Das stimmt
@*********, eine 100% Methode wäre fein. Kann dir aber sagen das ich selber Probleme mit einem 14900K hatte: merkwürdiges Verhalten schon beim Windows Neustart, permanente Abstürze insbesondere beim laden von Spielen, Hänger ingame beim laden von Speicherständen, selbst öffnen eines Ordners hat sich der PC oft eine kleine Gedenkpause gegönnt. Habe es erst auf den MC geschoben. vielleicht ist der ja leider wirklich nicht gut und schafft nicht mal 6200Mhz. Nächster Gedankengang war dann das es eventuell das Undervolting der Grafikkarte sein könnte.
Wie sich allerdings heraustellte war es aber schlicht die CPU die es nicht schaffte ihren versprochenen Takt von 6Ghz auf zwei Kernen fehlerfrei zu halten. Aufgefallen ist es mir dadurch das die Ereignisanzeige voll mit WHEA 19 war. Leider fällt halt sowas null auf wenn man nur wie alle 1000-mal und mehr AVX Last mit Cinebench testet den da tritt ja der Fehler nicht auf.
Bios Einstellungen waren direkt von Anfang an so gesetzt (Asus Mainboard):
Asus MCE - Aus, Enforce all Limits
DOCP XMP - An, Profil XMP II
SVID Behavior - Auto
DIGI VRM+ - LLC4
CPU - DC_LL 1.02 ; AC_LL 0.55 (eine gute CPU läuft problemlos mit AC_LL 0.20, meine nicht mal mit 0.55 oO)
CPU - PL1=253W ; PL2 =253W I=307A
IA VR Volage Limit - 1720mV
Bluetooth & WiFi - Aus
SATA = Aus
ASMedia - Aus
Als ich dann Sync all Cores auf x58 gesetzt habe waren die WHEA 19 Fehler weg <--- klarer Beweis das Intels Qualitätskontrolle vor lauter "Kostenoptimieren" jeder Kartoffel-CPU durchlässt. Enttäuschend! Die CPU ging dann natürlich zurück, denn ich hätte gern das wofür ich bezahlt habe: eine CPU die fehlerfrei mit den versprochenen Taktraten läuft. Es liegt also nicht immer an offenen Limits wenn mal eine CPU nicht stabil ist.
Mit dem von Intel selber ausdrücklich erlaubten Extrem Profil (320W/320W/400A) betrieben wie es sich für 14900K / KS eigentlich gehört habe ich die CPU gar nicht mehr. Wollte ich eigentlich, denn schlechter gebinnte 14900K / KS schaffen ja mit nur 253W keine AVX Allcore P5.5Ghz ; E4.3Ghz.
Kann man eigentlich gleich so machen wenn man ein Asus Mainboard hat das SP Werte auslesen kann: beim 14900K / KS alles zurückschicken was nicht mindestens SP Overall von 105 hat. SP P Coire sollte über 114 liegen. Bei den 14900 CPUs keinen KF kaufen, bei den 14700 CPUs ist es genau umgekehrt, da sollte man lieber KF kaufen.
Hm, Geekbench könnte eventuell gut dafür sein Fehler bei Singlecore Last aufzudecken...