Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hatte sowas schon mal jemand?
Baue den Kühler gleich zum 5ten mal aus....
Ok so langsam habe ich das Gefühl das der Heatspreader durch diesen kranken Druck des Sockets leicht durchgebogen ist. Das würde auch den Abdruck auf meinem Bild bestätigen. Den Kühler habe ich damals geprüft ob der iwie nicht plan ist. Der scheint aber i.O.der kühler ist ja nur mit dem board verbunden. auf der cpu liegt er ja lediglich auf. sicher dass er wenn er steht noch korrekt aufliegt?
Stimmt, 2 Grad ist nichts@IronAge
Wärmeleitpaste wird überbewertet. Bringt nicht viel.
Das große Wärmeleitpasten-Tutorial mit 85 getesteten Pasten (2017) | Seite 9 | igor´sLAB
Passend zur heißen Jahreszeit haben wir uns erneut mit der aktiven Kühlung von CPU, GPU und anderen Komponenten beschäftigt und greifen dafür auch auf unsere bewährten und über Jahre sehr…www.igorslab.de
@IronAge
Wärmeleitpaste wird überbewertet. Bringt nicht viel.
Das große Wärmeleitpasten-Tutorial mit 85 getesteten Pasten (2017) | Seite 9 | igor´sLAB
Passend zur heißen Jahreszeit haben wir uns erneut mit der aktiven Kühlung von CPU, GPU und anderen Komponenten beschäftigt und greifen dafür auch auf unsere bewährten und über Jahre sehr…www.igorslab.de
Normalerweise ist das "ziemlich" egal, denn bei einer Grafikkarte mit Heatpipes, ist der z.B. über Kopf montiert. Aber man kann man sich schon vorstellen dass es ein wenig Unteschied macht, weil manche Hersteller die Einbaulage vorgeben, da ist drehen um 180° nicht gut und ergibt weniger Wärmeabfuhr. Aber du brauchst definitiv einen anderen Kühler, das ist eine richtige Entscheidung, zumahl der Freezer Spitze nur um die 210W abführen kann (sofern die Angaben aus Q stimmen). Kühlen am oder unter Limit ist imho nie gut.Zum Thema liegender vs. stehender PC:
Kann es ggf an der Flüssigkeit in den Heatpipes liegen die im Liegen dann direkt runter zur CPU läuft?
Generell:
Den Freezer 34 gebe ich wohl nun auf. Der Noctua NH-U12A Chromax.black ist bestellt. Was größeres passt bei mir nimmer rein. Der Preis von 120€ ist ordentlich. WLP wird die Kryonaut Extreme.
Generell war der Freezer 34 von der Größe her genau richtig doch iwie scheint die Wärme nicht von der CPU wegzukommen.
Das mit dem unebenen Heatspreader ist gelöst. Die Sockelhalterung wurde etwas unterlegt und damit der Druck genommen.
Nur iwie werden die Heapipes immer und der Kühler immer noch nur leicht warm und die CPU darunter rennt ständig ins 100°C Limit. Ggf. stimmt etwas mit den Heatpipes nicht (vor allem da der Kühler im liegenden PC besser Kühlt als im stehende...WTF).
Wakü ist leider auch ausgeschlossen.
Der "kranke" Druck, scheint Deinem "Gagabyte"-Board Probleme zu machen. Was, wenn das PCB bei "Gagabyte" einfach nur Pappe ist, ähnlich wie beim Trabbi die Karosserie damals??Ok so langsam habe ich das Gefühl das der Heatspreader durch diesen kranken Druck des Sockets leicht durchgebogen ist. ...