@7900x Besitzer
Das Thema wurde kurz vorher angerissen. Ist es durch Turbo 3.0 möglich eine Konfiguration zu fahren:
2 Kerne 5GHz
8 Kerne 4GHz
?
Wenn ja-Wäre einer so nett und prüft in einem Spielebenchmark, wie sich das in der Praxis auswirkt?
Und ob dann z.B. Hitzeentwicklung und Stromhunger gemäßigt bleiben?
Dank und Gruß
Zero
Prinzipiell, sollte SKX so wie BWE funktionieren, geht das, auch wenn dein Beispiel evtl. etwas extrem ist. Bei meinem BWE mache ich es seit geraumer Zeit genau so.
Hier ein Link zu einem alten Post von mir zum Thema:
[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread - Seite 829
Wichtig wäre, wenn man mit unterschiedlichen Multipliern für einzelne Cores arbeitet, eine dynamische Spannungsversorgung zu nutzen. Sprich Offset/Adaptive.
Intel hat seit dem BWE den Cores (wegen TB 3.0) einzelne VIDs verpasst und mit diesen ist es möglich, z.B. 1x Core (Best Core) auf 4.5G mit z.B. 1.2v und alle anderen mit 4.0G bei 1.1v zu fahren.
Anwendung dabei natürlich mit dem Turbo Boost Treiber, sonst bringt das nicht viel. Hierfür im BIOS den guten Core (sollte im BIOS irgendwie gekennzeichnet sein) mal auf x45 und alle anderen auf x40 stellen. Dabei Offset einfach mal mit +- 0.00v.
Jetzt booten und dann mit HWInfo die VIDs der einzelnen Cores unter Load (CB reicht dafür) ansehen. Du solltest feststellen, dass eine Core mit 4.5G läuft und eine höhere Spannung anlegt, als die anderen Cores mit 4.0G.
Wie in dem Link beschrieben, gibt es da einen Sweetspot, da die VIDs der schlechten Cores (so zumindest bei mir mit dem BWE) irgendwann sehr hoch werden, man also den Offset weit ins negative drücken müsste, was aber eben auch für den guten Core, also den 4.5G Core gilt, sodass dieser dann evtl schon wieder zu wenig Spannung bekommt. Da muss man einfach ein wenig probieren, die CPU auf individuelle Core VIDs "kennenlernen".
Ich nutze zur Zeit 4.3G auf dem guten Kern mit 1.2v, die anderen 9 Kerne laufen mit 3.9G auf 1.125v. Für alle Kerne mit 4.3G müsste ich allen Kernen mit fixed vCore 1.26v geben, für 4.2G müsste ich allen Kernen mit fixed vCore 1.2v geben, nur mal für den Vergleich. Mit diesem dynsmischen Modus, wenn ich die übrigen 9 Kerne auf 4.0G oder 4.1G stellen würde, würden sich bedingt durch die hohe Intel VID jede dieser Cores schon wieder brutal viel Spannung nehmen, weil eben dynamisch und an damit an die VID gekoppelt. Das ist also für meine CPU der Sweetspot. CPU bleibt dabei wie in dem Link zu sehen, selbst in Linx relativ kühl, habe gute Multicore Leistung und der TB 3.0 Treiber switch mir Single Load sofort auf den 4.3G Kern.
Leistungtechnisch büße ich so nur messbar ein, 24/7 habe ich sehr gute Single Core Performance mit 4.3G und bei Anwenungen/Spielen die gut mit vielen Kernen können, merke ich ebenfalls keinen Unterschied. Dafür habe ich deutlich weniger Verbrauch, weniger Temp, weniger Spannung etc.
Probier es doch mal mit SKX aus und berichte, würde mich interessieren. Bei Fragen einfach melden.