[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Oh das ist aber viel, was hast du denn da alles drann hängen?
Ich habe irgendwas mit 90W
6x140mm Lüfter Idle 300u/min
1x Samsung 960 M2
Ja und die Pumpe von meiner aio,logitech Maus und Taste das war's
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein IDLE Wert (Gesamtsystem @Steckdose) unterscheidet sich jetzt nicht so stark von deinem, webwilli.

Takt und Spannung (Offset) senken sich IDLE. Fand meinen Wert auch immer etwas hoch.

132 Watt :fresse2:



Asus Rampage 5 Edition 10
Intel 6950X
G.Skill 32GB 3.200 Mhz
Nvidia Titan X Pascal
Intel 750 PCIe 1.2TB
Corsair AX1200i

AquaComputer Aquaero 6 XT
AquaComputer D5 USB
AquaComputer MPS 200
13x Noctua P12 PWM
11x Noctua A14 PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein IDLE Wert (Gesamtsystem @Steckdose) unterscheidet sich jetzt nicht so stark von deinem, webwilli.

Takt und Spannung (Offset) senken sich IDLE. Fand meinen Wert auch immer etwas hoch.

132 Watt :fresse2:



Asus Rampage 5 Edition 10
Intel 6950X
G.Skill 32GB 3.200 Mhz
Nvidia Titan X Pascal
Intel 750 PCIe 1.2TB
Corsair AX1200i

AquaComputer Aquaero 6 XT
AquaComputer D5 USB
AquaComputer MPS 200
13x Noctua P12 PWM
11x Noctua A14 PWM

Und Du hast noch nen Arsch mehr Kerne :fresse:
+ mehr RAM und fettere Graka

Vielleicht lässt sich da was optimieren oder per Bios-Update. Wer weiß...
In dem MSI-Bios finde ich mich irgendwie nicht zurecht. Bin halt ASUS-Jünger :shot:
 
11W verbraucht die TXP IDLE (auf dem Screen zu sehen), da ist die 980TI evtl sogar weniger sparsam IDLE. Den Verbrauch von zusätzlichen 16GB RAM kann man wohl auch eher unter den Tisch fallen lassen. Die Wakü saugt evtl etwas mehr, aber so derb dürfte das nicht ins Gewicht fallen, die läuft echt kurz vom Stillstand. Meine SSD ist glaube ich etwas hungriger.

Ich wollte nur sagen, dass auch ich weit von ca. 100W IDLE entfernt bin.
 
Danke auch dir! Ist wesentlich schneller als x99 habe ich das Gefühl.
Hatte mal ein Asus X99-A II hier mit nem 5820k und der Boot (trotz deaktivierter Ram Trainings etc) hatte ca. 45sek gedauert. Sonst lief das System top.

Hab den direkten Vergleich. X99 ist hier schneller. Meine X99-Kiste braucht keine 20s, glaube 18 waren es.
 
@Trill: Womit kühlst du den 7800x?
Temps klingen sehr gut.

Mir sind auch Benchmarks egal - Mein einziger "Test" sind immer 30min Aida. Wenn das klappt, ist das System für mich stabil. Sollte es irgendwann abstürzen (kam schon vor^^) - Dann wird die Vcore um 0.05 erhöht usw. =)

- - - Updated - - -

Hab den direkten Vergleich. X99 ist hier schneller. Meine X99-Kiste braucht keine 20s, glaube 18 waren es.

Danke dir!

Dann hatte es was bei mir damals - Das System ist verkauft (bzw. war nur eine Zw.Lösung) aber war damals schon "nervig" mit 45sek Bootzeit bei einem aktuellen Board ^^
 
Was so verallgemeinert einfach nicht stimmt! Hier in diesem Thread bekommt man den Eindruck, dass alles im Auslieferungszustand nicht funktionieren würde, was einfach dummes Zeug ist. Trennt doch mal bitte zwischen denen die human übertakten möchten und den Freaks, die nen Zehnkerner auf 5GHz sehen wollen! Wenn man es nicht übertreibt mit dem Takten, braucht man weder köpfen noch zwangsweise ne Wasserkühlung für das VRM. Was machen die Leute bloß den ganzen Tag, nur scheiß Prime laufen lassen, als wenn es keinen normalen Alltag gibt. Mein 7800X läuft jetzt mit 4,8GHz volle Möre bei 1,235V, Mesh bei 3000 MHz 0.950V, und die CPU wird selbst mit Prime 26.6 nach ner halben Stunde max. um die 74 Grad warm, muss man da köpfen? Niemals! Bei Games, je nach Last des Spiels, dümpelt die Temp zwischen 30 - 50 Grad auf den Kernen rum, im Idle um die 23 - 25, mit Wasserkühler, ok. Gut, ist nur der Sechskerner, bei dem Achter wird es aber nicht groß anders aussehen, bei dem Zehner, ok, wenn man sehr weit takten will, kann es schon eng werden. Also bitte, wer nen 7800X oder 7820X mit um die 4,6GHz fahren möchte, braucht weder köpfen noch sich umd die VRM Temps sorgen machen, denn die Skylake X sind taktfreudig mit wenig mehr an Vcore.

Auch die VRM Temp, überhaupt kein Thema bei mir im Alltag. Das Theater, was einige Redaktionen und so ein paar Leute mit Profilierungswahn veranstalten, ohne dabei vernünftig zu differenzieren, da sag ich mal gar nichts zu, ich sag nur Klickbait as it's best!

Sorry, aber wenn ich schon lese Prime 26.6 bei einem aktuellen Prozessor😂😂

Sandy Bridge kann man mit 26.6 testen, aber keine aktuelle Prozessoren...
 
Tja, mal wieder einer Unterwegs, der alles besser weiß! Auch mit allen anderen Primeversionen mit AVX sind die Temps @4,8 bei mir kein Thema und ich muss nicht köpfen! Da man bei Skylake X eh mit dem Takt und den Volt runter muss, also einen Offset nutzen muss, damit AVX stabil läuft, ist man dann wieder in Bereichen, die man auch mit AVX ohne zu köpfen kühlen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mal wieder einer Unterwegs, der alles besser weiß! Auch mit allen anderen Primeversionen mit AVX sind die Temps @4,8 bei mir kein Thema und ich muss nicht köpfen! Da man bei Skylake X eh mit dem Takt und den Volt runter muss, also einen Offset nutzen muss, damit AVX stabil läuft, ist man dann wieder in Bereichen, die man auch mit AVX ohne zu köpfen kühlen kann!

Ich denke auch das es in Spielen nicht das Problem sein wird ihn zu kühlen. Kommt halt immer auf die Anwendung an, wenn man nur Spielen möchte reicht ein Test mit Prime 26.6. Die neueren nutzen AVX und solang man keine Anwendung nutzt die auf AVX zurück greift ist das doch alles kein Problem. Wie Trill schon sagt, gibt es auch den AVX Offset ;).


Womit kühlst du den 7800X und welches Board hast du?
 
Völlig richtig Trill aber es geht um die Gesamtnutzung inkl avx usw. 27.1 +12k einfach das Maximum, klar übertrieben aber da gehen unter Wasser gerade noch 4,6G bei 90c! Ungeköpft , ja weis braucht man nicht ;)

Bin happy das meiner mit 5G Cinenench macht ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
welches board ist jetzt zu empfehlen? das apex ist ja leider noch nicht da
 
Hallo liebes Hardwareluxx-Forum,

habe mich extra gerade hierfür registriert:

ich plane einen neuen PC und hätte prinzipiell gerne Skylake-X, insbesondere den 7820X. Meine Frage lautet nur: sind die Temperaturen handlebar, wenn ich NICHT übertakte und einen Kühler á la Noctua NH-D15S benutze? Board wird das Gigabyte X299 UD4. Mache vor allem viel mit x264-Codierung, also von daher auch im Bereich AVX.

Grüße,
Tergo

Hi,

wollte hierzu auch ein kurzes Feedback schreiben.

Ich nutze meinen 7820X mit dem Noctua NH-D15S ungeköpft auf einem MSI Gaming Pro Carbon AC. Mit 4.200 MHZ (ohne AVX) und 1.078v wird die CPU Package ca. 84 °C warm (Raumtemperatur 26 °C). Die Kerne selber sind ca. 5 °C niedriger. Getestet mit Prime 29.1 und abgeschaltetem AVX. Wenn AVX genutzt wird, taktet er auf 4.100 MHZ runter und wird dort leider im Package bis zu 90 °C heiß (Kerne ~ 85 °C). Denke aber, dass Prime mit vollem AVX ein wirkliches Extrem ist, was ich bei normaler Nutzung nie erreichen werde. Deswegen bleibt er erst einmal so. :)

Achja ich habe einen zweiten NF-A15 an meinen NH-D15S geklemmt. Nur mit einem Lüfter würde ich ihn in dieser Konstelation nicht laufen lassen.
 
Ich weiss garnicht alles was die wollenn.
Ein 6800k kann man nicht besser kühlen als ein ungeköpfter 7800x, nur das er bei den selben Temps 200-300mhz mehr Takt hat
 
Das ist auch im Großen und Ganzen auch schon der Unterschied eines SKX ggü. einem BWE, 200-300Mhz mehr aber auch ein BWE mit AVX belastet verbrät sehr gut (zumindest der 10er haut gut was durch den Chip) und wird ebenso heiß und ist schwer zu kühlen.

Ein 6/8/10er BWE bei 4.3G+ AVX ist auch schon nicht mehr ohne Weiteres zu kühlen (selbst mit Wasser) und genauso ist es beim 6/8/10er SKX mit 200-300Mhz mehr. Was mich ehrlich gesagt sogar etwas wundert, denn die SKX verbrauchen deutlich mehr uns sind nur verklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, nichts wildes, CPU Kühler ist ein Cuplex Kryos, Mora 3 mit neun Lüftern, wobei davon meistens nur drei bis sechs laufen, Tempgesteuert über aquaero 5.

Die Mora kühlt aber schon einiges weg ;). Aber meine zwei 360 dürften das dann auch schaffen mit 6 Lüftern.
 
Die Ryzen mit 4ghz sind auch nicht wirklich kühler, daran sieht man einfach, daß im Moment einfach nicht mehr geht,auch Intel kann das Rad nicht bei erfinden
 
Völlig richtig Trill aber es geht um die Gesamtnutzung inkl avx usw. 27.1 +12k einfach das Maximum, klar übertrieben aber da gehen unter Wasser gerade noch 4,6G bei 90c! Ungeköpft , ja weis braucht man nicht ;)

Bin happy das meiner mit 5G Cinenench macht ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Genau das meine ich ja :)

Was ich schlimm finde, dass hier irgendwie jeder wie Trill von stabil redet...

Jeder hat aber eine andere Ansicht, was wann "Stabil" ist.

Eine Einheit wie Prime mit aktuellster Version wäre wesentlich besser, weil man dann wenigstens die Prozessoren vergleichen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
....Was mich ehrlich gesagt sogar etwas wundert, denn die SKX verbrauchen deutlich mehr uns sind nur verklebt.


Das ist interessiert mich auch?!
Warum und was soll das mit den ganzen Kack?, Schei... Wärmeleitpaste(mit schlechtestens Qualität was gibt aber ehrlich...) :fire:
Was Intel dabei gedacht hat kann man einfach nicht verstehen :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, einfach, weil wenn sie verlötet wären, wären immmer die 5GHz drin, will Intel aber nicht. ;)

"immer 5G" wohl kaum, denn das holen 10-20°C nicht raus (mal vom chip, der das dann auch mit unschädlichen Spannungen überhaupt schaffen muss, abgesehen)
 
Na, war ja auch überspitzt gemeint. Dennoch, die SKX gehen gut bei wenig zusätzlichen Volt, auch mit der Paste. Und Intel macht es nun mal so, egal ob wir Nasen uns hier aufregen. Und ist doch toll, da haben manche Shops doch ne echte Marktlücke mit aufgetan, nen hunni mehr für Kopf ab! Mahlzeit! ;)

Eigentlich Grund genug auf X299 zu verzichten.

zumindest für mich, weil es Highend Sockel sein soll , aber hier geschludert wird.
Bei den Mittelklasse non OC CPU´s kann ich es noch verstehen , aber komm die Dinger für x299 kosten ja schon paar Euros.
 
viel gespannter bin ich auf die 165W ableger, auch was dieses thema angeht
 
Ich hab ne aio und da waren es 72° beim 1800x, aber bei AMD wird nur die CPU temp Ausgelesen und nicht die Coretemp, die dann auch noch um einiges höher ist
Meine vrm vom taichi sind bei 65-70° aber ein langsam drehenen Lüfter davor
 
Bei coffe Lake ist bei 6kerne Schluss, beim x299 fängt es da erstmal an und das war der Grund warum ich nicht gewartet habe
 
Weiß eig jemand von euch, ob Intel zumindest die >10-Kern SKX CPUs noch verlötet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh