Intel Statement: Intel äußert sich und empfiehlt das Baseline-Profil nicht

@Dark_angel hattest du jetzt dafür schon ein neues BIOS mit den korrigierten Loadlines, CEP aktiv etc. Oder hast du auf deine bisherigen Einstellungen einfach nur neue Powerlimits gesetzt? Weil, das ist ein Unterschied.
Nö hatte nur das PL1 auf 125Watt gesenkt, kann aber mal das neue Bios drauf spielen und schauen, ob es dann Unterschiede gibt, die Temp werte habe ich auch noch, mache ich eventuell heute Abend noch.

Edit:
Kann ich leider noch nicht, da es noch kein Bios von MSI gibt.:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö hatte nur das PL1 auf 125Watt gesenkt, kann aber mal das neue Bios drauf spielen und schauen, ob es dann Unterschiede gibt, die Temp werte habe ich auch noch, mache ich eventuell heute Abend noch.

Edit:
Kann ich leider noch nicht, da es noch kein Bios von MSI gibt.:d
Du könntest. Light Load von "normal" in "advanced" ändern und dann entsprechend deiner LLC oder VRM Loadline die entsprechenden Werte setzen. Aber ich würde auch auf ein neues Bios warten, denn es gibt ein paar Stolpersteine. Wenn du da wieder zurück willst, musst du Light Load Advanced wieder auf "Auto" stellen, sonst bleibt immer das erhalten was du da manuell gesetzt hast.

Das ist etwas speziell bei MSI.

Ich kann dir aber sagen was rauskommt: wenn du z.B. 1.1 mOhm auf alles setzt, wirst du dich wundern wie hoch die VCore ist. Sogar mit TVB Voltage reduction enabled wirst du im Idle so 1.4-145V sehen. Und wenn du dann mal einen Single Core Test machst und womöglich noch die Maus etwas bewegst kriegst du noch höhere Werte. Dadurch läufst du viel schneller ins Wattlimit unter Vollast auf allen Kernen...

Also ja: die neuen Standardsettings werden ein wenig den Spielverderber spielen. Ihr werdet es sehen, wenn sie da sind.

Ich bin kein Freund von Änderungen der LLC oder VRM Loadline.

Wenn das Bios herauskommt, kann ich es mit den Ergebnissen, die ich gemacht habe vergleichen, glaube aber irgendwie nicht daran, dass sie extrem von den Werten abweichen, wieso sollten sie auch?

MSI hat ja bisher mit der Boxed Kühler Einstellung schon niedrige Werte gesetzt, glaube nicht das die Werte außer PL1 noch wesentlich anders ausfallen werden aber ich lasse mich dann überraschen.

Ich bin gerade am Testen wie man das hinkriegen kann, damit es läuft wie früher und meine es schon zu haben. Intel Default Loadlines bedeutet bei MSI das was ich oben geschrieben habe (alles auf 1.1 mOhm - keine Sorge, das entspricht der doopigsten LLC bei MSI bzw. dem Auto Wert).

Ich kann aber jetzt alles so setzen wie Intel es haben will (incl. CEP enabled etc.). Man muss aber beachten, dass man beim aktuellen BIOS nur das CEP für 14th Gen nehmen darf. Das andere CEP ohne 14th Gen muss disabled bleiben. Ansonsten werden AC_LL und DC_LL beide auf "80" gezwungen (warum auch immer). (edit: stimmt nicht ganz, man muss als Lite Load "Intel Default" setzen, dann gehen beide CEP Optionen).

Alles was man dann noch machen muss ist ein negatives Voltage Offset zu setzen (um die oben beschriebene hohere Spannung abzusenken gegenüber dem was man kennt). Dann ist am Ende des Tages der Stromverbrauch und die Temperaturen ähnlich wie vorab und man hat alle gewollten Schutzschaltungen aktiv. Es hat ein wenig gedauert, weil ich das erst mit dem anderen CEP rausfinden musste. Das hatte mich bisher aufgehalten, bis ich durch Zufall herausgefunden habe was das anstellt. Keine Ahnung was sich MSI da gedacht hat. Und auch keine Ahnung wie es bei 13th Raptor Lakes ist. Ich habe nur noch den 14er.

Ein wenig Scary ist, dass es sich so verhält wie @Falkentyne es schon beschrieben hat. Wenn man alles so setzt wie Intel das haben will erhöht sich unter Vollast die tatsächliche VCore sogar etwas in bestimmten Situationen. Das aber nicht dauerhaft, sondern es gibt kurze Spitzen. Die sind aber nicht sehr hoch. Meiner CPU reichen relativ niedrige Spannungen. Sie darf nicht unter ~1.13-1.135V fallen. Wenn diese Peaks kommen, geht er kurz hoch bis knapp unter 1.2V. Warum auch immer das passiert. Vermutlich genau der "Fehler" den Falkentyne beschrieben hat. Bei den Voltages aber komplett irrelephant für mich.

Nochmal edit:
der größte Witz ist, dass die Kiste schneller ist als vorher. Ich kam gerade auf etwas über 36000 Punkte im CB23 - vorher war das immer so um 35500 herum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spannungsspitzen, die gefährlich sind, merkst und siehst du nicht.

Negatives Voltage Offset halte ich auch nichts von, aber das muss jeder selber wissen, da gehe ich lieber mit dem PL runter, als mir irgendwelche unerklärlichen Abstürze einzufangen.

Wenn das Bios von MSI dann kommt, werde ich beide noch mal vergleichen, ob es denn irgendwelche Leistungsbezogenen Änderungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Igor sollen die Biose in der nächsten Woche ausgerollt werden.

Macht er dann nochmal 26 Minuten Clickbait an der Thematik vorbei ?

Gibt bestimmt nochmal ein Enthüllungsvideo :d

Das er für Alphacool und AMD das selbe Spesenkonto verwendet ?

Macht er dann nochmal 26 Minuten Clickbait an der Thematik vorbei ?
Ist ein wenig hart von dir formuliert. Aber ich gebe dir insofern recht als dass der Inhalt nicht das war was ich erwartet hätte. Wenn er schon früh viele Einsichten hatte, auch dahingehend wie sich die Datenblätter verändern, dann hätte ich mir mehr Erklärungen zu den einzelnen Themen gewünscht. Ggfs. hätte ich auch rechtzeitig Einstellhinweise und Warnungen erwartet.

Es verwundert mich dann auch sehr, dass er scheinbar einen 13900K hat, der schlechter geworden ist und die Taktraten von früher nicht mehr erreicht. WENN ich doch so gut Bescheid weiß und eigentlich kein Übertakter bin, warum passiert das dann? Hätte ich dann nicht einen Weg wissen müssen das zu verhindern, indem mir z.B. von Anfang an klar ist welche Schutzschaltungen wichtig sind und welche Grenzen einzuhalten sind?

Das ist das was mir an Buildzoid besser gefällt. Klar grillt der mal CPUs, weil er hauptsächlich übertaktet und das einfach mal riskiert. Aber er erklärt auch was was ist und auch was man achten sollte. Ich würde es begrüßen, wenn wir so eine Kompetenz im deutschsprachigen Raum hätten, die das dann auch auf den Punkt bringt beim Erklären.

Es verwundert mich dann auch sehr, dass er scheinbar einen 13900K hat, der schlechter geworden ist und die Taktraten von früher nicht mehr erreicht.
Ja das ist etwas komisch, zumal er glaube ich sogar die Stocktaktraten meinte. Auf Nachfragen wie er die cpu eingesetzt hat also mit welchen Lasten sie betrieben wurde kam leider keine Antwort/:

@Holzmann dachte schon, dass du der Fragende warst. Ich sag nur dazu "Augen offen halten". Ich weiß dass du ihm relativ positiv gegenüber eingestellt bist. Aber wenn ich die Aussagen im Zeitverlauf zueinander setze, wundere ich mich immer wieder. Und dann kriege ich ein Vertrauensproblem.

Man kann etwas am Anfang nicht wissen und dazulernen. Kein Ding. Man kanns von Anfang an wissen und rechtzeitig warnen. Oder man kanns von Anfang an wissen, darf nichts sagen und macht es dann zumindest für sich selbst richtig. Aber etwas angeblich von Anfang an wissen, es selbst bei den eigenen Dingen nicht verhindern und später sagen man hätte es immer gewusst... naaaaaja.

Ehrlich, ich glaube dass er viel Wissen und sehr gute Kontakte hat. Aber die Story passt für mich so nicht zusammen. Und wenn er es doch wusste, finde ich es nicht gut, dass man nicht immer wieder darauf hinweist auf was man achten muss, damit man am Ende nicht Gefahr läuft einen Schaden zu haben. Ich habe ja gelernt, dass es scheinbar viele Nutzer gibt, die heute an den Geräten schrauben/konfigurieren, aber wirklich komplett gar nicht wissen was ungesund sein könnte (dass man aus den Mainboard Beschreibungen / Erklärungen nicht schlau wird, unterschreibe ich). Da sollte man aufklären, wenn man so tiefes Wissen und so eine Reichweite hat. Noch dazu wenn man das als Beruf sieht.

Roman @der8auer sollte einer nerven dann kann er seine penetrierten Intel CPUs nochmal zur Schau stellen, braucht aber noch etwas Zeit. Soweit ich weiß hat MSI noch gar keine Intel Baseline BIOS Varianten, und Gigabyte's erkennen die CPU Modelle gar nicht korrekt :sleep:.

Roman @der8auer sollte einer nerven dann kann er seine penetrierten Intel CPUs nochmal zur Schau stellen, braucht aber noch etwas Zeit. Soweit ich weiß hat MSI noch gar keine Intel Baseline BIOS Varianten, und Gigabyte's erkennen die CPU Modelle gar nicht korrekt :sleep:.
MSI hat welche. Allerdings im Moment nur für z790. Bei z690 ist alles dazu im Bios vorhanden, aber das Profil ist noch nicht zusammengeklebt. Bei meinem ist das Boxed Profil z.B. noch mit PL1=253 W und halt noch den MSI eigenen Loadlines. Da lief also im Hintergrund schon irgendwas. Denn im letzten Bios aus dem April kam das mit mit dem Intel Default Profil für die Loadlines. Das ist bestimmt nicht einfach so mit ins Bios eingeflossen.

Beim Rest der Hersteller weiß ich es einfach nicht. Da müsste man ja von jedem Hersteller ein Board haben.

Es verwundert mich dann auch sehr, dass er scheinbar einen 13900K hat, der schlechter geworden ist und die Taktraten von früher nicht mehr erreicht.
Hatte er das im Video erwähnt?:oops:

Hatte er das im Video erwähnt?:oops:

Das hat er in seinem Forum erwähnt. Angeblich hat die CPU 200 MHz “verloren”. Auf Nachfragen, mit welchen Einstellungen genau die CPU lief, ist er nicht eingegangen. Es liest sich zumindest so, als hätte er das „Tower Cooling“-Profil seines Mainboards verwendet (aber auch da ist ja ein Iccmax von über 500 A voreingestellt). Ebenso ist nicht bekannt, wie sehr die CPU geknechtet wurde.

OK, Danke, habe es gefunden :-)

1715511978496.png

Originalen Settings (Tower Kühler) sind PL1 288 PL2 288 512A

Verstehe die Aussage nicht, dass das System dann abstürzt :unsure: oder was dann bei über 4,6 GHz instabile wird?

Geschichten ausm Paulanergarten, als wenn die 288 Watt von MSI zu solch einem reproduzierbaren "Degrading" geführt haben welche nur noch 4.6 GHz ermöglichen würden bei Volllast 🤡, davon ab sind das keine originalen Settings sondern die "Intel Based Power Limits" welche man in der CPU Sparte Boardpartner übergreifend immer schon laden konnte, sprich 253W/307A.

Wenn er das so nachstellen könnte hätte er ein detailliertes Video mit dieser CPU machen können, anstatt wirre 26 Minuten Ranting über Papiere von Intel von vor der Produktvalidierung.

Wenn er das so nachstellen könnte hätte er ein detailliertes Video mit dieser CPU machen können, anstatt wirre 26 Minuten Ranting über Papiere von Intel von vor der Produktvalidierung.
Da gebe ich dir recht, ich meine, es ist ja nicht einfach von einem User geschrieben, sondern von Igor und da wird schon eine gewisse Verunsicherung gegenüber dem User geäußert, ohne dass er es richtig dargestellt hat.

Wozu habe ich eigentlich letzte Woche diesen Beitrag hier verfasst? Scheint Zeitverschwendung gewesen zu sein!
Was ist mit denen die "nur" einen I7 haben?
Doch, die stehen im Datenblatt, s.o.!

Ein großer Schritt wäre es, wenn Intel es endlich bewerkstelligen würde, die korrekten Werte, die sie haben wollen, den Boardherstellern mitzuteilen.
Die stehen doch im Datenblatt, s.o.!
Genau das. Intel ist im Bullshitmodus und realisiert nicht, dass sie es damit nicht besser machen.
Nein, die Vorgaben was einzustellen ist, stehen schon ewig im Datenblatt, z.B. auch:

So wie ich das lese, gibt es schon seit Anbeginn Defaultvorgaben.
So ist es.

Daran müssen sich alle Intel 13/14th Gen halten
Nein, müssen leider nicht, dies sind eben nur die Vorgaben bzw. Empfehlungen, die sind aber eben nicht verbindlich und die Mainboadhersteller haben per Defaulteinstellung des BIOS die CPUs oft weit übertaktet und manche CPUs eben zu weit, so dass sie halt nicht mehr immer stabil liefen. Was auch nicht unbedingt wurdert, wenn dann auch noch Schutzvorrichtungen wie CEP, eTVB, TVB, und TVB Voltage Optimizations deaktiviert wurden.

Nein, gibt es nicht. Jedes LGA1700-Mainboard von ASUS und Gigabyte hatte per default offene Power-Limits aktiviert.
Doch die gab es, die waren aber eben nicht verbindlich, Intel konnte die Mainboardhersteller nicht zwingen diese per Default zu verwenden und daher haben wir eben so absurde Defaulteinstellungen wie offene Power Limits (von nominal über 4000W) gesehen. Die Mainboardhersteller haben Intel da schon immer auf der Nase getanzt, z.B. ASUS damals mit dem LGA2011-3 OC Sockel, den sie sich sogar patentieren lassen wollten, wo sie Pins anders als vorgesehen belegt hatten. Dann fällt mir bei Skylake das Übertakten der None-K CPU per BCLK ein, welches Intel dann per Microcode Update unterbunden hat und das dies bei den Alder Lake geht, liegt daran das Intel vor dem Erscheinen der CPUs noch freigegeben hatte und die Mainboardhersteller diesen Microcode beibehalten haben, obwohl das nicht vorgesehen war.

Es gab Spezifikations-Empfehlungen, die von den Mainboard-Herstellern ignoriert wurden.
Eben, die wurden komplett ignoriert.

Wenn es harte Vorgaben seitens Intel wären
Empfehlungen, Vorgaben, harte Vorgaben, dies ist schon echte Wortklauberei. Im Englischen ist es Recommendations und die gab es klar und die stehen in den Datenblättern drin, für jeden zu nachlesen! Hart eingebrannt in die CPUs sind sie nicht, jeder darf ja seine CPU, vor allem die K CPUs (bei den anderen geht ja auch nur Allcore-OC) weiterhin übertakten wie er gerne möchte. Es ist ja nicht so, als müssten nun alle ihre CPUs mit den Intel Default Profilen des BIOS betreiben, aber wenn sie instabil läuft, dann sollte diese Default Profil gewählt werden und dann sollte sie stabil laufen. Damit sollte klar sein, dass die CPU keinen Defekt hat, sondern das Mainboard hier die Brechstange zu hart angesetzt hat, wenn man die OC Einstellung des Mainboard BIOS wählt und man sich dann eben selbst an die Limits seiner CPU Mainboard Kombination rantasten muss.

OK, Danke, habe es gefunden :-)

Anhang anzeigen 997932

Originalen Settings (Tower Kühler) sind PL1 288 PL2 288 512A

Verstehe die Aussage nicht, dass das System dann abstürzt :unsure: oder was dann bei über 4,6 GHz instabile wird?
Naja es macht aber auch ehrlich nicht viel Sinn ohne passende Kühlung diese Werte zu verwenden. Ich hab mit meinem MSI die letzten Monate das Watercooling Profil mit 4096Watt drin gehabt, weil ich Depp nach einem UEFI/Bios Update nichts nochmal eingestellt hatte.

0 Instabilitäten, keine Degradierung bisher nur hatte mich gewundert das die Pumpe so aggressiv läuft... was normal nicht so der Fall war :ROFLMAO::unsure:

Finde den Fehler. ;)
WISSEN wir eigentlich was Intel an die Mainboard Hersteller kommuniziert hat?

Wir mussten ja hier lernen, dass der Endanwender das nicht hinbekommt bzw. es von ihm nicht zu verlangen wäre. Da würde sich dann für mich auch nichts daran ändern, wenn Intel einen Zwang ausgesprochen hätte.

Was bekannt sein sollte ist, dass die Mainboard-Hersteller die kommunizierten Verpflichtungen seitens AMD und Intel umsetzen müssen, die die Prozessoren betreffen, sofern es eben welche gibt. Ähnlich ist es bei NVIDIA mit den Grafikkarten-Herstellern. Die können auch nicht ihr eigenes Süppchen kochen, was gegen NVIDIAs Auflagen verstößt. Wird sich nicht daran gehalten, entfällt je nach Schwere des Falles die Partnerschaft.

Das Problem das ich halt auch sehe, das die Mainboard Hersteller auch die Extrem Profiles nicht granularer definieren.
Das ist ein Gießkannen Profil, egal welche CPU. Das sollte ja eigentlich nicht sein.

Aha. Umkehrschluss sozusagen. So garnichts kann ja nicht geäußert worden sein, da zumindest bei AsRock berichtet wurde, dass da schon länger die Konfiguration zumindest nahe an den Intel Vorgaben sein soll (ich kanns nicht bestimmter schreiben, weil ich kein eigenes AsRock Board habe).

Aha. Umkehrschluss sozusagen. So garnichts kann ja nicht geäußert worden sein, da zumindest bei AsRock berichtet wurde, dass da schon länger die Konfiguration zumindest nahe an den Intel Vorgaben sein soll (ich kanns nicht bestimmter schreiben, weil ich kein eigenes AsRock Board habe).
Nein, logische Schlussfolgerung. Ich bin mir auch sicher, dass Intel diese Empfehlungen weitergereicht hat. Da Intel diese jedoch nicht als verpflichtend kommuniziert hat, mussten sich die Mainboard-Hersteller nicht dran halten.

Naja, sei es drum. Ich tu mich etwas schwer damit dass die Mainboardhersteller so Dinge wie "400 A ICCMax dürfen nicht überschritten werden" nicht gesagt bekommen haben sollen. Aber dann muss ich das einfach mal so hinnehmen. Sowas ist natürlich shice. Keine Diskussion.

Ich persönlich fürchte da jetzt nichts. War zwar bei mir von Anfang an auch nicht alles korrekt gesetzt. Aber zumindest die aus meiner Sicht richtig haarigen Sachen wie die Begrenzung des Stroms war von Anfang an gesetzt. Sogar durch einen blöden Umstand noch deutlich unter dem was hätte sein dürfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh