Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Bei mir wurden Sie nachdem ich die Software von G.skill installiert geupdatet und kurz mal verwendet hatte. Anschließend deinstalliert, plötzlich auch in der Crate Software erkannt.
Das ist die Lösung.

Einmal installieren
Einmal öffnen
oben den externen Sync an
auf Apply drücken
Software deinstallieren

Dann sind se steuerbar in Crate
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der ITX-Front tut sich langsam wieder was, ein weiteres Z690-Board ist nun mit Preis gelistet:

Ich hoffe, dass sich die Hersteller mit der Vorstellung von B660 im Januar nicht ganz so viel Zeit lassen :)
 
XMP 1 war immer die Einstellung der Wahl.
Fü Leute mit Spieltrieb war es immer die Grundlage noch weitere Werte zu verfeinern.

Ich hoffe ja nicht das sich rausstellt das der CPU IMC verhindert das 6000 c36 bei allen lauffähig ist.
 
B660 mit Preisen von 140-250€ :d
Ganz ehrlich? Ein gut ausgestattetes ITX-B660-Board für 200 Euro würde ich mir noch gefallen lassen, entsprechende B550-Bretter von AMD kosten auch 150-200 Euro, das wäre ja noch im Rahmen :).
ITX ist halt leider eine Nische, da ist man Preisaufschläge und weniger Auswahl gewohnt. Ich bin gespannt, wie die Lage im Januar/Februar aussieht.
 
Bei "normaler" nutzung werden meine nur 40-50 Grad warm. Wenn man natürlich 24 Std. Memtest oder ähnliches laufen lässt dann werden die Rams immer heiss.
Was ist normale Nutzung für dich? Bei RAM bzw. CPU intensiven Spielen ist die Temperatur ziemlich Ähnlich zu Memtest Temps leider
 
Was habt ihr in Stress Tests eigentlich so für CPU Temperaturen unter Luftkühlung?

Ich hab derzeit mit nem i7 12700kf und Stock 190 Watt target teils an die 90 Grad im Prime test, multicore enhancement brät die CPU bei 240W+ erst recht hoch, hab ich daher deaktiviert.

Den Noctua u12a chromax hab ich schon einmal neu aufgesetzt, wobei die Wärmeleitpaste scheinbar echt sauber verteilt war und in der Menge absolut in Ordnung. (Gskill Rams auf einem Prime Z690-A mit XMP1 auf 5600 und 1.2V).
Stellt ihr euren VCore manuell ein? Mit und ohne XMP waren es bei mir im Peak ~ 1.36V.

Die Temps sind doch nicht erwartungskonform?!
 
Hat eigentlich jemand ein paar Vergleichswerte was die Kühlung verschiedener RAM Kits (z. B. Dominator v.s. Trident.Z v.s. ...) bei identischer Spannung angeht? Mich würde interessieren ob es da größere Unterschiede gibt, kann mir tatsächlich nur schwer vorstellen wie 1.435v Kits unter Air mit "normalen" Airflow und Gehäuse kühlbar sein sollen.
Bei mir würden die G.Skill 6000mhz CL36 mit 1.435 Volt 70° heiß als ich mit Karhu getestet hatte.
 
kein Problem, bald ist es Standard den RAM auch mit Wasser zu kühlen....Dritt-Mora^^
 
IMG_20211217_124227.jpg
 
Denke eine WaKü Nutzer, mich eingeschlossen, würde es freuen wenn mal gescheite WaKü Kits auf den Markt kommen. Bei DDR4 dürften das ja nur die mittelmäßigen Thermaltakes gewesen sein. Wird aber wohl zu große Nische sein
 
Kann man bei den neuen Asus Boards onboard Audio nicht mehr ausschalten? oO Ich finds nicht
Doch im Bios heißt das USB Audio weil die neuen Chips via USB Lanes angebunden sind.

Ich habe zum Strom sparen USB Audio, Wifi und Bluethoot ausgeschalten.
VRM Phasensteuerung auf Optimized und weil ich keine SATA Sachen habe den SATA Controller auf Off.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.


Ich hab mal ne technische Frage an Euch.
Das RGB Modul von meiner AIO Strix LC II leuchtet immer wenn der PC aus ist - nervt.
Wüsstet ihr nen Kniff wie man da was einstellen kann um es aus zu bekommen ?
Nervt immer den Netzschalter vom NT ausmachen zu müssen…
 
Ich verstehs nicht :d

Kann man da irgendwie manuell neu scannen nach Aura Geräten? Weil eigentlich will ich keine weitere Software und dieses Bunte RGB geleuchte nervt mich schon dezent :d
Ich habe beim Extreme (Bios 0811) folgendes gemacht:

- Mit dem Amoury Crate Uninstaller das Programm vollständig entfernt.
- Restart
- Im Bios den Download für die Software aktiviert.
- Nach dem Neustart kam der Hinweis auf die Installation der neuesten Amoury Crate Software und diese installiert.

Ob man die restliche Amoury Crate Software braucht, muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Die neue Version läuft jedenfalls nicht mehr so crappy wie die Vorherige.
 
Jetzt kostet der Adata 4800 CL40 bei Alternate 218 Euro bzw. 2x218 Euro für 436 Euro. Vor 10 Tagen per Falschlieferung 272 Euro. Alternate will die Rechnung nicht wirklich nachträglich anpassen, also erwarten sie den Rückversand der Riegel.
 
Die Temps sind doch nicht erwartungskonform?!
Doch, natürlich. Du erreichst diese Temps selbst mit Custom WaKü und Mo-Ra, wenn Du es drauf anlegst - zumindest schaffe ich da auch 90°C+ mit einem 12900k, wenn ich das möchte.

Enorme Leistungsdichte lässt grüßen, auch der 12700k hat 12-Kerne, die irgendwo auch eine entsprechende Verlustleistung haben. Wenn der frei bzw. an der Kotzgrenze laufen darf, dann heizt er auch ordentlich hoch. Auch wenn es schon oft erwähnt wurde, Prime ist kein sinnvoller Stresstest. Das sind Lasten, die Du im Alltag mit keiner Software erreichst. Am realistischsten ist da noch Cinebench, nutzt ebenso AVX und macht wenigstens etwas einigermaßen "sinnvolles", da man Rendern sicherlich zum Nutzungsprofil mancher Leute hinzuzählen kann. Auch hier werden die Temps ordentlich hoch gehen.

Wie sieht es denn mit den maximalen Temperaturen aus in Alltagsszenarien / Software bzw. Spielen, die Du tatsächlich nutzt?
 
Wie sieht es denn mit den maximalen Temperaturen aus in Alltagsszenarien / Software bzw. Spielen, die Du tatsächlich nutzt?
Die Maxima bei Cinebench liegen so bei 86. In Games, etc ist die CPU natürlich wesentlich entspannter, außer bei BF2042, da krieg ich zumindest auf den Boost Cores auch mal gerne 85, werde ich nochmal genauer checken.

Mir ist auch nebenbei mal aufgefallen, dass TJ max im Bios, sofern einmal eingestellt, scheinbar aktiv bleibt, auch wenn man die Option wieder auf Auto stellt. Zumindest beim Prime mit Bios 0811
 
Die Maxima bei Cinebench liegen so bei 86.
Und das ist vollkommen in Ordnung, gerade unter Luft.

Du musst Dir dabei immer im überlegen, dass bei Cinebench R23 Multicore permanent volle Last auf allen Kernen inklusive AVX anliegt. Das ist schon ziemlich krass, was der CPU abverlangt wird. Seit Rocket Lake ist es ja meine ich auch so, dass standardmäßig nicht einmal mehr ein AVX-Offset von Nöten ist / gesetzt wird, also der volle Allcore-Boost über die komplette Zeit gefahren wird. Die E-Cores sind ja zumindest noch auf Skylake-Niveau und dort war jetzt ein Offset von 3 nicht unbedingt selten. Trotzdem bleiben hier die 12/16-Kerner unter 100°. Es klingt natürlich viel, aber für die gebotene Leistung ist das ziemlich ordentlich.

So ein Cinebench-Run dauert ja auch immer 10 Minuten, dabei werden mehrere Durchläufe gefahren. In der Regel renderst Du in Cinema 4D vielleicht ein Bild, was in ein paar Sekunden durch ist. Nur falls Du aus diesen Bildern ein Video rendern wollen würdest, dann könntest Du diese Last auch im Alltag erreichen. Ein Szenario, was wohl nur auf sehr wenige Nutzer der Mainstreamplattform zutrifft. Maximal 3 volle Runs / 30 Minuten Cinebench genügen um ziemlich sicher zu sagen, dass die CPU stabil läuft in allen Lebenslagen. Mehr braucht man wirklich nicht ;)

Prime95 war früher mal sinnvoller, heute kaum. Es erzeugt halt einerseits Last, die kaum mit irgendeiner realen Anwendung vergleichbar wäre. Standardmäßig hast Du auch AVX dabei (ohne Offset schon richtig übel), kann man zwar deaktivieren, aber dennoch würde ich mich da an den Temps nicht aufhängen.

Ich geb Dir mal zum Vergleich meine Temps:

Wassertemp ist 22-23°C = Idle CPU Temp
Normale Last auf den Kernen, bspw. Spiele = Um die 45°C
Hohe Last auf der CPU = 60°C
Cinebench Multicore mit eher "leichtem" OC (5.0GHz Allcore auf den P-Kernen) erreicht nach nicht allzulanger Zeit dann auch die 90°C+, das Wasser steigt da jetzt auch nur sehr langsam mit an

Ich denke unter Luft kannst Du absolut zufrieden mit den Temps sein, es ist ja auch alles im grünen Bereich, throttled die CPU ja auch erst ab 100°. BF2042 habe ich (noch) nicht, werde ich gern mal bei Gelegenheit testen. Nutzt sicher auch teils AVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch im Bios heißt das USB Audio weil die neuen Chips via USB Lanes angebunden sind.

Ich habe zum Strom sparen USB Audio, Wifi und Bluethoot ausgeschalten.
VRM Phasensteuerung auf Optimized und weil ich keine SATA Sachen habe den SATA Controller auf Off.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.


Ich hab mal ne technische Frage an Euch.
Das RGB Modul von meiner AIO Strix LC II leuchtet immer wenn der PC aus ist - nervt.
Wüsstet ihr nen Kniff wie man da was einstellen kann um es aus zu bekommen ?
Nervt immer den Netzschalter vom NT ausmachen zu müssen…

Photos should help:

photo_2021-12-17_14-59-18.jpg
photo_2021-12-17_14-59-17.jpg
photo_2021-12-17_14-59-11.jpg
 
Ist deiner eigentlich angekommen?

Jo, denke schon, liegt hier noch so wie er angekommen ist in der Versandverpackung, die äußerlich zumindest mal unbeschädigt ist. (y)

Da mit der Termin nächste Woche in Stuggi abgesagt wurde könnte sich jemand den im dortigen Cyberport Store für mich reseriverten Speicher unter den Nagel reissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh