[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Alter Schwede....

gerade die LinX 0.8.0 Version heruntergeladen von JZ .....

Sofort die die 600er Grenze gesprengt. 603 GFlops nicht viel aber schon mal doppelt so viel wie vorher. Und wenn man jetzt
nocht bedenkt das es nur an der Software gelegen hat ist das noch ärgerlicher !!!! Habe schon genug graue Haare :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zwar keine Lust auf Prime-TV, aber auf Wunsch noch schnell mal gecheckt.

4.8/3.2/3.2GHz bei 30° Wasser adaptiv + negative offset -18mV

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es genau 1.239v. Bin gespannt, ob das neue Apex dein MSI noch bisschen unterbieten kann.

Glaube ich nicht.
Sind die Differenzen zwischen den Core-VIDs jetzt 32mV kleiner geworden, im Vergleich zu deinen Runs?

Hab leider kein Screenshot mehr.

Apex sollte nochmal min die 1.215-1.220 rausholen, zwar nicht viel, aber bisschen was.

Glaube nur was Du siehst....
Ich glaube da bei dir viel größere Diffs gesehen zu haben.

Gerade mit dem 4.8 Setting einen Film konvertiert, ging super schnell in 10min fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du denn vorher so mit dem 7700k an Punkten?!

Wenn ich mal den GPU Score mit mir Vergleiche, 1080Ti auf 2063mhz (mehr macht mein Krüppel nicht) und auch 1545 mhz Mem:

32 041 Punkte bei dir, zu 29 061 Punkten bei mir. Das ist jetzt wirklich nicht üppig. Bin nach wie vor von SKX nicht 100% überzeugt. Könnten mal bitte endlich die 8700k eintrudeln, dass man mal sieht wie viel mehr die machen. Die dürften von der Gaming Leistung ja alles andere auf dem Markt einstampfen.

Mit meinem Kabylake hatte ich 33k Grafik-Score. Ich fidne das ist noch zu verschmerzen. Gerade mit 4,8Ghz und 3,2Ghz Mesh.
bei 2063/6180 hast du nur 29.000 Punkte Grafikscore im Firestrike? Das ist deutlich zu wenig meiner Meinung nach.

7700K @ 5,2 vs 7820X @ 4,9

Firestrike
Firestrike Ultra
Time Spy

Schnellschuss - 7800X wieder im Sockel.

bei 1,3v gehen die Temps trotz geköpfter CPU und WaKü schon über 90°C :d

Wo wir gerade schon von der Kühlung sprechen... Hat jemand mal ein Vergleich von Monoblock zu normalem CPU-Kühler?
Mir kommt die Temperatur beim Monoblock bei mir irgendwie rel. hoch vor.

Also theoretisch sollten die Monos besser gehen als CPU + VRM Block wegen der größeren Oberfläche und des besseren Durchflusses ?

Eventuell etwas mehr Radi-Fläche nötig um auf die gewünschten Temps zu kommen ? ;)

Habe eigentlich recht viel Radifläche. 1320 mm².
Wie hoch ist eure Wassertemp beim Zocken bzw. unter Prime-Last?

bei 1,3v gehen die Temps trotz geköpfter CPU und WaKü schon über 90°C :d

Wo wir gerade schon von der Kühlung sprechen... Hat jemand mal ein Vergleich von Monoblock zu normalem CPU-Kühler?
Mir kommt die Temperatur beim Monoblock bei mir irgendwie rel. hoch vor.

Derbauer hatte nen monoblock Review letztens in YouTube gemacht. Mit nem msi Board, aber sollte ja in etwa gleiche Ergebnisse sein.

Kenne das Video. Dann muss ich nochmal den Anpressdruck und die WLP checken. Bei 1,258v und 4,8Ghz geht die Temp bei Prime-Small (Non-AVX, Non-FMA3) direkt auf ~80°C auf fast allen Kernen. Wassertemp liegt im Idle knapp über Zimmertemp, sprich ~24°C.

Ist das "normal" bei den 8-Kernern? CPU wurde lt. Wheelchair geköpft und mit LM versehen. Kann natürlich nicht so einfach drunter schauen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ist allerdings mit AIO und Grizzly unter dem Die ;)

Kenne das Video. Dann muss ich nochmal den Anpressdruck und die WLP checken. Bei 1,258v und 4,8Ghz geht die Temp bei Prime-Small (Non-AVX, Non-FMA3) direkt auf ~80°C auf fast allen Kernen. Wassertemp liegt im Idle knapp über Zimmertemp, sprich ~24°C.

Ist das "normal" bei den 8-Kernern? CPU wurde lt. Wheelchair geköpft und mit LM versehen. Kann natürlich nicht so einfach drunter schauen ^^

Kann schon hinkommen. Ich hab nach einer halben Minute 1344k mit 1.20v/4800 zwischen 69-75° bei 32° Wasser. Das hängt ja alles auch noch von den restlichen Spannungen/Settings ab.

Was hast denn du für VRM-Temps? Ich hatte max. 71° nach dem custom run beim Apex.

VRM nicht höher als 45°C. Sind ja mit dem Monoblock gekühlt.

@Turri, hast du schon gebencht? 3D Mark etc? Wäre mal interessant zu vergleichen. Wäre auch lieb, wenn du mir mal deine Ramtimings durchgeben könntest zum Vergleich (Subtimings etc.) Hast du die verändert?

Ich muss nun feststellen, dass ein 7820X @ 4,8 Ghz + VRM doch noch was anderes ist als ein süßer Kaby 4 Kerner @ 5Ghz :fresse:

Dann muss ich mir mal was überlegen mit den Lüftern. Die mussten beim Kaby-System nie mehr als 350 RPM laufen auf dem Mo-Ra um die Wassertemp unter 30°C zu halten. Nun habe ich beim Zocken (PUBG) gerne mal 35-36°C Wassertemp. Ist mir deutlich zu hoch.

Mal sehen was mit dem Lian Li PC O11 und dem 360er Radi im Deckel noch so geht.
Derzeit ist im Deckel noch ein zusätzlicher 240er Radi, auch mit nur 350 RPM.
Zur Not muss ein zweiter Mo-Ra her...

Ist allerdings mit AIO und Grizzly unter dem Die ;)

Okay, dann passen meine Werte ja doch. Small ist nochmal deutlich härter als 1344K was die Temperatur angeht. Außerdem bei dir nur 1,22v.
Dann bin beruhigt, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Caseking hat jetzt auch Pretested CPUs für den Sockel 2066 .. 5.0GHz bei max 1.4 Volt ola la .. mit was willste die kühlen?

der8auer Core i7-7820X @ 5,0 GHz (Skylake-X) Advanced Edition

Gruß Wheels

So langsam fühle ich mich von dem Laden echt verarscht ... Habe meinen ja geköpft gekauft und da will mir einer erzählen, dass der vorher nicht getestet wurde ob er was kann oder nicht.
Würde mich echt mal über einen Beitrag vom 8auer freuen, was mit den CPUs passiert, die geköpft sind und nichts taugen. Die Antwort "Verkaufen wir an die Industrie" kann er sich dabei aber gerne mal schenken ... wie viele Abnehmer soll es denn dann dafür bitte geben :-D

@even
Das Gehäuse ist klasse! =)

Bin nicht so der Bencher. Wenn du mir sagst was kann ich mal schnell laufen lassen. Subtimings hab ich ein paar geändert nach dem Guide von aerotracks. Da tüftle ich aber noch. Hab aber nur E-Dies.

Ja freu mich schon drauf. Ist bei Caseking bestellt. Dort soll es am 27.10. eintreffen und verschickt werden.

Bench einfach mal Firestrike und Time Spy. Das wäre klasse. Und vielleicht noch CB R15.

Zuletzt bearbeitet:
R15 Ergebnisse sind im Ergebnisthread gerne gesehen - wer Cinebench im Taskmanager auf Echtzeit setzt, erhöht die CPU Load und es kommen mehr Punkte raus. ;)

Gut zu wissen, bin auch ohne den "Hack" mit 4800Mhz auf Platz 1 :bigok:

X299 Prof. Gaming i9 XE ist neu da :d

2x 8pol EPS und große Heatpipe VRMs Kühlung :)

5G Cine

@even
Ich probiers gleich mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh