[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch meine Tomb Raider Werte:

unbenannt-12fb1o.jpg


DX12 scheint Mesh Takt zu mögen. Aber DX12 verhält sich in dem Spiel eh ziemlich merkwürdig, also mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten keine spektakulären Erkenntnisse, auch hier keine "Spieleschwäche" zu sehen. Für mich ist das Thema dann langsam auch durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die SKX im 3DM noch nicht validiert? oder bin ich grad nur zu blöd SKX Ergebnisse in der HOF zu finden?

@Helmchen, würdest du den 10er mal mit 4.7 Core / 3.3 Mesh durch Spy oder Fire jagen, mich würden Physics Punkte interessieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@7900x Besitzer
Das Thema wurde kurz vorher angerissen. Ist es durch Turbo 3.0 möglich eine Konfiguration zu fahren:
2 Kerne 5GHz
8 Kerne 4GHz
?

Wenn ja-Wäre einer so nett und prüft in einem Spielebenchmark, wie sich das in der Praxis auswirkt?
Und ob dann z.B. Hitzeentwicklung und Stromhunger gemäßigt bleiben?

Dank und Gruß
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die SKX im 3DM noch nicht validiert? oder bin ich grad nur zu blöd SKX Ergebnisse in der HOF zu finden?

@Helmchen, würdest du den 10er mal mit 4.7 Core / 3.3 Mesh durch Spy oder Fire jagen, mich würden Physics Punkte interessieren. Danke!
Jop, validieren geht nicht.

unbenannt-107s1a.jpg


Den Test auf CB habe ich ohnehin mit viel Skepsis betrachtet.
Stelle Deine Erkenntnisse doch in den Thread auf CB ein.

Was meinst Du mit, DX 12 verhält sich in dem Spiel ziemlich merkwürdig?
Ah, CB Forum... nun ja.. wie soll ich sagen.. ähm.. irgendwie ist mein Account dort verschwunden.. :fresse2:

Es in manchen Spielsituationen langsamer als DX11, was eigentlich generell nicht der Fall sein sollte, aber insbesondere die Ergebnisse mit niedrigerem CPU Takt sind sonderbar. Der ganze Witz an DX12 ist doch, dass es den CPU Overhead reduziert, also sollten gerade schwächere CPUs im direkten Vergleich mit DX11 davon profitieren. Es ist bei Tomb Raider aber genau andersrum, erst mit hohem Takt liefert DX12 bessere Ergebnisse als DX11, mit niedrigem Takt ist DX11 reproduzierbar schneller. Nun hat Nvidia natürlich einen besonders guten DX11 Treiber, bei AMD mag das vielleicht anders sein, trotzdem kann man sich die Frage stellen was die Entwickler da getrieben haben. Bei Deus Ex ist es ja das gleiche.

Viele Vorab bzw. Sample-Boards schneiden schlecht ab ;)
Ja, scheint für mich eine reine BIOS Geschichte zu sein. Ich kann halt nur für das Gigabyte sprechen, das lief eigentlich schon mit dem Release BIOS ganz ordentlich. Was ich beobachtet habe: Man sollte auf jeden Fall Multi Core Enhancement aktivieren und die Power Limits manuell setzen, sowie in den Windows Energiesettings den minimalen CPU Takt auf 100% (oder im BIOS den Turbo gleich komplett festnageln), sonst bekommt man in Benchmarks nicht alles auf die Straße.

Wie gesagt, ich finde es halt schade, dass die Reviewer, die x-verschiedene CPUs und Boards liegen haben, keine detaillierten OC Test in ihren Spiele Benches gemacht haben. Ich wollte das mit der Spieleperformance jetzt nur für mich selbst mal nachvollziehen, aber letztlich sind die Werte ohne direkten Vergleich in einer kontrollierten Testumgebung ja wenig wert, über den Daumen auf anders zusammengesetzte Testsysteme peilen bringt nicht viel.

€dit:
@7900x Besitzer
Das Thema wurde kurz vorher angerissen. Ist es durch Turbo 3.0 möglich eine Konfiguration zu fahren:
2 Kerne 5GHz
8 Kerne 4GHz

Wenn ja-Wäre einer so nett und prüft in einem Spielebenchmark, wie sich das in der Praxis auswirkt?
Und ob dann z.B. Hitzeentwicklung und Stromhunger gemäßigt bleiben?
Man kann im BIOS die Taktraten zumindest frei nach Kernen einstellen. Habe bisher aber immer nur Allcore getaktet (sorry, Wasserkühlung :fresse:), daher kann ich jetzt keine Hand dafür ins Feuer legen, dass das wirklich so klappt. Aber ich probiere es nachher mal aus. Ich sehe an der Idee bloß das Problem, dass man die Spannung dann für die gesamte CPU auf 5GHz Niveau einstellen wird müssen, auch wenn die restlichen Kerne bei 4 GHz rumdümpeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@L0rd_Helmchen:

Fragen zum Mesh-OC:
- Welche Einstellungen hast du in welchem Umfang (z.B. Wert für noch vertretbare Spannungserhöhung) für das OC von 2,4GHz auf 3,3GHz geändert?
- Wie hoch war durch Mesh-OC der Punkteanstieg im Cinebench?
 
Mesh OC war bisher nur Pillepalle, die Brechstange habe ich noch nicht ausgepackt. Teiler auf 33 setzen, Vmesh Offset +0.15V und fertig.

Für 3.2 GHz reichen meinem schon +0.1V, 3.4GHz habe ich noch nicht getestet. Cinebench mit 2.4 -> 3.3 Mesh müsste so 40 Punkte Anstieg gewesen sein wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, habe keinen Screenshot zur Hand (bin kein großer Bencher, sorry).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mit dem Asrock X299 Taichi ein Performance-Problem.
Trotz ordentlichem Ramtakt und -timings sieht es beim mit Aida 64 gemessenen Ramdurchsatz eher traurig aus.
Während "Read" noch normal aussieht, brechen die Werte für "Write", "Copy" und "Latency" deutlich ein.

Hier mal ein Vergleich (links meine Werte, rechts ein 7900X mit einem Gigabyte Mobo (Quelle: overclock.net):



Auffällig auch die schlechten Werte für den L1- und L2 Cache...
 
kannste mal 4.5G benchen?
Wahnwitzige Mehrleistung zu Broadwell-E :fresse: Gegenüber meinem alten Haswell-E ist es aber ein gutes Upgrade.

unbenannt-23zusb.jpg


@7900x Besitzer
Das Thema wurde kurz vorher angerissen. Ist es durch Turbo 3.0 möglich eine Konfiguration zu fahren:
2 Kerne 5GHz
8 Kerne 4GHz
?
Habe sowas jetzt mal getestet, funktioniert nicht wirklich gut.

Problem 1: Wie befürchtet holen sich die Kerne auf 4 GHz immer noch die eingestellte Maximalspannung, selbst wenn man mit Offset arbeitet. Um das zu vermeiden müsste man noch weiter runter, erst ab 3.5GHz senken die Kerne ihre Spannung deutlich, ab 3.8GHz nur ein bisschen.

Problem 2: Die Schwelle ab wann ein Kern für den Turbo als "aktiv" gilt ist verdammt niedrig. Habe mal Turbo 4-Cores Active = 4.7GHz und >4-Cores = 4GHz eingestellt, selbst in Spielen mit schlechter Kernnutzung läuft dann ziemlich schnell die gesamte CPU nur noch auf 4GHz.

Um so ein Setup zu realisieren bräuchte man viel mehr Kontrolle über die einzelnen Kernen, ansonsten sehe ich da nicht viel Sinn drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mit dem Asrock X299 Taichi ein Performance-Problem.
Trotz ordentlichem Ramtakt und -timings sieht es beim mit Aida 64 gemessenen Ramdurchsatz eher traurig aus.
Während "Read" noch normal aussieht, brechen die Werte für "Write", "Copy" und "Latency" deutlich ein.

Hier mal ein Vergleich (links meine Werte, rechts ein 7900X mit einem Gigabyte Mobo (Quelle: overclock.net):



Auffällig auch die schlechten Werte für den L1- und L2 Cache...


Nach dem Optimieren der Secondary- und Third Timings konnte ich den Ramdurchsatz auf annehmbare Werte anheben:



Die Frage nach den im Vergleich zum 7900X schlechten Ergebnissen für L1- und L2 Cache bleibt jedoch bestehen.

Wäre einer der 7820x-Besitzer so nett und würde bitte mal den "Aida64 Cache & Memory Benchmark" mit 4.8Ghz laufen lassen?


Danke & gute Nacht!
 
Meiner ist auf jeden Fall viel langsamer, liegt vermutlich am Mesh Clock und slow Dual Channel?:


Was passiert, wenn ihr die "Intel Speed Shift Technology" im Bios deaktiviert? Bei mir taktet dann nur der erste Kern auf dem eingestellten Multi z.B. 48, der Rest steht auf 12.

Grüße und Danke.
 
Meiner ist auf jeden Fall viel langsamer, liegt vermutlich am Mesh Clock und slow Dual Channel?:


Was passiert, wenn ihr die "Intel Speed Shift Technology" im Bios deaktiviert? Bei mir taktet dann nur der erste Kern auf dem eingestellten Multi z.B. 48, der Rest steht auf 12.

Grüße und Danke.

Danke, dass Du mal gegen getestet hast!
Entweder misst Aida64 hier falsch oder die L1 u L2 Caches des 7900x arbeiten tatsächlich schneller.. ?

Mit Speedshift habe ich mich noch nicht beschäftigt, so dass ich Dir im Gegenzug leider nicht helfen kann. Bei mir ist Speedstep/Turbo3.0 abgeschalten und Speedshift setzt dies sicher voraus ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mal ein bisschen undervoltet. Das ist übrigens schon der fiese 12K Test mit AVX und nur einem Silent Luftkühler @900rpm:



Die Wandler vom Board kommen auf max. 57° (von außen gemessen).
 
X299 Deluxe.
 
schoene ergebnisse die herren! :bigok:

Silent Luftkühler @900rpm:

:shot:

den bwe 10er bekomme ich linx mit 300rpm noch bei 4.3g gekuehlt, gerade soo bei 94 grad. was aber natuerlich am lot liegen kann. danach helfen aber auch luefter rpm nichts mehr. da ist bei bwe mit linx dann einfach ende unter wasser.

aber ich denke jetzt verstehen einige warum ich kein freund von custom runs oder linx bin. das haut bei den vielkernern einfch noch ne nummer krasser rein als bei einem quad oder hexa.
 
Zuletzt bearbeitet:
4500@1.100v AVX/12K sind wie erwartet unkühlbar. So schnell wie die Temps dreistellig werden, wird wohl auch ein Wasserkühler wenig bringen.

4500 NonAVX/12K @1700rpm:
 
Köpfen?!

Ich hab ja langsam auch immer mehr Lust. Aber bevor das Apex nicht lieferbar ist, bau ich nichts um.
 
Tag die Herren,

ich bin auf der Suche nach der Frequenztabelle für Turbo 2.o/ 3.o in Normalbetrieb für 7820x. 2 Kerne übertakten wohl bis 4,5 GHZ. Wie siehts mit anderen Kombinationen aus?

Auf der einschlägigen Intel Seite finde ich immer nur die Tabellen für die Vorgängergeneration.

Nice Weekend soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erfahrungswerte Trill.
Ich habe nen 7900X hier liegen, warte aber noch auf das passende Board (Asus Apex,Extreme oder nen OCF)
Leider kommen die Boardhersteller nicht in die Puschen.

Bei einem Schnelltest war die gefühlte Performance auf einem Asus Prime-A wirklich gut.
 
Naja "Denken" ist immer sone Sache. Vom Namen auf gleiche Bedingungen zu schließen ist jedenfalls nicht sehr wissenschaftliche Herr Oberlehrer. Ausmessen müsste man das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh