sys aus Sig:

10% mehr Bumms und das war noch nicht voll optimiert. Nichtsdestotrotz ist ein 8700k @5.X das Maß aller Dinge zu Zocken.
 
Mein Win ist auch noch alt. Bringt eine Neuinstallation wirklich was? Hab das früher auch immer gemacht, aber meine Werte stimmen im Grunde.
Will mal noch das Herbstupdate abwarten, dann ists wirklich sauber.

Sagt mal womit lest ihr in Win die Input aus? HWInfo zeigt da nichts an.


Naja sowas zum Beispiel. Bei mir lösen komplette Neuinstallationen allerlei kleine Fehlermeldungen oder Problemchen die mal auftreten. Unter anderem hatte ich auf X99 Probleme mit dem Auslesen von Sensoren, außer der AI Suite kam ich nirgends an Daten. Alles neu aufgesetzt, alles läuft wieder perfekt.
 
Um den 8700k gibt es vor allem eines - viel heiße Luft um nix :d

Immerhin haben die guten Coffee Lakes im Gegensatz zu den ES keinen Taktnachteil gegenüber Sky-X.
 
Turri werde die Scene auch nochmal bei mir gegen benchen.
 
Habe bislang keine Problem abseits von LinX. und entspannt bin ich dennoch :)

Na dann. Mach mal.
Bei mi muss alles rennen, wenn ein Test selbst ohne OC nicht läuft, wäre ich penibelste auf Ursachenforschung.🙃

Windows habe allerdings auch über einige Plattformwechsel hinweg nicht mehr neu installiert.
 
Naja, ich hatte auch keine schlaflose Nacht als dieser seltsame Realbench bei Stock Defaults abgeranzt ist :shot:

Letztendlich stresst man für 24/7 Gebrauch und nicht als Selbstzweck. Aber jedem das seine ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh