[Übersicht] Intel Sunrise Point Mainboards - Infos News Bilder & Reviews (Q/H/Z170, B/Q150, H110)

EVGA macht anscheinend auch nur copy paste, jedenfalls beim Stinger :( Beide male M.2 nur mit x2 :(((
Und das mit Z170.

Naja wird wenigstens der haben wollen Effekt eingebremst^^

cheers
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier geht es zum neuen ASRock Z170 OC Formula Sammelthread:

--> http://www.hardwareluxx.de/community/f12/wip-asrock-z170-oc-formula-intel-z170-chipsatz-1086608.html

Danke an Punk Sods :wink:


Edit, nach dem UD5-Chaos u.a. in Shops und Preisvergleichen lang erwartet:


Reversible Dual USB Type-C™ with Thunderbolt™ 3, USB 3.1 and Power Delivery 2.0
HDMI 2.0 for 4K/60P/21:9/HDCP 2.2 Support

e42gigabytez170xud5thhrlq1.jpg


e42gigabytez170xud5thm1jgp.jpg
 
Zugegeben das UD5 TH sieht nicht verkehrt aus und ist für mich das bisher interessanteste der Gigabyte Modelle^^

Hat hier irgendwer Interesse an den ganzen B150 und H170 Modellen? Nur weil ich gerade nichts anderes vor habe, werde ich die nicht alle in der Galerie ergänzen *hust*
 
Nö, aber es gibt bestimmt welche.

Ich würde das nur machen, falls man mir die Bude deswegen einrennt. :d
Falls mich mein Gefühl nicht trügt, wird das Interesse an Skylake/Z170 wohl nicht erheblich größer ausfallen wie bei Haswell-E/X99.
Außer bei bestimmten (Käufer) Gruppen. Aber warten wir mal ab.

Schlecht wird das UD5 sicherlich nicht sein, das hängt aber auch vom Anspruch/Einsatzzweck ab.


Gruß

Heinrich
 
Hat man den schon was über die Uefi´s beim Gigabyte "gehört"?
Sind die immer noch so "bescheiden"?
 
Hat jemand einen Schimmer, wann das UD5 endlich in Deutschland eintrifft. Laut Gigabyte diese Woche. Jetzt sehe ich, dass div. Händler erst die Verfügbarkeit auf Oktober setzen. Kann doch nicht sein, dass man über 2 Monate auf das dämliche Brett warten muss ... :stupid::wall:
 
Hat jemand einen Schimmer, wann das UD5 endlich in Deutschland eintrifft. Laut Gigabyte diese Woche. Jetzt sehe ich, dass div. Händler erst die Verfügbarkeit auf Oktober setzen. Kann doch nicht sein, dass man über 2 Monate auf das dämliche Brett warten muss ... :stupid::wall:

Für mich hat das Warten auf dieses Board ein jähes Ende genommen,
als klar wurde, dass vmtl. nur die TB3 Variante in Deutschland zu kaufen sein wird :/

Die "normale Variante" mit bspw. 2 mal Intel Gigabit ETH und 2 mal M2 PCI-E3.0 4x finde ich deutlich interessanter, als TB3.

Gruß,
MaddinB
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's schon irgendwelche Infos zum Asrock Z170M OCF?
 
hat eigentlich schon einer der Hersteller durchklingen lassen, ob man TB3-fähige Boards in kleineren Maßen vorstellen wird? sprich MicroATX, evtl sogar Mini ITX ? :)
ich konnt zumindest mal nix finden, auch bisher allgemein wenig bis gar keine Infos zu TB3 Peripherie.
 
Zugegeben das UD5 TH sieht nicht verkehrt aus und ist für mich das bisher interessanteste der Gigabyte Modelle^^

Hat hier irgendwer Interesse an den ganzen B150 und H170 Modellen? Nur weil ich gerade nichts anderes vor habe, werde ich die nicht alle in der Galerie ergänzen *hust*

Gibt es schon Infos zu den kommenden Gigabyte Modellen mit Q170 Chipsatz?

Gruß,
MaddinB
 
Gibt's schon irgendwelche Infos zum Asrock Z170M OCF?
Nach dem Reinfall mit dem Z97-Modell, wäre ich mir nicht mal sicher, ob es überhaupt eines geben soll. Aber falls sie sich noch mal daran wagen, dann hoffentlich wieder mehr am Z87M OC Formula orientiert.

hat eigentlich schon einer der Hersteller durchklingen lassen, ob man TB3-fähige Boards in kleineren Maßen vorstellen wird? sprich MicroATX, evtl sogar Mini ITX ? :)
Das hört sich wie etwas an, das ASUS mit dem Impact versuchen könnte...

Gibt es schon Infos zu den kommenden Gigabyte Modellen mit Q170 Chipsatz?
Der Plural ist recht optimistisch^^

Mir ist noch nichts bekannt, aber dafür sind die Supermicro Q170 Modelle schon offiziell:

 
Zuletzt bearbeitet:
emissary42 schrieb:

Danke für die Infos.
Ist evtl. schon etwas bekannt über ein Q170 Board im ATX Format mit Dual Gigabit LAN (bevorzuge 2 mal Intel)?
Ansonsten bleibt wohl vorerst nur das ASRock Z170 Extreme7+, wobei mir hierbei die ASM USB Chips nicht zusagen...

Hätte nicht gedacht, dass meine Wünsche so außergewöhnlich sind:
- Sockel 1151
- Intel USB 3.0 (.1?)
- 2 mal Gigabit LAN
- 2 physische PCI-E x16 Slots
- mind. 1 M2 PCI-E 3.0 4x
- vt-d Support

Jemand einen Tipp auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der H 170 hat ja 4 Lanes weniger oder?

Aber 16 reichen ja eig. immernoch locker oder ?

Wenn ich z.B. das vom Fatal1ty H170 Performance lese:

ASRock > Fatal1ty H170 Performance

- 6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage Technology 14 and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug
- 1 x SATA Express 10 Gb/s Connector**
- 1 x Ultra M.2 Socket, supports type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**
*If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_0 and the SATA function of SATA3_2_3 will be disabled.
Support to be announced

**Supports ASRock U.2 Kit
Supports NVMe SSD as boot disks

Im Prinzip nicht viel anders als bei den Z170 Modellen oder ?
Bzw. wenn man nicht mehr als 1 SATA Platte dran hat, ist der m2 immernoch voll verfügbar oder ?
 
Danke für die Infos.
Ist evtl. schon etwas bekannt über ein Q170 Board im ATX Format mit Dual Gigabit LAN (bevorzuge 2 mal Intel)?
Ansonsten bleibt wohl vorerst nur das ASRock Z170 Extreme7+, wobei mir hierbei die ASM USB Chips nicht zusagen...

Hätte nicht gedacht, dass meine Wünsche so außergewöhnlich sind:
- Sockel 1151
- Intel USB 3.0 (.1?)
- 2 mal Gigabit LAN
- 2 physische PCI-E x16 Slots
- mind. 1 M2 PCI-E 3.0 4x
- vt-d Support

Jemand einen Tipp auf Lager?

Zu Q170 kann ich noch nichts genaues sagen , aber bei Z170 gibt es einige davon.
Das Asus Z170 DeLuxe hatte ich selber mal da, funktionell gesehen macht das einen sehr guten Eindruck.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&a...aktualisieren&xf=4400_1~7089_2x+Gb+LAN#xf_top


Gruß

Heinrich
 
FAQ-Update: Gigabyte Z170 @ Windows 7 USB Fix (funktioniert auch mit Modellen anderer Hersteller)

In order to build the patched version of Windows 7, you'll need a few things:

1) A genuine copy of Windows 7 or iso file
2) A USB drive with over 4GB of storage
3) A separate computer
4) The Windows Image Tool available for free from GIGABYTE: http://download.gigabyte.asia/FileList/Utility/mb_utility_windowsimagetool.zip

Once you download the Windows Image Tool from GIGABYTE the process is fairly easy. Here's the process you need to follow step-by-step:

1) Open the tool from GIGABYTE. There's no need to install it.
2) In the source option select your disc drive
3) In the destination path pick your USB drive.
4) Make sure the 'add USB drivers' option is selected
5) Click start and wait for the process to finish.

Note: if you just need to add the USB drivers to an existing ISO you can do that from the source option.
 
Vielleicht habe ich was übersehen. Wird Vdimm von Mainboard oder wieder über cpu versorgt?
 
wow.. ich hab ja gehofft, das wäre ein Einzelfall..

aber das scheint System zu haben, diese Ignoranz gegenüber Thunderbolt 3 und dem zugrunde liegenden Intel Alpine Ridge.
Find' mal wer nen ordentlichen Test, bei dem Thunderbolt überhaupt erwähnt wird (schon selten), aber wenn überhaupt wird nichts mit gemacht.. USB 3.1 Typ C und Ende - klasse.. aber in der überwiegenden Schreiberzunft wird's einfach komplett ignoriert, arm - sorry, aber vollständige Tests sehen in meinen Augen anders aus.
 
Ich kann mich irren, aber die meisten Reviews entstanden vermutlich bevor Thunderbolt 3 offiziell vorgestellt wurde, das bis zu diesem Punkt zudem mit einem globalem NDA belegt war. Deshalb wurde es auch weder in den Tests, noch auf den Produktseiten oder Shops erwähnt. Der zweite Punkt ist wohl, dass es sehr schwierig ist im Moment überhaupt entsprechende Peripherie, Anschlusskabel und Adapter zu bekommen. Ich bin da selbst schon seit einigen Tagen hinterher und habe genau einen Händler in den Staaten gefunden, der mir die benötigten Adapter liefern könnte (nur wirtschaftlich ist das natürlich nicht).

Früher oder später wird sicher die eine oder andere Seite explizit Thunderbolt 3 testen und bis dahin :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt3 ist einfach noch zu neu, und der NDA wird vermutlich auch für Adapter etc. nicht förderlich gewesen sein...
Hier heißt es abwarten.

Mittlerweile scheint ja Gigabyte auch bei Boards abseits des Z170X UD5 TH (erste Board, was offiziell mit TB3 und DisplayPort via USB 3.1 beworben wurde) das BIOS um Einträge bzgl. TB3 zu ergänzen...

//edit: scheint wohl auch die ein oder andere Halbwahrheit im Raum zu stehen, offiziell also erstmal ausschließlich GA Z170X UD5 TH mit Thunderbold3. (und leider leider, nur noch 1 mal Gigabit ETH)

Aktuell halt überall viel Wirbel um "nichts"... Jeder will der Erste mit einem Review sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
argh.. ich fress nen Besen..
da schustern'se bei Gigabyte schon was in Mitx (Wifi / Gaming 5) und dann den "falschen" 3.1 Chip ohne TB *heul*

wenn einem von euch ein Mini ITX Board mit Intel Alpine Ridge über die Füße läuft, dann bitte direkt hier Alarm schlagen :d vielen Dank!

mir kommt's sowieso so vor, als wäre das Gigabyte exklusiv.. hab ich aber noch nix von gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt3 ist einfach noch zu neu, und der NDA wird vermutlich auch für Adapter etc. nicht förderlich gewesen sein...
Hier heißt es abwarten.

Mittlerweile scheint ja Gigabyte auch bei Boards abseits des Z170X UD5 TH (erste Board, was offiziell mit TB3 und DisplayPort via USB 3.1 beworben wurde) das BIOS um Einträge bzgl. TB3 zu ergänzen...

Der Alpine Ridge Controller ist nicht auf allen Boards gleich angebunden. Auf dem Gaming G1, Gaming GT, Gaming 7 sowie natürlich auf dem UD5 TH ist er mit 4 Lanes angebunden, auf dem Gaming 3, Gaming 5, MX-Gaming 5, N-Gaming 5, UD3, UD5 sowie H170-D3HP mit 2 Lanes.

Evtl. ist bei den Boards mit 4 Lanes eine TB-Freischaltung über USB-C möglich. Die Boards haben auch alle keinen Header für die Thunderbolt2-Karten, die anderen mit 2-Lane Anbindung schon. Ist schon ein deutliches Zeichen. Auch das Werben mit 32Gb/s für 2 USB3.1-Ports (10Gb/s pro Port!) ergibt so Sinn. Kommt das denn ungefähr auf die gleiche praktische Bandbreite raus wie die theoretischen 40Gb/s von TB3?
Wenn das so funktioniert, frage ich mich, warum nur Gigabyte auf Alpine Ridge setzt.

Ist schon eine dämliche Situation: Man hat gerade bei Z97/X99 einen Header für Thunderbolt2-Karten entwickelt, der sich aber noch nicht flächendeckend durchgesetzt hatte. Jetzt gibt es Thunderbolt3, auch über USB-C, aber dafür braucht es einen neuen Header mit mehr Pins, den bisher nur das Asrock Z170 OC Formula hat.
Dafür hat Gigabyte auf allen guten Boards einen TB3-Controller, nutzt ihn aber nur für USB3.1.


Ich find das schon eine tolle Lösung, wenn TB3 und Displayport über USB-C realisiert wird. Man schließt an einen USB-C Port am Mainboard den Bildschirm an und betreibt so gleichzeitig den häufig integrierten USB-Hub samt Cardreader, evtl. gibts noch genug Strom oder man hängt weitere TB3-Geräte in Daisy-Chain dran. Am Laptop kann man so prima eine Dockingstation anschließen.

Kann man eigtl. einen Geschwindigkeitsvorteil für den Alpine Ridge-Controller erkennen? Nicht das es für mich wichtig wäre, wird noch Jahre dauern, bis ich extern was schnelleres als externe HDDs nehme...
 
Intel Sunrise Point Mainboards - Infos News Bilder & Reviews (Q/H/Z170, B/Q15...

oha.. das n gaming 5 hat ja tatsächlich nen 'intel thunderbolt chip' laut handbuch.
aber wo les ich da die 'nur 2 lanes' raus?

beworben ist tb3 aber nicht auf der gigabyte site, wie ich die tage schon geschaut hab.
vlt is das intel vorgabe dass es dann nicht 'freigegenen' wird? aber wieso dann verbauen..
wär mal gut zu wissen, ob man dann bei TB2 speed rauskommt mit 2 lanes

wo liegt denn da überhaupt der sinn, beim lanes sparen?
der z chipsatz bietet doch immer feste anzahl lanes , oder?
bei atx boards mit zig features liest man dass geshared wird und das eine für's andre geopfert wird.. und itx?! da is eh nid mega platz und dann nutzt ma die verfügbaren lanes trotzdem nich aus !?!?! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in Holland etc. jetzt das GIGABYTE GA-Z170X-SOC FORCE vorbestellen, aber für rund ~540 € finde ich es ehrlich gesagt ziemlich teuer^^


kann ich das ASUS ROG Maximus VIII Extreme in der BRD schon vorbestellen?
 
HARDWARELUXX Skylake: Overclocking-Check

skylake-01-933x700.jpg


Evtl. ist bei den Boards mit 4 Lanes eine TB-Freischaltung über USB-C möglich.
Es ist ja nicht nur die PCIe Anbindung. Damit TB/DisplayPort am Typ C funktioniert, muss AR ja auch zusätzlich an die iGFX angebunden werden (4x DP-Lane). Ob das bei den 4 PCIe Lane Modellen auch der Fall ist, lässt sich wahrscheinlich nicht so ohne weiteres feststellen. Gerade vom G1 hätte ich für den Preis schon erwartet, das TB3 mit an Board ist.

Man kann in Holland etc. jetzt das GIGABYTE GA-Z170X-SOC FORCE vorbestellen, aber für rund ~540 € finde ich es ehrlich gesagt ziemlich teuer^^
Zu teuer, das wäre erheblich teurer als sogar das X99-SOC Champion. In den Staaten wird für das Z170X-SOC Force etwas von um ~ 300 Dollar gemunkelt. Das muss für den Euro-Kurs zwar nichts heißen, aber lassen wir uns einfach überraschen.

Hier gibt es schon ein Preview: http://lab501.ro/placi-de-baza/gigabyte-z170x-soc-force-prezentare
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh