Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@Niko199112
IronAge meinte damit, dass man mit der Backplate gegensteuern kann, wenn man sie vorher montiert, bevor die CPU eingesetzt wird, da die Backplate von der CPU Halterung zu schwach ist.
Ich glaube auf das Thema wird hier zu wenig drauf eingegangen, wenn ich mir die Bilder von Igor anschaue, wird mir ganz schlecht, wenn ich so eine aufgeblasene CPU sehe.
Richtig bemerkt, hatte ich ja schon geschrieben, dass es nur bei bestimmten Kühlern möglich ist, bei einer AIO oder Luft nicht, weiß auch nicht warum du es jetzt extra hochschaukeln musst, hatten doch eigentlich "glaube" alle verstanden was eigentlich gemeint war und man braucht auch keinen als Schlauberger zu bezeichnen, dafür gibt es Smileys.
Ich hab ein MSI + 12700K, da ging der Sockel leicht zu und er ist auch gut mit Luft zu kühlen. Dann hab ich noch ein Biostar + 12900K, da ging der Hebel des Sockels nur schwer zu. Ich warte allerdings noch auf das Gehäuse, hab es also noch nicht verbaut.
Gut dass Igor das zur Sprache gebracht hat, die Eisbär Pro 420 noch rechtzeitig storniert.
Ein Alphacool Vertreter hat zwar in den Kommentaren zu seinem Artikel geschrieben, dass was mit Backplate in Arbeit ist, aber wer weiss wann es das zu kaufen gibt.
Ich hab ein MSI + 12700K, da ging der Sockel leicht zu und er ist auch gut mit Luft zu kühlen. Dann hab ich noch ein Biostar + 12900K, da ging der Hebel des Sockels nur schwer zu. Ich warte allerdings noch auf das Gehäuse, hab es also noch nicht verbaut.
So hab jetzt auch mein System soweit fertig. 5600 CL 36 läuft soweit stabil (auf dem Hero 0002 Bios) Musste nur MC auf 1.25 erhöhen. Ich konnte in meinem Fall auch problemlos den alten Kühler (Kraken X72) der ursprünglich auf nem i7 7700K montiert war übernehmen.
Was mir bisher noch Kopfschmerzen bereitet ist das ich nur per legacy boot in Windows reinkomme (hab Windows auf einer Samsung 970 Pro M.2 SSD). UEFI mode klappt nicht und ich hab da nicht mal ne boot order zur Auswahl. Außerdem dauert es jetzt aus irgendeinem Grund ziemlich lange um einige Programme zu öffnen (darunter, iTunes, Google Chrome, Opera etc) . Auch nach neu Installation. Eventuell muss ich doch nochmal Windows fresh installieren aber ich probiere erstmal noch etwas rum...
Meiner lief auch mit 1.25 stabil.
Nur leider gibt's beim Extreme kein BIOS bei dem das Training immer zuverlässig funktioniert. Von daher würde es mich nicht wundern.
Es hat schon seinen Sinn wenn der Hersteller 1.3V für XMP vorgibt, diese Soannung zu unterschreiten ist sicher Möglich aber nicht Sinnvoll wenn man stabilen Betrieb möchte.
@TomCom205 du hast vielleicht ein paar wenige Durchläufe tm5 bei einem von vielen boots ohne Fehler geschafft. Das ist nicht stabil. 🤷♂️
Ich weis von was ich da rede ich habe tage an Test und ausloten hinter mit bis ich nen stabiles Setting hatte.
Klar nen funktionierendes Bios gehört auch dazu aber mach mal 20 durchläufe TM5 dazu random boots, kalt und warmstarts und teste vor allem dann alles auch mehrfach 1h+ mit gsat ! dann kannst du sagen das Setting ist annähernd stabil
Wenn Du vorher auf einem alten PC per Legacy installiert hast, wirst Du wahrscheinlich nicht um eine Neuinstallation herumkommen. Die SSD muss auf jeden Fall im GPT-Format partitioniert sein, MBR geht nicht.
Es hat schon seinen Sinn wenn der Hersteller 1.3V für XMP vorgibt, diese Soannung zu unterschreiten ist sicher Möglich aber nicht Sinnvoll wenn man stabilen Betrieb möchte.
@TomCom205 du hast vielleicht ein paar wenige Durchläufe tm5 bei einem von vielen boots ohne Fehler geschafft. Das ist nicht stabil. 🤷♂️
18 Durchlaufe TM5 @1usmus_v3
und 9h Karhu sehe ich als Stabil, das Reboot Problem liegt am RAM Training das wissen wir beide.
Jetzt gibt's nen User bei dem es auch stabil läuft mit 1.25 ich würde meinen die Statistik spricht leider gegen dich.
Ich meine eben, es gibt keinen Grund Undervolting in Frage zu stellen.
Das es mit 1.3 Volt läuft mag ja sein aber wenn ich die Spannung eh ausloten oder einstellen muß warum dann nicht so wie es stabil läuft, das was die Hersteller gerade im Zusammenhang bei Asus machen scheint ohnehin aktuell nicht zu funktionieren.
6000 CL32-35-35-52 1T läuft wieder bei mir dem neuen 0010 BIOS Musst schon mal 20 cycles laufen lassen. Und nicht die 3 Popel Runden. Da bring ich auch alles durch :-D
www.hardwareluxx.de
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@TomCom205 mach mal random reboots kalt und warmstarts über 2,3 tage und mehrfach GSAT tests, dann reden wir weiter 😉
Ja kann ich bestätigen, mit dem 0010 wurden die Samsung Probleme anscheinend beseitig.
Ich verwende das auf dem Apex und konnte damit 6000-CL32-35-35-52 stabil bekommen…
und damit meine ich nicht bootet in Windows schaft maö nen TM5 test. Sondern ich hab damit massive test mit mehrfach 20 Durchläufen mit TM5, 11000% Karhu, random boots und mehrfaches Stresstesting mit gsat Fehlerfrei hinbekommen.
6000 CL32-35-35-52 1T läuft wieder bei mir dem neuen 0010 BIOS Musst schon mal 20 cycles laufen lassen. Und nicht die 3 Popel Runden. Da bring ich auch alles durch :-D
www.hardwareluxx.de
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@TomCom205 mach mal random reboots kalt und warmstarts über 2,3 tage und mehrfach GSAT tests, dann reden wir weiter 😉
Du nutzt doch andere Timings wie XMP (welcher der Hersteller vorsieht) Und ich nutzte ne andere Spannung wie der Hersteller vorsieht. Warum soll das jetzt nicht im Sinne des Herstellers sein, aber das was du gemacht hast ist im Sinne des Herstellers?
Nee es war 1.25 weil ich die RAM MHZ auf 5600 runter gesetzt habe.
XMP2 lädt ja die Timings auf 6000 und die 1.30 ab Werk.
Danach setze ich die MHz aber von Hand auf 5600 runter und stelle auch VDD und VDDQ auf 1.25 runter. Also als ob ich die Trident Z5 als 5600 CL36 hätte….
Welche Spannung für die vollen 6000 nötig ist teste ich noch
Jepp so sehe ich das ... wie gesagt es kann sein das es nicht stabil ist 😉 das wird in meinem Fall erst ein anderes BIOS zeigen ansonsten habe ich leider keine Konsistenten Ergebnisse. Zumindest kann jeder Reboot aktuell alles verändern.
Nee es war 1.25 weil ich die RAM MHZ auf 5600 runter gesetzt habe.
XMP2 lädt ja die Timings auf 6000 und die 1.30 ab Werk.
Danach setze ich die MHz aber von Hand auf 5600 runter und stelle auch VDD und VDDQ auf 1.25 runter. Also als ob ich die Trident Z5 als 5600 CL36 hätte….
Welche Spannung für die vollen 6000 nötig ist teste ich noch
Wie gesagt nicht beirren lassen bei mir lief 6000 CL36 mal über eine Tag super stabil (kein Gsat) mit 1.25Volt... wenn du unter Luft bleibst hat das ca. 4°C maximalen Temperatur unterschied ausgemacht.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen XMP1 und XMP2? Ist eine der Varianten aggressiver?
Kann man beim Asus Hero die RGB Beleuchtung der G.Skill dauerhaft deaktivieren, ohne permanent unter Windows das Tool von G.Skill laufen lassen zu müssen?
Kann man beim Asus Hero die RGB Beleuchtung der G.Skill dauerhaft deaktivieren, ohne permanent unter Windows das Tool von G.Skill laufen lassen zu müssen?
Er behält die Einstellungen eigentlich, aber musste jetzt auch schon einmal nach einem Neustart nochmal das Tool starten. Du kannst es aber danach direkt wieder schließen, das muss nicht permanent aktiv sein.