[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Da möchte ich mein Senf auch mal dazu geben

Also Chipübergreifend über ungefähr 10 Jahre ist unterm Strich Asus immer noch „das Gelbe vom Ei“,

Gigabyte hat insgesamt sehr nachgelassen, Ausstattung eigentlich immer gut, aber ob es die Boot Zeit, Bios Updates oder irgendein Bug, ich Persönlich habe immer mal wieder Gigabyte Probiert, und war unterm Strich immer enttäuscht worden...

MSI eigentlich auch immer gut, es fehlten immer ein paar Sachen die mich gestört hatten, aber Preis- Leistung/ Ausstattung eigentlich immer vorne dabei.

Asrock…also was die vor einigen Jahren noch für Bretter hatten, das darf man mit heute nicht vergleichen…Preis Leistung TOP, meisten gewinnt man aber den Eindruck „nicht das beste zu haben“.
Bios Updates immer wieder mit ganz vorne, dass was sie mit dabei haben funktioniert immer wunderbar, aber halt alles auf ein etwas mittelmäßigem bis hohem Niveau.

Aber wie gesagt alles meine Meinung, möchte ich das beste nehme ich Asus, möchte ich etwas sehr Gutes für kleineres Geld ist es Asrock. Stimmt die Ausstattung nehme ich MSI, und Gigabyte möchte ich immer wieder Probieren, da kommen aber dann halt meisten die schlechten Erinnerungen von dem vorigen Mainbord.

Dazu kommt natürlich das man High End Bords der einen Marke nicht mit einem Mittelklassebord der anderen vergleichen sollte.

Meine Favoriten wie gesagt Asus, dann Asrock, dass alles Chipübergreifend aus Erfahrung der letzten Jahre.
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asrock baut seit dem P67 Chipsatz gute Boards wie Asus , MSI , Gigabyte auch.

Das X99 ist seit Sockel A auch mein erstes Asrock wieder und sonst hatte ich auch immer gerne Gigabyte gekauft.

Nur deren Bios support hat ja nachgelassen seit JZ da nicht mehr hinterher ist und GB Boards vertreibt.

Rein von der Quallität nehmen sich die Hersteller je nach Preis von den Brettern nicht viel von einander .
Ist da eben nur die Frage welcher Hersteller viel dafür tut in sachen kompatibilität und funktionsumfang.

Zudem auch bereit ist relativ schnell Fehler zu beheben.

Bei Asus kann das auch mal ne längere weile dauern , aber bei den großen OC Brettern sind natürlich auch viele Pro OCler denke
da hinterher und treten je nach dem Asus auch mal in den hintern.

Ich kaufe mittlerweile einfach das was vernünftig läuft.
Welche Marke ist mir relativ egal mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage an die 7820X Besitzer. Ich bin mir beim NT noch nicht so sicher, habe da das DPP 11 mit 850 Watt im Sinn. Ist das ausreichend oder sollte es stärker sein?

Hardware wäre folgende:

CPU: 7820X mit OC
Ram: 32 GB Quad
Mobo: noch nicht sicher.....
Graka: 1080Ti mit OC
Laufwerke: 1x M.2 SSD sowie 1x Sata SSD
Pumpe: AS Ultimate
Lüfter: 4 auf Mora 3 und 4-5 für Gehäuse

Mein Pure Power 10 mit 700 Watt befeuert meinen 7820X (4.200 MHZ) und meine 1080Ti (~ 1.950 MHZ OC) ohne Probleme.
 
Zumindest werde ich hier nicht viele 4,6 - 4,8GHz Exemplare in freier Wildbahn sehen bei 95 Watt TDP mit IGP.

Naja.. du betreibst deinen 7800X bei deinen Taktraten doch sicherlich auch nicht innerhalb der TDP oder?

So ziemlich jeder Mitleser hier im Forum würde doch als allererstes mal ins BIOS gehen und die TDP Limitierung des Boards aufheben.
Von daher sehe ich bei den 95W des Coffee Lakes eigentlich kein Problem... ist halt ein Papier-Wert, der keinen Übertakter wirklich interessieren muss.

Das einzig Kritische daran ist wohl, dass man bei Z370 Boards noch besser auf die VRM Phasen + Kühlung aufpassen muss, als bei X299.
Wenn die Hersteller die billigen Boards tatsächlich auf die 95W TDP auslegen, dürfte das ein oder andere Teil da in Verbindung mit einem übertakteten 6-Kerner ordentlich ins Schwitzen kommen.

Aber wer weiß.. vielleicht haben die Hersteller aus der aktuellen Kritik ja gelernt.
 
@eGnition

DPP11 550W aus der Systeminfo noch aktuell? Würde das bei deinen Komponenten so belassen.
 
Ahjo, haben noch welche das Tuf Mark 1? Bei mir lässt sich Watt nicht richtig auslesen, kann das jemand bestätigen? Da heißt es nur zb. 1.20 W oder 2.0 W :/

Kann ich bestätigen! Funktioniert bei meinem Mark1 mit 7820x ebenfalls nicht.
 
ASRock und kleiners Geld, na sorry, da muss ich aber herzlich lachen, die haben eher Größenwahn und haben auch Fehler, aber gut. Hier im ASRock Board, äh Luxx, muss man eben ASRock haben um ganz vorne mit dabei zu sein, ansonsten kommt direkt JZ und interveniert. Dieses Forum müsste gerechterweise für jeden Hersteller einen Händler haben, der immer dann da ist, wenn was negatives über die jeweilige Firma geschrieben wird - na da wäre hier was los. Gut, den einen Shop gibt es fürs köpfen, den anderen dafür, den nächsten dafür, alles in allem sind Foren nur noch von Interessen-/Lobbygruppen und Guerilla Marketing unterwandert, alles eigentlich nicht schön, aber so ist es heute numal, überall, egal wo man hinschaut!
Was redest du da ? ich sage nur was, wenn es nicht so stimmt und hier im Luxx sind viele Hersteller und Händler (anonym) vertreten ;)

Hersteller und Händler im Luxx -> Hersteller- und Online-Shop-Supportforum

Vielleicht ist dir das noch nicht bekannt :d
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASRock und kleiners Geld, na sorry, da muss ich aber herzlich lachen, die haben eher leichten Größenwahn und haben auch Fehler, aber gut. Hier im ASRock Board, äh Luxx, muss man eben ASRock haben um ganz vorne mit dabei zu sein, und bei Fehlern kommt direkt JZ und interveniert. Dieses Forum müsste gerechterweise für jeden Hersteller einen Händler haben, der immer dann da ist, wenn was negatives über die jeweilige Firma geschrieben wird - na da wäre hier was los. Gut, den einen Shop gibt es fürs köpfen, den anderen dafür, den nächsten dafür, alles in allem sind Foren nur noch von Interessen-/Lobbygruppen und Guerilla Marketing unterwandert, alles eigentlich nicht schön, aber so ist es heute numal, überall, egal wo man hinschaut!

Das ist Unsinn, :hmm: es ist gut, wenn die Dinge richtig beschrieben werden.
Was Boards angeht haben alle Stärken und Schwächen.
 
Also das Gigabyte mag XMP mit 8x 8GB und 4000mhz nicht - dann werden nur noch 32GB erkannt, liegt das am Bios oder an einer technischen Sache?

64GB werden ohne XMP erkannt, diese lassen sich auch manuell übertakten..

EDIT: Kann es sein, dass er im XMP denkt ich habe ne Kabylake CPU drin und so die 4 Channeld deaktiviert?

Wo bekommt man das Beta Bios? *help*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie die geht und wann ich dazu komme die Kiste zu bauen :d
 

Anhänge

  • 20170720_144649.jpg
    20170720_144649.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 367
Nice, King Variante. Luftkühlung oder Wakü?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
...was erzählst du denn da ?

Kenne keine Firma, die so schnell auf BUGs reagiert. Und kann auch nichts nachvollziehen... Welche Overclocker denn ? Ich sehe laufend BIOS Updates, wenn erforderlich !!! Keine BUGs, keine BIOS Updates :d

Ich spreche da aus Erfahrungswerten. Dass du als Vertreter ein Interesse daran hast es anders darzustellen, kann ich nachvollziehen. Aber so ist es nunmal. Nur weil der "QA Mensch" bugs nicht entdeckt, heißt es nicht, dass es die nicht gibt ;) Und Asrock hat sogar besagten Overclocker auf twitter gebeten ihnen zu helfen, weil sie es selbst nicht hinbekommen haben. Denn er hatte zuvor in einem youtube video das bios des Z370 taichi zerrissen. Daraufhin kam dann tatsächlich relativ schnell ein Update. War aber auch bitter nötig, wenn optionen im bios überhaupt nicht das machen, was sie sollen. Overclocker ist Buildzoid, nichtmal nen Großer. Das Video bin ich jetzt ehrlich gesagt zu faul zu suchen, kannst dich ja selbst bemühen.

Zu meinem letzten Asrock board dem Z87m Extreme4 kann ich nur sagen, es hatte mit allen Bios Versionen das Problem, dass 2400MHz DDR3 Ram nicht ordentlich lief. Mit meinem G.Skill Kit brach die Leistung bei Write und Copy sowie in Benchmarks massiv ein sobald der Ram mit seinen spezifizierten Speeds lief. Und das obwohl das marketing behauptet das Board sei bis 2800+OC ausgelegt... Des weiteren kam es immerwieder zu sporadischen Bootproblemen, wo das Board beim Bios hängenblieb sowohl beim Kaltstart als auch beim Neustart. Das ist reproduzierbar gewesen und darum erzähl ich es.
 
Hey kleine Frage an euch: Ich hab hier gelesen dass der neue Skylake-X um die 4,5 bis 5 Ghz pro Core macht. Ich bin vor ein Paar Tagen vom x99 i7-6850k auf Ryzen 1700x umgestiegen, weil ich mir mehr Leistung erholft habe. Leider ist er irgendwie langsamer in Games als mein alter 6850k, meint ihr es lohnt sich jetzt schon auf den Skylake-X umzurüsten ? Schneller als der 6850k sollte er ja sein ? Aja ich denke da an ein i7-7820x. Alles unter Wasser + die Spannungswandler. :) Oder sollte ich vielleicht noch bissel warten und schauen ob sich an Ryzen noch was bessert in sachen Leistung und abstürze ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey kleine Frage an euch: Ich hab hier gelesen dass der neue Skylake-X um die 4,5 bis 5 Ghz pro Core macht. Ich bin vor ein Paar Tagen vom x99 i7-6850k auf Ryzen 1700x umgestiegen, weil ich mir mehr Leistung erholft habe. Leider ist er irgendwie langsamer in Games als mein alter 6850k, meint ihr es lohnt sich jetzt schon auf den Skylake-X umzurüsten ? Schneller als der 6850k sollte er ja sein ? Aja ich denke da an ein i7-7820x. Alles unter Wasser + die Spannungswandler. :) Oder sollte ich vielleicht noch bissel warten und schauen ob sich an Ryzen noch was bessert in sachen Leistung und abstürze ?

Ich würde warten bis Intel und die Mainbaordhersteller ein Performance Update gebracht haben. Derzeit läuft die Plattform schlechter als AMD RYzen.

Bsp. The Division hab ich nur 20-25 FPS egal was ich Einstelle. und das überträgt sich auf einige Games. Manche starten nicht einmal.
 
Liegen die schlechten RAM-Latenzen in Aida eigentlich am Mesh, oder waren die bei X99 auch schon so?

Habe meinen RAM (Gskill B-Die) mit dem 7700K und dem 7800 mit gleichem Takt (3866) und gleichen Latenzen (CL 14 bzw 15 und superscharfen Subtimings) betrieben. Beim 7700K habe ich 36-37ns Latenz und beim 7800 über 50ns. Der Durchsatz ist ziemlich genau doppelt so hoch
 
@webi:
Mit dem 1600x 25fps in Division oder x299? Wenn ja welche CPU u Board.

Nutzt hier jmd den 7800x oder 7820x und spielt WoW Legion? Passt da alles? :/
 
@webi:
Mit dem 1600x 25fps in Division oder x299? Wenn ja welche CPU u Board.

Nutzt hier jmd den 7800x oder 7820x und spielt WoW Legion? Passt da alles? :/

Mit den 7800X. Ryzen hab ich wieder zurückgeben.
 
Bsp. The Division hab ich nur 20-25 FPS egal was ich Einstelle. und das überträgt sich auf einige Games. Manche starten nicht einmal.

Ich bezweifle mal ganz stark das es am Prozessor lag, da ich im Vergleich zu meinem alten 4790K mindestens genau so viele FPS habe! Mit dem 7820X wohlgemerkt.
 
25fps in Division mit ner 1070? Ich hatte 74fps mit ner 980ti in WQHD im eigenen Benchmark, damals mit nem 4770k. Scheint mir irgendwas nicht zu stimmen bei dir.
 
Ich würde warten bis Intel und die Mainbaordhersteller ein Performance Update gebracht haben. Derzeit läuft die Plattform schlechter als AMD RYzen.

Bsp. The Division hab ich nur 20-25 FPS egal was ich Einstelle. und das überträgt sich auf einige Games. Manche starten nicht einmal.

25 FPS ? O.O Mal geschaut ob es wirklich an der CPU liegt ? Wie ist den deine Kern Auslastung ?

Edit:
Laut dem Test hier bringt er viel mehr FPS mit dem 7800x.


Division.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau übertaktet man eigentlich den Cache? Hab das noch nie gemacht bzw. machen müssen^^ Cache und Uncore ist das selbe?
 
Ich vermute mal das mein Asus Prime-A ein Update braucht.

Das einzige Spiel was gut läuft ist GTA 5

Watch Dogs 2 stürzt gleich mal nach Start wieder ab.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde warten bis Intel und die Mainbaordhersteller ein Performance Update gebracht haben. Derzeit läuft die Plattform schlechter als AMD RYzen.

Bsp. The Division hab ich nur 20-25 FPS egal was ich Einstelle. und das überträgt sich auf einige Games. Manche starten nicht einmal.
Was machst du nur..... Ich spiele Division mit 95-110fps
 
Kann ich dir nicht sagen woran es liegt.

Das BIOS hab ich nicht. Meines hat dass 0402.

Mach es mal drauf.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh